[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in Gebieten mit harten Wasser (Berlin z.B. 19dh) wohnst dann ist das viel Wert. Erstens verkalkt deine Maschinen nicht so extrem schnell und zweitens verändert zu hartes Wasser den Geschmack. Für Kaffee sollte der Wert so zwischen 9-12dh liegen (Optimal bei dir in Erlangen z.B.) weil zu hartes Wasser die Säuren im Kaffee beeinflusst/neutralisiert.

Bei Tee ist weiches Wasser auch sehr gut und man hat keinen Schleier in der Tasse
 
Nun, da stimme ich Dir völlig zu! :) Auch was die Wasserhärte hier in Erlangen und Umgebung angeht --> extrem! Aber eigentlich hat das ja mit Filtern nicht viel zu tun, oder? ;)
By the way: Ich nutze immer stilles Mineralwasser für meinen Vollautomaten. Obwohl da auch mehr als genug Kalk drin ist...
 
Also laut den Werten im Internet ist in Erlangen das Wasser mit ca. 12dh angegeben was einer mittleren-harten Wasserhärte entspricht. Im Vergleich zu Werten im Berliner Raum (die teilweise 20dh+ sind) ist das ja noch erträglich. An meinem neuen Wohnort in Köln ist das Wasser mit 14,5dh zwar noch hart aber immerhin besser als in Berlin...

Bei Flaschenwasser muss man auch aufpassen, dass ist teilweise auch ziemlich kalkhaltig.
 
Also so schaut es momentan mit der Wasserhärte hier bzw. dem Kalkgehalt aus: Ich habe ihn noch nicht direkt gemessen, aber wenn ich früh am Wochenende in einem Edelstahltopf Eier koche, diese dann in kaltem Wasser im Topf abschrecke und den dann nur auskippe und trocknen lasse, hab ich die Innenseiten voll von weißem Belag - Kalk. Ebenso den Wasserbehälter des Vollautomaten. Und da ich ja nun Mineralwasser verwende, ist der Kalkbesatz im Wasserbehälter zwar geringer geworden, aber immer noch vorhanden.
Ich glaube, ich sollte mir auch nen richtigen Wasserenthärter kaufen. ^^

Edit: zur Verdeutlichung: mal ca. 10 Flaschen Mineralwasser verbraucht und dann kommt das dabei raus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schaut es momentan mit der Wasserhärte hier bzw. dem Kalkgehalt aus: Ich habe ihn noch nicht direkt gemessen, aber wenn ich früh am Wochenende in einem Edelstahltopf Eier koche, diese dann in kaltem Wasser im Topf abschrecke und den dann nur auskippe und trocknen lasse, hab ich die Innenseiten voll von weißem Belag - Kalk. Ebenso den Wasserbehälter des Vollautomaten. Und da ich ja nun Mineralwasser verwende, ist der Kalkbesatz im Wasserbehälter zwar geringer geworden, aber immer noch vorhanden.
Ich glaube, ich sollte mir auch nen richtigen Wasserenthärter kaufen. ^^

Edit: zur Verdeutlichung: mal ca. 10 Flaschen Mineralwasser verbraucht und dann kommt das dabei raus:


Kommt natürlich auch auf dein Mineralwasser an, aber halt ich jetzt für Quark das zu nehmen, vor allem wenn es z.B. viel Natrium hätte beeinflusst es ja auch direkt den Geschmack. Wenn du einen Vollautomaten hast solltest externen Brita Filter nehmen oder die Intenza und den Automat auf die Wasserhärte, die dann nach dem Filter rauskommt einstellen. Bei der Siemens verdoppelt sich z.B. dann das Entkalkungsintervall auf die doppelte Tassenanzahl. Ab einem gewissen Verkalkungsgrad kannst du auch nicht mehr erwarten, dass die entsprechenden Tabletten das noch richten können.
 
Ich meld' mich mal wieder. Zum Thema Siebträger und so - da gibt es garantiert kein Zurück mehr, so viel steht fest. Die Jura schweigt eigentlich nur noch ... Kaffeetechnisch hab ich jetzt etwas über ein Dutzend Sorten probiert, aus ner lokalen Rösterei und aus dem Internet. Hängen geblieben bin ich jetzt beim Barbera MAGO. Der schmeckt mir wirklich hervorragend, schön kräftig (hat ein bisschen was von Schokolade im "Gefühl") und voll aber sehr angenehm, kaum Säure ... einfach:drool:

Nur die Sache mit dem Milch aufschäumen, das hab ich noch immer nicht so raus ... :lol:
 
Milchaufschäumen

Ist aber zuviel gelaber, man muss halt die Dampflanze mit zunehmendem Schaumvolumen etwas rausziehen, weil die Lanze gerade so an der Oberfläche kratzen soll (so dass es ein Schlürfgeräusch gibt). Dann wieder zurück in den Milchschaum und alles so, dass man eine kreisende Bewegung des Inhalts bekommt.
 
So, ich bin ausgezogen und habe zur Zeit keinen Kaffeevollautomaten. Ich hätte aber die Möglichkeit günstig an Generalüberholte Vollautomaten zu kommen. Zur Auswahl stehen eine AEG Caffe Silenzio und eine AEG CaFamosa (von 1994, ohne Herausnehmbarer Brühgruppe). Die CaFamosa wäre etwas teurer als die Silenzio, aber ist diese auch wirklich besser?

Zu Hause hatten meine Eltern eine DeLonghi ECAM 22.110.B und die fand ich persönlich ganz gut. Welche würdet ihr also nehmen?
 
Also ich würde keine so alte Maschine ohne herausnehmbare Brühgruppe nehmen, da weisst du nicht was da drin schon alles kreucht und fleucht. Wenn du Preise dazuschreiben würdest bei der Silenzio könnte man auch einen Rat abgeben ob z.B. eine neue Maschine in Frage käme. Interessant wäre auch was du primär trinken möchtest, also welches Getränk.
 
Die Silenzio würde 120€ kosten, die CaFamosa um die 200€. Ich würde nur ganz normalen Kaffee trinken (Lavazza Qualità Rossa Bohnen), evtl. ab und zu mal einen Latte Macchiato machen, aber eher selten. Die CaFamosa würde ca. 200€ kosten, deswegen tendiere ich auch, vor allem wegen dem Preis eher zur Silenzio.

Neue Vollautomaten gibt es ja ab ~200€, aber das wären dann immer noch ca. 80€ mehr, und das ist für mich nicht wirklich wenig.
 
Is hier jemandin der nähe von 74199?? vergessen Kaffe zu kaufen und an die Tanke will ich eigentlich ned :fresse:
 
Viel Spaß beim Sauerei machen. :fresse:

Iwo...
Das läuft ganz ruhig.

c602014.jpg
 
hab mir heut die neuen dallmayr capsa geholt für die nespresso maschinen - rausgeschmissenes geld . die sind auf die glorreiche idee gekommen, die alufolie zu lackieren. die farbe wird beim durchstanzen abgerieben und findet sich auf dem schaum im kaffee wieder.

bei sowas frage ich mich immer, ob die deutschen unternehmen schon so profitgeil geworden sind, dass sie ihr neues produkt nicht ein einziges mal selber vor veröffentlichung ausprobieren.
 
Find ich auch sehr fein.:drool: Ob man sich doch auch mal einen kauft? :fresse:
 
ximg.php


ich freue mich drauf :d hat noch wer nespresso maschine und kann mir kapseln für latte macchiato oder cappuccino empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss noch ein wenig üben, aber Cappuccino klappt einigermaßen. :d Ich muss mich nur zusammenreißen, nicht den Espresso schon vorher zu trinken, überhaupt sieht der in einer weiten Tasse immer am köstlichsten aus finde ich. :drool:

cappu1.jpgcappu2.jpg

- - - Updated - - -

Für Milchgetränke würde ich immer eine sehr starke/herbe Sorte nehmen, damit man nen ordentlichen Kaffeegeschmack bekommt.
 
Für Latte auf jeden Fall die stärkeren Sorten vorhalten. Bei Cappuccino kann es meiner Meinung nach auch mal was leichteres sein
 
Bei nespresso sind die originalen eh am besten. Aber du kannst dich ja mal durch probieren.
 
Für Latte : Kazaar oder Dharkan, damit genug Aroma vom Kaffee in der Latte drin ist.
 
sneak preview:
e37_1.jpg
 
Jemand ne Idee für Magenschonenden Kaffee? Bin grad auf das instant zeug umgestiegen. Schmeckt auch nicht sooo schlecht aber ich bräuchte alternativen. Danke schonmal :)
 
Jemand ne Idee für Magenschonenden Kaffee? Bin grad auf das instant zeug umgestiegen. Schmeckt auch nicht sooo schlecht aber ich bräuchte alternativen. Danke schonmal :)

moin Basti. Wieso bist du noch wach ? Schon wieder Urlaub :xmas:

Idee Kaffee ist magenschonend um deine Frage zu beantworten.

..................................

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=049B6PP96F024MFZ2BJ9

wir haben den hier mal ausprobiert, bzw. ich als leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Sehr lecker und nicht zu vergleichen mit Tchibo. Der wird auch handgebrüht und sieht keine Kaffeemaschine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh