[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du gegen "Widerstand" beziehst kommt es nicht zum TS Stall. Einfach kurzes flushen NACH dem Bezug vermeiden, dann gibt es überhaupt kein Problem. Stattdessen VOR dem nächsten Bezug flushen und zeitnah Espresso beziehen. Problem fixed. Da Du grade erst anfängst kannst Du es Dir doch einfach direkt in der richtigen Reihenfolge antrainieren. 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellst du den Mahlgrad für jede neue Bohne immer neu ein?
Da wirst Du fast nicht Drumherum kommen. Wie oben von Domdom schon beschrieben sollten Brühzeit & Kaffeemenge ja in einem relativ engen Bereich landen.
Um das zu erreichen, muss der Mahlgrad verschiedener Bohnen-Sorten fast immer angepasst werden. Manche Kaffeefreaks haben deswegen z.B. zwei Mühlen am Start, einmal für dunkle, einmal für helle Bohnen :xmas:
 
Bohnen haben einen enormen Einfluss. Und wenn man 1KG nicht in ein paar Tagen weg suchtet muss man sogar da manchmal nach justieren und feiner stellen.
 
Jetzt meine Frage - was trinkt ihr primär?
Ja, ausschließlich Espresso.

Woran merke ich eigentlich, dass die Maschine genug aufgeheizt ist?
Beim Thermoblock dann, wenn der Siebträger am Metall nicht mehr angefasst werden will. Beim güllefassgroßen Dualboiler dauerts aber deutlich länger, meist sowas um 30 min. Da wird man dann mit einem pauschalen Wert zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, was hab ich grade geflucht. Hatte mir vor Weihnachten noch ein IMS Competition 2er Sieb bestellt. Angeblich 16 bis 18 Gramm. Mit 18,5g befüllt, immer noch massig Platz, Channeling und nach dem Bezug total matschiger Puck. Keine Ahnung wie das Fassungsvermögen gewürfelt wurde, aber da passen locker über 20 Gramm rein.
Nun grade versucht das Sieb ausm Siebträger zu bekommen, saß absolut "flush" drin, keine Kante zum hebeln o.ä. Hab mir jetzt mitm Dosenöffner vom Victorinox und etwas Gewalt einen abgebrochen um das Sieb da wieder rauszubekommen. Purer Hass. Hab mir das IMS jetzt eine Nummer kleiner bestellt. Wenn das ähnlich stramm sitzt wirds wohl Zeit für nen bodenlosen ST. :shot:
 
Genau die Problemchen hatte ich mit dem IMS Competition 2er auch, mit den genau gleichen Effekten beim Original 2er Siebträger von ECM. Ich hatte mir dann so ein Teil zum Raushebeln besorgt, das war zumindest dann schon mal nutzbar.
Danach hatte ich mir so einen Siebträger aus Edelstahl https://brewspire.com/produkt/siebtraeger-edelstahl-doppio-holzgriff/#1-holzart gekauft, dort geht der IMS wieder entspannt rein/raus.

Trotzdem dauernd Channeling & Matschpuk, auch bis 19,5 Gramm. Geholfen hat dann ein Lower Shower Screen (https://www.brewcompany.de/Flair-58-Puck-Screen). Seitdem gehen auch wieder die 18,5 Gramm und die Puks sehen alle aus, wie aus ner Serienproduktion, bzw. ganz ohne Channeling und/oder Matscheffekt 🤓
 
Seitdem gehen auch wieder die 18,5 Gramm und die Puks sehen alle aus, wie aus ner Serienproduktion, bzw. ganz ohne Channeling und/oder Matscheffekt 🤓
Behalte ich mal im Hinterkopf. Inzwischen ist das IMS 24.5er angekommen und die Probleme sind zu 99% verschwunden. Endlich sitzt das Sieb wieder so im Siebträger das ich es wie gewohnt mit einem anderen Sieb raushebeln kann. Und mit 18g befüllt sind auch Channeling und Matschpampe erledigt. Ganz leichte Rückstände manchmal am Rand. Aber sollte sich mit Feintuning beim Mahlgrad beseitigen lassen. Hab zwischenzeitlich auch mal den Brühdruck heruntergeregelt. Das waren 12 bar gegen das Blindsieb. Jetzt bin ich bei 10 bar gegen das Blindsieb und 9 bar beim eigentlichen Bezug.

@FB07
Immer noch die selben Probleme wie direkt nach Erhalt der Maschine? Magste vlt mal ein Video vom Bezug machen und hier verlinken? Gerne auch vom aufschäumen. Sollte doch alles lösbar sein sofern kein Defekt vorliegt.
 
Nein nicht wirklich

Selbst Milch aufschäumen ist eine Geduldsprobe, überlege alles zurückzuschicken 🙄

Oh man, schade ☹️
Aber wie Domdom schon sagt, vll kann man dir etwas helfen, wenn du mal ein Video hochlädst. Gerade den Anfang fand ich auch nicht so einfach, aber nach 2-3 Tagen gab es schon nen brauchbaren Cappuccino, nachdem es an Tag 1 noch ne Sauerei und Verschwendung war. Und gerade Milch aufschäumen ist ne Sache für sich, dass dauert einfach ein Gefühl dafür zu bekommen und Latte Art geht erst recht nicht von einem Tag auf den anderen. Daran kann man dann arbeiten, wenn man was trinkbares hinbekommen hat. Und wenn deine Maschine keinen Defekt hat, sollte das doch möglich sein
 
Ne ne kein Latte Art ich will einfach nur Cappuccino oder Latte haben was trinkbar ist

Zum einen regt mich meine Unfähigkeit auf und zum anderen wenn jemand wegen Verschwendung und ausgegebenen Geld die ganze Zeit rummeckert

Wegen dem Video schaue ich mal, seit 2 Tagen steht die Maschine nur rum
 
Bei mir hatte das am Anfang auch etwa einen Monat gedauert, bis ich halbwegs leckeres aus meiner Maschine bekommen hab; bleib dabei, das wird schon.

Gibt's bei dir in der Gegend sonst ne Möglichkeit einfach mal einen Home-Baristakurs zu machen, um erst mal die Basics unter Anleitung zu lernen?
 
Bei mir hatte das am Anfang auch etwa einen Monat gedauert, bis ich halbwegs leckeres aus meiner Maschine bekommen hab; bleib dabei, das wird schon.

Gibt's bei dir in der Gegend sonst ne Möglichkeit einfach mal einen Home-Baristakurs zu machen, um erst mal die Basics unter Anleitung zu lernen?
Echt? Eine Maschine kann ja auch eine Macke haben, und beim Milch schäumen muss in jedem Fall was passieren, auch wenn am Ende Bauschaum entsteht. Also vorausgesetzt man nimmt Vollmilch, kein weißes Wasser.
Und der Espresso ist ja sehr methodisch, da tastet man sich ran und dann schmeckt er auch irgendwann nicht mehr komplett sch****.
 
Befürchte, dass meine Maschine eine Macke hat. Ich erreiche mit ach und krach ~1 bar und er fällt sehr schnell wieder ab

Hier ein Video (40-45 min aufgeheizt)



@Caliginis

Baristakurse gibt es hier einige, wenn die Maschine bleibt werde ich eins aufsuchen
 
Ich kann das bei der Maschine leider nicht beurteilen. Hier klingt es aber schon so, als ob ca. 1 bar bei der Maschine normal seien: https://www.kaffee-netz.de/threads/kesseldruck-problem-rocket-appartamento.106105/

Meine ECM Synchronika geht auf knapp 1,5 bar. Sobald dann der Bezug beginnt um Milchschaum zu machen, fällt es sehr schnell auch etwa auf 0,6-0,7 bar. Tut der Sache aber keinen Abbruch, der Milchschaum passt.

Edit: vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.kaffee-netz.de/threads/rocket-appartamento.94686/page-9#post-1341793
 
Aber bei mir war ja kein Bezug dazwischen

Er fällt auch im standby immer auf 0,8-0,9 ab und geht dann max. bis 1,1 bar hoch..
 
Und der Druck beim Bezug? Und was passiert beim Milch Schäumen? Welche Milch, was hast du versucht… sonst schwer was dazu zu sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag. Meine Mara X sitzt bei 1,5 wenn sie heiß ist. Die Milch braucht eine Weile, ist nicht der stärkste Dampf, die Rocket von meinem Freund hat da mehr Druck meine ich.

Aber es reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt

Ich habe 3,5% Milch ausprobiert und nehme nur Bärenmarke, weil ich beim Vollautomaten damit die beste Erfahrung gemacht habe

Druck steigt beim Bezug auch nicht mehr als auf dem Video zu sehen aber beim Milch aufschäumen habe ich nicht drauf geachtet
 
Das Video vom Kesselmanometer sagt halt absolut nix aus. Meine steht nach 45 Mins bei 1,1 Bar, bei Bezug geht's auf 0,9-1,0 runter. Je nachdem wie der Pressostat ab Werk eingestellt ist isses halt etwas mehr oder weniger Druck im Kessel. Das sagt aber nix über die Bezüge aus.

Interessant wäre ein Video vom Bezug wo man auch den Auslauf des ST sieht, oder eben ein Versuch vom Milch aufschäumen.
 
@scrollt

Ich habe 3,5% Milch ausprobiert und nehme nur Bärenmarke, weil ich beim Vollautomaten damit die beste Erfahrung gemacht habe

Druck steigt beim Bezug auch nicht mehr als auf dem Video zu sehen aber beim Milch aufschäumen habe ich nicht drauf geachtet
Ja aber was ist denn das Problem beim Schäumen? Was passiert? Kommt kein Dampf?
 
Doch Dampf kommt, ich bekomme nur kein Schaum hin

Wegen dem Druck bin ich mir nur unsicher, weil Kaffee für mich nicht heiß genug ist
 
Doch Dampf kommt, ich bekomme nur kein Schaum hin

Wegen dem Druck bin ich mir nur unsicher, weil Kaffee für mich nicht heiß genug ist
Bewegt der Dampf denn die Milch? Ich gehe davon aus dass du dir schon verschiedene Videos dazu angesehen hast?

Ich mache auch keinen Latteart Schaum, oder ich kann keine Latteart. Ist mir aber auch egal da die Konsistenz passt und es jedem schmeckt.


Kaffee nicht heiß ist natürlich sehr schwierig. Ein Espresso ist sehr wenig Flüssigkeit und kühlt extrem schnell aus. Da hilft nur Tassen vorwärmen und sofort trinken. Und bei Milchgetränken ist eh die Temperatur der Milch entscheidend, da merkst du doch gar nicht wie heiss der Espresso war. Klarheit bringt hier natürlich nur ein Thermometer
 
@scrollt

Doch es bewegt sich schon aber ich bekomme einfach kein festen Schaum hin :shot:

Latte Art ist mir völlig egal und für mich eher eine Spielerei aber wie du schon sagst soll die Konsistenz passen aber grade bei Latte Macchiato bin ich da am verzweifeln
 
Gerade Latte Macchiato Bauschaum geht ja doch recht einfach. Einfach schön aufblasen die Milch 😄 schwerer ist es ja eigentlich Milch zu einer cremigen Masse aufzuschäumen.
Aber wie schon jemand hier sagte: schwer zu helfen ohne zu sehen was du da treibst.
 
Ja ich bin einfach zu doof dafür :lol:

Ne ich muss mich nochmal in Ruhe damit beschäftigen, am besten wenn die alte nicht im Haus ist :fresse:
 
Echt? Eine Maschine kann ja auch eine Macke haben, und beim Milch schäumen muss in jedem Fall was passieren, auch wenn am Ende Bauschaum entsteht. Also vorausgesetzt man nimmt Vollmilch, kein weißes Wasser.
Und der Espresso ist ja sehr methodisch, da tastet man sich ran und dann schmeckt er auch irgendwann nicht mehr komplett sch****.
Der Handhebel ist etwas zickig und es hat etwas gedauert, bis ich die passenden Einstellungen gefunden hatte. Bei mir schmeckt der Espresso am besten, wenn ich etwas längere Durchlaufzeiten hab (35-40s). Bei hellen Röstungen hatte ich vorher immer das Problem, dass die viel zu Sauer wurden. Ich hatte mich nur zu lange nicht getraut, von den 'normalen' Einstellungen abzuweichen 😅
 
Doch es bewegt sich schon aber ich bekomme einfach kein festen Schaum hin :shot:
Vlt ist das Problem auch eher das Du keine Vorstellung davon hast wie Milchschaum eigentlich sein sollte? Wirklich fest ist da gar nix. Eher cremig. Ein bisschen vlt wie frisch angerührte Farbe.

Und zur Temperatur des Espresso: einfach Tassen mit heißem Wasser aus dem Wasserauslauf füllen. Wasser natürlich kurz vor Bezug ausleeren. Dann sind die Tassen gut vorgewärmt und der Espresso kühlt auch nicht so schnell ab. Ordentliche Tassen sind dabei natürlich von Vorteil.
 
Der Handhebel ist etwas zickig und es hat etwas gedauert, bis ich die passenden Einstellungen gefunden hatte. Bei mir schmeckt der Espresso am besten, wenn ich etwas längere Durchlaufzeiten hab (35-40s). Bei hellen Röstungen hatte ich vorher immer das Problem, dass die viel zu Sauer wurden. Ich hatte mich nur zu lange nicht getraut, von den 'normalen' Einstellungen abzuweichen 😅
Handhebel hab ich noch nie benutzt, glaub aber gerne, dass es nicht leichter wird damit :d

Vlt ist das Problem auch eher das Du keine Vorstellung davon hast wie Milchschaum eigentlich sein sollte? Wirklich fest ist da gar nix. Eher cremig. Ein bisschen vlt wie frisch angerührte Farbe.

Und zur Temperatur des Espresso: einfach Tassen mit heißem Wasser aus dem Wasserauslauf füllen. Wasser natürlich kurz vor Bezug ausleeren. Dann sind die Tassen gut vorgewärmt und der Espresso kühlt auch nicht so schnell ab. Ordentliche Tassen sind dabei natürlich von Vorteil.
Genau, Cappuccino und Co wollen alles aber keinen festen Milchklopps. Das muss cremig sein, weich. Wenn man fertig ist mit Trinken ist nix mehr in der Tasse.

Ich kenne nur Latte Macchiato wo das anders ist. Aber das trinke ich nicht, kann diese feste Milchkrone nicht leiden. Ich trinke Kaffee gerne, Löffel mag ich da nicht benutzen ;)
 
@FB07

Jaja, das Thema Kaffee/Espresso ist ein heißes Thema und erfordert viel Geduld und probieren....

Ich bin ja bewusst nicht zum Siebträger, sondern zu einer manuellen Espressomaschine...was ich da schon nerven Investiert hab und vor allem Bohnen xD

Auch ich durfte mir das gejammer der Frau anhören. Vor allem musste ich nen Gewittersturm über mich ergehen lassen, als ich gesagt hab die Mühle (Timemore C2) reicht nicht, ich brauch was besseres (Commandante)...muss man durch xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh