Ich muss jetzt mal nach Hilfe fragen als Espresso-Neuling.
Ich habe günstig eine Lelit Anita (PL042TEMD) geschossen. Kategorie "Doof, nicht zu kaufen". Damit versuche ich mich nun an Espresso, aber irgendwo hab ich noch einen Fehler.
Zuerst mal die Rahmendaten:
* Lelit Anita (PL042TEMD)
* Handmühle Timemore C2
* Doppelsieb, 14g per JoeFrex Waage
* Frische Bohnen vom lokalen Kleinröster
Meine Extraktionszeit für ~38g aus 14g Mahlgut liegt bei 10-15 Sekunden. Klar, da muss der Mahlgrad feiner. Allerdings bin ich bei der C2 schon feiner als die Espresso-Range und kurbel mich für die 14g 2-3 Minuten lang tot, während online-reviews der Mühle sowie Vergleichstest etwa 40sek für 16g angeben. Gehe ich noch feiner, dann passiert beim Mahlen nicht mehr viel (kaum Mahlgut nach 2 Minuten).
Also hab ichs mit der eingebauten Mühle versucht, aber auch hier: Sehr (zu) schnelle Extraktion, 12sek für ~40g. Beim Verkäufer gabs noch ne kleine Vorführung der Maschine, dabei habe ich natürlich weder Zeit noch Gewicht erfasst, aber der Espresso ist nicht so durchgerauscht wie bei mir. Können andere Bohnen einen so extremen Einfluss auf die Extraktion haben? Habe den Mahlgrad langsam angepasst, aber ich bin noch nicht bei 25sek angekommen.
Nun überlege ich, was ich noch ändern kann/muss/sollte:
Mich verwundert, dass ich mit der C2 soooo fein mahlen muss bzw am Ende der Skala bin. Da mach ich mir Sorgen, dass ich etwas übersehe. Habe bisher etwa 3x alles auf Sauberkeit überprüft, aber da scheint alles zu passen. Habe versucht, fester zu tampen, aber keinen deutlichen Unterschied bemerkt. Damit bin ich dann aber auch die meisten Standardtipps durch, vielleicht hat ja hier jemand noch ne Idee?
Aja, kleine Nebenfrage:
Die Lelit Anleitung listet 3 Siebe auf (2er, 1er, ESE pad). Dabei waren aber 4 Siebe. Kann mir jemand sagen was was ist (der Vorbesitzer hat zumeist das 2er Sieb genutzt)?
https://imgur.com/a/I1i3WfF <- Fotos + Snapshot aus der Anleitung, ich nutz aktuell nur das große 2er.