[Sammelthread] Kaffee

Ich hab auch eine Zassenhaus-Handmühle


Bei den Eureka Mignons, gibt es da bessere/schlechtere Varianten?
Muss es die Specialitá (55 mm Scheiben) sein, oder die Silenzio (50), oder die Perfetto (50), oder gar Magnifico (55)?

1638538275889.png


Ist "neuer = besser", rechtfertigen die Features ggf. den Mehrpreis (Lautstärke, Höhenverstellung der Gabel) - sind die (deutlich) besser als das klassische Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im kaffe-netz.de wird "gefühlt" (lese dort regelmäßig mit) meist die Specialita empfohlen. Genauere Infos/Meinungen warum/wieso/weshalb wirst Du wahrscheinlich eher dort bekommen können, da dort einfach mehr Kaffee-Verrückte unterwegs sind 🧐
 
Ich würde, was Kaffeemühlen betrifft, morgen abwarten.


Mit der Specialita macht man aber grundsätzlich nichts falsch. Ist ja quasi eine Dauerempfehlung.
 
Glaub heute soll von den Kaffeemachern nen Vergleichstest auf YT kommen..

Vom Gefühl her was ich so die letzten Monate gelesen habe, gehts so bei 350-400€ für eine gute Mühle los, wo man lange Zeit Spaß dran hat.

Am meisten empfohlen wird nach meinem Empfinden die Eureka Specialita, die wir auch daheim haben. Eine Alternative wäre die Mahlkönig x54. Wenn du single Dosing betreibst oder es vor hast und die Niche mit Zoll zu teuer ist, die G Iota Soll mega gut sein. Und mehr kann man ja eh immer noch ausgeben 😅
 
Glaub heute soll von den Kaffeemachern nen Vergleichstest auf YT kommen..

Vom Gefühl her was ich so die letzten Monate gelesen habe, gehts so bei 350-400€ für eine gute Mühle los, wo man lange Zeit Spaß dran hat.
Ja, der Spaß an einer Mühle steht auf jeden Fall im direkten Zusammenhang mit der Höhe des Anschaffungspreises.

So eine Aussage ist echt mal wieder total luxx 🤣

Aber bitte, meine Mühle hat 10€ am Flohmarkt gekostet, deshalb leide ich auch seit der Anschaffung an Depressionen
 
Achso, na wenns nur darum geht
 
Achso, na wenns nur darum geht
Naja schon. @Kuzorra hat nach einem Upgrade für seine aktuelle Mühle gefragt. Darauf basieren die Empfehlungen hier. Da ist doch klar, dass man mit einer 10€-Flohmarkt-Handmühle, die für Kaffee okay sein mag, als Upgrade für eine vorhandene Mühle nicht weit kommt. So weit sollte das Verständnis dann schon reichen :)
 
Ja, der Spaß an einer Mühle steht auf jeden Fall im direkten Zusammenhang mit der Höhe des Anschaffungspreises.

So eine Aussage ist echt mal wieder total luxx 🤣

Aber bitte, meine Mühle hat 10€ am Flohmarkt gekostet, deshalb leide ich auch seit der Anschaffung an Depressionen

Hä? Das ist einfach der Eindruck den ich in den letzten Monaten Espresso Rabbit Hole gewonnen hab und spiegelt jetzt nicht wirklich meine Meinung wieder.. hab keinen Vergleich, außer bei Handmühlen und kann auch einige Aussagen der krassen Nerds nicht nachvollziehen.. bei Kaffee, bzw Espresso ist das aber kein Luxx, sondern ein allgemeines Ding 🙂
 
Ich sitze immer auf Terrasse und kloppe die Bohnen mit zwei Steinen klein. Ist das verkehrt?


🤡
Könntest mal über nen Hammer nachdenken .... weißt scho, Evolution und so 🥳
 
Vielleicht hat er ja besonders gut aufeinander abgestimmte Steine?
Große Mühlsteine können ja schließlich auch staubfeines Mehl mahlen ;-)
 
Was als Info, für jemanden ohne Kenntnisse/Erfahrung, nur sehr bedingt weiter hilft 🤪
Ist vermutlich so hilfreich wie die Fragestellung. Was kann die aktuelle Mühle denn nicht was die neue Mühle können soll? Es gibt ja vermutlich einen Grund für den geplanten Tausch abseits von "im Internet steht geschrieben die ist nicht so dolle".

Soll die neue Mühle leiser und/oder schneller sein? Feiner einstellbar? Timer oder gar eine Wiegefunktion haben? Die Specialita um 400€ ist sicherlich absolut solide und ein Upgrade von der Graef. Das wäre eine C40 aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest mal über nen Hammer nachdenken .... weißt scho, Evolution und so 🥳
Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin 🤦‍♂️
Vielleicht hat er ja besonders gut aufeinander abgestimmte Steine?
Große Mühlsteine können ja schließlich auch staubfeines Mehl mahlen ;-)
na mit den Jahren hab ich mir halt gut passende zusammen gesucht


ok, ich hör auf
 
Ein guter Freund von mir hat die Eureka Mignon Specialita als Mühle zu seiner Gaggia Classic Pro und ist sehr zufrieden damit.
Die 18 Gramm sind in ca. 10 Sekunden gemahlen und das Espresso-Ergebnis ist auch sehr lecker.

Das einzige was sich eventuell kritisieren lässt, ist die Mahlgradverstellung. Es gibt 'nur' ein Drehrad für feiner/gröber, aber keine Skala auf der sich die aktuelle Einstellung ablesen lässt.

Ansonsten noch meckern auf ganz hohem Niveau: Die Mühle verschiebt sich auf der Arbeitsplatte, wenn man zu stark dagegen drückt. Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch von meiner 13kg schweren Ceado verwöhnt 😅
 
Ist vermutlich so hilfreich wie die Fragestellung. Was kann die aktuelle Mühle denn nicht was die neue Mühle können soll? Es gibt ja vermutlich einen Grund für den geplanten Tausch abseits von "im Internet steht geschrieben die ist nicht so dolle".

Soll die neue Mühle leiser und/oder schneller sein? Feiner einstellbar? Timer oder gar eine Wiegefunktion haben? Die Specialita um 400€ ist sicherlich absolut solide und ein Upgrade von der Graef. Das wäre eine C40 aber auch.
Die Graef ist soweit solide und ich würde sie für French/Aero Press auch behalten, aber "ultra-homogen" ist das Mahlgut nicht gerade, außerdem empfinde ich die Abstufung als manchmal etwas zu grob.
Ich hatte schon Bohnen, die ich gerne "zwischen zwei Einstellungen" gemahlen hätte, weil das eine zu Verstopfung des Siebträgers geführt hat und das andere zu schnell durchlief.

Eingebaute Waage wäre nicht wichtig, ich habe eine separate. Geschwindigkeit ist egal, Lautstärke ist auch nicht wild, wobei leiser natürlich den WAF erhöht.
 
Dann ist die Eureka sicherlich eine gute Wahl. Die Verstellung ist stufenlos, benötigt aber wohl etwas Feingefühl und eine Skala ist am Verstellrad afaik auch nicht vorhanden.
 
Die Graef ist ne Einsteigermühle, die gerne wieder rausfliegt, wenn man dann seinen ersten "richtigen" Siebträger hat. Das ich vor dem Kauf bereits im Kaffee-Netz gelesen hab, war meine erste und aktuelle Mühle eine Eureka Mignon Silencio.
Da ich manchmal ne zweite Bohne hab, oder die Bohne in der Eureka noch mehr genießen mag, hab ich auch noch eine Comandante.
 
Auch wenn ich hier als Kapselkaffee-Trinker gesteinigt werden könnte:
Ich trinke Kaffee. Früher hat ich das nie gerne, heute passt es manchmal ganz gut. hauptsächlich hilfts :)

Ich hatte vor Jahren von meinen Eltern eine König Nespresso Maschine bekommen, die sie nicht mehr brauchten. Ich hab wohl so 10 Kapseln im Jahr verbraucht und da ist Kapsel eben praktisch.
Heute nutze ich die mehr.
Im Wohnwagen habe ich eine Delizio Maschine erhalten, anderes System, schlechterer Kaffee, bessere Maschine.

Die König hat eigentlich keine Feature. Schaltet nicht selber ab / in Standby und kann nichtmal portionieren.

Ich möchte gerne einfach am morgen ne Kapsel einlegen, auf den Knopf drinken und dann ins Badezimmer verschwinden können, ohne Überschwemmung :)

Deswegen schaue ich mich aktuell nach einer neuen Maschine um.
Diese beiden Features bieten eigentlich fast alle neueren Maschinen an.
Egal ob diese 70 oder 700 Franken kosten.
Nur frage ich mich: Gibts denn sonst noch Unterschiede?
Klar, Optik. und einige haben nen Milchschäumer oder können wohl 2 Kaffee gleichzeitig zubereiten.
Das brauche ich nicht.
Gibts denn sonst Unterschiede? Ich meine: Die Kapsel ist die selbe, kann sich da viel an der Qualität ändern, innerhalb vom gleichen System?
 
Die Brühgruppen sind bei allen Maschinen identisch, du bekommst aus der günstigsten Maschine genau den gleichen Nespresso wie aus der Super Chrom Sonderedition. Unterschiede sind eigentlich nur Optik, Bedienung und Milchschäumer.
 
Nespresso schmeckt immer gleich wenn die Maschine nicht kaputt ist. Wir haben viele Jahre noch eine alte total billige mit in den Urlaub genommen, mittlerweile schmeckt mir das aber einfach nicht mehr und ich nehme das Herdkännchen.

Was ich nicht verstehe: wieso machst du Kaffee wenn du ins Bad gehst? Das dauert doch nur 20 Sekunden oder so.
 
Danke.
Dann wirds einfach eine der günstigeren, die farblich zur Küche passt :d

Was ich nicht verstehe: wieso machst du Kaffee wenn du ins Bad gehst? Das dauert doch nur 20 Sekunden oder so.
Eher so 40. Und das reicht um kurz pissen zu gehen oder mich anzuziehen oder so.
Ich steh einfach nicht gerne davor.
Manchmal gehts dann doch schneller mit dem Kaffee als gedacht und dann läufts über.
Oder wenn ich grad in der Queue bin für ein neues Spiel, Kaffee rauslasse und dann gehts los und ich hab stress mit abschalten :d
First World Problems, das ist klar.
Aber auch die wollen gelöst werden...

Zumal ich meinen Kaffee nicht zu heiss trinken kann und ihn immer noch 3-4 Minuten stehen lasse.
 
Na das sollte jede Nespresso können oder nicht? Selbst bei meiner uralten und billigen konnte man die Bezugsdauer einstellen
 
benötigt aber wohl etwas Feingefühl und eine Skala ist am Verstellrad afaik auch nicht vorhanden.
Eine Skala ist so halbwegs vorhanden. Es stehen Zahlen auf dem Einstellrad, allerdings lässt sich das Einstellrad mehrfach drehen. Also es gibt mehr als eine Stellung, in der 1 auf der Skala steht z.B.
Davon ab dachte ich anfangs auch, dass ich lieber die Specialita statt der kleineren hätte, da die eben feiner einstellbar ist. Aber ein winziges Stück drehen am Rad verstellt die Mühle schon deutlich. Also man merkt unterschiedliche Durchlaufzeiten wenn die Mühle jetzt am "Anfang der 1" oder am "Ende der 1" steht. Und das fand ich schon bisschen krass und ist auch etwas nervig zum einstellen. Man hat ein so breites Spektrum an Verstellmöglichkeit aber dann kommts doch auf eine so feine Einstellung an. Also 95% des Einstellbereichs sind für Espresso komplett unbrauchbar und in den 5% die bleiben muss man rumprobieren.
Aber in der Regel macht man das ja nicht tagtäglich.
 
Na das sollte jede Nespresso können oder nicht? Selbst bei meiner uralten und billigen konnte man die Bezugsdauer einstellen
meine kann das nicht. aber eben: Jede andere dürfte das können, ja
 
meine kann das nicht. aber eben: Jede andere dürfte das können, ja
Hmmm, wenn du den Bezugsknopf gedrückt hältst und dann nach Bezug und der gewünschten Menge los lässt merkt sich die Maschine das nicht? Dachte das wäre in allen Nespresso Maschinen so. Meine hatte zwei Knöppe: klein und groß und ich konnte die so beliebig verstellen.
 
Das hatte ich mal probiert und hat nicht funktioniert. Auch in der Bedienungsanleitung habe ich nichts dergleichen gefunden.
Das Ding ist aber wirklich schon sehr alt .

Hab mir jetzt ne neue bestellt. Sollte morgen oder Übermorgen kommen und dann mal sehen :)
 
Die günstigen Einsteigermodelle von Früher hatten viele der Funktionen wirklich nicht. Gab ja auch Modelle die einfach durchlaufen bis man sie manuell stoppt ohne automatischen Stop. Die aktuellen Modelle dürften aber diese grundlegenden Funktionen alle haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh