[Sammelthread] Kaffee

Moin ich bins nochmal :wink:

Mein DeLonghi KVA hat sich nach 7 Jahren heute morgen verabschiedet :heul: (Ich schwöre ich hab nichts gemacht 🤞:fresse:)

Jetzt habe ich 5 Maschinen zur Auswahl und muss mich mich zwischen KVA vs. Siebträger entscheiden, wobei Tendenz eher Siebträger aber trotzdem möchte ich eure Meinung mal hören welche KVA und Siebträgermaschine ihr nehmen würdet

KVA:
  • DeLonghi PrimmaDonna Soul
  • Siemens EQ 700
Siebträger:
  • Bezzera Magica S
  • Lelit MaraX
  • Rocket Appartamento
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund welcher Kriterien sind denn die genannten Maschinen auf die Liste gekommen? Einfach random nach Geräten in einem gewissen Preisrahmen gesucht, oder steckt da mehr dahinter? Und von welcher Magica S sprechen wir? Mit oder ohne PID?

Für mich käme kein KVA in Frage. Und die Mara X hat sicher ihre Fans, aber Spielkram wie Brühpriorität vs Boilerpriorität, Pseudo-PID und vor allem der Eco Mode machen das Gerät für MICH uninteressant. Bleiben die Appartamento (die ich selbst besitze) und die Magica S. Beides solide E61 Maschinen. Ich mag Drehregler lieber als Hebel für die Bedienung von Dampfdüse und Heißwasser. Aber in meinen Augen machste mit keiner der Beiden was falsch.
 
Aufgrund welcher Kriterien sind denn die genannten Maschinen auf die Liste gekommen? Einfach random nach Geräten in einem gewissen Preisrahmen gesucht, oder steckt da mehr dahinter? Und von welcher Magica S sprechen wir? Mit oder ohne PID?

Für mich käme kein KVA in Frage. Und die Mara X hat sicher ihre Fans, aber Spielkram wie Brühpriorität vs Boilerpriorität, Pseudo-PID und vor allem der Eco Mode machen das Gerät für MICH uninteressant. Bleiben die Appartamento (die ich selbst besitze) und die Magica S. Beides solide E61 Maschinen. Ich mag Drehregler lieber als Hebel für die Bedienung von Dampfdüse und Heißwasser. Aber in meinen Augen machste mit keiner der Beiden was falsch.
Magica S mit und ohne PID sind beide in der Liste

Preis spielt natürlich auch eine Rolle (soll nicht mehr als 1200 € kosten) und wie vor paar Tagen schon geschrieben soll es wegen Milchgetränken ein Zweikreiser werden. Da ist mir DualBoiler dann zu teuer und Thermoblock schwächelt wohl grade bei Milchgetränken

Beim Siebträger sagt mir Appartamento auch am meisten zu, schön kompakt und sieht gut aus

Naja warum ich weiterhin Vollautomaten in der Liste habe?

1. Kaffeebezug geht spontan ohne 20-30 min aufheizen zu müssen
2. Unterm Strich > 500 € günstiger als Siebträger
3. Maschine kann dann im Haushalt jeder bedienen, bei Siebträger sieht das ganz anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das doch schon 🤪

Du willst entweder echte Espresso oder Kaffeewasser aus dem KVA. Das ist eigentlich ganz einfach. Ich würde nur nie so viel Geld für einen KVA hinlegen, Halte ich für maximal verschwendet 🤷🏼
 
Wir hatten das doch schon 🤪

Du willst entweder echte Espresso oder Kaffeewasser aus dem KVA. Das ist eigentlich ganz einfach. Ich würde nur nie so viel Geld für einen KVA hinlegen, Halte ich für maximal verschwendet 🤷🏼
Jaa ich weiß aber es ist keine leichte Entscheidung :d

Ehrlich gesagt schrecken mich die Mühlenpreise auch vom Siebträger ab und dann noch ein weiteres Gerät in der Küche 😏
 
Ein Durchlauferhitzer, sprich Thermoblock wie Ascaso oder Quickmill?
 
Ein Durchlauferhitzer, sprich Thermoblock wie Ascaso oder Quickmill?
Nachdem ich viel in Foren gelesen habe möchte ich kein Thermoblock

Hier im Haus wird viel Cappuccino oder Latte Macchiato getrunken und mit Thermoblock Maschinen soll das aufschäumen nicht so gut klappen
 
Jaa ich weiß aber es ist keine leichte Entscheidung :d

Ehrlich gesagt schrecken mich die Mühlenpreise auch vom Siebträger ab und dann noch ein weiteres Gerät in der Küche 😏
Die dir keine abnehmen kann. Siebträger ist mehr Arbeit und man muss wissen was man tut. Das Ergebnis gibt es aber halt nur so. Was soll man machen 😎

Thermoblöcke haben halt oft schwächere Dampfdüsen, sprich man braucht etwas mehr Geduld. Könnte mir aber denken dass es da auch Unterschiede gibt.
 
Die Machine hat ein Freund und ist zufrieden. Mit Handmühlen kenne ich mich nicht aus 😉
 
Die Machine hat ein Freund und ist zufrieden. Mit Handmühlen kenne ich mich nicht aus 😉

Die Mühle habe ich aus dem kaffee-netz forum

Bedenken habe ich aber trotzdem wegen evtl. retoure, immerhin wird das meine erste Siebträgermaschine sein

Liegt beides schon in meinem Warenkorb, muss mal noch 1-2 Nächte drüber schlafen :rolleyes2:
 
Thermoblöcke haben ein bissl weniger Druck beim Milchschaum. Es gibt aber auch Stimmen - ich gehör dazu - die sagen, dass die TB einfacher beim Aufschäumen sind, weil nicht so wild.

Aus dem realen Leben: ich (Ascaso Steel) schäume vor zwei Wochen mit ner Profitec 500 auf - falsch, ich hab die Maschine total vollgespritzt, dann an meine Frau übergeben und am Ende die Maschine geputzt.
 
Retoure wäre kein Problem bei Amazon oder?
Wenn Du die Maschine nach Benutzung retournierst besteht das Risiko das diese zur kalten Jahreszeit den Versand nicht überlebt. Es verbleibt auf jeden Fall Wasser im System welches gefriert und ggf den Wärmetauscher platzen lässt. Vernünftiger wäre der Gang zu einem lokalen Fachhändler wo Du die anfallen Arbeitsschritte einmal unverbindlich ausprobieren kannst. Sollte man ja eigentlich zügig checken ob einem das im Alltag zu nervig ist oder nicht. Ansonsten bedenke das Du noch Zubehör benötigst.

Tamper, Milchkännchen, Abklopfbehälter, Tampingunterlage, etc.
 
Die Mühle habe ich aus dem kaffee-netz forum

Bedenken habe ich aber trotzdem wegen evtl. retoure, immerhin wird das meine erste Siebträgermaschine sein

Liegt beides schon in meinem Warenkorb, muss mal noch 1-2 Nächte drüber schlafen :rolleyes2:

Moin,

hab die JX Pro für die Arbeit in Zusammenarbeit mit ner Aeropress. Das Teil ist sehr wertig und echt ziemlich schwer. Mahlen geht super von der Hand. Allerdings hab ich jetzt Mehrfach gelesen, dass im Auslieferungszustand der Startpunkt nicht wirklich bei der Null liegen muss und teilweise ziemlich daneben liegt. Bei mir sind es nur 1 oder 2 Clicks, was echt nicht viel ist. Was aber bei der Benutzung echt auffällt ist die statische Ladung des Kaffeemehls, heißt es klebt überall. Um das zu verhindern sollte man vor dem Mahlen die Bohnen kurz mit einem feuchten Löffel umrühren oder so.. vergesse ich immer und ärgere mich danach und jetzt ist wieder viel Homeoffice, deshalb konnte ich da noch keine Routine entwickeln. War mir vor dem Kauf allerdings überhaupt nicht bewusst und ein bisschen nervig ist das schon.

Grüße
 
Das entscheidende Kriterium bei (Hand-)Mühlen ist die Spreizung des Verstellbereichs wenn die Verstellung des Mahlgrads nicht stufenlos erfolgt. Das wird @FB07 dann spätestens bei der Nutzung mit dem ST feststellen ob das zum Problem wird. Statische Aufladung entsteht eigentlich bei allen Kaffeemühlen. RDT hilft.
 
Danke ich glaube ich würde mir sogar anstatt JX Pro den JMAX kaufen, der soll sogar besser sein als C40

Was mir jetzt aber garnicht passt:

Habe zufällig gesehen, dass man Siebträger nicht selber entkalken kann bzw. sehr umständlich

Ein weiterer Zeit- und Kostenfaktor :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zufällig gesehen, dass man Siebträger nicht selber entkalken kann bzw. sehr umständlich

Ein weiterer Zeit- und Kostenfaktor
Wasser entsprechend filtern oder stilles Mineralwasser verwenden und ggf mit Leitungswasser verschneiden. Das ist kein verf*ckter KVA den man alle 2 Wochen zerlegen und mitz dem Flammenwerfer entkeimen muss. :fresse:

edit:
Ich denke Du solltest das Thema Siebträger erstmal ad acta legen. Vlt ist es auch nur Einbildung meinerseits, aber für mich liest sich das als würdest Du händeringend nach Gründen suchen warum ein Siebträger nicht in Frage kommt. Der Kram kostet Geld und Zeit. Dafür gibts als Trade-off das meiner Meinung Geschmacklich den besten Kaffee. Mir erschließt sich auch nicht warum man eine Handmühle in Betracht zieht wenn jede investierte Sekunde schon zu viel zu sein scheint. Von der Kompatibilität zur Frau ganz zu schweigen.

Folgende Arbeitsschritte beinhaltet JEDER Kaffeebezug am ST mit einer Handmühle:
- Mahlgut in ein Gefäß abwiegen
- RDT (optional aber dringend empfohlen)
- Mühle befüllen und kurbeln
- Siebträger befüllen
- WDT (optional aber dringend empfohlen)
- tampen
- Maschine flushen
- ST einspannen und Bezug starten
- Bezug nach erreichen Zielzeit/Zielgewicht beenden
- Siebträger ausklopfen / reinigen
- Dusche reinigen / flushen
- Tassenablage abwischen

Dazu kommen noch je nach Maschine die Aufheizzeit (E61 min 30 Mins, besser mehr), je nach Getränk das Milch aufschäumen, einmal täglich rückspülen mit Blindsieb und je nach Nutzung (maybe alle 4 bis 6 Wochen) der Maschine regelmäßiges rückspülen mit Kaffeefettlöser und Blindsieb. Die Tropfschale will ebenfalls gereinigt werden, genauso wie der Abklopfbehälters und auch Dusche, Siebe und Siebträger wollen ab und an entfettet werden. Und mit großer Wahrscheinlichkeit hab ich noch iwas vergessen.

Jetzt geh ich mir erstmal nen Doppio ziehen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Commandante raten, extrem Hochwertige und absolut erhabene Mühle. Wobei ich aber sagen muss, das Mehl auf Espressofeine Mahlen extrem anstrengend ist. Für meine FrenchPress ist das noch ok...aber täglich für Espresso wäre mir das zu anstrengend :d

Edit:
Entkalken entfällt wenn du z.B. Volvic Wasser nimmst, oder Black Forest.
Ich finde, man kann ein 1200 KVA nicht mit Siebträger vergleichen, weil beim KVA ja noch die Mühle Integriert ist...heißt ein 1200euro KVA entspricht einem 900euro Siebträger (meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich glaube ich würde mir sogar anstatt JX Pro den JMAX kaufen, der soll sogar besser sein als C40

Was mir jetzt aber garnicht passt:

Habe zufällig gesehen, dass man Siebträger nicht selber entkalken kann bzw. sehr umständlich

Ein weiterer Zeit- und Kostenfaktor :cautious:
Ich nutze nur Volvic im ST weil das Berliner Wasser zu hart ist. Irgendwann werde ich mir wohl eine Entkalungsanlage am Hausanschluss einbauen, aber bis dahin wird Wasser getragen ;)

Entkalken muss man dann nicht wirklich, aber regelmäßig zum Service bringen sollte man die Maschinen in jedem Fall. Hat man länger was von (y)
 
Hab die schnauze voll :shake:

Bestellt wird Rocket Appartamento + Eureka Mignon Specialita

Die 1600 € sind geknackt :rolleyes2:
 
Was sagt der WAF? xD

Definitiv die sinnigere Variante...als gelegentlicher Espressotrinker kann man Handmühle machen...täglich, no way
 
Was sagt der WAF? xD

Definitiv die sinnigere Variante...als gelegentlicher Espressotrinker kann man Handmühle machen...täglich, no way
Sie wird mich für bescheuert erklären was sonst? :fresse:

Ich gehe aber die Woche nochmal zu einem Fachgeschäft vielleicht ist sie ja dann überzeugt :d
 
Ich nutze nur Volvic im ST weil das Berliner Wasser zu hart ist.
Hab mir extra ne Tisch-Osmoseanlage zum ST gekauft. Wird dann noch mit Volvic "verschnitten" ...
Hoffe so keine Kalkproblemchen zu bekommen, bzw. wenn dann erst nach sehr langer Nutzung 🤔
 
Hab mir extra ne Tisch-Osmoseanlage zum ST gekauft. Wird dann noch mit Volvic "verschnitten" ...
Hoffe so keine Kalkproblemchen zu bekommen, bzw. wenn dann erst nach sehr langer Nutzung 🤔
ich hätte schon generell gerne Wasser im Haus, das nicht permanent überall seine Spuren hinterlässt... tja. Dieses Jahr standen aber zu viele Dinge an, muss also noch etwas warten :)
 
Ja, beim nächsten Heizungstausch möchte ich auch gerne ne Entkalkungsanlage einbauen lassen, auch um Spülmaschine, Waschmaschine und Armaturen zu schonen.
Da es aber noch ein paar Jährchen dauern kann, bis die Heizung aufgibt, wurde es erst mal die Osmoselösung als Zwischenschritt für den ST 😅
 
Ich hab meinen ST per Festwasser angeschlossen und dann einen BWT Bestmax Premium Filter direkt in der Wasserleitung mit drin. Hinter dem Filter hab ich noch ein Y-Stück und geh dann einmal Richtung Kaffee und einmal hoch zum Wasserhahn (der hat dann einen zweiten Auslass für gefiltertes Wasser).

Vom Einbau her war das auch nicht so schlimm. Ich sag mal, wer WaKü kann, der kann auch Festwasser 😁
 
Bei meiner Frau lösen auch manche der Kaffee-ähnlichen Getränke in Hotels mittlerweile interessante Gesichtsausdrücke aus. Selbst in besseren 4*S Hotels bekommt man teils nur braunes Wasser mit Bauschaum, wenn man nen Cappuccino bestellt 😱
 
Ich war heute im Fachgeschäft und ratet mal was ich mir gekauft habe :haha:

De'Longhi Dedica Style EC 685 + Eureka Mignon Specialita

Es ist nur eine Übergangslösung damit wir überhaupt Kaffee trinken können und vorerst hat die Hausbank mein Antrag auch abgelehnt weil wir finanziell andere Baustellen haben aber in ein paar Monaten wird die Rocket Appartamento bei uns einziehen

Die Maschine hat ihr schonmal sehr gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh