[Sammelthread] Kaffee

Da empfiehlt sich die Zubereitung eines Caffe Americano, welches aus gleichen Teilen heißen Wassers und Espressos besteht.
Je nachdem, ob du einen einfachen Espresso verlängert haben möchtest oder einen doppelten dementsprechend unterschiedlich viel Wasser.
Das ist auch mit Gaggia kein Problem.

Am besten klappt ein Americano, wenn du zuerst heißes Wasser in die Tassen füllst (Wasserkocher/Leerbezug/Dampflanze) und dann den/die Espresso/Espressi darauf beziehst.
Beim Wassernehmen über die Gaggia empfiehlt sich noch eine kleine Pause, damit die Heizung das neue Wasser wieder auf Temperatur bringen kann (kleiner Kessel....).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hatte zwar einen Thread eröffnet, aber sayer gab mir den Tipp hier mal vorbeizugucken.
Hat jemand Erfahrung mit der Jura E80?
 
Ich kaufe schon seit einiger Zeit die unterschiedlichsten Bohnen bei drei lokalen Rosterreinen/Kaffehäusern ein, die ihre Bohnen im Trommelröstverfahren selber schonend Rösten. Die Bohnenqualität stimmt also.

Was ich gerade suche ist ein Vollautomat. Eine ENA Micro 1 wäre von den Funktionen her absolut ausreichend. Allerdings möchte ich eine Maschine, die sich zur Reinigung einfach auseinandernehmen lässt.
Welche Marken/konkrete Maschinen könnt ihr empfehlen.
 
Ich kürze die gleich kommende Diskussion mal etwas ab :fresse:

- Vollautomat und einfach zu reinigen schließt sich quasi immer aus. Die Brüheinheit kann man zwar bei eigentlich allen VA noch halbwegs reinigen (ist meistens herausnehmbar, allerdings ein verwinkeltes Bauteil, an dem man trotzdem nicht überall hinkommt). Außerdem gibt es stellen, wo die Hersteller keine Reinigung vorsehen (Mahlwerk, Verschlauchung für Wasserführung...). Man kann die Dinger zerlegen, aber dafür muss man schon etwas begabter sein und das ist dann auch nicht mal auf 15 Minuten erledigt.
- Vollautomaten machen keinen Espresso
- Vollautomaten kriegen in der Regel sehr gute Milch-Mixgetränke hin, vor allem ohne großen Aufwand.

Wir hatten eine Bosch VeroBar100 (NP waren ca 900€ damals). Die hat bestimmt 6 Jahre gehalten ohne irgendeinen Defekt. Falls mich jemand fragen würde, würde ich dieses Gerät (bzw. den Nachfolger davon) empfehlen. Alternativ halt eine Siebträgermaschine (gibt's fürs gleiche Geld). Die kann man besser Reinigen, dafür steigt der Aufwand der Kaffeezubereitung doch merklich an
 
Höhö, der war gut :fresse2:

Ich wusste es schon beim Schreiben :fresse:

Aber mal im Ernst: Für Otto-Normalkaffetrinker ist so ein Latte oder Cappuccino aus dem VA meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht. Es geht einfach und schnell und schmeckt nach Kaffee. Nicht jeder misst die Poren des Milchschaums hinterher mit dem Messschieber ;-)
 
Wie sooft auch eine Frage des persönlichen Geschmacks - ob "technisch perfekt" ist da absolut schnurz.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Handmühle für unterwegs (VW-Bus) die gute Ergebnisse für FrenchPress herstellt. Im Auge habe ich da zB Porlex Tall - gibt es hier jemand mit Erfahrungen oder sinnvollen Alternativen?
 
Hab eine Hario Skerton im Einsatz. Etwas größer und günstiger. Was mir nur hier aufgefallen ist, dass der Mahlgrad nicht gleichmäßig ist, kurzum es gibt keine Stabilisierung in der vertikalen Achse, sodass man nicht ab und zu "schief" mahlt. Man hat immer etwas Satz mit im Kaffee. Hier wäre es evtl gut darauf zu Achten, oder gewisse Modifikationen einzubauen. Sonst bin ich aber mit meiner zufrieden :d
 
Und, klappts mit der Lelit nun? :)

Hi und sorry für die späte Rückmeldung. Um auf deine Frage zurückzukommen:

JA! SUPER!! Bin echt superzufrieden und genieße die Espressos und Capucchinos. Man muss definitiv am Anfang viel Zeit investieren. Ich will nicht wissen, wieviele Espressos ich probiert habe, wieviele Experimente ich gemacht habe da ich mit jedem einzelnen Parameter gespielt habe. Ich habe auch bestimmt schon über 8 Kaffeebohnen ausprobiert und Kaffeetrinken ist nun wirklich GENUSS!!! Hätte nie gedacht, dass das wirklich SO viel ausmacht. Ich kann also jedem empfehlen, auf einen KVA zu verzichten und eine Siebträgermaschine auszuprobieren, wohlgemerkt: das ist nichts für faule Leute, die nur einen Knopf drücken wollen, die sollen sich dann doch lieber einen KVA holen :d

Ich habe auch verdammt viel Spaß mit der Sieträgermaschine und die Kaffeezubereitung ist mittlerweile wie ein Ritual. Ich mach das sehr gerne und beschäftige mich auch sehr gerne mit der Maschine. Der ganze Aufwand und Lernerei hat sich DEFINITIV GELOHNT!

Grüße
 
Junge junge, so nach etlichen anderen Kaffeepads, habe ich nun das erste mal in meinem Leben die Senseo Classic probiert.... und aus denen wurde der u.a. bis dato schlechteste Padkaffee den ich bisher getrunken habe (von den 5 verschiedenen Pads die ich probiert habe). Lavazza ist damit weiterhin bei mir an der ersten Stelle.

Was sind eure Lieblingspads? Bitte nur Kaffee und kein Cappu oder sowas
 
Ich nutze in meiner Senseo (HD7831/10 müsste es sein, die schwarz/silberne mit KaffeBoost) derzeit die "Guten Morgen" Pads von Senseo (die gelben) und wahlweise die Jacobs "mild".
Ist nicht meine erste Senseo und ich muss sagen, das es zwischen den einzelnen Maschinen erhebliche Geschmacksunterschiede gibt.
Davor hatte ich die HD7830 (blaues Display für Mengenwahl oben drauf) und habe sie einige Tage im direkten Vergleich mit der 7831 gehabt. Teilweise waren einige Pads in einer von beiden ungenießbar, teilweise genau andersrum.

Deshalb ist die Empfehlung von Lieblingspads immer so ne Sache... Die Senseopads waren aber sowohl in der 7830 als auch in der 7831 "ok".
Keine Offenbarung, grade im Vergleich zu einem KVA, aber reicht für den täglichen Kaffee aus.
 
Schwarz, stark, pur ohne Zucker. Kaffe in Filter, Wasser fertig
Diese labrige Padskaffes kommen mir nicht in die Tasse.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch absoluter "Senseo Guten Morgen" fan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
dann probiere ich die nächste Woche auch noch mal, müsste auch noch irgendwie die Aktion laufen dass ich 200 Pads so bekomme, allerdings lag bei mir der Code dafür nicht bei :d :d :/

Ja meine Eltern daheim machen ihren Kaffee auch nur mit Porzellan-Trichtern (manchmal auch Kunststoff) per Hand und an diesen Kaffee kommt man wahrscheinlich generell schwer ran, besonders wenn die Bohnen vorher noch in eine Handmühle kommen wird da selbst ein KVA kaum an die Porzellantrichter ranreichen... Aber da ich allein bin und manchmal nur eine Tasse will sind Pads einfach die bessere und deutlich schnellere Wahl :d
 
dann probiere ich die nächste Woche auch noch mal, müsste auch noch irgendwie die Aktion laufen dass ich 200 Pads so bekomme, allerdings lag bei mir der Code dafür nicht bei :d :d :/

Ja meine Eltern daheim machen ihren Kaffee auch nur mit Porzellan-Trichtern (manchmal auch Kunststoff) per Hand und an diesen Kaffee kommt man wahrscheinlich generell schwer ran, besonders wenn die Bohnen vorher noch in eine Handmühle kommen wird da selbst ein KVA kaum an die Porzellantrichter ranreichen... Aber da ich allein bin und manchmal nur eine Tasse will sind Pads einfach die bessere und deutlich schnellere Wahl :d

Hatte während meines Studiums auch nen Prozellanfilter. Die Standard Melitta Dinger gibt's samt Filtertüte auch in kleinerem Format, sodass man auch mal nur eine Tasse zubereiten kann. Oder du besorgst dir noch ne Thermoskanne dazu. Das nur am Rande.

Hat wer ne aktuelle Empfehlung für ne elektrische Kaffeemühle. Definitiv unter 100€, lieber noch darunter. Kegel oder Scheibe oder Schlagwerk ist mir schnurz. Letztendlich sollte aber Espresso-taugliches Pulver bei rumkommen.
 
Für normalen "Filterkaffee" benutze ich seit kurzem die Aeropress und der Geschmack ist wirklich ausgezeichnet, das ist für mich die beste Zubereitungsmethode für normalen Kaffee. Ich habe auch noch nen Porzellanfilter, aber Aeropress schmeckt besser und ist einfacher.
 
Mmh wie unterscheidet sich den der Geschmack?
 
Naja, es schmeckt halt wie ein extrem guter Filterkaffee, den ich selber so nicht mit dem Porzellanfilter hinbekomme. Ich nehme dafür den feinen Espresso Mahlgrad und mahle frisch, das ist sicher auch ein Grund für die Qualität. Aber das Ding kostet unter 30€, das kann man auf jeden Fall mal blind ausprobieren.
 
Für normalen "Filterkaffee" benutze ich seit kurzem die Aeropress [...] das ist für mich die beste Zubereitungsmethode
Bei mir ist es French Press. Finde ich persönlicher nicht nur besser, sondern auch noch einfacher als Aeropress.

Leider muss die "beste Methode" wohl jeder für sich selbst herausfinden...
 
Hat wer ne aktuelle Empfehlung für ne elektrische Kaffeemühle. Definitiv unter 100€, lieber noch darunter. Kegel oder Scheibe oder Schlagwerk ist mir schnurz. Letztendlich sollte aber Espresso-taugliches Pulver bei rumkommen.
Dann bleibt dir nur der Gebrauchtkauf. Nichtmal die Graef CM 800 gibts neu unter 100...
 
Was sind eure Lieblingspads? Bitte nur Kaffee und kein Cappu oder sowas

Bin irgendwie bei Dallmayr Prodomo und Crema d'oro hängen geblieben. Der mieseste Padkaffee war glaube von Melitta.
 
Die Bodum Bistro Kaffeemühle mit konischem Kegelmahlwerk (nicht die billige mit Edelstahlklinge) gibts für knapp über 100 Euro, Ich nutze diese Mühle für French Press und habe bisher noch keine bessere elektrische Mühle für diesen Zweck entdeckt. Ich mahle zwar keinen Espresso, aber dafür ist sie wohl zumindest "brauchbar", vermutlich aber nicht "weltklasse".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zur Zeit trinke ich nur auf der Arbeit Kaffee. Habe mir jetzt eine Nespresso Kaffeemaschine zugelegt, um auch ab und an mal einen Kaffee zu Hause trinken.

Könnt ihr mir Kapseln Sorten von Nespresso für Lungo empfehlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 
Bei Lungo hast da ja nicht die große Auswahl. Ich habe eigentlich immer Vivalto für den Kaffee zwischendurch und Besuch weil er sehr ausgewogen ist und den Fortissio als kräftigere Variante. Den Linizio fand ich immer etwas zu mild auch wenn er wie der Vivalto mit einer 4 bewertet ist. Den Envivo habe ich noch nicht getestet, habe noch zu viele Kapseln und war lange nicht mehr im Store ;)
 
Danke für die Info. Ich bekomme die Maschine heute und da sind ja nur die Probierkapseln dabei.

Werde mir dann wahrscheinlich einfach mal ne Stange vivalto kaufen.

Kann man auch die Espresso Kapseln nehmen und mit mehr Wasser als Lungo zubereiten oder ist da ehr von abzuraten?




Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 
Ich glaub ich muss man in den Saturn gehen und mich mal mit den Maschinenkaffe "verköstigen" lassen. Ich kann kaum glauben, dass damit ein starker Kaffe gemacht werden kann.
 
Kann man auch die Espresso Kapseln nehmen und mit mehr Wasser als Lungo zubereiten oder ist da ehr von abzuraten?

Damit machst du ja mehr oder weniger einen americano. Sprich du lässt einen Espresso raus und streckst ihn mit Wasser. Ich finde das nicht so toll, aber muss man testen.

@Leon
Warum sollte das nicht gehen? Für einen "starken" Kaffee kommt es ja weitestgehend auf den Röstgrad und den Typ der Bohnen an. Warum sollte das also mit Maschinen nicht funktionieren?
 
Bin irgendwie bei Dallmayr Prodomo und Crema d'oro hängen geblieben. Der mieseste Padkaffee war glaube von Melitta.

Nur die Billigpads von Tip sind schlimmer als Melitta :d
Wenn man die mal (zum Spaß) hatte, will man alles andere lieber trinken...
 
@Leon
Warum sollte das nicht gehen? Für einen "starken" Kaffee kommt es ja weitestgehend auf den Röstgrad und den Typ der Bohnen an. Warum sollte das also mit Maschinen nicht funktionieren?

Weil so wenig Kaffe drinnen ist in so einer Kapsel. Und ich fang dann nicht von der größe der Tassen an.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh