Die Siemens EQ9 gehört zu den leisesten Geräten auf dem Markt, das geringe Mahlgeräusch kannst du quasi mit keiner anderen Maschine vergleichen.
Ich bin im Oktober 20 von KVA auf Siebträger umgestiegen (Lelit Mara X). War entsprechend ein teurer Umstieg inkl. Mühle, den ich nun voll und ganz bereue. Der Kaffee ist geschmacklich natürlich mega, der Preis (nicht Geld, sondern Zeit bzw. Aufwand) dafür aber zu hoch für mein Empfinden. Mal eben einen Kaffee ziehen ist nicht drin (außer, man kauft eine Thermoblock Maschine). Und den Faktor habe ich voll und ganz unterschätzt. Die Eurphorie ist irgendwann nach einigen Wochen verflogen und dann hat es sogar angefangen, leicht zu nerven. Da schaltest du aktuell im Homeoffice die Maschine an, wartest 25 Minuten, in der Zeit komplett aber ein kurzfristiges Meeting dazwischen oder ein längeres Telefonat und du hast immer noch keinen Kaffee getrunken. Und dann kommst du nach einer Stunde zur Maschine und musst wieder warten, weil sie entweder überhitzt (oder im Fall der Mara X in Standby gegangen ist und dann wieder aufheizen muss). Und wenn dann mal Besuch da ist und man 3 oder 4 Getränke nacheinander zubereiten muss, dann ist komplett vorbei. Bis das 4 Getränk fertig ist, ist der erste schon fertig oder, falls er wartet, hat ein kaltes Getränk. Weil man nach jedem Bezug warten muss, bis sich die Temperatur wieder stabilisiert hat, damit die optimale Brühtemperatur anliegt.
Über solche Sachen hat man sich beim KVA gar keine Gedanken gemacht. Einfach den Kaffee gezogen und getrunken.
Ich trinke nun weniger Kaffee als vorher mit dem KVA, obwohl der Geschmack besser ist. Das hat sich schon maximal unglücklich entwickelt.