[Sammelthread] Kaffee

Jemand ne Idee für Magenschonenden Kaffee? Bin grad auf das instant zeug umgestiegen. Schmeckt auch nicht sooo schlecht aber ich bräuchte alternativen. Danke schonmal :)
French Press oder Aeropress --> für mich reichen 8-10g Kaffee auf 200ml Wasser und 3min bei ~90-95° ziehen lassen ... das Ergebnis kann ich sogar schwarz genießen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
e37_2.jpg

Die ES 86 ist eine Thermoblock Maschine (Alu, denk ich mal) ... ansonsten dürfte das Set ganz ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile so Probleme mit dem Wasser. Echt nicht schön. Sehr viel Kalk der sich dann auch absetzt. Sieht dann ein bisschen schleimig aus. So kann man definitiv kein Kaffee trinken.

Was gibt's da für Möglichkeiten?

Wasserfilter (Britta), Flaschenwasser (Lidl etc. wobei da auch viel Kalk drin sein kann) oder eine richtige Filteranlage fürs Leitungswasser(Stichwort Umkehrosmose)!

Aber darauf achten, dass Umkehrosmoseanlagen nahezu alle Mineralien aus dem Wasser ziehen. Für Kaffee sollte man anders als bei Tee kein komplett weiches Wasser nutzen

Ich hab mich jetzt immer wieder mal durch die verschiedenen Foren gelesen und auch hier im Thread etwas gestöbert. Leider scheint es für mein Anliegen keine klare Kaufempfehlung zu geben. Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier noch nen Tipp geben :d

Wir (2 Personen) haben aktuell einen Vollautomaten (Bosch Verobar 100). Die Mixgetränke kriegt er auch sehr gut hin, Kaffe geht und Espresso ist meiner Meinung nach untrinkbar. Jetzt bin ich schon länger auf dem Trichter, einen Siebträger anzuschaffen. Samstag geht's in's Fachgeschäft (wird sich zeigen...) und wir schauen uns mal ein bisschen um. Gibt's da keine "mit der kannst du nichts falsch machen"-Maschine? Anforderung sind wie bisher Kaffee, Espresso, Milch-Mix-Getränke (Einschränkungen beim normalen Kaffee sind mir durchaus bewusst und werden gern in Kauf genommen). Wenn mal Besuch da ist, sollt's auch nicht gleich ewig dauern, bis mal alle ihren Kaffee haben. Hinzu kommt, dass ich mich gern mit der Materie beschäftigen will, allerdings keine zweiwöchige Versuchsreihe starten will, um einen guten Espresso hinzubekommen. Was kauft man da?
Preis ist erstmal zweitrangig. Lieber 100€ mehr, dafür was vernünftiges.

@ Paintball-Junkie
Siebträger sind von der Handhabe her alle gleich. Was sich mit dem Preis ändert ist die Geschwindigkeit, Qualität, Volumen, Verlässlichkeit, etc.
Achja, vergesst nicht, das die teuerste Maschine keinen guten Kaffee produziert, wenn ihr keine gute Mühle besitzt … mMn ist sogar die Mühle das wichtigste im Setup. Investiert lieber weniger in den Siebträger, dafür mehr in die Mühle.

Hi Nurso,
danke für die Tipps, die Mühle ist eingeplant :)
Kannst du für meine Ansprüche von oben noch ein Gerät empfehlen?

Hi Nurso,
danke für die Tipps, die Mühle ist eingeplant :)
Kannst du für meine Ansprüche von oben noch ein Gerät empfehlen?

Espresso für Einsteiger

Gaggia Classic ist eine häufig empfohlene Einsteigermaschine … aber ich denke, für eure Anforderungsprofil braucht ihr schon etwas größeres. Lasst euch doch einfach im Fachgeschäft beraten, ist ja schließlich Sinn und Zweck einer solchen Einrichtung ;)

Lies dir den verlinkten Kaffee-Wiki Artikel durch --> mit dem technischen Hintergrundwissen, kannst du eigentlich relativ gut den Verkäufer einschätzen.

Gibt's da keine "mit der kannst du nichts falsch machen"-Maschine? Anforderung sind wie bisher Kaffee, Espresso, Milch-Mix-Getränke (Einschränkungen beim normalen Kaffee sind mir durchaus bewusst und werden gern in Kauf genommen). Wenn mal Besuch da ist, sollt's auch nicht gleich ewig dauern, bis mal alle ihren Kaffee haben. Hinzu kommt, dass ich mich gern mit der Materie beschäftigen will, allerdings keine zweiwöchige Versuchsreihe starten will, um einen guten Espresso hinzubekommen. Was kauft man da?

Wenn du viel Milch-Zeug machen willst, würde ich einen Zweikreiser nehmen, der kann parallel Dampf (zum Milchaufschäumen) und heißes Wasser für den Espresso. Ich mache nur hin und wieder einen Cappuccino und muss halt nach dem Espresso umschalten, dass der Boiler Dampf erzeugt, dauert ca. 1 min, wäre mir aber zu nervig, wenn ich öfter sowas machen würde oder man gleich mehrere zubereiten will.

Ein wenig Übung braucht man schon mit dem Siebträger, kann auch 2 Wochen dauern, hilft nix. Ich habe einen mit Temperatursteuerung (PID) und Manometer, was recht hilfreich ist. Wenn ein vernünftiger Druck zustande kommt, weiß man beispielsweise, dass der Mahlgrad stimmt.

Und im Fachgeschäft würde ich mix nix andrehen lassen, sondern erst mal in einem Kaffee Forum ein paar Maschinen präsentieren, was man da so denkt.

Ich war heute sehr angenehm überrascht :)
Der Verkäufer hat mir einen Zweikreiser empfohlen oder optional einen Dualboiler (je nach Geldbeutel). Die beiden Maschinen, die im Vorführraum standen, waren von Izzo und Rocket (Produktnamen habe ich schon wieder vergessen). Hat sich viel Zeit genommen und alles unverbindlich erklärt. Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, wie teuer der Spaß werden darf. Die Izzo Alex Duetto fände ich schon irgendwie nice :fresse: Vor allem sollte da das Thema Temperatur relativ leicht in den Griff zu kriegen sein (für mich als Einsteiger natürlich top).
Izzo Alex Duetto

Vergiss die Mühle nicht! Ohne gute Mühle bringts die beste Maschine nicht. Hat er euch kein Set empfohlen?

Und natürlich die "paar" Euro fürs Zubehör.

Nein, an die Mühle ist gedacht ;-)
Wir waren nicht mit einer konkreten Kaufabsicht dort, sondern wollten uns erst mal informieren. Deshalb hat er vielleicht nicht's von einem Set gesagt.
Wenn nur unser alter Vollautomat endlich das Zeitliche segnen würde, dann hätte ich einen Grund :fresse:

Die Izzo Alex Duetto fände ich schon irgendwie nice :fresse: Vor allem sollte da das Thema Temperatur relativ leicht in den Griff zu kriegen sein (für mich als Einsteiger natürlich top).
Izzo Alex Duetto

Dann direkt die Rocket R58... Die soll zu den temperaturstabilsten E61-Maschinen gehören. Solange du nicht in den ersten Wochen total enttäuscht bist, weil du noch nicht so gut bist, wie die Maschine es erfordert, ist alles gut.
Zu den technisch abdeckbaren und kontrollierbaren Parametern kommt noch der Faktor Mensch und da musst du dich dann an die eigene Nase packen. :)

Dann direkt die Rocket R58... Die soll zu den temperaturstabilsten E61-Maschinen gehören. Solange du nicht in den ersten Wochen total enttäuscht bist, weil du noch nicht so gut bist, wie die Maschine es erfordert, ist alles gut.
Zu den technisch abdeckbaren und kontrollierbaren Parametern kommt noch der Faktor Mensch und da musst du dich dann an die eigene Nase packen. :)
Das wird am Anfang wohl wirklich das Schwierigste :d

Kleiner Tipp zum Start: Immer nur einen Parameter variieren --> 25 Sekunden durch 7-9 g Espressomehl (einmal auswählen und dann fixieren; Sieb muss gut gefüllt sein) mit Mahlgrad x (= die zu verändernde Variable), Ergebnis: 25 ml Espresso (nachmessen!) ... Unbedingt mit Stoppuhr und Küchenwaage arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp zum Start: Immer nur einen Parameter variieren --> 25 Sekunden durch 7-9 g Espressomehl (einmal auswählen und dann fixieren; Sieb muss gut gefüllt sein) mit Mahlgrad x (= die zu verändernde Variable), Ergebnis: 25 ml Espresso (nachmessen!) ... Unbedingt mit Stoppuhr und Küchenwaage arbeiten!

Ja, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ein dynamometrischer Tamper kann zudem sehr hilfreich sein - nicht weil es so wichtig wäre, genau den richtigen Anpressdruck zu finden als eher den immer gleich zu halten.

So langsam wird meine alte Maschine teuer. Jetzt fängt das Sicherheitsventil an zu lecken, ergo 25€. Ein paar Jahre muss sie noch halten, dann kommt vermutlich was neues. Nach 10 Jahren darf sie zwar mal was haben, aber doof ist das trotzdem.

Instant Kaffee von "ja!" + nen Wasserkocher... mehr brauch kein Mensch !

Oder halt nen schönen Filterkaffee ! Ich hasse diese neumodischen Fätz...

Hier mal mein Maschinchen :)
Ah, eine BFC Ela. Shiny!
Zufrieden mit der E61-Brühgruppe?
Wo hast du deine Mühle versteckt?

@r4u$ch
Welchen neumodischen Fätz? Der Espresso als solcher ist über 100 Jahre alt.

Der Kerl sticht mal wieder mit qualifizierten Beiträgen von der Masse heraus

Ah, eine BFC Ela. Shiny!
Zufrieden mit der E61-Brühgruppe?
Wo hast du deine Mühle versteckt?

Ist eine Junior Plus Pulsante mit Magnetventil also nur der E61 Brühkopf. Ich komme damit sehr gut zurecht!

Die Mühle (Rancilio Rocky) steht rechts daneben - die Auswurfnase kann man ja sehen :xmas:

Kaffeevollautomat - Was könnt ihr empfehlen?!

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich wollen uns ein Kaffeevollautomaten gönnen. Großen Anspruch haben wir nicht. Ein Bohnenfach und höhenverstellbaren Auslauf ist Pflicht.

Wir trinken nur so je 2 - 3 Tassen Kaffee und/oder Espresso am Tag. Gewerbegeräte wären daher nicht notwendig.

Von den billige Dingern bis (Neupreis) 300 Euro würde ich gern die Finger davon lassen, da dort wohl das Mahlwerk überdurchschnittlich häufig kaputt geht.

Unsere Preisobergrenze liegt bei 800 Euro. Ich bin daher für viele Vorschläge offen.

Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh