elchupacabre
Banned
- Mitglied seit
- 30.08.2014
- Beiträge
- 7.040
Undicht anscheinend Kann wohl an mehr als einer Stelle auftreten, aufmachen, ist das einfachste. Sofern du keine Garantie mehr hast.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
keiner 'ne Idee bzgl. meiner Frage zwei Post weiter oben ?
Jura ist sofern sich da nicht komplett was geändert hat geschlossen. Von deinem Nutzungsverhalten wäre die C65 aber trotzdem ggf. interessant. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Phlipps/Saeco, DeLonghi, Siemens.
Lass dir die Maschine vorführen in einem Elektronik-Markt inkl. der Reinigung. Alternativ kann man sich bei deinem Kaffee-Konsum natürlich auch Nespresso anschauen/vorführen lassen, aber hier sind die Kapsel-Kosten enorm!. Du musst dir das mal ausrechnen für dich auf 2-X Jahre, was dich eine Tasse Kaffee kostet, inkl Kaffee, Maschine, Reinigung, Entkalkung.
Bin auch gerade an verschiedenen Kaffesorten zu testen, was haltet ihr vom Gorilla Cafe, den ich suche einen ersatz für meinen Illy.
- Lelit PL 41 EM (409,- EUR)
- LELIT PL42TEMD Espressomaschine mit PID-Steuerung (679,- EUR)
schon ein Stückchen teurer, dafür mit Temperatursteuerung, ob das den Mehrpreis wert ist ?
- Rancilio Silvia (590,- EUR)
Technische Spielerei... Steh auf die Touch Bedienung der tsp
Ich habe die Lelit PL 41 tem, quasi die erste im obigen Zitat aber mit PID. Ich finde die Maschine absolut super und sehr hochwertig (merkt man z.B. schon am Gewicht des Siebträgers). Ich habe die Temperatur vom Boiler geändert und bin daher der Meinung, dass ein PID schon sinnvoll ist. Die Rancilio Silvia ist der Klassiker in dem Preisbereich, hat aber halt keinen PID. Und von Kombinationen wie der PL42TEMD halte ich selber nicht so viel, da man dann das sperrige Teil handlen muss, wenn mal was kaputt ist.
Achso, ein Manometer ist absolut top um sich an die richtigen Parameter (Füllmenge, Mahlgrad) heranzutasten, darauf würde ich unbedingt achten. Übrigens hat die Maschine einen Messingboiler, Aluminium ist etwas in Verruf.
Die sind aber wiederum doch einiges teurer wenn ich mir die Zweikreise bei kaffeewiki.de anschaue. Zumindest habe ich beim ersten Blick gesehen, dass die so um die 1000 EUR kosten und das wäre mir wieder zu teuer (ausgenommen das 780 EUR Modell)Allerdings wenn man Cappuccino oder andere Milchschaum-Sachen machen will ist so ein Einkreiser absolut lahm, da würde ich gleich einen Zweikreiser nehmen.