[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass dir den Kaffee schmecken!

Danke, mit etwas tuning soll die Maschine brauchbar sein

Vielleicht ist das auch besser so, damit ich ein Gefühl in die Siebträgerwelt bekomme 😊
 
Die Dedica ist keine schlechte Maschine (aber auch keine gute). Ich hab mir der auch gestartet und mir mit der das Espressomachen beigebracht. Bestenfalls ist er vernünftig trinkbar - mit etwas Übung gehts schon. Viel mehr Spaß macht eine Große dennoch.
 
Die Dedica kann man notfalls auch relativ schnell und schmerzlos austauschen, wenn man merkt, dass die Siebträgerwelt einem liegt.
Den geringen Wertverlust im zweistelligen € Bereich kann man sozusagen als Gebühr fürs Ausprobieren, Austesten und Lernen ansehen.

Mein Trinkprofil hat sich nach Anschaffung einer Siebträger auch verändert. Das wird sich auch bei der Dedica schon herausstellen und dann kann man hinterher viel gezielter nach neuen Maschinen suchen.

Von daher eigentlich eine sehr gute Anschaffung als Erst-Siebträgermaschine.
 
Die Dedica EC 685 hat ein Freund von mir, die macht so "Fake Crema" mit den doppelwandigen pressurized Sieben, richtig?
Oder/und sind da mittlerweile auch "normale" Siebe dabei?
 
Ich wollte nur was loswerden über den schlechtesten Kaffee, den je in der Maschine hatte.

MÖVENPICK - El Autentico

Es hat mich richtig gewormt warum sowas überhaupt verkauft wird. Okey, ich hatte die Tüte geschenkt bekommen. Aber wie gesagt, die Bohne ist ungenießbar. Schmeckt komplett verbrannt und da muss noch was anderes sein, weils mir danach nicht sonderbar gut ging. Ich hab auch einen recht empfindlichen Magen.
Habs nun in die Tonne gehauen.

Danke für eure zwei Minuten Aufmerksamkeit.
 
Hatte auch schon mal Mövenpick-Kaffe in einem recht teuren Cafe getrunken, der mir geschmacklich überhaupt nicht zugesagt hat.
 
Da gibts die Sibe von Graef, die passen. Oder halt die Bohrmaschine, die aus dem einen kleinen Lock was größeres macht, so dass dieses keinen Druck mehr aufbaut.
 
Weiß, ohne Zucker. :fresse:

 
Die Dedica EC 685 hat ein Freund von mir, die macht so "Fake Crema" mit den doppelwandigen pressurized Sieben, richtig?
Oder/und sind da mittlerweile auch "normale" Siebe dabei?
Ich hab mir den einwandigen Sieb von Graef und ein bodenlosen Siebträger bestellt

Macht +50 € Aufpreis für die Maschine
 
Hm, das sind fast 50% Mehrkosten - wäre es mir nicht wert, einen Bodenlosen für die Dedica zu haben.
 
Hm, das sind fast 50% Mehrkosten - wäre es mir nicht wert, einen Bodenlosen für die Dedica zu haben.
Naja eher 15% Mehrkosten (25 €) für bodenlos 😊

Die originalen Siebe vom Delonghi sollen schrott sein (doppelwandig) von daher sind andere Siebe quasi pflicht bei der Maschine (nochmal 25 €)

Bodenloser Siebträger bei der Maschine ist eher eine spielerei aber ich werde beides testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenloser Siebträger ist super zum üben, da sieht man dann schön ob alles richtig funktioniert oder ob es Probleme gibt. Insbesondere Channeling fällt sofort auf, weil's dann in alle Richtungen spritzt 😆
 
Nen bodenlosen Siebträger hätte ich für meine Sage auch gern, aber das komische Maß mit den 3 Haltenasen gibts nicht oft als Bodenlos. Und wenn, dann nur mit Holzgriff, der nicht passt oder für unnormal viel Geld.
Ich zieh eh immer alles in eine Tasse und die Bodenlosen sehen halt schick aus! :d
 
... aber nur sägen, wenn man dann permanent bodenlos brühen will.
Ich nicht, den es gibt Bohnen, die eigentlich immer spritzen. Ein Brühmeister aller Klassen bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. könnte man beinahe mal drauf anlegen :d
 
Also wenn ich vom Siebträger den Boden abschneide, erlischt keine Garantie der Maschine. Aber ich weiß bei der Dedica echt nicht, ob das viel bringt, weder geschmacklich, noch bzgl. des Lern-Werts. Bei ner Großen ein zusätzlicher Bodenloser ok, aber bei der Dedica? Muss man bei der überhaupt mehrere ST haben? Und wenn nicht und dann nur noch ein bodenloser, dann hat man ständig irgendwo Spritzer auf längere Zeit gesehen.
 
Habe auch die Siebe von Greaf für meine Dedica geholt, ist zwar ein bisschen besser geworden vom Geschmack, aber eine richtige Crema bekomme ich damit leider auch nicht hin. Denke mit einem besseren Dumper könnte das besser werden. Die Channeling frage kann ich leider nur schwer erkennen, die Siebträger Spritzen doch einiges, aber der Puk selber sieht sehr gut aus.
 
Ich habe Channeling bei mir mit nem Lower Shower Screen (hab den https://www.brewcompany.de/Flair-58-Puck-Screen) fast zu 100% weg bekommen. Der bodenlose Siebträger spritzt seither kaum noch, benutze ich jedoch nur selten.

Netter Nebeneffekt - das eigentliche Duschsieb bleibt dadurch auch sauber.
 
Neulich war ja Entkalkung Thema.. Ich habe heute mal unser Wasser getestet und komm auf ca 8 Grad dH. Ich entkalke meinen Siebträger sporadisch mal mittels "Spülung", sonst mache ich allerdings nichts.
Sollte man da aktiv werden oder ist das ein Wert, der noch in Ordnung ist?
 
Wir haben ~4 ° deutscher Härrrte - das ist ziemlich gut 8-)

Wiki verweist auf das "Gesetz über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln" (WRMG)

1639657412577.png


Da bist Du mit 8 auch noch im völlig "okayen" Bereich
 
Ich entkalke meinen Siebträger sporadisch mal mittels "Spülung"
Meinst du Rückspülen? Das reinigt dir halt den Kaltwasserteil und die Boiler/TB nicht.
Ich nutz die Lelit Wasserfilter und mach dann alle 7 bis 8 Monate mal richtiges Entkalen mit dem Entkalker von MOBA.
Das Rückspülen der Brühgruppe mach ich mit dem Kaffeefettlöser von MOBA aber öfters, alle paar Wochen.
 
Das ist ja eine Wissenschaft, schlimmer als Holzkohle vs Elektrogrill.
Mein Vollautomat mahlt die Bohnen im Keramikwerk und dann gibt er halt Wasser dazu oder noch Milch für den Aufschäumer. K.A. was man daran noch verbessern kann.
 
K.A. wie man einem Blinden die Welt der Farben erklären könnte :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh