Kuzorra
Urgestein
- Desktop System
- i7mx
- Laptop
- E7470, E736, T904, Teclast F7
- Prozessor
- I7 4790
- Mainboard
- Asrock H97M Pro4
- Kühler
- Cooler Master Arctic Freezer 13
- Speicher
- 16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
- Grafikprozessor
- Intel HD4600 + 7750
- Display
- Iiyama XB3270QS, Crossover 27" WQHD
- SSD
- 3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
- HDD
- nur noch extern für backups
- Opt. Laufwerk
- BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
- Soundkarte
- onboard Intel HDA
- Gehäuse
- gedämmtes CoolerMaster
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11
- Keyboard
- Fujitsu mit Smartcardreader
- Mouse
- Logitech G402 Hyperion Fury
- Betriebssystem
- MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Sonstiges
- Wacom Tablet
Filterkaffee for the World!
Die Frage kam hier im Thread schon häufiger, aber noch nicht von mir:
Was sind aktuelle Empfehlungen von/für Espressotrinker?
Ich möchte Bohnen möglichst frisch vom Röster, wenig Säure, entweder nah bei mir (Mitte NRW) oder per Versand.
Das Kilo sollte idealerweise auch nicht exorbitant teuer sein, aber dass gute Bohnen natürlich ihren Preis haben ist klar.
Mein lokaler Röster hat nämlich im Moment (a) sehr selten auf und (b) hauptsächlich reine Arabicas im Angebot. Ich bin aber mit Arabica/Robusta-Mischungen für den Siebträger meistens glücklicher - diese haben mich nur leider vom lokalen Kaffee-Dealer zuletzt nicht begeistert. Das sind alles solide Kaffees für AeroPress, Frenchpress und klassischen Filterkaffee, aber halt (nach meinem Geschmack) nix für Espresso....
Zuletzt hatte ich zum Probieren auch ein paar Espresso-Sorten von heilandt in Köln a 250g, die waren mir aber alle zu "fruchtig" ausgelegt, d.h. für mich zu viel Säure.
Die Frage kam hier im Thread schon häufiger, aber noch nicht von mir:
Was sind aktuelle Empfehlungen von/für Espressotrinker?
Ich möchte Bohnen möglichst frisch vom Röster, wenig Säure, entweder nah bei mir (Mitte NRW) oder per Versand.
Das Kilo sollte idealerweise auch nicht exorbitant teuer sein, aber dass gute Bohnen natürlich ihren Preis haben ist klar.
Mein lokaler Röster hat nämlich im Moment (a) sehr selten auf und (b) hauptsächlich reine Arabicas im Angebot. Ich bin aber mit Arabica/Robusta-Mischungen für den Siebträger meistens glücklicher - diese haben mich nur leider vom lokalen Kaffee-Dealer zuletzt nicht begeistert. Das sind alles solide Kaffees für AeroPress, Frenchpress und klassischen Filterkaffee, aber halt (nach meinem Geschmack) nix für Espresso....
Zuletzt hatte ich zum Probieren auch ein paar Espresso-Sorten von heilandt in Köln a 250g, die waren mir aber alle zu "fruchtig" ausgelegt, d.h. für mich zu viel Säure.