[Sammelthread] Kaffee

Er ist halt eher in der Wurstwelt unterwegs. Da gibts allerdings sicherlich auch Unterschiede in der Zubereitung von Wurstwasser, sodass man schon vermutlich könnte auf Verständnis zu stoßen. Tja...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja eine Wissenschaft, schlimmer als Holzkohle vs Elektrogrill.
Mein Vollautomat mahlt die Bohnen im Keramikwerk und dann gibt er halt Wasser dazu oder noch Milch für den Aufschäumer. K.A. was man daran noch verbessern kann.
in erster Linie den Geschmack. Und ein Elektrogrill ist im besten Fall ein Grillguterhitzer, mit einem Grill hat das eher weniger zu tun.

Ich werde meinen ST nicht entkalken, dann gehört der zerlegt. Habe 0 Bock auf den Pamps in meinem Boilder oder sonstwo. Unsere Härte geht bis fast 22 hoch und ich habe mir eine Maschine in unter einem Jahr damit zerschossen. Da war ich unwissend und zahlte Lehrgeld 🤷‍♂️

Hausbank hat völlig überraschend ihr ok gegeben :fresse2:
DeLonghi Dedica wurde storniert und Rocket Appartamento ist unterwegs :banana:

Es ist übrigens die schwarz-weiße Version geworden 😊

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Hausbank den Kauf als langfristige Investition erkannt hat und ein positives Return-Of-Investment in Form von gemeinsamem Genuss erwartet 😁

Sehr schönes Setup, Gratulation!

Ich gehe davon aus, dass die Hausbank den Kauf als langfristige Investition erkannt hat und ein positives Return-Of-Investment in Form von gemeinsamem Genuss erwartet 😁

Sehr schönes Setup, Gratulation!
Danke 😊

Ich hab auch bisschen genervt, jeden Abend Videos usw. angeguckt von der Rocket

Sie hatte wahrscheinlich Mitleid 🤣

Ich finde das immer Lustig...wenn ich davor stehe mir irgendwas zu kaufen, dann schaue ich auch Reviews, lese Tests und tausch mich hier aus. Frau sagt dann auch, "wenn du dich mal bei unserer Beziehung so ins Zeug legen würdest" :lol:

DeLonghi Dedica wurde storniert und Rocket Appartamento ist unterwegs :banana:

Es ist übrigens die schwarz-weiße Version geworden 😊
Dann bitte ausführlich berichten, wie sich das gute Stück so schlägt :bigok:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Gastroback Barista (=Sage Barista Express) durch die Rocket Appartamento zu ersetzen.

Gibt doch jede Menge Material auf Youtube dazu, Sammler im Kaffee-Netz, etc pp.

Das Ding funktioniert, ist temperaturstabil und für mein empfinden überwiegend wertig verarbeitet. Nervig sind die kleine Abtropfschale (werd ich nie verstehen weil ausreichend Platz wäre dem Ding mehr Fassungsvermügen zu spendieren), für manche die "verkehrt herum" montierten Ausläufe an den Siebträgern und last but not least hätte die Abtropfschale auch noch ein paar mm länger/tiefer sein können. Beim spülen/flushen kann schonmal etwas Wasser vor der Maschine landen. Ich umgehe das indem ich ein Gefäß unterstelle. Achja, je nach Version ist die Tassenreling aus Plexi eine absolute Frechheit. Gibt zwar Ersatz aus Edelstahl für round about 69€, aber für den aufgerufenen Preis sollte die eigentlich immer ab Werk dabei sein.

Wer auf PID, Brüh-, bzw Boilermodus und anderen Kram verzichten kann bekommt für das Geld nen soliden E61 Zweikreiser.

Ich finde das immer Lustig...wenn ich davor stehe mir irgendwas zu kaufen, dann schaue ich auch Reviews, lese Tests und tausch mich hier aus. Frau sagt dann auch, "wenn du dich mal bei unserer Beziehung so ins Zeug legen würdest" :lol:
Naja, bei Deiner Frau hast Du die Auswahl doch sehr wahrscheinlich sogar ganz ohne Reviews & Testberichte getroffen, sprich ein absoluter Beweis von Vertrauens-Vorschuss auf die Beziehung :rofl:

Wir haben ~4 ° deutscher Härrrte - das ist ziemlich gut 8-)

Wiki verweist auf das "Gesetz über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln" (WRMG)

Anhang anzeigen 704234

Da bist Du mit 8 auch noch im völlig "okayen" Bereich
Wie sagt unser Wasserversorger:

In allen Versorgungsgebieten Härtebereich „hart“ entspricht mehr als 2,5 mmol/l Calciumcarbonat (größer 14° dH)

rip :(

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Gastroback Barista (=Sage Barista Express) durch die Rocket Appartamento zu ersetzen.

Werde ich machen 😊

@Domdom

Ja das mit der Abtropfschale ist wirklich nicht gut gelöst aber ich werde beim flushen auch was drunterstellen. Ich habe die schwarz-weiße Version und bei dem ist Reling aus Edelstahl soweit ich weiß.

BTW:

Was sagt ihr zu diesen Werten? Filtern oder ungefiltert nutzen?

Anhänge

• Härtegrad.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 116
Ich würde wohl eine Filterkanne verwenden. Alternativ mit Flaschenwasser verschneiden oder nur Flaschenwasser verwenden.

Wir haben 16 °DH und ne Enthärteranlage. Ich lasse das Wasser trotzdem nochmal durch ne Filterkanne. Im Zweifelsfalle mal die verschiedenen Varianten testen was dir vom Geschmack eher zusagt.

Ok frage deshalb weil 6-8 dH sollen ja eigentlich optimal sein

Mit zu weiches Wasser soll Kaffee sauer schmecken

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie fast alles ein großes Streitthema und deshalb einfach mal ausprobieren.

Bei fast 8 °dH wird man ggf. schon irgendwann Kalkprobleme bekommen können.

Ich nutze meistens Purania (irgendwas um 4 °dH). Schmeckt mir persönlich damit nicht zu flach und nicht zu säuerlich (also der Espresso) und ich weiß, dass ich mir ums Entkalken keine großen Gedanken machen muss.

Bei E61er Maschinen würde ich das Thema Entkalken soweit wie nur irgend möglich in die Zukunft legen wollen. Denn die Maschinen sind für normale Durchlaufentkalkungen eigentlich nicht gemacht. Man löst damit innen dann oft auch Chrom mit ab, gerne z. B. von der Trompete (wobei ich nicht weiß, ob die Appartamento dort eine Chrom Trompete drin hat, vielleicht ist sie auch aus Keramik, wie man manchen anderen Rocket Modellen).

Muss mal gucken, auf Flaschenschleppen habe ich eigentlich keine Lust

BTW: Ich hasse GLS :motz: Maschine wird heute geliefert aber die Mühle kommt frühstens morgen und dabei ist das Paket schon seit letzten Donnerstag unterwegs :heul:

Von BWT kannst du Wasserfilter kaufen, die das Calciumcarbonat (Kalk) im Wasser durch Magnesium ersetzen. Ich hab so einen als Festwasser-Version verbaut und bin absolut zufrieden. Die Maschine wird optimal geschützt, aber der Geschmack wird nicht negativ beeinflusst.
Die Kannenfilter bietet BWT aber auch mit der gleichen Technik an, das wäre für dich dann die passende Version.

Habe mich mal die letzten Tage etwas mit Siebträgern beschäftigt.
Viele reden immer vom klassischen Espresso - ok, trinke ich mal… wäre für mich aber kein Grund solch eine Imvestition zu tätigen…
… wenn man jetzt auf Kaffee Crema geht bzw. langen Kaffee muss man theoretisch Änderungen am Setup vernehmen…

Jetzt meine Frage - was trinkt ihr primär?
Wirklich viel Espresso?

Überlege gerade an einer Mühle + eine gute Filtermaschine, dass am mal vom Vollautomaten weg kommt.

Ich bereite mit meinem Siebträger ausschließlich Espresso zu, dafür ist sie gebaut. Dann entweder pur, oder als Milchgetränk, oder mit Wasser verlängert als Americano

Cafe Crema ist halt so ein Ding, eine Siebträger ist dafür nicht ausgelegt. Einige Maschinen haben auch gar nicht genug Wasserdurchfluss, um dann bspw. 120ml in 30 Sekunden durchlaufen zu lassen. Damit kann man es dann sowieso vergessen.
Und selbst, wenn der Wasserdurchfluss passt, musst man unheimlich grob mahlen, damit die Wassermenge in 30 Sekunden durchläuft. Wer danach wieder einen Espresso zieht, ist da permanent am Einstellen der Mühle. Auf Dauer macht das keinen Spaß (außer, man holt sich zwei Mühlen).

Ich persönlich bin vom Vollautomaten (dort habe ich meistens Cafe Crema getrunken) auf Siebträger gewechselt und trinke seitdem als Cafe Crema Ersatz einen Americano, aber auch sehr gerne einen Espresso oder Capuccino.

Genau das ist ja der Punkt - Schade…😀
Hätte gerne einen tollen Kaffee, gerade Vormittags sind es doch einige.

Ich habe bis jetzt zu 90% Latte Macchiato und Cappuccino getrunken, weil Espresso aus meinem Vollautomaten ekelig geschmeckt hat

Umso mehr freue ich mich jetzt auf mein Rocket 😊

Wir trinken eigentlich nur Cappuccino. Bzw meine Freundin macht immer nen Espresso in ne normale Kaffeetasse und füllt die dann mit geschäumter Milch. Irgendwo zwischen Cappuccino und Latte Macchiato.
Ist auch ein Grund, warum ich mittelfristig gern eine andere Maschine hätte. Zwei Cappuccino am Morgen benötigen schon so ihre 8 Minuten würde ich mal tippen.
Wenn die Eltern dann mal zu Besuch sind und man ne Runde für 4+ Erwachsene macht wirds schon sehr nervig :fresse:

Bin der einzige Kaffeetrinker im Haushalt und mein Konsumverhalten schwankt stark:
  • Ich trinke im Moment wenig Espresso, habe aber auch kein unendlich teures Setup dafür - Ascaso Dream und eine Einsteigermühle von Graef (Update geplant für homogeneres Mahlgut).
  • Nach wie vor trinke ich gerne Filterkaffee (aus der AeroPress oder French Press) und im Moment habe ich auch wieder häufiger die MokaExpress im Einsatz (bzw. das Induktions-geeignete Model von Bialetti).
    Dafür letztere mahle ich von Hand.
  • Im Sommer habe ich fast nur Espresso getrunken und FrenchPress nur gemacht, wenn Besuch kam.

Hier sind die Kids 1 und 4 und eh schon keine großen Schläfer - die dürfen höchstens den Wasserkocher anschalten, aber von Koffein müssen die großräumige Abstände einhalten

Im Sommer trinke ich gern Kaffee/Espresso mit Tonic :love:

@Domdom

Ist das bei dir auch so (0 Position) oder löst sich bei mir am 1. Tag schon das Ziffernblatt? :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh