[Sammelthread] Kaffee

Ich selber besitze eine Dolce Gusto Maschine und kann dir die eher ans Herz legen als eine Pad Maschine.Meine Freund hat eine Pad Maschine und ich finde den Kaffee bei Dolce Gusto geschmacklicher besser und "echter" als bei den Pads.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NickD
Verwechselst du gerade zufällig die Systeme (DolceGusto & Nespresso)? Die komplette Nespresso Bandbreite deckt ziemlich viele Geschmäcker und Variationen ab und ist so mit das System was richtigem Espresso (z.B. aus dem ST) mit am Nächsten kommt und das Bild was du darstellst ist meist komplett umgedreht. Gerade die nicht originalen Kapseln sind fast alle grotten schlecht

Wenn du es nicht verwechselt hast (Geschmäcker sind halt verschieden), was trinkst du dann so für Filterkaffee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Nespresso Bandbreite deckt ziemlich viele Geschmäcker und Variationen ab und ist so mit das System was richtigem Espresso (z.B. aus dem ST) mit am Nächsten
Und was ist mit dem E.S.E System? Oder, wenn du Definition von "System" etwas aufweichst, mit den Bialetti Kannen?
 
@NickD
Wenn du es nicht verwechselt hast (Geschmäcker sind halt verschieden), was trinkst du dann so für Filterkaffee?

Ne, verwechsle ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich aus anderen Kapselsystemen nur einen Kaffee erwarte, während aus der Nespresso ein Espresso raus kommen soll.
Daheim trinke ich Espresso (oder verlängert mit Wasser zum Frühstück) aus einem Siebträger und guten Filterkaffee trinke ich ab und zu in der Uni aus einer WMF Maschine (edit: combiNation), die aus gemahlenem Kaffee aufbrüht. Es gibt dort auch Caffe Crema aus frisch gemahlenen Bohnen, der kann aber mit dem super Filterkaffee nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich empfinde das ähnlich wie sayer. Das Nespresso Kapselsystem kommt von allen mir bekannten Kapselsystemen einem Espresso aus einem Siebträger am nächsten.
 
Könnte wohl stimmen, aber nah rankommen bedeutet noch lange nicht, mithalten zu können.
 
Kleines Update ... ich hatte mit dem "Board Tamper" von Tidaka so meine Probleme ein konsistentes Ergebnis hinzubekommen. Oftmals schief, Druck ist so ne Sache ... hab mir daher vor einigen Tagen einen Concept-Art Technic Tamper gekauft, also einen dynamometrischen. Der Purist mag drüber streiten, ich find's sau gut ... abgesehen davon, dass der Druck jetzt sicher konstant ist liegt er mir auch in der Handhabung besser. Schiefes oder ungleiches Tampen, alles passé. :bigok:

Hab jetzt von Kaffeezentrale einige Kaffees durch und habe mir gestern von der Kaffeerösterei sechs Probierpackungen geholt. Sind ein paar feine Sache dabei bisher ... :d
 
Kleines Update ... ich hatte mit dem "Board Tamper" von Tidaka so meine Probleme ein konsistentes Ergebnis hinzubekommen. Oftmals schief, Druck ist so ne Sache ... hab mir daher vor einigen Tagen einen Concept-Art Technic Tamper gekauft, also einen dynamometrischen. Der Purist mag drüber streiten, ich find's sau gut ... abgesehen davon, dass der Druck jetzt sicher konstant ist liegt er mir auch in der Handhabung besser. Schiefes oder ungleiches Tampen, alles passé. :bigok:

Hab jetzt von Kaffeezentrale einige Kaffees durch und habe mir gestern von der Kaffeerösterei sechs Probierpackungen geholt. Sind ein paar feine Sache dabei bisher ... :d

Mutierst ja immer mehr zum Kaffeeliebhaber :)
 
Kann man so sagen. Die letzten Jahre hab' ich halt immer den gleichen Kaffee gekauft und die Jura alles machen lassen - einmal so halbwegs eingestellt und das war's dann. Das war so gesehen schon okay, hat ja auch geschmeckt. Aber jetzt richtigen Espresso selbst machen zu können, das ist schon was anderes, ist geschmacklich halt (natürlich?) eine ganz andere Dimension. Ganz davon abgesehen dass der "Akt der Zubereitung" wie vor ner Weile schon gesagt echt gut ist ... :fresse:
Hatte meine Jura jetzt grad' beim Service, gestern wieder abgeholt - bisschen über 200€ für ne neue Pumpe und zig Dichtungen, geht eigentlich. Sieht wieder echt gut aus ... war aber bis auf einen Test noch nicht in Benutzung. Kommt wohl auch nur noch zum Einsatz wenn Gäste unbedingt Kaffee wollen ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gizzle, du hast da ein bodenloses Fass geöffnet. Pass auf, daß du nicht reinfällst. Der Fall ansich ist geil, kostet aber.

Ceado E37s oder Compak E10 conic essential on demand? Über letztere findet man so gut wie nichts.
 
Ach, was soll passieren ... so lange man Spaß dran hat. Nächste "Baustelle" wird das Milchaufschäumen, das hat bei den zwei, drei Versuche bisher dann doch eher nicht geklappt ... :fresse:
 
Näh, nicht wirklich. Wir beide hatten es doch gerade erst von Begabung ... auch was Kunst betrifft geht die mir ab, in der nicht-digitalen Welt zumindest. Latte Art? Ne ... trinken ist angesagt. :p
 
So kurzes Feedback zur Suche nach einem Vollautomat.

Ich musste mich schlussendlich zwischen der Philips Saeco HD8965/01 GranBaristo und der Siemens EQ. 8 series 300 TE803509DE entscheiden. Die GranBaristo habe ich für einen super Kurs bekommen daher bestellt.

GranBaristo:
+ schaut sehr gut aus (natürlich geschmackssache und bei mir war vom Transport am Edelstahl ein leichter Schatten des Styropors zu sehen) trotzdem sehr hübsch
+ Bedienung geht einfach von der Hand, alles logisch, einfach und gut zugänglich
+ Geschmack war top
+ Sehr gute Individualisierungsmöglichkeiten einzeln und in Profilen. Kaffee-Temperatur sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Stufe höher setzen.
(+) Alternativ mit wechselbarem Bohnenbehälter

(0) Bis zu 16 Getränke werden beworben, wenn man es durchrechnet sind es weniger und wenn man es objektiv betrachtet lassen sich viele der direkt anwählbaren Getränke einfach auch durch Modifikation (Füllmenge, Intensität) der bestehenden erreichen.

- Milchschaumsystem: Die Karaffe ist an sich nicht schlecht gemacht, ABER: wenn man zu niedriger Gläser hat, spritzt es stark. Der Kaffeeauslauf muss immer nach hinten gefahren werden oder abgenommen werden, wenn man die großen Machiatto Gläser verwendet. Wenn man ihn nur nach hinten schiebt muss man sehr genau zielen. Die Säuberung, dass man alles zerlegen sollte geht zwar aber man ist halt faul und es geht einem mit der Zeit auf den Keks.
- Kein Sensor für Tropfschale, dass heisst selbst wenn man sie geleehrt hat im eingeschalteten Zustand läuft nach der Meldung der Zähler einfach weiter, dass kann nervig sein.
- kleiner Wassertank
- Brühgruppe hatte nach ca. 3 Wochen schon einen Riss + man muss schon nach 30l Wasserdurchfluss egal ob gefiltert oder nicht entkalken.

Diese 2 letzten Punkte haben mich dann dazu bewogen, die Maschine zurückzuschicken, weil nach 3 Wochen schon reparieren lassen hatte ich absolut keinen Bock.


Siemens gabs dann schlussendlich im Angebot bei Expert Technomarkt mit 16% Rabatt, gut 2 Wochen später dann mit 19% bei MediaMarkt.

+ Milchsystem, einfach ist einfach besser. Entweder Milchtüte daneben oder das optionale Behältnis + verstellbare Auslaufhöhe. Milchschaum ist subjektiv auch cremiger und feinporiger. + Die Reinigung ist mega easy, einfach Glas drunter und das Ding spült sich mit heissem Dampf und lässt sich von Zeit zu Zeit einfach zerlegen und nochmal reinigen, wobei bisher keinerlei Rückstände sichtbar waren.
+ Kaffeegeschmack ist meiner Meinung nach nochmal einen Tick besser bzw. intensiver wobei das A) Geschmackssache ist und ich B) die Saeco im direkten Vergleich nicht mehr da hatte.
+ Aroma Double-Shot, dass heisst er brüht den ersten Kaffe nicht komplett durch sondern kippt nach der Hälfte weg, mahlt nochmal und brüht nochmal. Im direkten Vergleich zwischen maximaler Stufe und Double Shot schmeckt Double-Shot nochmal eine Stufe intensiver ohne bitter oder säuerlich zu werden. Dabei klopft er aber auch 2x12g durch.
+ Geschwindigkeit und Möglichkeit gleich 2 Espresso, Cafe Crema in Auftrag zu geben.
+ Wassertank ist mit 2,4l deutlich Praxistauglicher
+ sehr leises Mahlen und brühen.
+ Bedienung ist ebenfalls sehr einfach, aber man muss eine Taste mehr drücken als bei der Saeco.

- spült allerdings intern recht oft und Tropfschale muss subjektiv öfters geleert werden.
- Edelstahlauflage der Tropfschale ist kratzempfindlich

Von der Preis-Leistung her ist die Siemens mit aktuell 800€ in meinen Augen ein sehr gutes Angebot und insgesamt praxisnäher konzipiert. Der große Vorteil der Saeco ist halt die schmale Bauform, wobei die mehrere Nachteile mit sich zieht, wie kleiner Wassertank und eine dafür höhere Gerätetiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichsten Dank fürs Feedback. Bin auch auf der Suche nach nem Nachfolger für meine Saeco und bin auch richtung GranBarista gewandert...
 
Aroma Double-Shot, dass heisst er brüht den ersten Kaffe nicht komplett durch sondern kippt nach der Hälfte weg, mahlt nochmal und brüht nochmal. Im direkten Vergleich zwischen maximaler Stufe und Double Shot schmeckt Double-Shot nochmal eine Stufe intensiver ohne bitter oder säuerlich zu werden. Dabei klopft er aber auch 2x12g durch.
:eek: Heftig. Aus der selben Menge brüh' ich 4 Tassen guten Filterkaffee.
 
Als EQ.8 Owner sag ich mal: wo gehobelt wird, fallen Spänne... bei mir ist jeder Cappuccino DoubleShot :d
(Es sei denn ich hab die Jamaika-Bohnen drin ^^ )
Ich liebe die Maschine.. hab knapp 1.000 Ladungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Heftig. Aus der selben Menge brüh' ich 4 Tassen guten Filterkaffee.

ja gut aber das kannst du ja wieder nicht vergleichen. So trink ich halt meinen Espresso bzw das ist mehr schon Ristretto. Das ist dann halt schon fast ein bisschen dicker :banana:

D3rs3lbi43
gerngeschehen! Falls du noch fragen hast, kann ich zumindest aus dem Gedächtnis versuchen diese zu beantworten. Die GranBaristo ist schon eine gute Maschine. Das mit der Brühgruppe war vermutlich einfach Pech. Das was manche in den Rezensionen schreiben, dass die "Kaffeepuks" nach dem Brühvorgang mehr Matsch sind, war bei mir auf jeden Fall weder mit Segafredo, Kimbo und noch einer anderen Sorte der Fall.

Du könntest ja z.B. die T600 oder T900 von Siemens anschauen, für den Preis der GranBaristo mit Edelstahl schielst du ja schon fast auf die 900er, die hat dann Farb TFT und du kannst dir selber Getränke zusammenbasteln, aber ob man es braucht muss jeder selber wissen.

Ein Punkt ingesamt noch, die Saeco hat 2+1(bei Registrierung) Garantie und Siemens entweder 2 Jahre oder 15.000 Tassen, aber die muss man denke ich erstmal packen.
 
ich trinke überwiegend lösslichen kaffe aber nur aus zeitgründen. Meine senseo hat sich auch verabschieded - die macht das wasser nicht mehr warm.
Von günstigen Kaffe kann ich meist abraten,der schmeckt einfach nicht.


Der pro kopf verbraucht liegt gerade mal bei 0,4L in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber das kannst du ja wieder nicht vergleichen.
Mit der Menge kannst drei Espresso aus 'nem Siebträger ziehen ;)

- - - Updated - - -

@ proggi
Du könntest die jeweils am WE einen Wochenvorrat an kalt gezogenen Kaffee zubereiten (=Kaltwasserentzug) und das Konzentrat jeden Tag mit heißem Wasser aufgießen.
 
Mit der Menge kannst drei Espresso aus 'nem Siebträger ziehen ;)

Klar kann ich das, nur hast du dann eben auch nicht den Effekt, dass man die Bitterstoffe reduziert. Nach deiner Rechnung sind es dann, wenn man diesen Modus mit einer Siebträger nutzt 1,5 Espresso, wobei ich 24g für 3 Espresso etwas knapp finde in einer Siebträger. Mach dir einfach den Spass geh in einen Elektronikmarkt mit Promotion und probier mal mit und ohne Double-Shot.
 
aber das aroma ist doch futsch oder nicht ? hat das jemand mal probiert ?
Nein, das Aroma ist nicht futsch, und ja ich habs probiert. Ein cold brew Kaffee schmeckt "süßer" als ein heiß gebrühter, da keine Bitterstoffe herausgelöst werden.

Hast du den Text überhaupt gelesen oder spekulierst du nur?
 
Cold Brew Coffee

... allerdings scheint die Kaffeemenge etwas zu hoch zu sein, probiere es zuerst einmal mit 100-120g Kaffee auf 1 Liter und taste dich langsam nach oben.

Wenn auch nicht für mich bestimmt aber danke für den Link ich werde das auch mal probieren, sieht interessant aus.
 
Cold Brew Coffee schmeckt ein bisschen wie Filterkaffee, nur etwas süßer und leicht "flacher".
 
Britta aktuell, funktioniert einfach gut ist aber leider auf lange Sicht recht teuer. Bei Amazon im BlackFriday gibt es aber immer günstige Jahrespakete ;)

Auf lange icht werd ich jetzt in der neuen Wohnung vlt. auch mal eine Umkehrosmoseanlage in Betracht ziehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh