[Sammelthread] Kaffee

Filterkaffee for the World!

Die Frage kam hier im Thread schon häufiger, aber noch nicht von mir:
Was sind aktuelle Empfehlungen von/für Espressotrinker(n)?

Ich möchte Bohnen möglichst frisch vom Röster, wenig Säure, entweder nah bei mir (Mitte NRW) oder per Versand.
Das Kilo sollte idealerweise auch nicht exorbitant teuer sein, aber dass gute Bohnen natürlich ihren Preis haben ist klar.

Mein lokaler Röster hat nämlich im Moment (a) sehr selten auf und (b) hauptsächlich reine Arabicas im Angebot. Ich bin aber mit Arabica/Robusta-Mischungen für den Siebträger meistens glücklicher - diese haben mich nur leider vom lokalen Kaffee-Dealer zuletzt nicht begeistert. Das sind alles solide Kaffees für AeroPress, Frenchpress und klassischen Filterkaffee, aber halt (nach meinem Geschmack) nix für Espresso....
Zuletzt hatte ich zum Probieren auch ein paar Espresso-Sorten von heilandt in Köln a 250g, die waren mir aber alle zu "fruchtig" ausgelegt, d.h. für mich zu viel Säure.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kilo sollte idealerweise auch nicht exorbitant teuer sein, aber dass gute Bohnen natürlich ihren Preis haben ist klar.
Dann drück das doch besser in Zahlen aus. Für den Einen sind 30€ das Kilo akzeptabel, während andere schon bei 20€ Schnappatmung bekommen.

Mein every day Espresso ist der Oh, Harvey! von Quijote Kaffee. 23€/kg plus Versand. Seit die Rösterei in einem TV Beitrag aufgetaucht ist die Bestellung allerdings zum Glücksspiel geworden und der Bestand ist in schlechten Wochen quasi instant ausverkauft.

Darum gibts bei mir als Alternative den Kolumbien Karma&Co von Good Karma Coffee. Das sind dann 26€/kg plus Versand. Der Black Heart Espresso ist ebenfalls ganz lecker. Der Coffeeman Espresso und der CoffeeSugarSexMagic stehe noch auf meiner Probierliste. :d

Es gibt so viele gute Röster da draußen, da muss man einfach anfangen und ich sich durch trinken. Good Karma, Fausto, Hausbrandt, Ciocco, die Liste ist endlos lang. Und dann die ganzen lokalen Röster die es ja auch noch gibt und meistens wissen was sie tun. Früher hab ich sehr viel bei Mirella bestellt. Mir wird es dann nur immer irgendwann langweilig und ich probier was anderes.

Wir sind allerdings Arabica Trinker, meine Frau verträgt Robusta nicht so gut. Wobei ihr der Ciocco auch sehr gut geschmeckt hat. Kleiner Geheimtip https://www.kaffeenudel.de/saeurearmer-Kaffee-Espresso

Na das sind doch schonmal einige Anhaltspunkte - Danke!

Zum Preis: 20€/kg wäre natürlich nett, aber 30€ zahle ich für leckeren Kaffee auch mal ohne Schnappatmung zu bekommen.
Nur um jetzt mal verschiedenes durchzuprobieren möchte ich nicht direkt jenseit der 30€/kg anfangen (wobei ja kleinere Gebinde meist eh auch teuerer sind).

Der Preis hat auch nur selten was mit dem Geschmack zu tun. Mein all time favorite Fausto Malabar ist günstig und irre gut. Nur hab ich mir den halt einfach irgendwann über getrunken.

Ich hatte auch schon sehr teure Bohnen zu Hause (gekauft oder geschenkt), die mir überhaupt nicht zugesagt haben. Ich kann Ciocco empfehlen wenn man auf Schokolade steht, je nach Geschmack alles von Mirella und Good Karma, und ansonsten mag ich Aromatico und bestelle immer mal was anderes. Zuletzt gefiel mir der Hausbrandt Academia sehr gut. Fausto ist auch immer gut. Einfach loslegen mit 500g Paketen wenn es welche gibt. 250g finde ich persönlich immer knapp zum Kennenlernen.

Ich bestelle immer wieder gern bei Loppokaffee. Da gibts auch eine Probierbox mit 6x100g für 24€, bei der du dich mal "durchtrinken" kannst.
Die haben von "knallt gut mit Säure rein" bis "cremig weich" so ziemlich alles da.

Gibt's bei Fausto besondere Empfehlungen? Ich glaub' die hatte ich tatsächlich noch nie probiert....
Sonst starte ich mal damit:
+ den Schokoladigen.

"Good Karma" kann man ja auch immer brauchen, den werd' ich auch bei Gelgenheit mal bestellen.

Bei dem Loppo-Paket schlage ich erstmal nicht zu, da ich zuletzt einige Sorten hatte, die mir zu sauer waren - darauf verzichte ich im Moment gerne, hole das aber vielleicht später mal nach.

Malabar von Fausto ist toll wenn man auf Crema ohne Robusta steht. Trinke ich seit Jahren regelmäßig.

Ich möchte Bohnen möglichst frisch vom Röster, wenig Säure, entweder nah bei mir (Mitte NRW) oder per Versand.

Da der Espresso Classico. Aber auch der Espresso Blawan ist sehr gut. Am besten probierst du dich aber mal selber durch. Den Laden kann ich sehr empfehlen. Echtes altes hanseatisches Kaufmannsunternehmen, sehr gute Beratung, freundlicher Kontakt. Auch die Filiale ist klasse. :)

Das erste Mal hab ich per Versand bestellt, welcher auch mehr als prompt umgesetzt wurde. Münchhausen ist eine echte Perle, auch wenn die Internetseite nicht danach aussieht.

Jetzt holen wir immer selber, weil es dann noch 10-20% gibt.

Danke für den Hinweis. Der bleibt ja auch preislich voll im Rahmen

Gerne! Wie gesagt, Münchhausen ist in meinen Augen ein hanseatisches Unternehmen alter Schule. Kompromisslose Qualität, Ehrlichkeit zu den Kunden und das ganze ohne Bonzen oder Lifestyleaufschlag. Sieht man ja an der Internetseite. Im Endeffekt haben die nur die Produkte, um den Kunden zu überzeugen und letztendlich zu binden. Ganz getreu dem dem alten preußischen Leitspruch "Mehr sein als scheinen.", welches auf Cato den Älteren zurückgeht. (234-149 v.Chr.) und von GFM. Moltke als Leitspruch verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat scheint sich aber schon deutlich früher in Platos "Rebulik" ( ca.375v.Chr.) abgezeichnet zu haben

a simple and noble man, who [..] does not wish to seem but be good

Danke, man lernt ja nie aus. :)

Wobei ich die preußische Einordnung in ihrem Wertekanon immer noch als am sympathischsten erachte. Und nein, damit ziele ich nicht auf den Militarismus ab.

Berichte bitte mal von deinem Eindruck, wenn du den Kaffee bestellt hast! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kuzorra

Beim ersten Mal ist Vorkasse angesagt, danach auch Rechnungszahlung.

Zuletzt bearbeitet:
@eraser777

Also habe kein Drainageventil zu meiner EQ6 finden können, weder an der Maschine noch im Shop, lediglich ein Keramikventil, sieht aber gar nicht so einfach aus den zu wechseln, werde am Wochenende nochmal gucken und evtl. bestellen.

Also habe das Keramikventil gewechselt (Drainageventil gibt es nicht), aber Wasser läuft immer noch aus, verstehe auch nicht wirklich woher das kommt. Die Maschine ist nicht nass oder so, nirgends weder unten noch irgendwo auf der Seite, werde nun wohl mal die Brühgruppe auswechseln und gucken ob das was bringt.

Übrigens falls jemand interessiert, hier ein Video wo der Wechsel Schritt für Schritt erklärt wird, hat mir sehr geholfen:

Im Sinne von Moka Express Herdkannen? Dann ja!

(Wobei ich nicht das Alu-Original, sondern eine Bialetti Venus habe, wegen Induktionstauglichkeit)

Wir haben auch einen Mokka-Kocher.. Ist eigentlich ne ganz nette Sache aber halt irgendwie auch wieder kein Siebträger :fresse:

Im Sinne von Moka Express Herdkannen? Dann ja!

(Wobei ich nicht das Alu-Original, sondern eine Bialetti Venus habe, wegen Induktionstauglichkeit)
Welch lustiger Zufall, da schau ich zufällig zum ersten Mal hier in den Thread, das Teil hab ich mir erst bestellt, kam grad an und steht jetzt für die ersten "Reinigungsläufe" grad auf dem Herd.

Ich mag guten Kaffee ja gern, trink aber nicht häufig welchen und hab mich im Privatbereich noch gar nie wirklich dafür ausgerüstet, jetzt musste mal diese Kanne her weil sich die für den Induktionsherd quasi aufgedrängt hat und das vielleicht ein kostengünstiger Einstieg in die Welt genießbaren Kaffees sein kann.

EDIT: Die Herstellerangabe dass man den Herd auf "mittlerer Stufe" betreiben soll ist aber ein Witz, oder? Oder die legen das sehr großzügig aus, jedenfalls tut sich bei 5 von 9 nicht viel, auf 7-7,5 geht's gut.
Sicher würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen die Powerstufe zu nehmen die da mal 5 KW rein ballert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Good Karma Coffee bekommste die 4 gängigsten Sorten zusammen im Probierpaket für 19,90€ + Versand.
Danke für den Tipp. Habe gleich mal zusammen mit dem Vollautomaten-Testpaket bestellt. Dann war es sogar versandkostenfrei 😉
Brauche auch mal wieder etwas Abwechslung, nach zuletzt TreForze und verschiedenen, auch sehr leckeren, Mäder Kaffees ...

Moin moin!
Aktuell haben wir einen delonghi vollautomaten. Dieser war mehr ein Impuls und haben will Kauf als alles andere. Zu 99% nutze ich den Automaten und trinke eher Kaffee und espresso, wenn meine Lebensgefährtin mal trinkt dann einen latte macchiato. Heisst, wir nutzen die Funktionen so gut wie überhaupt nicht. Deshalb verkaufen wir den wieder.

Nun glaube ich, dass der kaffee/espresso aus einem siebträger besser schmeckt. Also plane ich den Kauf einen solchen. Was muss ich preislich für ein Einsteiger bzw mittelklassegerät mit separater Mühle so ausgeben? Reichen da 1000€?
Einen milchaufschäumer für den latte der Frau sollte er auch haben.

Grüsse

Der Don

Minimum ~300€, wenn Du nach gebrauchter Mühle und Maschine suchst

Nach oben wie immer offen, sowohl Siebträger als auch Mühle.
1000€ reichen für den Einstieg locker, auch inkl. Milchschaum.

Wichtig ist dir Entscheidung Ein- oder Zweikreiser. Wenn du allerdings oft Milch schäumst würde ich da nicht sparen, nervt einfach.
Auch würde ich im Nachhinein bei der Mühle nicht sparen. Nix ist schlimmer als variierendes Mahlgut weil die Mühle billiger scheiss ist. Hier geht dann der Preis steil hoch, aber vielleicht tut es ja auch die ohne eingebaute Waage. Ich habe nun eine Lelit die ich sehe empfehlen kann. Große Mahlwerk, zwei Timer, top. Aber die Auswahl ist riesig.

Mühle die nach Zeit/Gewicht des Mahlguts mahlen kann ist nett, aber wenn Platz für eine separate Waage da ist, dann tut's auch so eine mit 0,1g-Einteilung und einer ganz praktischen Stoppuhr (Bezugszeit messen!):
Da gibt's wohl leider eine gewisse Streuung, was die Waagen angeht, meine ist ganz verlässlich (hab ich mit einer Laborwaage verglichen).

Mir reicht (noch) ein Einkreiser, obwohl ich bei steigendem Milchkonsum den Vorteil des Zweikreisers langsam erkenne.
Ich hab eine Thermoblock-Maschine, also keinen klassischen Boiler --> kurze Aufheizzeit, finde ich ganz nett

Praktisch ist, wenn Du irgendwas mit 58mm-Standardmaß kaufst, dafür gibt's einfach am meisten Zubehör (Tamper, Siebe,,,). Meine Ascaso Dream ist eine mega schicke Maschine und funktioniert auch gut, aber 57mm ist eher exotisch.

Aber Siebträger sind wirklich ein eigenes Universum.....da gibt's genauso tausende Meinungen und "Fanboy"tum wie bei Computer-Hardware, Autos, Kameras.....

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Espresso für die Siebträger, gerne Blend (mag das erdige von Robusta).
Mag meinen Espesso kräftig, erdig, wenig Säure, feste Crema. Kann da jemand was feines empfehlen?
Mit dem neumodischen fruchtigen Zeug kann ich mich net anfreunden...

Grüße :coffee3:

@Kuzorra natürlich ist das alles nicht nötig. Ich wiege auch nicht permanent mein Mahlgut und das Ergebnis. Man hat das irgendwann ja auch verinnerlicht. Ich würde nur nicht an der Qualität der Mühle sparen. Ob es dann eine mit oder ohne Timer, Waage oder was auch immer wird hängt vor allem am Geldbeutel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Espresso für die Siebträger, gerne Blend (mag das erdige von Robusta).
Mag meinen Espesso kräftig, erdig, wenig Säure, feste Crema. Kann da jemand was feines empfehlen?
Mit dem neumodischen fruchtigen Zeug kann ich mich net anfreunden...

Grüße :coffee3:
Hast du mal den Ciocco getrunken? Ist aber sehr schokoladig. Mochte auch immer den Kaffe von Good Karma. Nur meine Frau kann leider Robusta nicht so ab. Ciocco geht aber weil sehr mild.

Ich hab mir jetzt schon paar Youtube Videos angeschaut. Preisspanne von 350€ bis 4500€.... Ich hab da jetzt aber noch eine Verständnisfrage. Ich trinke espresso oder Cappuccino, aber zum wach werden normalen Kaffee mit h-Milch.... Ob die siebträger nun auch normalen Kaffee verarbeiten kann hab ich da jetzt noch nicht ganz raus hören können.

Ob 1 oder 2 Kreis weiss ich noch nicht... Vom Budget hätte ich jetzt grob 800€ siebträger und 200€ Mühle gedacht (+/-150€ im Budget)

Bezgl Mühle, gibt es auch Mühlen mit Speicher? So dass ich auf Knopfdruck 2 mahlgrade verarbeiten kann?

Ich hab mir jetzt schon paar Youtube Videos angeschaut. Preisspanne von 350€ bis 4500€.... Ich hab da jetzt aber noch eine Verständnisfrage. Ich trinke espresso oder Cappuccino, aber zum wach werden normalen Kaffee mit h-Milch.... Ob die siebträger nun auch normalen Kaffee verarbeiten kann hab ich da jetzt noch nicht ganz raus hören können.

Ob 1 oder 2 Kreis weiss ich noch nicht... Vom Budget hätte ich jetzt grob 800€ siebträger und 200€ Mühle gedacht (+/-150€ im Budget)

Bezgl Mühle, gibt es auch Mühlen mit Speicher? So dass ich auf Knopfdruck 2 mahlgrade verarbeiten kann?
Mahlgrad sollte bei den meisten Mühlen eine mechanische Verstellung per Rad oder so sein. Ich habe dafür eine entsprechende Liste im iPhone.
wenn dann hat man einen oder zwei Timer für einfachen bzw. doppelten Espresso.

zu deiner Kaffee frage: wenn’s nach mir geht macht man mit einem Siebträger Espresso. Alles andere schmeckt nicht. Eventuell wäre ja ein Americano was für dich.

Bei welchem Shop kann ich mich denn mal umschauen und welche Marken empfehlt ihr so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh