[Sammelthread] Kaffee

Ich würde einfach z.B. im kaffee-netz noch ein bisschen im Marktplatz rumstöbern, da gibts häufig gute Angebote und bei Abholung kann man sich gleich alles Vorführen lassen...
Denn 620€ bei Amazon für ne Silvia finde ich übertrieben..moba-coffee zB hat die neue Version (austauschbare Heizung) für 550.
Ob Lelit oder Silvia - da scheiden sich die Geister. Silvia hat Standarsiebträger und ist, denke ich, weiter verbreitet. Allerdings sollte man sich dann etwas ins "Temperatursurfen" einlesen. Das ist bei der Bekanntheit der Silvia aber sehr einfach ;) Die Lelit hat nen PID, ist aber nicht ganz so "für die Ewigkeit" gebaut. Beide Maschinen sind sicher gut kaufbar.
Im Kaffee-Netz gibt es einige Diskussionen auch gerade im Vergleich der zwei Maschinen, einfach noch ein bisschen lesen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:
Kombinierte Maschinen (Siebträger mit eingebauter Mühle) sind i.d.R. Käse:
- ist die Mühle kaputt, muss die ganze Maschine weg
- ist der Siebträger kaputt, muss die ganze Maschine weg
- will man die Mühle upgraden, hat man unnützerweise die Kombi-Maschine
- will man die Maschine upgraden, hat man keine Mühle mehr
Daher greift man idR zu einer eigenen Mühle (die CM800 ist, wie gesagt, zum Einstieg voll okay). Die Upgradelust kommt irgendwann, das ist wie bei jeder Technik ;)

Alles klar. Lelit PL42 fällt somit weg von der Auswahlliste.

Ein Manometer halte ich für ein nettes Gimmick. Zur Kontrolle der Parameter ist es völlig unnötig.
Dafür ist lediglich eine Feinwaage von Nöten. Richtwert sind 25ml Espresso (einfacher) in 25 Sekunden.
Zu schnell: Feiner mahlen oder mehr Mehl.
Zu langsam: gröber mahlen oder weniger Mehl.
Voraussetzung ist sonst nur immer mit der gleichen Kraft zu tampern und, dass kein Channeling auftritt.
Kannst du mir eine bestimmte Feinwaage empfehlen? Und vllt. eine Anleitung/Videotutorial wie man das dann "richtig" macht, auch mit dem Tampern? Von Channeling hatte ich mal in der kaffeewiki gelesen, aber wie das genau aussieht weiß ich natürlich nicht, wie soll ich das dann richtig interpretieren? Deshalb wäre eine Erklärung mit video ganz hilfreich (oder Beispielfotos)

Ein PID wiederrum ist auch ganz nett. Gerade, wenn man viele verschiedene Espressi ausprobiert. Die saureren mögen es eher nicht so warm (92-94°C), die kräftigeren/italienischeren lieber etwas mehr (93-96°C).
Die Temperatur kannst Du mit dem PID halt einstellen. Es macht geschmacklich schon Unterschiede.
Die Silvia hat natürlich von Haus keinen PID, sollte es einem aber nach dem Antesten von Siebträgern doch in den Sinn kommen, kann man auch einen nachrüsten (so wie ich). Die Bastelarbeit ist wirklich sehr einfach und geht ohne Löten oder sonstwas über die Bühne...und man hat was gebastelt :d
Sofern ein Siebträger dann doch nicht das Richtige ist, hat man nicht von Anfang an Geld für ein PID rausgehauen und dafür andere Nachteile der Maschine in Kauf genommen. Spätestens beim nächsten Maschinenupgrade (z.B. Zweikreiser) kommt ein PID sicher mit ins Haus. ;)

ich habe mich definitiv für eine Siebträgermaschine entschieden und ich möchte auch gleich eine Maschine mit PID haben, nachdem was ich alles so darüber gelesen habe bisher. Wenn ich mir nun eine Silvia kaufen würde dann hat die nunmal keine PID mit an Bord. Wenn ich umrüste, dann kostet das sicherlich irgendeinen Betrag 'X' plus den Aufwand für den Umbau (unabhängig davon wie klein/groß der Aufwand ist). Macht es dann nicht eher Sinn gleich die Lelit PL41 TEM zu kaufen? Du merkst, ich liebäugle gerade mit der Lelit PL41 TEM :) weil die eben diese Sachen schon beinhaltet. Mich würde daher interessieren: hat die PL41 TEM irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber der Silvia, oder andersrum hat die Silvia ganz gravierende Vorteile gegenüber der Lelit PL41 TEM?

Falls nein, wieso sollte ich mir die Silvia zulegen und extra Arbeit+Geld investieren, um diese upzugraden damit sie auch PID hat? Dann macht es doch IMHO mehr Sinn gleich die Lelit PL41 TEM zu kaufen. Freue mich auf konstruktive Meinungen hierzu, und natürlich auch über weitere Kommentare von anderen usern. Ich habe nämlich bisher nix schlechtes über die Silvia und die Lelit PL41 TEM gelesen. Wie seht ihr das?

Auf Moba Coffee habe ich geschaut. Besser wie Amazon ja, aber nix weltbewegendes was den Preis betrifft. Preislich habe ich woanders auch schon besser Angebote finden können (z.B. die Lelit PL41 TEM für 440 EUR oder die Rancilio Silvia für 540 EUR. Auf Kaffee-Netz habe ich ebenfalls gesucht aber keinen passenden Thread gefunden wo "Silvia gegen PL41" verglichen wurde. Ich möchte übrigens eine "neue" Maschine und keine Gebrauchte kaufen ohne jemanden damit auf die Füße treten zu wollen. Aber danke für den Tip mit dem Marktplatz, den ich mir neugierhalber trotzdem angesehen habe um zu sehen wie die Preise so im Gebrauchtmarkt liegen. Aber wie gesagt, ich will mir schon ein "neues" Modell gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch nie was abgewogen, ich taste mich halt an Mahlgrad und Menge heran.

Ich hatte auch die Silvia und die PL4TEM in der Auswahl und habe dann eben die Lelit genommen weil ich nicht rumbasteln will. Zudem sehe ich keine gravierenden Vorteile der Silvia. Die Lelit benutze ich täglich und bin sehr zufrieden.

Und über die Qualität der Maschine und des Espressos kann man nicht meckern. :drool:
20160313_112101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nick,

freut mich das zu hören, vor allem weil du so wie ich exakt die selben beiden Modelle in der Auswahl hattest. Ich sehe das ja genauso: wieso basteln wenn's das schon gibt und gut funktioniert. Ich werde daher auch zur Lelit PL41 TEM greifen.
 
Sicherlich keine schlechte Wahl.
Allerdings ist die Methode ohne Abwiegen des Kaffeemehls nicht zu empfehlen (außer du hast eine Mühle mit gutem Timer). Es kann gut und gerne sein, dass NickD so trotzdem gute Ergebnisse erzielt.
Es macht einen deutlichen Unterschied ob 17,0g, 17,5g oder 18,0g an Mahlgut im Sieb sind. Und das kannst Du ohne Abwiegen nicht gut schätzen. Jetzt läuft dir Kaffee also z.B. zu schnell durch, du stellt die Mühle feiner, mahlst den Totraum leer und befüllst das Sieb erneut nach Augenmaß. Wieder weißt du nicht, ob jetzt gleichviel, mehr oder weniger Mehl im Sieb ist. Wenn z.B. weniger drin ist, läuft er wieder zu schnell, du mahlst noch feiner, schätzt die Menge wieder. Diesmal ist aber mehr Mehl drin und die Maschine verstopft. Und das Spielchen kannst Du nun unendlich fortsetzen :fresse2:

Gerade am Anfang erreicht man die besten Ergebnisse, wenn man für immer gleiche Ausgangssituationen sorgt. Zwei Parameter sind zur Einstellung der passenden Flussrate wichtig (25ml/25Sek):
- Menge an Mahlgut im Sieb
- Mahlgrad des Mahlguts
Damit ein Parameter immer gleich bleibt, wiegst du z.B. immer 17,5g ab (am Anfang sind größere Mengen gefühlt einfacher zu handlen). So kannst Du dir sicher sein, dass der Parameter immer gleich ist und brauchst nur noch den Mahlgrad zu verstellen bis die Durchlaufzeit passt. Das sorgt für konstante Ergebnisse und den schnellen Erhalt von köstlichen Getränken (gute Bohnen vorausgesetzt).
Für den Milchschaum brauchst Du übrigens noch ein Kännchen. >0,3l kann man da für 2 Cappus schon locker nehmen.
Mein Lieblingspost zum Thema Mahlgradeinstellung: https://www.kaffee-netz.de/threads/ab-wann-spricht-man-von-blonding.70982/page-2#post-845685
 
Hi Kabumm,

wegen der Feinwaage habe ich nichts einzuwenden und werde diesen Rat auch befolgen. Deswegen hatte ich zuvor ja auch bereits gefragt, ob du mir eine bestimmte Feinwaage hierzu empfehlen könntest.
Zur Lelit PL41 TEM würde ich gerne noch folgendes wisssen. In den technischen Daten des Shops steht unter anderem drin:
[...]
Ein Siebträger mit Doppelauslauf
2 Siebe für Einer- und Doppelportion
[...]

Also darf ich das so interpretieren, dass es einen Siebträger und ich den kann ich dann wahlweise entweder das Sieb mit der Doppelportion oder Einzelportion einsetzen? Ich kann also sowohl einzelne Tassen befüllen als auch zwei gleichzeitig, die Utensilien habe ich also alle mit dabei, oder?

Oder benötige ich zwingend noch einen Einersiebträger, den es als Zubehör für diese Maschine zu kaufen gibt? Der kostet allerdings 42 EUR was ich sehr teuer finde.

Meine Einkaufsliste sieht momentan wie folgt aus:

- Lelit PL41 TEM mit PID
(Lelit Einersiebträger 57mm)
- Lelit Blindsieb 57mm den ich dringend für die Reinigung benötige, gell?
(-) brauche ich einen bodenlosen Siebträger den es für diese Maschine als Zubehör gibt??
- Milchkännchen Motta 0,35l (soll ich das Modell "Aurora" oder "Europa" nehmen? ich möchte damit auch Latte-Art probieren, meist für 2 Tassen. Sind 0,35l ok ?)
- Puly Cuff Kaffeefettreiniger 900g (damit reinige ich 1x/Woche die Maschine, oder?)
- Lelit Tamper passend für den Sieb und somit passend für diese Maschine
- irgendeine Abschlagbox und Behälter und noch 'nen Pinsel

Hab ich was Wichtiges vergessen, das noch unbedingt mit auf die Einkaufsliste gehört?
 
Genau, die Siebe sind austauschbar. Ein Siebträger reicht also. Ein bodenloser Siebträger ist für ein einer Sieb ne nette Sache, weil man sofort Channeling erkennt und es halt cool aussieht...so ein wirklich großen Vorteil hat der aber nicht, finde ich.
Bedeutender ist, dass es gerade zu Anfang mit dem Zweier-Sieb meist besser klappt, etwas Vernünftiges zu produzieren.

Maschine inkl Siebe - check
Blindsieb (am besten jeden Abend einfach so die Maschine rückspülen) - check
Kaffeefettlöser (Puly Cuff, Coffee Clean, was auch immer - reicht eh ewig - man kann auch gut Teekannen reinigen), damit am besten einmal die Woche mit rückspülen - check
Tamper - check
Abschlagbox (wenn der Mülleimer oder so nicht direkt dran und nen Pinsel/Bürste - check
Milchkännchen (ich hab eine Motta Europa, damit geht Latte Art auf jeden Fall, die Aurora kenne ich gar nicht) 350ml passen meist gut für zwei Cappus - check

Als Feinwaage habe ich z.B. wie viele aus dem Kaffee-Netz so eine G&G LSH 2000g/0,1g//1000g/0,05g Taschenwaage Digitalwaage Feinwaage Goldwaage Küchenwaage Münzwaage 10cmx10cm Extra Große Wiegefläche Scale: Amazon.de: Küche & Haushalt
Die gibt es baugleich von vielen Herstellern, wichtig eher, dass sie nicht nur in 0,5g-Schritten wiegt. Ich wiege immer den ganzen Siebträger mit, damit bleibt aber auch unter 500g und damit bei guter Genauigkeit der ganzen Waagen.

Das Wichtigste sind eh gute Bohnen ;) - und sehr viel Geduld!
 
Super! Maschine + Zubehör ist bestellt, und zu der Feinwaage:

gibst du mir für diese hier auch ein Check?

Der Grund warum ich nach einer weiteren Feinwaage gesucht habe ist der, weil die Rezensionen nicht ganz überzeugend waren von der Feinwaage die du gepostet hast. Aber dank deinen erforderlichen Angaben und somit den Anforderungen konnte ich gezielt suchen. Bis 500g sollte doch reichen, und die von mir gepostete Feinwaage ist 0,01g genau. Was meinst du ?
 
0,01g ist echt übertrieben ;)
500g sollten zwar als Maximalgewicht reichen, ich würde dennoch lieber zu einer mit 1000g raten. Ob Dipse, G&G oder tomopol ist eigentlich egal. Sehen ja alle identisch aus und werden von innen sicher auch so sein.
Das entsprechende Dipse-Modell wäre z.B. das.
 
jo, die ist halt dann nur 0,1 genau. Weil du vorhin von 0,05g geredet hast, dachte cih mir deshalb max. 500g reicht aus dafür hat die eine gute AUflösung (0,01g). Aber wie auch immer, ich schau mal was ich da mache... ob ich nun die 500g mit 0,01g Auflösung nehme oder die 2000g mit 0,1g ist wohl Jacke wie Hose :-)

Kannst du mir denn einen Tip geben, mit welchem Kaffee ich anfangen könnte? Bei coffee24.de kann ich mir frisch geröstete Bohnen bestellen oder sind die alle schon lange vorher geröstet und abgepackt worden? Ich hab in meinem Kreis hier leider keinen Röster, hab schon gesucht. Deshalb muss ich wohl oder übel den Kaffee online bestellen, aber ich würde schon gerne einen frisch gerösteten haben, der bei 200-300 'ne halbe Stunde lang geröstet wurde und nicht bei 1.300° in 2min.

Wie entscheidet man sich nun bei der Kaffeeauswahl? Ganz ehrlich, da gibts hunderte von Sorten und Bezeichnungen, wo soll ich da als Laie zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren.
Ich habe gerade nochmal nachgewogen. Je nachdem, welchen ST ich nutze, kann das Gewicht auch mal etwas über 500g liegen (525g) bei meiner Gaggia...Also wie gesagt besser bis 2000g nehmen ;)

An Kaffees sind zu Beginn die dunkler gerösteten meist einfach in der Handhabung.
 
Wie schon vorher gesagt, ich wiege nie ab, das wäre mir viel zu aufwendig. Ich habe meistens mehrere Kaffeesorten, was dann meistens eine Anpassung des Mahlgrads erforderlich macht. Ich mahle immer nach Gefühl dieselbe Menge (z.B. 2er-Sieb gestrichen voll oder 1er etwas weniger als gestrichen), tampe fest und checke den Druck bzw. die Durchlaufzeit. Dann weiß ich etwa wieviele Klicks ich die Mühle verstellen muss und das wars. Außerdem ists auch so, dass man irgendwann dem Pulver ansieht, ob der Mahlgrad richtig ist. Die Ergebnisse sind relativ gut (siehe Bild vorher und der Geschmack gefällt mir auch).

Anfangs kann es schon ein wenig dauern bis man den Griff raus hat. Ich habe die Maschine auch zeitweise mal 1-2 Monate nicht mehr benutzt weil ich kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen habe, ab dann aber wie gesagt täglich und ich hab sie glaub ich nun etwas über 2 Jahre. :drool::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal, ich schaue gerade durch Quijote, Baumkaffee und Fausto...

Vom Baumkaffee würde ich gerne das Probierpack mit den 250g Beuteln bestellen
Auch bei Fausto gibt's Probierpakete mit 250g Tüten. Sollte ich dieses hier wählen für meine Siebträger-Maschine ? Was ist mit dem BIO-Probierpaket, schmecken die deutlich anders, besser/schlechter, oder was soll das mit dem BIO? Wo liegen denn hier jetzt die Unterschiede zwischen Nicht-Bio und Bio? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen bei Kaffeebohnen :P

Wenn ich bei Baumkaffee, Fausto oder Quijote bestelle, werden meine Artikel vor Auslieferung frisch geröstet bei max. 230° zwischen 20-30min. ?? Oder sind die schon geröstet und abgepackt und die Röstung liegt Wochen/Monate zurück? Ich würde natürlich den maximalen Geschmack haben wollen und somit die bestmögliche Frische.

Bei Fausto kann ich bei der Suche bei der Sorte zwischen "Mischung" oder "Sortenrein" auswählen. Sortenrein heißt also dass es entweder pure Arabica-Bohnen sind oder pure Robusta-Bohnen? Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem sortenreinen Kaffee und einem gemischten?

Beim Quijote-Shop sehe ich z.B. dass klar zwischen hellen und dunklen Bohnen kategorisiert wird. Ich habe in Erinnerung dass Anfängern immer zu dunklen Bohnen geraten wird. Wieso aber, was hat das damit auf sich? Was ist bei dunklen Bohnensorten einfacher handzuhaben wie bei hellen Bohnensorten was die Zubereitung betrifft? Und was sind die grundlegenden geschmacklichen Unterschiede, bzw. wieso greift man zu hellen oder dunklen Bohnen ?

Fragen über Fragen, aber ich geb's ja offen zu dass ich (noch) absolut keine Ahnung habe und das verstehen lernen möchte. Ich hab ja auch null Ahnung welchen Kaffee ich mir nun für den Anfang bestellen sollte, deshalb liebäugle ich mit solchen Probierpacks. Was haltet ihr davon?

Freue mich weiterhin auf eure Tips und wünsche allen einen guten Wochenstart.
 
Ich kaufe mir immer wieder Probierpakete (von rösttrommel, die haben immer wieder neue Sorten die ich dann halt probiere), das macht durchaus sinn. Kauf dir z.B. eine 100% Arabica und eine Arabica/Robusta Mischung, da erkennt jeder sofort den Unterschied. :fresse:

Der Kaffee ist immer so frisch, dass teilweise mit dabei steht, man soll ihn ca. 20 Tage ruhen lassen, also eine geringe Lagerzeit ist durchaus ok.

Das finde ich sowieso das schöne daran, dass man noch mit den echten Bohnen umgeht und große Geschmacksunterschiede erkennt, wohingegen so ne Kapsel schon eher künstlich daherkommt.

Sortenrein oder Mischung ist erst mal kein Qualitätskriterium, beides kann gut sein. Bei einer Mischung wird halt der Geschmack noch ein wenig getuned. :) Ist halt wie beim Whisky. Auch Robusta oder Arabica sagt erst mal nix über die Qualität, die Robusta Bohne schmeckt ein wenig erdiger und macht schönere Crema, Arabica mehr fruchtig. Mischungen mit überwiegend Robusta sind allerdings geschmacklich schon an der Grenze :fresse: also den Hauptteil macht idR. Arabica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hab mir einfach mal paar Sorten in 250g Beutel bestellt zum Probieren. Was ich aber noch ganz dringend benötige:

eine ANLEITUNG für einen Anfänger, so eine Art HowTo wie man nun mit einer Siebträgermaschine richtig umgeht :-) Wenn ich Glück habe kommt meine Maschine+Kaffee heute oder morgen (ist bereits versendet), die Mühle + Waage habe ich schon. Wenn das alles da ist möchte ich natürlich gleich mal probieren und loslegen. Gibt's irgendein (oder mehrere) Videos, Tutorials die ihr mir als Anfänger empfehlen könntet,damit ich mich da schon mal in die Theorie einarbeiten könnte? :d

Danke und Grüße
 
Wahrscheinlich darfst du erstmal warten bis der Kaffee fertig ausgegast hat. :fresse: Ab Röstdatum ca. 2 Wochen.
Mit zu frischem Kaffee ist nämlich nicht gut Kirschen essen
 
So, Pakete sind alle eingetroffen. Das mit dem Ausgasen habe ich neulich durchgelesen auf der FAQ bei Quijote.

EDIT: Meine Probepackungen sind da. Hinten steht das Röstdatum. Hmmm... 2 Wochen ab Röstdatum ??? Das am weitesten zurückliegende Röstdatum bei meinen verfügbaren Kaffeesorten ist der 23.April. Zwei Wochen später wäre also der 07.Mai :-/ Kann ich den also nicht verwenden und für meine erste Versuche mahlen und zubereiten?

PS: Ich brauch ne Anleitung, erste Schritte, HowTo, oder sowas :-) wo finde ich so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Kaffee wird nun nicht ungenießbar sein wenn du ihn vorher benutzt. :d Zum üben kannst du aber auch erstmal einen weniger hochwertigen benutzen.

So eine ungefähre Vorstellung von der Menge muss man haben, ich wiege das wie gesagt nicht ab, so 7 g für eine Tasse werden empfohlen, ich mache den Siebträger halt so voll, dass das Kaffeemehl wenn es aus der Mühle kommt, den Siebträger voll macht und wenn man es tampert, stimmt die Menge recht gut (man merkt ja wenn es zu viel ist, dann kann man den Siebträger nicht vernünftig einspannen, genauso wie bei zu wenig).
Und dann muss man halt ein wenig mit der Menge oder dem Mahlgrad variieren bis die Durchlaufzeit so 25-30 sek (für 1er und 2er Sieb, weil das 2er ja mehr Löcher hat) beträgt. Außerdem kannst du noch am Druck sehen, ob der Mahlgrad einigermaßen stimmt, dann muss man nicht mit der Stoppuhr hantieren.

Und ich lasse natürlich vorher einfach 1 Tasse heißes Wasser raus, damit die Tasse vorgewärmt ist, aber das ist eigentlich selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. für euch doofe Fragen :-)

Bei dem Packungsinhalt meiner Lelit PL41 TEM steht unter anderem dabei:
Ein Siebträger mit Doppelauslauf
2 Siebe für Einer- und Doppelportion

(1.)
ich hatte noch einen Blindsieb zusätzlich bestellt. Ich habe also insgesamt 3 Siebe zur Verfügung, wobei das Blindsieb ja nur für die Reinigung gedacht ist. Wenn ich das richtig verstanden habe laut der Anleitung dann ist ein Sieb dazu da, wenn ich einen einzelnen Kaffee machen möchte, und der andere für zwei Kaffee. Auf den ersten Blick sehen die ziemlich identisch aus, beim genaueren Betrachten ist mir jedoch aufgefallen dass einer davon ein klein wenig tiefer ist. Ich schätze also dass es sich dabei um den Sieb für 2 Kaffee handelt, wenn ich also zwei Tassen gleichzeitig befüllen möchte. Richtig?

(2.)
Wenn ich den Siebträger (also das Teil mit dem Griff) anschaue, dann sieht das da drin eigentlich genauso aus wie ein Sieb. Da sind also auch kleine Löcher drin. Wozu gibt's dann eigentlich noch zusätzlich das einzelne Sieb?

(3.)
Und die allerwichtigste Frage: ich kann die drei Siebe die ich besitze (Blindsieb, Einersieb, Zweiersieb) nicht in den Siebträger einsetzen. Muss ich vorher aus dem Siebträger irgendwas rausnehmen? Ich sehe aber nichts, was ich da abbauen/wegschrauben könnte um mehr Platz für den Sieb zu machen. Oder muss ich solch einen Sieb wirklich mit etwas Schmackes da reinpressen? Will nix kaputt machen :-)

EDIT: Moment! ich sehe grad, dass in dem Siebträger bereits ein Sieb dringesteckt ist. Das kann ich natürlich rausnehmen und somit habe ich nun insgesamt 4 Siebe (1 Blindsieb und 3 Kaffeesiebe). Jetzt habe ich zwar meine dritte Frage selbst beantwortet, bin aber verwundert warum ich ein Sieb mehr habe wie eigentlich erwartet und in der Produktbeschreibung angegeben war.

Ich hab mal Fotos gemacht. Das linke Sieb ist das große, was bereits in meinem Siebträger drinsteckte. Das zweite ist das Sieb was ich dachte es sei für 2 Kaffees, und das dritte Sieb ist das flachste von allen. Welchen Zweck erfüllen nun richtigerweise diese drei Siebe die ich hier als Fotos gezeigt habe?

dsc05303t5k9n.jpg


dsc05304n7kwx.jpg


Und woher weiß ich, wieviele Bohnen ich in den Graef CM800 reinwerfe um zu mahlen für eine oder zwei Tassen? Oder mahle ich gleich eine größere Menge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sieb ist für 2 Tassen (das linke), eins für eine Tasse (würde mal sagen das tiefere also in der Mitte) und dann gibts noch eins für ESE Pads, das sieht dem 1er sieb ähnlich (beide auf deinem Bild zu sehen).

Ich habe die Mühle eingestellt, dass sie mahlt, wenn ich den Siebträger unter den Auslass halte, da ist ein Knopf den man mit dem Siebträger drückt (eine bestimmte Position des Einschalters). Wenn du nicht abwiegen willst, musst du dir halt in etwa eine passende Menge einprägen.
 
Pads?? Es gibt Pads, die ich in einen Sieb stecken kann? Aha! :-) Man lernt nie aus ... na dann würde ich sagen, dass das erste Sieb (das größte) für diese Pads gedacht ist, das zweite Sieb ist für 2 Kaffee gedacht und das dritte Sieb für 1 Kaffee. Lasse mich aber gerne korrigieren. Ich dachte Pads sind nicht so das Wahre (geschmacklich) und wieso kauft sich jemand eine ST-Maschine wenn er damit Pads nutzen will? Fragen über Fragen ...

Die angesprochene Feinwaage:

ist die dazu da um Kaffeebohnenmengen zu wiegen, also wenn man mahlen möchte und die Menge abschätzen muss (Bsp. ich will 2 Kaffe zu bereiten, oder 4 Kaffee zubereiten)

... oder ...

um das gemahlene Kaffepulver zu wiegen? Beispiel: ich mahle eine pauschale Menge Kaffebohnen und das Pulver bleibt in dem kleinen Sammelbehälter, welches mit meiner Graef CM 800 dabei war. Und wenn ich einen oder zwei oder drei Kaffee zu bereiten möchte, wiege ich ab. ?

oder für beide Anwendungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Pads, die speziell für Espressomaschinen sind, nix was man in jedem Supermarkt bekommt (ESE = easy serving espresso oder so, habs aber selber nie gesehen oder probiert). Das größte Sieb ist für 2 Tassen und eins der beiden kleineren wie gesagt für Pads.

Und die Waage ist dazu da wieviel Kaffeemehl du in den Siebträger füllst, 1 Espresso ca. 7 g. Ich mahle wie gesagt immer direkt in den Siebträger, das gefällt mir am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vllt. noch jemand was zu meinen Sieben sagen? Also der Sieb auf den Fotos ganz links ist der größte, der das meiste Volumen bietet. Den nehme ich wenn ich zwei Tassen gleichzeitig befüllen möchte, richtig?
Dann bleibt noch der mittlere und der rechte Sieb, woher weiß ich nun welcher der richtige für einen einzelnen Kaffee ist?

Was die Dosierung betrifft, wie ist das zu verstehen? Ich mache mal ein paar Beispiele, bitte um Korrektur falls das falsch ist. 7g ist ja das Richtmaß für einen Espresso. Ich schätze mal damit ist ein "einfacher" Espresso gemeint, oder? Wieviel Inhalt hat ein "einfacher" Espresso? Sind das die 25ml (2,5cl) ?

1 Person möchte einen einfachen Espresso:
Ich nehme das kleine Einersieb und fülle 7g Kaffeemehl, tampere, und dann lass ich laufen. 25sek Extraktionszeit müssen 25ml ergeben. Richtig?

1 Person möchte einen doppelten Espresso:
Für einen doppelten Espresso nehme ich also den größten Sieb (der auf den Fotos links) und fülle 14g Kaffeemehl und lasse 50sek lang laufen, damit ich auf 50ml komme ??

2 Personen möchten einen einfachen Espresso:
Ich nehme den größten Sieb (der auf den Fotos links) und fülle 14g Kaffeemehl und lasse 50sek lang laufen, damit der Zweierauslauf jeweils 25ml auf die 2 Kaffeetassen ausschenkt?
 
Liest du denn meine Antworten überhaupt? Habe oben geschrieben, dass die Durchlaufzeit für das große 2er Sieb dieselbe ist (ca. 25 sek), da es mehr Löcher hat.

Sonst stimmts.
 
Eigentlich lese ich mir die Antworten immer durch, aber durch dein Kommentar hast du mich dazu bewegt, wieder hoch zu scrollen und aufmerksam zu lesen. Ich habe diese Zeile von dir gefunden:

Und dann muss man halt ein wenig mit der Menge oder dem Mahlgrad variieren bis die Durchlaufzeit so 25-30 sek (für 1er und 2er Sieb, weil das 2er ja mehr Löcher hat) beträgt

und das war halt in dem Moment des Durchlesens nicht so wirklich einleuchtend. Hab das niemals so interpretiert wie du es eigentlich meintest :p aber gut, dankeschön nochmals. Vielleicht kann mir ja noch jemand auf die Fragen mit den Sieben antworten, damit ich definitiv weiß welches genau für welchen Zweck da ist. Ich weiss nämlich noch nicht welches meiner Siebe für die ESEpads gedacht ist, und welches für den 1-Tassen-Kaffee :/
 
Wie schon geschrieben, das tiefere der "kleinen" Siebe ist für Kaffee und das flachere für Pads.
 
Zurzeit gibts den Lavazza Oro für € 13 bei Amazon, der kostet ja sonst sowas um die € 17
 
Bekommt man aus so nem Siebträger wie der Gaggia Classic eigentlich auch nen vernünftigen "langen" Kaffee (also 1 große Tasse/2 kleine) oder taugen die nur für Espresso?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh