[Sammelthread] Kaffee

Danke für den interessanten Link.

Aber 80ml Wasser auf 17g Kaffee? Heftig. Da bleib ich lieber bei meinem Filterkaffee :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab mal meine Bialetti Moka angefeuert und die Mengenangaben ausm Video übernommen --> schöne, aber kurzlebige Crema (normal eben, bei der Kanne). Das Extrakt hab ich nochmals mit Wasser verdünnt, da ich eher sehr leichte Filterkaffees gewöhnt bin.
Mein Ergebnis: Geschmack "zieht" in Richtung Espresso, ist aber weniger komplex (eh klar); ABER ein gut gemachter Filterkaffee ist komplexer, aber nicht vergleichbar, weil das "Spektrum" eine andere Betonung erfährt (wenn du verstehst, was ich meine).

Also ich bleib bei meinem leichten Filterkaffee, hier stimmt das Verhältnis von Kaffeemenge und Geschmack (~8-10g für eine 200ml Tasse).

Achja, der Aufwand ist aber sehr viel höher --> erstens brauchst du für jede Bohne eine andere Mahl&Mengeneinstellung (bei den "Standardeinstellungen" aus dem Video hab ich einen leichten Verbrennungsgschmack bemerkt; entweder passt mein Kaffee nicht oder meine Mahleinstellung). Zweitens ist dauert es länger die Kanne zu reinigen, als den Kaffee zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein krasser Unterschied. Ich bereite meinen Espresse im Gegensatz dazu mit etwa 2ml/Gramm Kaffee zu. :d
 
Was für ein krasser Unterschied. Ich bereite meinen Espresse im Gegensatz dazu mit etwa 2ml/Gramm Kaffee zu. :d
200ml pro 10g ~ 20ml/g und die Extraktionsmethode ist auch eine andere ... aber es stimmt, ich trinke einen sehr sehr leichten Kaffee :)
 
Ähnlich Fragestellung hatte ich eine Seite woher auch kopiere die Antwort von Domdom einfach mal ;)

Ich bin zwar nicht nurso, antworte aber einfach trotzdem mal. :)

Gaggia CC + Graef CM800. Dazu direkt 2 neue Siebe (z.B von tidaka), da die mitgelieferten nichts taugen. Blindsieb fürs Rückspülen ist ebenfalls empfehlenswert. Solltest Du Gefallen daran finden empfiehlt sich dann evtl noch ein bodenloser Siebträger, eine Messingduschplatte und die Bullet Dampfdüse (wieder von Tidaka) für den Panarello.

Solltest Du irgendwann "mehr" wollen, kann die Maschine mit geringem Verlust wieder veräußert werden.

So, ich habe jetzt mal angefangen mich in das Thema einzuarbeiten. Bzw. ganz, gaaaaaaaaaanz oben an der Oberfläche zu kratzen natürlich. Meine Fresse das ist ja schon wieder eine Wissenschaft für sich, ne ... :fresse:
Ich hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. ;)

1) Bei der Gaggia ist lediglich ein Siebträger mit 2-Tassen-Auslauf dabei, oder? In dem Fall brauche ich zusätzlich noch einen Siebträger mit 1-Tassen-Auslauf
2) Was die Mühle betrifft bin ich äußerst unsicher. Fest steht dass ich keine Unsummen für ne Mühle ausgeben will ohne zu wissen ob ich überhaupt dabei bleibe, man kann hier ja locker 400, 500, 600 Euro raushauen. :eek: Außer der vorgeschlagenen Graef finde ich jetzt auch die Bezzera BB05 sehr interessant. Die zwar teurer ist ... aber gut sein soll und besser aussieht. :fresse: Kann zu der jemand was sagen?

Aktuell sähe ein Warenkorb jetzt in etwa so aus:

- Gaggia Classic
- Siebträger mir 1-Tassen-Auslauf
- Tidaka Duschplatte Messing (wird ja empfohlen)
- (Tidaka) / La Marzocco 1er-Sieb (für 41mm Tamper)
- Tidaka Präzisions 2er-Sieb (für 58mm Tamper)
- Tidaka Boardtamper 41/58
- Blindsieb
- ggf. Silvia Dampflanze
- ?? Mühle ?? Tendez (wenn auch eher aus dem Bauch) zur Bezzera

Die Duschplatte ist ja explizit für die Gaggias - die Siebe passen soweit auch, oder? Bin da jetzt nicht so 100% sicher das verwirrt alles noch etwas. :d



Besten Dank im Voraus ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bei der Gaggia ist lediglich ein Siebträger mit 2-Tassen-Auslauf dabei, oder? In dem Fall brauche ich zusätzlich noch einen Siebträger mit 1-Tassen-Auslauf
Puh, ist schon lange her, aber ich denke ja, du wirst einen 1-Tassen Auslauf brauchen - aber am besten du fragst nach, ob sie was am Packungsinhalt verändert haben.

2) Was die Mühle betrifft bin ich äußerst unsicher. Fest steht dass ich keine Unsummen für ne Mühle ausgeben will ohne zu wissen ob ich überhaupt dabei bleibe, man kann hier ja locker 400, 500, 600 Euro raushauen. :eek: Außer der vorgeschlagenen Graef finde ich jetzt auch die Bezzera BB05 sehr interessant. Die zwar teurer ist ... aber gut sein soll und besser aussieht. :fresse: Kann zu der jemand was sagen?
Ich selbst hab 'ne Graef zuhause stehen. Mein Fazit: Plastikbomber, Partikelgröße ist nicht sehr konstant, Mahlgradeinstellungen war nur nach Austausch von 2,3 Unterlegscheiben annehmbar. Würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr kaufen.
 
Ich habe heute beim rumschauen im Internet, speziell bei einem Vergleich von Nespresso Consumer und Business Solutions, einen Tipp aufgegriffen. Durch vorbrühen soll der Kaffee noch aromatischer werden. Sprich die Taste für den Bezug drücken bis der erste Tropfen kommt, dann stoppen und 5-10 Sekunden warten. Dann ganz normal aus der Kapsel ziehen.

Beim ersten mal war ich zu schnell mit dem ausschalten und scheinbar war noch kein Wasser in der Kapsel und durch den Druck an/in der Kapsel wollte dann kein kaffe mehr kommen ;(
Beim zweiten mal hab ich auf den ersten Tropfen gewartet und es ging ohne Probleme. Nach meinem empfinden schmeckt der Kaffee wirklich etwas voller. Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gängiges Verfahren, warum sollte das bei einer Kapsel-Maschine nicht funktionieren? :)
Vorbrühen
Wenns damit tatsächlich besser schmeckt, ist es für mich unverständlich, dass das Gerät das nicht ohnehin automatisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal angefangen mich in das Thema einzuarbeiten. Bzw. ganz, gaaaaaaaaaanz oben an der Oberfläche zu kratzen natürlich. Meine Fresse das ist ja schon wieder eine Wissenschaft für sich, ne ... :fresse:
Ich hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. ;)

1) Bei der Gaggia ist lediglich ein Siebträger mit 2-Tassen-Auslauf dabei, oder? In dem Fall brauche ich zusätzlich noch einen Siebträger mit 1-Tassen-Auslauf

Du kannst auch ganz einfach die Espressotasse unter beide Ausläufe stellen. Ein anderer Auslauf oder gar ein anderer Siebträger ist definitiv NICHT notwendig

2) Was die Mühle betrifft bin ich äußerst unsicher. Fest steht dass ich keine Unsummen für ne Mühle ausgeben will ohne zu wissen ob ich überhaupt dabei bleibe, man kann hier ja locker 400, 500, 600 Euro raushauen. :eek: Außer der vorgeschlagenen Graef finde ich jetzt auch die Bezzera BB05 sehr interessant. Die zwar teurer ist ... aber gut sein soll und besser aussieht. :fresse: Kann zu der jemand was sagen?
kenne beide Mühlen nicht. Von der Graef liest man eigentlich nichts schlechtes. Ansonsten kann ich dir das kaffee-netz Forum sehr empfehlen da treibt sich ein ganzer Haufen äußerst Kaffeeverrückter Leute (inklusive mir) rum^^

Aktuell sähe ein Warenkorb jetzt in etwa so aus:

- Gaggia Classic
- Siebträger mir 1-Tassen-Auslauf
- Tidaka Duschplatte Messing (wird ja empfohlen)
- (Tidaka) / La Marzocco 1er-Sieb (für 41mm Tamper)
- Tidaka Präzisions 2er-Sieb (für 58mm Tamper)
- Tidaka Boardtamper 41/58
- Blindsieb
- ggf. Silvia Dampflanze
- ?? Mühle ?? Tendez (wenn auch eher aus dem Bauch) zur Bezzera

Die Duschplatte ist ja explizit für die Gaggias - die Siebe passen soweit auch, oder? Bin da jetzt nicht so 100% sicher das verwirrt alles noch etwas. :d



Besten Dank im Voraus ... ;)

So auch hier noch kurz meinen Senf dazu:
wie oben schon gesagt kannst du dir den Siebträger sparen.
- Die Duschplatte ist nicht wirklich notwendig sondern eher Spielerei. Ist halt ganz praktisch, dass man die nicht beim Rückspühlen mit Kaffeefettlöser demontieren muss.
- Das La Marzocco Sieb passt (hab ich auch) beim anderen muss ich gleich nochmal nachgucken. Wenns aber den gleichen Außendurchmesser hat passt das auch.
- Dampflanze: Was zum Aufschäumen brauchst du auf jeden Fall falls du Cappuchino etc machen willst. Ich würde auch eher zur Tidaka Dampfdüse tendieren, weil man da nicht groß rumbasteln muss und die top funktioniert (hab ich auch) hier mal nen Link: Neue TIDAKA Dampfdüse für Gaggia CC / Pavoni Handhebler und andere Maschinen | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
Kann sein dass die nicht im Shop von Tidaka ist - da musste einfach mal nachfragen. Kam bei mir glaub ich rund 30€

Du brauchst allerdings noch Kaffeefettlöser z.b Puly Caff um ab und zu -je nach Kaffeekonsum - mal mit Reiniger rückzuspühlen. Ich machs so einmal alle 1-2 Monate.
Entkalken unbedingt! niemals nicht mit Zitronensäure oder Reinigern auf Zitronensäurebasis -> das mag der Alukessel garnicht.
Maximal mit Weinsäure und am besten dazu den Kessel demontieren.

So hoffe hab dich jetzt nicht erschlagen. Wie gesagt, bei der Mühle am besten mal im Kaffee-Netz schauen, zum Rest kann ich dir denk ich mal auch weiterhelfen.
Ich hab übrigens auch noch eine elektronische Temperatursteuerung verbaut (PID) und somit so ziemlich alles an der Maschine getunt was geht^^
 
Die empfohlene Düse von Tidaka ist diese.

Mit den Sieben muss man einfach etwas experimentieren. Einige schwören auf das LM1er, andere wiederum kommen damit nicht klar. Wiederum andere nutzen ausschliesslich das 2er Sieb.

Was die Mühle angeht: Ich persönlich würde keine Mühle kaufen die mehr kostet als die Maschine. Zumindest so lange nicht fest steht ob ich dauerhaft beim Siebträger bleibe. Die CM800 ist nicht perfekt, aber sie liefert ausreichende Qualität für eine Einsteigermaschine wie die CC.

Hier findest Du noch mehr zum Thema Mühlen. Hier gibt's alternative Empfehlungen im Einsteigerbereich.
 
Anmerkung: Ich hab die CM80, also das Vorgängermodell, und DAS würde ich mir nicht mehr kaufen - wie die CM800 ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Vielen Dank für euren Input! Wirklich viel klarer bin ich mir jetzt aber nicht ... :lol: bzw. eigentlich schon, nur das mit der Mühle ficht mich an. Ich mein bei diesem Thema ist es wie mit so vielen anderen, es gibt so viele Meinungen wie es Menschen gibt und wenn man hüben liest "So macht man das und das ist ganz toll" spricht man drüben "Blooooß nicht so machen, ganz falsch". Muss mal weiter lesen und in mich gehen ...
 
Die empfohlene Düse von Tidaka ist diese.

Mit den Sieben muss man einfach etwas experimentieren. Einige schwören auf das LM1er, andere wiederum kommen damit nicht klar. Wiederum andere nutzen ausschliesslich das 2er Sieb.

Was die Mühle angeht: Ich persönlich würde keine Mühle kaufen die mehr kostet als die Maschine. Zumindest so lange nicht fest steht ob ich dauerhaft beim Siebträger bleibe. Die CM800 ist nicht perfekt, aber sie liefert ausreichende Qualität für eine Einsteigermaschine wie die CC.

Hier findest Du noch mehr zum Thema Mühlen. Hier gibt's alternative Empfehlungen im Einsteigerbereich.

Also wenn man nicht ständig Doppios trinken möchte oder Espresso für 2 zubereitet braucht man schon nen 1er Sieb. Ich muss z.b aufpassen wieviel Kaffee ich auf einmal trinke sonst gehts mir mies, dementsprechend benutze ich fast ausschließlich das 1er Sieb.
Insgesammt lässt sich sagen: mit einem 2er Sieb ist es einfacher gute Ergebnisse zu erzielen - es kommt weniger zu Channeling, die Bezugszeit lässt sich besser durch Tampen steuern und die Crema wird meißtens schöner. Aber wenn man ein 1er Sieb benutzen möchte ist das La Marzocco imho das beste für die Gaggia. Ich hab jedenfalls ähh glaub 3 oder 4 Einersiebe und das LM 1er ist mit Abstand das Beste :)

Kurz noch zur Mühle: Ich war ehrlich gesagt auch zu geizig für etwas hochpreisiges. Ich hab eine Isomac Macinio prof Inox. Die ist auch relativ günstig und ist aus Metall. Mit dem Mahlgut bin ich soweit auch ganz zufrieden aber einerseits ist das Totvolumen relativ groß und der Mahlgrad lässt sich nicht stufenlos verstellen. Letzteres lässt mich die Mühle nur eingeschränkt empfehlen. Iwo im Kaffee Netz gibts ne Anleitung zum Umbau auf stufenlos, aber das sah mir zu improvisiert aus.
Hab kurz mal zur Bezzera geschaut und das scheint eine wirklich brauchbare Mühle zu sein. Außerdem ist der intigrierte Timer auch nicht zu verachten. Damit wirst du sicher einige Jahre glücklich. Ich könnte sie mir jedenfalls gut als neue Mühle vorstellen^^

Achja bei den ganzen Preisen sollte man berücksichtigen, dass Espressomaschinen und Mühlen wirklich ziemlich preisstabil sind. Falls du also mit einem Siebträger wirklich nicht glücklich werden solltest, lässt sich das ganze auch mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen (wenn man das Zeug nicht grade bei eBay verscheuert)

PS: Falls du keine brauchbare Küchenwaage hast brauchst du noch eine kleine Waage.
 
Ja, darum sagte ich ja: ist einfach persönliche Vorliebe in Kombination mit den äußeren Umständen. Ich habe fast ausschliesslich immer Espresso für 2 zubereitet. War es doch mal nur für mich alleine, hab ich nen Doppio bezogen. Es schadet aber keinsfalls auf alles vorbereitet zu sein und die Siebe kosten ja nicht die Welt.

Das Problem mit dem Auslauf lässt sich übrigens auch durch Zubehör lösen. Einfach nen bodenlosen Siebträger dazukaufen. :)
 
Haste Recht. Wollte auch nur klar machen, dass man sich immer das richtige Sieb zur zuzubereitenden Menge aussuchen muss.

Hm bodenloser Siebträger... ist ne nette Spielerei. Hab ich auch schon länger nen Auge drauf, konnte mich aber nnoch nicht durchringen einen zu kaufen. Hätte mir jedenfalls die Kalibration meines PID's erleichtert^^ Ich beziehe jedenfalls seit 4 Jahren auch einfache Espressi mit doppeltem Auslauf und das geht ohne Probleme.
Man braucht ihn also nicht, werde mir aber trotzdem einen kaufen, weils stylisch ist. :)
 
So ... ich glaub' ich habe mich mehr oder weniger entschieden. War mir nochmal unsicher ob nicht ne andere Maschine aber ich glaub es macht kaum Sinn gleich zu übertreiben, warum auch. Die Summe meiner Warenkörbe sieht nun so aus.
Entspricht eigentlich so ziemlich dem oben, danke ich ... meine Frage wäre einfach - fehlt noch was? :d


- Gaggia Classic
- Bezerra BB005 Timer
- (Tidaka) Boardtamper 41/58
- (Tidaka) LM1er Sieb
- (Tidaka) Präzisions 2er-Sieb (für 58,0mm Tamper)
- (Tidaka) Blindsieb
- (Tidaka) Kaffefettlöser "Coffee EasyClean"
- (Tidaka) 0,3L und 0,6L Kännchen
- (Tidaka) Duschplatte Messing für Gaggia
- (Kaffeenzetrale) Anderes 1er Sieb (einfach zum Vergleich)
- (Kaffeenzetrale) Anderes 2er Sieb (einfach zum Vergleich)
- (Kaffeenzetrale) Siebträger mit 1er-Auslauf für Gaggia

Die Dampfdüse von Tidaka ist grad nicht lieferbar, die käme dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du unbedingt noch einen Siebträger kaufen möchtest, dann kannst du auch gleich einen bodenlosen kaufen - das wären dann quasi 2 Fliegen mit einer Klappe ;)
 
Die alternativen Siebe, sowie den Siebträger mit 1er Auslauf würde ich streichen. Dafür würde ich einen bodenlosen Siebträger dazu ordern. Die Bullet v2 würde ich trotz der ~5 Tage Lieferzeit direkt mitordern.

Ansonsten fehlt noch das mitunter wichtigste: Kaffeebohnen. :d
 
Einen wunderschoenen guten Morgen :)

Ich lese hier im Thread schon einige Zeit mit und brauche nun auch mal euren Rat.

Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-/ Espresso-Trinker und benoetige nun eine guenstige Moeglichkeit, Espresso zu machen. Ich bin aktuell noch Schueler, bald Student, das Geld sitzt daher nicht ganz so locker. Gibt es irgendetwas Brauchbares/ Guenstiges, mit dem ich mir meine morgendliche Muedigkeit austreiben kann und dir halbwegs schmeckt?
 
Kaffee würde ich für den Anfang eine solide Barmischung mit Robusta-Anteil empfehlen. Die vergeben oftmals eher nen Fehler und sind meißt auch etwas günstiger. Grade am Anfang wird man nämlich einige Extrationen im Ausguss versenken^^
Aber darüber kann man ja nochmal diskutieren wenns soweit ist. ;)

@Prof. Theorie:
Hm also Gaggia CC + Graef ist eigentlich wirklich die günstigste brauchbare Kombination. Sparpotential besteht ggf beim Gebrauchtkauf, aber eBay würde ich da meiden.
Anonsten wird Nespresso ab und zu empfohlen, wenn man die Investition in einen Siebträger scheut bzw haben eingige auch im Büro etc. Hab ich persönlich aber keinerlei Erfahrung mit kann also keine Angaben zum Geschmack etc machen. Etwas anderes, was ich guten Gewissens empfehlen könnte fällt mir akut nicht ein.
 
Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-/ Espresso-Trinker und benoetige nun eine guenstige Moeglichkeit, Espresso zu machen. Ich bin aktuell noch Schueler, bald Student, das Geld sitzt daher nicht ganz so locker. Gibt es irgendetwas Brauchbares/ Guenstiges, mit dem ich mir meine morgendliche Muedigkeit austreiben kann und dir halbwegs schmeckt?
Auf alle Fälle brauchst du -- neben leckeren Bohnenkaffee :) -- eine gute Handmühlen um ~30-60€, empfehlenswerte Marken sind: Hario, Kyocera, Porlex, Zassenhaus(?)

Eine genaue Küchenwaage ist eigentlich schon ein Muss.

Für die Kaffeezubereitung stehen dir mehrere günstige Möglichkeiten offen:
Bialetti Moka-Kanne --> starker Kaffee (geht in Richtung Espresso) aber die richtigen "Einstellungen" zu finden (Menge, Mahlgrad, Kaffeesorte, etc.) kann ein wenig fummelig werden, auch das säubern ist nicht gerade einfach.
French-Press und Derivate --> sehr einfache Zubereitung, allerdings brauchst du einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung (90-95°C)
Filterkaffee --> entweder händisch machen (aufwendig) oder nur in einer wirklich guten (und teuren) Maschine, da billige Teile sehr Anfällig für Algen&Schimmel sind und nicht die richtige Temp. entwickeln.
Cold Brew --> Kaltwasserentzug ist ne sehr sehr einfach Variante, verbraucht aber viel Kaffee
 
Es sollte erstmal die Frage geklärt werden, was für dich "günstig" ist und wie viel Kaffee du am Tag trinkst. Ist es nur Lungo, Espresso oder auch Milchspezialitäten?
Deine Gewohnheiten wären auch recht wichtig, sprich muss es früh schnell gehen, hast du eher Zeit den Kaffee ordentlich zuzubereiten etc..

Nurso hat eigentlich alle guten und günstigen Methoden gennant. Als Nespresso Anhänger und Besitzer werfe ich das aber auch mal noch in den Raum. Richtige Empfehlungen kann man aber nur mit mehr Infos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch einwerfen möchte: einen echten Espresso bekommt man NUR mit einem dafür ausgelegten Gerät, d.h. weder mit einem Espresso/Moka-Kocher noch mit einem Nespresso-Gerät erreichst du die Werte (vor allem Druck!) die für einen echten Espresso notwendig sind!

Das Istituto Nazionale Espresso Italiano (dt.: Nationales Institut für italienischen Espresso) hat die folgenden Kriterien festgelegt:[7]

notwendige Menge an gemahlenem Kaffee = 7 g ± 0,5 g
Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88 °C ± 2 °C
Getränktemperatur in der Tasse = 67 °C ± 3 °C
Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1 bar[6]
Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 5 Sekunden
Viskosität bei 45 °C > 1,5 mPa·s
Gesamtfette > 2 mg/ml
Koffein < 100 mg/Tasse
Volumen in der Tasse (einschließlich Crema) = 25 ml ± 2,5 ml
Quelle: Espresso

Mit Vollautomaten ist das so eine Sache: man hat keine bzw. sehr wenig Kontrolle über diese Parameter, meistens lässt sich das Ergebnis nur über Mahlgrad und (mit ein wenig herumbasteln) über die Menge steuern - aber hat man sich einmal auf eine Einstellung festgelegt, fallen alle anderen Kaffee-Varianten weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffee und Espresso trinke ich schwarz und möglichst stark, wobei ich lieber Espresso trinke, da es auch um größere Mengen geht. Während der Schulzeit waren es meistens 1-3 Tassen morgens sowie 0,5-2l Kaffee pro Tag, wobei dazu meist noch die kühlen Fertig-Teile von Aldi für 50ct kommen. Das Problem hierbei ist, dass mir vor allem morgens von der Menge an Kaffee übel wird. Teilweise bin ich auch auf Koffeintabletten und/ oder -Pulver ausgewichen, was allerdings nicht wirklich genüsslich, sondern eher ein Mittel zum Zweck ist.

Am Wochenende nehme ich normalerweise kein Koffein zu mir, auf LAN-Partys oder in Kombination mit Alkohol werden es schnell mehrere Liter Kaffee oder mehrere doppelte Espresso (ca. einer jede halbe Stunde).

Wie lange dauert die Zubereitung eines Espresso denn mit einem Siebträger? Ich möchte ungern jeden Morgen eine Viertelstunde rumhantieren müssen, ein paar Minuten dürfen es aber ruhig sein.

Ich suche jetzt keinen Wunder-Espresso, den man nur in einem Kaffeehaus in 400km Umfeld bekommt, sondern lediglich ein Produkt, welches mit den Vollautomaten, aus denen ich in einer Bar, einem Restaurant oder einem Café trinke, konkurrieren kann (bzw. besser ist). 300€ für Gaggia CC + Mühle + entsprechende Bohnen (wird auf Dauer vermutlich auch sehr teuer) sind halt schon eine Ansage, wenn ich mir überlege, dass es sich um eine Monatsmiete, einen neuen Monitor oder eine schöne neue Tastatur samt Keycaps handelt. Andererseits sind die Alternativen auf Dauer vermutlich auch nicht sonderlich billiger, wenn ich sehe, wie schnell bei uns im Hause (3L+ Kaffee pro Tag) die günstigen Senseo-Maschienen oder Druck-Kaffeekannen kaputt gehen.

Wo könnte man die Gaggia denn gebraucht kaufen? Was sind eure Empfehlungen bei Bohnen für einen starken, schwarzen Espresso (müsste mich dann halt durchprobieren)?
 
Ah ok, also ein Kaffeetrinker und kein Kaffeeliebhaber.

Bevor du in teure Maschinen investierst, probiere es lieber mal mit so was hier: Bialetti Moka Express 2 Tassen Espressokocher: Amazon.de: Küche & Haushalt
Die Teile gibts in verschiedenen Größen und mit oder ohne Cremaventil (Ergebnis ist erinnert stärker an einen Espresso, ist aber etwas teurer und aufwendiger zu reinigen).

Die Bialettis sind nicht umsonst unter Studenten sehr beliebt ;)
 
Kaffee und Espresso trinke ich schwarz und möglichst stark, wobei ich lieber Espresso trinke, da es auch um größere Mengen geht. Während der Schulzeit waren es meistens 1-3 Tassen morgens sowie 0,5-2l Kaffee pro Tag, wobei dazu meist noch die kühlen Fertig-Teile von Aldi für 50ct kommen. Das Problem hierbei ist, dass mir vor allem morgens von der Menge an Kaffee übel wird. Teilweise bin ich auch auf Koffeintabletten und/ oder -Pulver ausgewichen, was allerdings nicht wirklich genüsslich, sondern eher ein Mittel zum Zweck ist.

Am Wochenende nehme ich normalerweise kein Koffein zu mir, auf LAN-Partys oder in Kombination mit Alkohol werden es schnell mehrere Liter Kaffee oder mehrere doppelte Espresso (ca. einer jede halbe Stunde).

Wie lange dauert die Zubereitung eines Espresso denn mit einem Siebträger? Ich möchte ungern jeden Morgen eine Viertelstunde rumhantieren müssen, ein paar Minuten dürfen es aber ruhig sein.

Ich suche jetzt keinen Wunder-Espresso, den man nur in einem Kaffeehaus in 400km Umfeld bekommt, sondern lediglich ein Produkt, welches mit den Vollautomaten, aus denen ich in einer Bar, einem Restaurant oder einem Café trinke, konkurrieren kann (bzw. besser ist). 300€ für Gaggia CC + Mühle + entsprechende Bohnen (wird auf Dauer vermutlich auch sehr teuer) sind halt schon eine Ansage, wenn ich mir überlege, dass es sich um eine Monatsmiete, einen neuen Monitor oder eine schöne neue Tastatur samt Keycaps handelt. Andererseits sind die Alternativen auf Dauer vermutlich auch nicht sonderlich billiger, wenn ich sehe, wie schnell bei uns im Hause (3L+ Kaffee pro Tag) die günstigen Senseo-Maschienen oder Druck-Kaffeekannen kaputt gehen.

Wo könnte man die Gaggia denn gebraucht kaufen? Was sind eure Empfehlungen bei Bohnen für einen starken, schwarzen Espresso (müsste mich dann halt durchprobieren)?

Kommts dir eigentlich wirklich auf den Geschmack an, wenn du den Kaffe in Litern trinkst?

Nespresso kannst du preislich vergessen, hatten wir auch aber selbst bei uns sind die Kosten sehr stark angezogen. Geschmacklich gibts bei Nespresso nichts zu maulen, und auch super easy, aber preislich teuer. Alternativ evt. die Tchibo Kaffeemaschine Caffissimo, die schmeckt ziemlich gut und die Kapseln sind schonmal billiger, oder halt die Aldi Variante der Kapselmaschine. Grundsätzlich würde ich aber mal schauen, ob das Normal ist das du zusätzlich noch Koffeintabletten einwirfst, aber das ist dein Ding.
Aber ich denk ein ordentlicher Filterkaffee z.B. eine Maschine mit integriertem Mahlwerk wäre eine Idee wert. Da bekommst schon auch sehr schmackhaften Kaffe raus und ist unterm Strich ordentlicher Preis-Leistungs-Kompromiss nur beispielhaft soetwas: http://www.amazon.de/Philips-HD7753...82&sr=8-6&keywords=kaffeemaschine+mit+malwerk

Bei der Tassenmenge die du angibst siehst du preislich kein Land bei einem Vollautomat, wenn du sagst das dir 300€ schon zu viel sind.
 
Mhh also die Menge an Kaffee ist schon heftig, das ist eher Sucht als Genuss.

Nespresso fällt da schon aufgrund der laufenden Kosten weg, da wirst du einfach arm bei der Menge. Also für den Espresso/Mokka so eine Kanne wie Nurso empfohlen hat und dazu eine Filtermaschine oder FrenchPress für die größeren Mengen normalen Kaffee oder Eiskaffee
 
Bei solchen Mengen reicht keine billige Filtermaschine, denn so ein Teil macht nach einem halben Jahr exzessiven Konsum einfach schlapp. Meine Empfehlung: Technivorm Moccamaster … spar dir am besten die Mühle und nimm einfach gemahlenen Kaffee ausm Supermarkt oder lass ihn dir gleich in der Rösterei mahlen, weil ausrauchen wird der Kaffee eh nicht, bei deinem Konsum :)

Edit: Übrigens ist Kaffeesucht eine klassifizierte Krankheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Coffeinismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal euren Ratschlägen gefolgt und habe ohne einen zusätzlichen Siebträger mit 1-Tassen-Auslauf und weitere Siebe bestellt. Macht auch Sinn denke ich, kann man ja immer noch kaufen wenn es nötig wird ... Was die Bohnen betrifft probiere ich es übrigens erst mal mit "meiner" Marke die ich in der Jura seit Jahren nutze, MokaMo Forte. Dann hab' ich denk direkten Vergleich, ich denke das ist gar nicht so schlecht.

Danach werd' ich wohl mal bei den lokalen Kaffeeröstereien vorbeischauen, da gibt's ein paar die nicht schlecht sein sollen.




Bin ja mal gespannt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh