[Sammelthread] Kaffee

Mal eine Frage an die Experten - zwar keine Siebträger aber geht ja hier um Kaffee.

Ich habe eine Jura E8 - neustes Modell und mir schmecken viele Sorten Kaffee einfach bitter / unrund. Habe sehr viele Sorten durch (Preisklasse von ca. 10 - 30 Euro).

Habe bereits sämtliche Einstellungen an den Kaffeeeinstellungen durch (Bohnenstärke / Temperatur / Wassermenge).

Bei jeder Bohne direkt den Mahlgrad zu verstellen kann ja auch nicht die Lösung sein - Der Mahlgrad ist gerade in der Standardeinstellung - vorletzte Einstellung zu ganz grob. Der Kaffeesatz wird schön als Pad ausgegeben...

Was kann ich noch versuchen? bzw in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen und wieviele Kaffee sollte man beziehen, bis man wieder eine Änderung vornimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprichst von Filterkaffee? Keine Ahnung.

Beim Siebträger haben all diese Parameter halt deutlichen Einfluss auf den Espresso, beim Filterkaffee wirds ebenso Einfluss geben, wohl aber deutlich abgeschwächter. Die jeweilige Tendenz wird bei beiden wohl gleich sein. Und beim Espresso+Siebträger ist es wirklich so, dass man mit jeder neuen Bohne seinen gesamten Brühprozess zumindest mal anfangs kritisch beobachtet, ob noch alles zusammenpasst.

Ansonsten: Maschine mal komplett gereinigt?

Was kann ich noch versuchen? bzw in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen und wieviele Kaffee sollte man beziehen, bis man wieder eine Änderung vornimmt?
Hatte mit meinen Nivona VAs auch oft Mühe passende Einstellungen für unterschiedliche Bohnen zu finden. Und ja, das war bei jedem Bohnenwechsel fällig, daher habe ich irgendwann einfach genervt nicht mehr gewechselt. Vielleicht hilft die Anleitung?

Verdammt ich bin wegen den ganzen Siebträger Videos geflasht

Ich bin leider so ein Typ wenn ich etwas möchte dann geht es nicht mehr aus meinem Kopf.. Naja bald habe ich Geburtstag und das Ding steht auf meiner Wunschliste

Mal gucken 😌

Dann mach jetzt bereits eine starke Recherche, was genau du willst, am besten liest du mal ne Stunde Siebträger Kaufberatungen im Kaffe-Netz.

Dann mach jetzt bereits eine starke Recherche, was genau du willst, am besten liest du mal ne Stunde Siebträger Kaufberatungen im Kaffe-Netz.
Ich weiß eigentlich jetzt schon was ich will, es soll ein Zweikreiser sein weil wir im Haus zu 90% Milchgetränke zubereiten

Auf Optik lege ich auch wert aber für die Maschine möchte nicht mehr als 1000-1200 € ausgeben, deswegen bin ich eher bei Bezerra gelandet (Magica S)

PID ist nicht unbedingt notwenig denke ich

Oder Du legst von vorneherein deutlich mehr als Deine Schmerzgrenze auf den Tisch & kaufst was richtig Tolles ... dann willste evtl. länger nicht mehr aufrüsten. Funktioniert bei mir zumindest bisher "schon" knapp 6 Monate, nachdem ich mein anfänglich angedachtes Budget um ca. 80% überschritten hatte 🤣

Wobei ne La Marzocco schon auch was sehr Feines wäre :eek:

Oder Du legst von vorneherein deutlich mehr als Deine Schmerzgrenze auf den Tisch & kaufst was richtig Tolles ... dann willste evtl. länger nicht mehr aufrüsten. Funktioniert bei mir zumindest bisher "schon" knapp 6 Monate, nachdem ich mein anfänglich angedachtes Budget um ca. 80% überschritten hatte 🤣

Wobei ne La Marzocco schon auch was sehr Feines wäre :eek:
Dann gibt es wieder was besseres 😊 darauf will ich hinaus.
Ein vernünftiger Zweikreiser um die 1200€ ist nun echt was gutes und wer damit keinen guten Espresso schafft wird auch mit einer 2000€ Maschine nicht weiter kommen 👍

Nee irgendwo muss ich ein Limit setzten

1500 € mit Mühle wäre bei mir die Schmerzgrenze

@scrollt
Rein rational betrachtet alles richtig & schwer vernünftig.

Andererseite: sobald es um die schönen Dinge im Leben (also auch Hobbys) geht, habe ich persönlich allerdings das Motto: "Vernünftig ist wie tot, nur vorher" 🤣

@scrollt
Rein rational betrachtet alles richtig & schwer vernünftig.

Andererseite: sobald es um die schönen Dinge im Leben (also auch Hobbys) geht, habe ich persönlich allerdings das Motto: "Vernünftig ist wie tot, nur vorher" 🤣
Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und bei 1500€ nicht mehr zwangsläufig von der vernünftigen Lösung reden 🥸😎😂

Oder Du legst von vorneherein deutlich mehr als Deine Schmerzgrenze auf den Tisch & kaufst was richtig Tolles
Ich fühle mich ertappt... vor zwei Jahren hab ich das genau so gemacht und bin bisher sehr zufrieden 8-)

WhatsApp Image 2021-11-22 at 21.07.56.jpeg

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und bei 1500€ nicht mehr zwangsläufig von der vernünftigen Lösung reden 🥸😎😂
Hihi ... ich schätze Deine Kommentare sehr, daher bitte nicht jeden Kommentar von mir auf die Goldwaage legen ...

Aber wenn man davon ausgeht, dass eine adäquate Mühle etwa 50% der Maschine kosten "sollte", wäre man bei dem vorgeschlagenen 1200 € Zweikreiser insges. schon bei 1800 €.
Dazu noch sinnvolles Drumherum-Equipment (Leveler, vernünftiger Tamper, Tamperstation, Waage, Abklopflösung, Bürsten,/Reinigungskram etc.) biste schnell nochmal 300-400 € oder mehr los. Wird also schon sehr eng mit der Vernunftlösung 🤣

@Caliginis
Was ist das denn für ein cooles Maschinchen?

Hmm der Rocket Appartamento sieht ja auch ganz schnuckelig aus :d

Kleiner als Magica S

Du hast schon recht @Ickewars . Das ist ein tiefes schwarzes Loch. Ich Strudel ja auch drin rum.
„glücklicherweise“ lässt unsere Küche da wo wir die Maschine stehen haben nix ausladendes zu. Sie darf nicht zu tief sein, daher auch die Mara X. Mein Traum wäre wohl eine Olympia Express, aber mein Espresso wird wahrscheinlich nicht besser.
das mit der Mühle stimmt, war mein wohl größtes Upgrade. Habe die große Lelit und sie ist echt fantastisch. Eher Siebträger als Rückläufer oder was gebraucht vom Händler und dafür die bessere Mühle. Ich will nicht mehr auf zwei Timer und das immer gleiche Mahlgut verzichten.

Bei den Olympia Express eher einen der Handhebler oder den Zweikreiser?

Die Handhebler find ich optisch wirklich toll. Wobei ich da etwas skeptisch bzgl. der "nur" ca. 6 Bar Druck bin. Soll wohl eher für hellere Bohnen geeignet sein, bin aber bisher eher Freund dunkler Röstungen. Hab aber einfach noch zu wenig Ahnung von Handheblern.

Mein Träumchen wäre ne Mini La Marzocco und ne Cremina SL. Dazu ne Etzinger etzMax Mühle. Die Mühle Ist zwar furchtbar häßlich, hat dafür aber kaum Totraum. Bei meiner Mini Mazzer hängen da schon immer 2-3 Gramm oller Kaffee vom Vortag drin :eek:
Dafür sollte ich aber glaub noch öfter Eurojackpot spielen, bzw. werde ich schon 2-3 Jährchen bei meiner ersten Kombi bleiben und versuchen, nicht zu schnell in's schwarze Loch abzurutschen 🤣

Ich will nicht mehr auf zwei Timer und das immer gleiche Mahlgut verzichten.
Dito, ich krebse auch noch mit meiner Sage/Gastroback rum, das Upgrade der Mühle auf ne Eureka Mignon Specialita war aber richtig, richtig gut!

Kleiner als Magica S
Sofern Du keine unlösbaren Platzprobleme hast sollte das eine untergeordnete Rolle spielen. Ich habe die Appartamento hier und es ist ein solides E61 Maschinchen, aber sie hat auch "Ecken und Kanten". Die Reduzierung des Formfaktors hat Ihren Preis. Dazu gehören die ungewöhnliche Gestaltung des Siebträgers (nach vorn verlagerter Auslass), die klein dimensionierte Auslaufschale (sowohl Volumen als auch Fläche) und die lächerliche Plexiglas Reling die bei erstbester Gelegenheit das Zeitliche segnen wird. Keine Sorge, für die Reling gibt's Ersatz aus Edelstahl. Kostet so 70 bis 80€. Ein Invest in ein neues 2er-Sieb lohnt auch. Und natürlich ist ne E61 Maschine kein Stromsparwunder. 30 bis 40 Minuten Aufheizzeit sollten einkalkuliert werden. Spontan einen Espresso genießen ist nur drin wenn das Ding durch rennt. Das macht sich natürlich auch iwo beim Stromverbrauch bemerkbar.

Dafür punktet die Maschine mit einer soliden Verarbeitung, toller Haptik und konstanten Bezügen. Die Dampflanze hat ausreichend Saft (manchmal auch etwas zu viel).

Grade als Einsteiger würde ich bei der ersten Maschine auf zuviel Schnickschnack verzichten. Wenn Du nicht direkt ganz oben ins Regal greifst kommt der Drang nach neuem Spielzeug von ganze alleine. Von daher mit etwas solidem starten und wenn Spaß an der Sache da ist, irgendwann umsteigen. Der Kram verliert auch über Zeit nicht mega drastisch an Wert. Somit halten sich etwaige Verluste auch in Grenzen.

Bei den Olympia Express eher einen der Handhebler oder den Zweikreiser?

Die Handhebler find ich optisch wirklich toll. Wobei ich da etwas skeptisch bzgl. der "nur" ca. 6 Bar Druck bin. Soll wohl eher für hellere Bohnen geeignet sein, bin aber bisher eher Freund dunkler Röstungen. Hab aber einfach noch zu wenig Ahnung von Handheblern.

Mein Träumchen wäre ne Mini La Marzocco und ne Cremina SL. Dazu ne Etzinger etzMax Mühle. Die Mühle Ist zwar furchtbar häßlich, hat dafür aber kaum Totraum. Bei meiner Mini Mazzer hängen da schon immer 2-3 Gramm oller Kaffee vom Vortag drin :eek:
Dafür sollte ich aber glaub noch öfter Eurojackpot spielen, bzw. werde ich schon 2-3 Jährchen bei meiner ersten Kombi bleiben und versuchen, nicht zu schnell in's schwarze Loch abzurutschen 🤣
Ich finde Olympia einfach irre schön. Und ich mag Handarbeit. Handhebel eher nicht, und habe auch keine Ambitionen die Maschine zu kaufen. Aber Träume müssen sein

Unbedingt, die sind wunderhübsch ... und dann noch Schweizer Handarbeit, das macht die Maschinen wirklich sehr speziell!
Auch Träume sind da, um irgendwann vielleicht verwirklicht zu werden ... und sei's erst mit dem Eurojackpot 🤣

Ich habe meine Quickmill QM67 glaub in 2015 zusammen mit einer Quamar M80 gekauft und die Kombi rennt seitdem fröhlich vor sich hin.
Wie Domdom schon schrieb darf man nicht so sehr auf den Stromverbrauch achten. Ich habe jetzt eine längere Zeit ein Verbrauchsmessgerät zwischengeschaltet und weiß nun, dass ich knapp eine halbe kWh pro Tag brauche. Also round about 50,- pro Jahr. Da spielt der gekaufte Kaffee die bei weitem größere Rolle. :-)

Was ist das denn für ein cooles Maschinchen?
Ich hab eine Profitec Pro 800 bei mir stehen. Ursprünglich wollte ich einen 'normalen' Siebträger mit E61 Brühgruppe haben, aber der Handhebel hat mich dann total fasziniert.
Während des Bezugs ist die Maschine komplett stumm. Nur wenn sie neues Wasser in den Boiler lässt ist kurz das Relais zu hören und dann ist wieder alles ruhig.

Bei der Mühle hatte ich ursprünglich die ECM S-Automatik 64 angeschaut, aber die Naht vom Gehäuse ist da ganz hässlich direkt auf der Vorderseite. Was die sich dabei gedacht haben verstehe ich bis heute nicht.
Es ist dann eine Ceado E37S geworden. Die 83mm Mahlscheiben und das fantastische Guss-Alu-Gehäuse hatten so verlocken "Kauf mich..." gerufen, da konnte ich nicht widerstehen 😅

Wow, das ist mal ne sehr schicke Kombination!

Wieviel Bar bekommst Du denn mit der hin? Ich hatte bei meiner Kaufrecherche im Sommer im kaffee-netz.de gelesen, dass man via Handhebel "nur" max. 6 Bar hinbekommt, weshalb das eher für helle Bohnen geeignet sei. Das hatte mich als Newbie davon abgehalten, bzw. dann zur ECM Synchronika umschwenken lassen. Ursprünglich hatte ich die Olympia Express Cremina anvisiert ... bin immer noch ein bißchen traurig, weil die so viel hübscher ist als meine ECM. Aber leggeren Kaffee bekomme ich damit zum Glück ja auch schon mal hin ... kommt mir jetzt nur ein bißchen vor wie in einer Vernunftehe😅

Der Brühdruck ist durch die Federspannung nicht konstant und verändert sich während der Extraktion. Es startet bei ca. 11 Bar und geht dann langsam auf 9 zurück.
Helle Bohnen sind für mich immer eine kleine Herausforderung, ich hab da immer wieder Probleme mit zu viel Säure im Espresso. Bei denen hilft bei mit dann meistens eine etwas verlängerte Brühzeit von 35-40 Sekunden um ein ausgewogenes Ergebnis zu bekommen.

Deine Synchronika finde ich auch sehr schick, durch den schwarzen Boden sieht die schön schlank aus.

Hab irgendeinen Vollautomaten von Phillips, den meine Frau rausgesucht hat. hat 550€ gekostet im Angebot. Er hat keine Schläuche, wollte meine Frau explizit nicht. Ob der Latte Machiato aus der Jura oder der Phillips kommt, ich merke keinen Unterschied.

Das "böse C" soll Geschmacksverlust auslösen, vielleicht liegt es daran :hust::lol:

Wie keine Schläuche? Meinst du für die Milchzubereitung @EchteThüringerBratwurst

Jeder hat andere Ansprüche, ist doch gut. Meinen Vater juckt das auch nicht ob der Americano aus meiner Maschine kommt oder Netto Nespresso Kapseln 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh