[Sammelthread] Kaffee

Wie keine Schläuche? Meinst du für die Milchzubereitung @EchteThüringerBratwurst

Jeder hat andere Ansprüche, ist doch gut. Meinen Vater juckt das auch nicht ob der Americano aus meiner Maschine kommt oder Netto Nespresso Kapseln 😂
Das Ding ist es

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss jetzt mal nach Hilfe fragen als Espresso-Neuling.

Ich habe günstig eine Lelit Anita (PL042TEMD) geschossen. Kategorie "Doof, nicht zu kaufen". Damit versuche ich mich nun an Espresso, aber irgendwo hab ich noch einen Fehler.

Zuerst mal die Rahmendaten:
* Lelit Anita (PL042TEMD)
* Handmühle Timemore C2
* Doppelsieb, 14g per JoeFrex Waage
* Frische Bohnen vom lokalen Kleinröster

Meine Extraktionszeit für ~38g aus 14g Mahlgut liegt bei 10-15 Sekunden. Klar, da muss der Mahlgrad feiner. Allerdings bin ich bei der C2 schon feiner als die Espresso-Range und kurbel mich für die 14g 2-3 Minuten lang tot, während online-reviews der Mühle sowie Vergleichstest etwa 40sek für 16g angeben. Gehe ich noch feiner, dann passiert beim Mahlen nicht mehr viel (kaum Mahlgut nach 2 Minuten).

Also hab ichs mit der eingebauten Mühle versucht, aber auch hier: Sehr (zu) schnelle Extraktion, 12sek für ~40g. Beim Verkäufer gabs noch ne kleine Vorführung der Maschine, dabei habe ich natürlich weder Zeit noch Gewicht erfasst, aber der Espresso ist nicht so durchgerauscht wie bei mir. Können andere Bohnen einen so extremen Einfluss auf die Extraktion haben? Habe den Mahlgrad langsam angepasst, aber ich bin noch nicht bei 25sek angekommen.

Nun überlege ich, was ich noch ändern kann/muss/sollte:

Mich verwundert, dass ich mit der C2 soooo fein mahlen muss bzw am Ende der Skala bin. Da mach ich mir Sorgen, dass ich etwas übersehe. Habe bisher etwa 3x alles auf Sauberkeit überprüft, aber da scheint alles zu passen. Habe versucht, fester zu tampen, aber keinen deutlichen Unterschied bemerkt. Damit bin ich dann aber auch die meisten Standardtipps durch, vielleicht hat ja hier jemand noch ne Idee?

Aja, kleine Nebenfrage:
Die Lelit Anleitung listet 3 Siebe auf (2er, 1er, ESE pad). Dabei waren aber 4 Siebe. Kann mir jemand sagen was was ist (der Vorbesitzer hat zumeist das 2er Sieb genutzt)? https://imgur.com/a/I1i3WfF <- Fotos + Snapshot aus der Anleitung, ich nutz aktuell nur das große 2er.

Wie kommst Du auf 14g im 2er Sieb? Ich würde mal mit 18g starten. Es spielt ja nicht nur der Mahlgrad eine Rolle, sondern auch die Kaffeemenge.
14g kommt mir auch sehr wenig vor...ich Baller ja schon bei FrenchPress 16g/300ml durch :d

Espresso mache ich auch mit 18g

Mühle:
das du dir einen ableierst ist normal...ich steh da auch gefühlt ne Ewigkeit

14g sind (soweit ich das gefunden habe) die Lelit Angabe für die 2er 57mm Siebe.

Ich habs anfangs mit mehr versucht, bei 16g bekomm ich den Siebträger kaum eingespannt, bei 15g ist die Dusche voller Prütt nach dem Bezug -> Hab dann Tante google gefragt und dort 14g gefunden.

Ich versuchs nachher nochmal mit 16g und jetzt vielleicht feinerem Mahlen & mehr tampern. Der Notizblock is eh schon vollgekrakelt :P

Ich hatte ja auch mal die C2 und hier auch das Problem, dass die nicht Fein genug gemahlen hat. Ich bin auch auf das feinste was die C2 konnte und mittlerweile bei der Commandante auf Stufe 7. ABER ich nutze keinen Siebträger, ich hab eine manuelle Maschine und die braucht grundsätzlich feineres Mahlgut als ein Siebträger.

Hats du mal den Druck überprüft? Bei mir war ein Indiz für zu grobes Mahlgut, dass ich nie über 4bar gekommen bin...mittlerweile bin ich bei 9bar, die C2 war hier einfach die Falsche wahl

Edit:
was mir einfällt, in der Anleitung steht auch, dass man bei der C2 nicht feiner als Stufe X mahlen soll, sonst verschleißt die Mühle und geht kaputt, musst du mal nachlesen und aufpassen

Feineres Mahlgut = weniger Volumen. Mit entsprechender Justage sollte sich auch der Siebträger einspannen lassen. Mir wäre auch nicht bekannt das die C2 nicht tauglich wäre für Espresso. Lediglich die grobe Abstufung wird kritisiert, aber auch dafür gibts nen Mod via Feinbohrer.

Ich habs anfangs mit mehr versucht, bei 16g bekomm ich den Siebträger kaum eingespannt, bei 15g ist die Dusche voller Prütt nach dem Bezug
Das klingt sehr seltsam - bei mir ist ein 58er 2er Sieb mit 19 Gramm etwas 2/3 voll nach dem tampern. Ich befürchte Deine Mühle mahlt evtl. wirklich viel zu grob?

Kennste niemandem, bei dem Du Dir mal 200 Gramm oder so garantiert espressofein mahlen lassen kannst?
Ggfls,. vielleicht bei Deinem lokalem Röster. Nur um das Mühlenthema ausschließen zu können ...

Die Anita hat doch eine integrierte Mühle? Im Zweifel einfach diese mal testen.

Ich wollte mit meinem Vorschlag ner externen Mahlung auch ausschließen, dass die interne Mühle "Mist" ist - steckt man bei gebraucht nicht drin ...

Hier gibts so viele Faktoren, das ist halt alles raten ins Blaue. Wie alt ist der Kaffee? Wie wird er gelagert? Hat der Verkäufer bei der Vorführung die interne Mühle benutzt oder eine andere? Im Zweifel den Verkäufer anschreiben und fragen wie viel Kaffee er in den ST gepackt hat.

Würde zu alter Kaffee tatsächlich schneller durchlaufen? Hab ich noch nie drüber nachgedacht, bzw. wird er bei mir nie alt ...

Klar, deshalb muss man ja auch den Mahlgrad über Zeit immer wieder anpassen. Je älter, desto feiner muss man idR mahlen.

Eine Empfehlung für was richtig starkes, mit der Handkurbel gemahlen, für die Bialetti?

Klar, deshalb muss man ja auch den Mahlgrad über Zeit immer wieder anpassen. Je älter, desto feiner muss man idR mahlen.
Was für Zeiträume meinst Du denn damit?

Ich dachte immer 6 bis max. 8 Wochen max. Lagerdauer (natürlich verschlossene Packungen) sind gerade noch akzeptabel. In dem Zeitfenster musste ich noch nie was am Mahlgrad anpassen, ältere Bohnen hatte ich im Siebträger noch nicht.

Ich kann mir zwar schwerlich vorstellen das über 6 bis 8 Wochen ohne Anpassung irgendwelcher Faktoren jeder Bezug identisch ist, aber wenn das bei Dir eben so ist, isses doch top. Weniger Arbeit für Dich. Ich justiere sicher alle 2 bis 3 Tage den Mahlgrad minimal nach. Im Sommer je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch mal Richtung gröber, in der kalten Jahreszeit wirds eigentlich nur feiner. Und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden bei dem das nicht so ist. Ansonsten werden aus 28 Sekunden Bezugszeit fix mal 15 Sekunden und dann schmeckt das Ergebnis halt nicht mehr.

Ok, spannend - dann kennste jetzt jemanden 🤣

Bei mir bleibt die Bezugszeit im Normalfall bei 19 Gramm mit 27-28 Sekunden für 38 Gramm (seit 6 Wochen Quijote "Oh Harvey") fast immer identisch und lecker.
Wenn überhaupt, dauert es eher mal ein paar Sekunden länger, weil wieder zuviel mit dem WDT drin rumgerührt, zu weit den Leveller ausgefahren oder zu übermotiviert getampert 😅 Oder es geht mal viel schneller, weil trotz des ganzen Hokuspokus vereinzelt Channeling auftritt.
Das kann allerdings Beides sowohl in Woche 1, wie in Woche 8 vorkommen.

Möchte natürlich nicht ausschließen, dass sich geschmacklich zwischen Woche 1 und 8 was ändert. Da bin ich evtl. nach nun knapp 6 Monaten Siebträgererfahrung noch nicht geschmackssensitiv genug?
An den messbaren Rahmenbedingungen ändert sich jedoch wirklich nix ... und die Acaia Lunar ist da glaub schon sehr zuverlässig & exakt. Am Mahlgrad ändere ich immer nur etwas bei Bohnensortenwechsel ...

Danke für alle Tipps schonmal. Ums vorweg zu nehmen:

Interne Mühle, 16g zu 40g in 22sek und es schmeckt und fühlt wie Espresso. Sicherlich noch Luft nach oben, aber es wird -> Danke schonmal an alle.

Schritt(e) zum Erfolg:

* Die Mühle mal beherzt kleiner gedreht, nicht nur in Mini-Schritten
* 16g rein. Muss dafür aber das Sieb voll machen, 5-6 mal den Siebträger auf die Unterlage klopfen, noch mehr Pulver darauf -> dann passt es
* Mit etwas mehr Druck tampen. Hab im Badezimmer mal 15kg "gefühlt" :fresse:

Um mal die anderen Fragen noch zu beantworten:

Hats du mal den Druck überprüft?
Mittlerweile kurz auf 11-12bar hoch, dann im "grünen Bereich" der Anzeige -> sollte passen oder?

Hier gibts so viele Faktoren, das ist halt alles raten ins Blaue. Wie alt ist der Kaffee? Wie wird er gelagert? Hat der Verkäufer bei der Vorführung die interne Mühle benutzt oder eine andere?
Kaffee ist Anfang des Monats geröstet, Packung gestern geöffnet. Aktuell steht die Packung bei mir in der Küche, im Hopper immer nur für 2-3 Bezüge (Heißt das Ding bei Kaffeemühlen auch so? Kam mir gerade so in den Sinn?). Bei der Vorführung wurde die interne Mühle genutzt, ich habe aber jetzt etwa 1,25 Stufen auf der Skala weniger, um etwa in den Zielbereich zu kommen. Hat der Kaffee da so viel Einfluss?

Hat der Kaffee da so viel Einfluss?
Kaffeesorte, Alter der Bohnen, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. haben alle Einfluss auf den Mahlgrad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16g rein. Muss dafür aber das Sieb voll machen, 5-6 mal den Siebträger auf die Unterlage klopfen, noch mehr Pulver darauf -> dann passt es
Einfach nen Dosiertrichter kaufen der auf den Siebträger passt. Dazu nen Keycap-Puller fürn paar Euro, untere Streben abknipsen und schwupp, low Budget WDT Tool. Mahlgut einfüllen, "durchrühren" zum gleichmäßigen verteilen, "anklopfen", tampen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit Zugang zu einem 3D Drucker und Interesse an WDT:

Kollege hat mir eins gedruckt. Sollte die Tage mit der Post kommen. Dann kann der Ghettokorken endlich weg. :fresse:

Mal 'ne (gängige) Frage:
Was gibt es denn an "vernünftigen" guten Mühlen? Gibt's da Empfehlungen?
(Sollte kein Riesenmonster sein, begrenzter Platz und WAF sind zu berücksichtigen.)

Ich habe bisher eine klassische Einsteiger-Mühle von Graef, liebäugle aber demnächst mit einem Upgrade. Die hier im Thread genannten habe ich alle gegoogled, da sind auch einige hübsche dabei, aber manches ist auch preislich völlig drüber (und/oder gefällt mir nicht). Ich hatte vor einer Weile mal im kaffee-netz gestöbert, aber das ist ja (mindesten) so komplex wie die Auswahl der Maschine....

Wo liegt denn das Budget?

Ich bin mit meiner Eureka Mignon sehr zufrieden

Das Budget hängt davon ab, was ich noch als vernünftig erachte - die darf also durchaus ein paar hundert Euro kosten (was ja eh normal ist), aber "weniger ist besser", da ich unseren Hausbaukredit nicht unbedingt für die Mühle aufstocken möchte ;-)

Die Mignon "sprotzt" etwas, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde auch gebraucht kaufen, es gibt ja genug Leute, die dem Aufrüstwahn verfallen und sich von "altem" trennen.

Ich bin mit meine Mazzer Mini B ganz happy - werde aber im Zuge der Aufrüsteritis evtl. demnächst auf eine etzinger etzMAX light T umsteigen, da die als einer der ganz wenigen Mühlen so gut wie keinen Totraum (<1g) hat. Bei der Mazzer sind es eher 2-3g.
Wobei das sicher schon "etwas spezielle" Problemchen sind und wahrscheinlich eher das Budget übersteigen 😅

Mit einer vergleichsweise günstigen Eureka Mignon Specialita machst Du in Klasse sicher nix verkehrt ...

Edit: Obiges davon ausgehend, dass Du keine Single Dosing Mühle möchtest ...

Obiges davon ausgehend, dass Du keine Single Dosing Mühle möchtest
Wobei es da für die Mignons ja auch genügend Zubehör für gibt. Meine Specialita nutze ich noch "normal", sollte aber auch single dose geeignet sein :)

Im Prinzip mache ich immer nur Einzeldosen, aber eine Niche werde ich deswegen sicher nicht kaufen

Meine Retro Mühle
IMG_20211203_132135.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh