[Sammelthread] Kaffee

Und zur Temperatur des Espresso: einfach Tassen mit heißem Wasser aus dem Wasserauslauf füllen.
So mache ich es inzwischen auch. Den Unterschied merkt man doch recht deutlich. Mit kalten Tassen ist der Espresso ruckzuck wieder kalt.
Wenn meine Freundin Cappuccino macht achtet sie auf das alles nicht. Die nimmt die Bohnen so, wie sie aus der Mühle kommen, wiegt nicht. Bezug geht nach Gefühl, weder nach Zeit, noch nach Gewicht. Tassen werden nicht vorgewärmt. Schmeckt aber trotzdem, also wenn die Basis erstmal stimmt, dann kann man auch mit weniger Aufwand zu gutem Ergebnis kommen.
Besser wirds aber natürlich, wenns auch mit bisschen Liebe gemacht wird.
Das ist übrigens das Beste, was ich so nach jetzt einigen Monaten Latte-Art hinbekomme... Ich schaff es einfach nie, nie, nie die Mitte zu treffen und danach ist meist dann eh Hopfen und Malz verloren :fresse:

Wobei die Fotos aus September sind, bisschen besser isses vielleicht doch geworden. Will sagen: Das braucht viiiieeeel Zeit und Geduld. Muss man wollen.
1641200369049.png


1641200411658.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Espresso erfordert schon Frustrationstoleranz, aber Latte Art lässt mich auch jedes Mal aufs Neue so verzweifeln, dass ich denke das könnte ein trainierter Schimpanse vermutlich mindestens genauso gut
 
Das nervigste Problem an Latte Art ist, dass man nicht so viel üben kann, vor allem wenn man zu zweit ist und beide es halbwegs gut hinbekommen wollen ^^

So siehts bei mir jetzt an guten Tagen aus, wobei wir die Maschine seit August etwa haben:

IMG_4311.JPEG
Was mir extrem geholfen hat, waren die Videos von Lance Hedrik auf Youtube, aber da dauert die sind recht lang, dafür sehr detailliert. Da geht er gut auf die verschiedenen Schritte ein und warum man die macht. Kann ich definitiv empfehlen, zwei Tage nach seinem Video war es deutlich besser.

Sonst mache schäume ich mittlerweile 2 mal Milch im kleinen Kännchen, da beim großen einer von beiden immer mäh wird und es ist echt krass, wie wenig man tatsächlich schäumen muss, um das hinzubekommen. Die Tulpe ist auch mittlerweile auch am einfachsten, weil sie ein guter Backup Plan ist. Herz verkackt? Noch ein paar Layer dazu -> Tulpe.. Rosetta? Schaffe ich nie, aber macht auch nen guten Tulpenstart xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir jetzt an guten Tagen aus
Jetzt noch so positionieren, dass man die Tulpe auch erkennen kann, wenn man die Tasse in der Hand hält... So würde man ja über den Henkel trinken müssen :fresse:

Sonst mache schäume ich mittlerweile 2 mal Milch im kleinen Kännchen, da beim großen einer von beiden immer mäh wird
Ich mache Milch für 2 Cappuccino im großen Kännchen und fülle dann um ins kleine Kännchen. Auch nach Lance Hendricks Empfehlung.
Von der großen in die Kleine dann mehr als benötigt füllen und dann einen Schluck wieder zurück.
Also komplette Milch in der großen Kanne -> geschäumte Milch in die kleine Kanne, mehr als benötigt wird -> Überschuss wieder in die große Kanne -> Aus der kleinen dann in die Tasse.
 
Gibt es eigentlich einen Vollautomaten, der halbwegs an die Qualität von Siebträger für Espresso und Kaffee mit der French Press ran kommt? Oder sind die allesamt gleich gut/schlecht?

Siebträger kommt für mich aus diversen gründen nicht in frage, 1. stört mich die Aufheizzeit von knapp 45min. 2. der Aufwand der Betrieben werden muss bis man das Handwerk beherrscht...einfach nicht den Nerv dazu^^
 
Jetzt noch so positionieren, dass man die Tulpe auch erkennen kann, wenn man die Tasse in der Hand hält... So würde man ja über den Henkel trinken müssen :fresse:


Ich mache Milch für 2 Cappuccino im großen Kännchen und fülle dann um ins kleine Kännchen. Auch nach Lance Hendricks Empfehlung.
Von der großen in die Kleine dann mehr als benötigt füllen und dann einen Schluck wieder zurück.
Also komplette Milch in der großen Kanne -> geschäumte Milch in die kleine Kanne, mehr als benötigt wird -> Überschuss wieder in die große Kanne -> Aus der kleinen dann in die Tasse.

Ja, dass hab ich auch probiert, finde es aber einfacher und konstanter 2x zu schäumen :)
 
Geht natürlich auch, hab ich anfangs auch so gemacht, ist aber 2x arbeit :fresse:
 
Gibt es eigentlich einen Vollautomaten, der halbwegs an die Qualität von Siebträger für Espresso und Kaffee mit der French Press ran kommt? Oder sind die allesamt gleich gut/schlecht?

Siebträger kommt für mich aus diversen gründen nicht in frage, 1. stört mich die Aufheizzeit von knapp 45min. 2. der Aufwand der Betrieben werden muss bis man das Handwerk beherrscht...einfach nicht den Nerv dazu^^
Vollautomaten sind was anderes als Siebträger und werden nie klassischen Espresso zubereiten können. Zur French Press kann ich nix sagen.
 
Gibt es eigentlich einen Vollautomaten, der halbwegs an die Qualität von Siebträger für Espresso und Kaffee mit der French Press ran kommt? Oder sind die allesamt gleich gut/schlecht?

Siebträger kommt für mich aus diversen gründen nicht in frage, 1. stört mich die Aufheizzeit von knapp 45min. 2. der Aufwand der Betrieben werden muss bis man das Handwerk beherrscht...einfach nicht den Nerv dazu^^

Wie scrollt auch schon schreibt, ist das schon was anderes. Aus ner French Press bekommt man auch keinen Espresso, genau so wenig wie aus einer Aeropress. Guter Kaffee geht aber schon :)
Ist halt etwas anders.. So wirklich kenne ich mich mit Vollautomaten nicht aus, aber um auf deine 2 Punkte einzugehen: Die Aufheizzeit kann man entweder mit einer Thermoblock Maschine deutlich verkürzen und dann ist man so bei 5min, glaube ich, oder man nutzt ne Wlan Steckdose oder so. Da ist dann auch pünktlich nach dem Aufstehen alles heiß ^^. Und ja, es ist etwas mehr Arbeit, da hast du recht, wobei es mir persönlich ganz gut gefällt und im Homeoffice auch ganz gut entschleunigt :)
 
Siebträger kommt für mich aus diversen gründen nicht in frage, 1. stört mich die Aufheizzeit von knapp 45min. 2. der Aufwand der Betrieben werden muss bis man das Handwerk beherrscht...einfach nicht den Nerv dazu^^

Also zumindest die Aufheizzeit kann man umgehen in dem man einen Siebträger mit Thermoblock kauft. Dann spart man auch ne Menge Energie weil man nicht immer das ganze Wasser aufheizt. Der Aufwand bleibt natürlich wird aber nach der Eingewöhnung deutlich weniger.
 
Thermoblock 4 the world!

"Ascaso Dream" hier - trotzdem ist die Kombination mit einer WLAN-Steckdose nicht verkehrt, so kann die Maschine schon mal die paar Minuten aufheizen, bevor man morgens aus dem Bad geschlurft kommt.
Ne einfache WLAN-Dose tut's, lässt sich per App und/oder eingestelltem Fahrplan anschalten - und wenn das Handy leer ist drückt man als Fallback-Lösung auf den Knopf an der Steckdose.
 
Ich trinke keine 20 Kaffee am Tag, was interessiert mich da die Aufheizzeit. Eine smarte Steckdose oder eine klassische Zeitschaltuhr schaffen aber Abhilfe wenn man nicht warten kann. Zum Beispiel morgens im Stress.

Die Zubereitung selbst ist halt eine Pause im Stress. Mir tut das sehr gut: ich stecke fest in einem Problem (Entwickler hier) -> Kaffee kochen und Abstand nehmen. Das hilft fast immer.
 
Bissel Falsch ausgedrückt:

Ich trinke ganz gerne Espresso und Kaffee. Dazu nutze ich aktuell eine manuelle Espressomaschine für den Espresso und für den Kaffee die French Press.

Nun war meine frage, ob es Vollautomaten gibt, die geschmacklich zumindest im Ansatz den beiden genutzten Verfahren das Wasser reichen können.

Siebträger:
Ach so, wusste ich nicht, dass man da die Zeit mit diesen Thermoblöcken deutlich reduzieren kann. Problem ist aber immer noch, dass ich nicht den Nerv hab mir dieses Komplexe Handwerk anzueignen. (Aktuell zumindest nicht). Ich hab da auch keine Routine, bin eher der Spontangeniesser...morgens vor der Arbeit trinke ich z.B. gar keinen Kaffee....die Zeit, die ich zum Zubereiten und trinken benötige, bin ich lieber früher auf der Arbeit = früher Zuhause =)
 
Bissel Falsch ausgedrückt:

Ich trinke ganz gerne Espresso und Kaffee. Dazu nutze ich aktuell eine manuelle Espressomaschine für den Espresso und für den Kaffee die French Press.

Nun war meine frage, ob es Vollautomaten gibt, die geschmacklich zumindest im Ansatz den beiden genutzten Verfahren das Wasser reichen können.

Siebträger:
Ach so, wusste ich nicht, dass man da die Zeit mit diesen Thermoblöcken deutlich reduzieren kann. Problem ist aber immer noch, dass ich nicht den Nerv hab mir dieses Komplexe Handwerk anzueignen. (Aktuell zumindest nicht). Ich hab da auch keine Routine, bin eher der Spontangeniesser...
Na du kennst doch schon alle wichtigen Faktoren wenn du mit einer manuellen Espressomaschine rum machst :)

Und nein, aus einem Vollautomaten kommt kein Espresso der wie aus einem Siebträger schmeckt. Es ist einfach was anderes, so rein physikalisch, Druck, Temperatur, Mahlgrad, alles eigentlich.
 
Gibt es eigentlich einen Vollautomaten, der halbwegs an die Qualität von Siebträger für Espresso und Kaffee mit der French Press ran kommt? Oder sind die allesamt gleich gut/schlecht?
Ich behaupte mal: so einen VA gibt es in Bezug auf Espresso nicht :hmm:

Da man selbst in 4S bis 5* Hotels nicht immer richtig guten Kaffee bekommt, reisen wir inzwischen mit ner Camping-Kochplatte, ner Commandante mit Red Clix und einer Bialetti 7314 New Brikka. Mit der bekommt man etwas sehr Espresso-ähnliches mit richtiger Crema hin. Also im Endeffekt nen sehr guten Mokka mit Crema. Ist für mich nach momentanen Kenntnisstand der beste Espresso-Kompromiss zu nem Siebträger.
 
Die New Brikka ist auch unsere Reisemaschine. Schmeckt eigentlich besser als als jeder Vollautomat. Ist halt etwas aufwendig, vor allem Milch ist problematisch, aber ist ja nur im Urlaub :)
 
Hihi ... im Urlaub gibt's bei uns dann nur Espresso-artigen Mokka. Milch war uns bisher zu viel des Guten. Aber wer weiss schon, zu was das leicht eskalierte Kaffee-Hobby noch führt :hmm:
 
Hm also macht es mehr Sinn, wenn ich mir den Mokkakanne hole? Ich muss leider gestehen, dass ich mit meiner Manuellen leider keine Konstante Qualität hinbekomme und diese auch extrem lange zum Aufheizen braucht...
 
Ich denke einen Versuch ist es wert ... schmeckt wie gesagt ganz lecker und ist auch kein allzu großes Investment. Achte nur drauf das genaue Modell zu erwischen, da nur die das spezielle Ventil für die Crema hat.

Edit: ach ja, und falls Du nen Induktionsherd zuhause hast, brauchst Du noch so ne Adapterplatte (nennt sich zumindest bei AMZ "Bialetti Induktionskochteller"), da die Bialetti direkt darauf nicht geht.
 
Diese Brikka hat sehr gemischte Rezensionen.....
....aber direkt für Induktion gibt's die anscheinend nicht!?

(Hab eine Venus, weil die Moka ja auch nicht ohne Adapterplatte geht)
 
Also wenn ich eine Rezension geschrieben hätte (was ich nie mache), hätte sie von mir 5 Sterne bekommen 😅
Ich glaub Alu geht nicht auf Induktion, bzw. gibt's das Modell mit der Crema-Düse nur aus Alu.
 
hm okay, überlege ich mir mal...so eben 60euro zum Testen habe ich dann auch nicht rumliegen^^

--> Hab jetzt meine manuelle Espressomaschine in ebay kA drinnen...wenn die Weg geht schau ich mal. Wenn wer interesse hat (auch wenn ich das schwere Teil ungern versende) - ist die Kazak Poland Rota 2 in dunkelbraun mit ersatzdichtungen und Nadeln für den Pulverauflockerer
 
Ich bin jetzt seit geraumer Zeit Neubesitzer eines Vollautomaten, testweise hab ich mir mal Jacobsbohnen (Expertenröstung) zugelegt, um zumindest erst mal reinzukommen in das Ganze.

Was mich direkt verwundert hat: Selbst wenn ich die Kaffeeintensität auf 'normal' stelle, ballert das Koffein der Bohnen ziemlich heftig, das hab ich nirgendwo. Auf Arbeit haben wir den Nachfolger meiner Maschine und dort Lavazza Bohnen, insgesamt auch glaube ich eine etwas mildere Röstung. Da wiederum muss ich schon auf 'extra stark' stellen um überhaupt was zu merken und wach zu werden.

Was ich jetzt aber eigentlich will:

1. Sind die Jacobsbohnen schuld daran, dass die Koffeinwirkung so heftig ist? Kann ich da noch was einstellen an meiner Maschine, mal abgesehen vom Mahlgrad?

2. Könnt ihr schmackhafte Bohnen empfehlen? Am liebsten natürlich ne gut beschaffbare Supermarktsorte, bin aber offen für Vorschläge.
 
Die Bohnen sind natürlich ausschlaggebend. Kenne Jacobs nicht, aber wenn viel Robusta drin ist kann einen das ganz schön wegballern.

Ich würde für den Anfang darauf achten 100% Arabica the kaufen, die sind meistens leichter. Aber am Ende ist es persönlicher Geschmack und du wirst dich einfach durchtesten müssen.
 
Bei meinem letzten VA hatte ich immer "Mäder Kaffeehausmischung 1kg Bohnen". Die waren vom Handling sehr "pflegeleicht" und auch nicht sehr stark. Ist allerdings nicht ganz frische "Massenware", allerdings gute Qualität.
Bekommst Du relativ sicher nicht im Supermarkt (ich bezweifle auch, ob man da überhaupt wirklich gute Bohnen bekommen kann, die nicht nur Industriequalität haben), sondern nur in Online Shops. Sollte aber ja kein Problem sein, oder?

Wobei man in der Preiskategorie auch gleich überlegen könnte, richtig gute Bohnen (z.B. die "Oh Harvey!" von quijote-kaffee.de) zu testen. Die finde ich aktuell richtig lecker ...
 
Ansonsten empfehle ich immer jedem der etwas mehr Geld ausgeben mag ohne arm zu werden den Fausto Malabar. Der schmeckt eigentlich immer.
 
@Sandman2k Schau doch mal in dem Dauner Shop. Ich bin durch diesen Thread auf die gekommen (hatte so einige Kaffee Sorten durchprobiert), Beim Crema Brasil bin ich hängegeblieben, der taugt für mich für alle Milchgetränke und auch für normalen Kaffee.
 
Kann mir jemand eine Kaffeemühle empfehlen für etwa 50 €. Ich trinke fast ausschließlich French Press.

Edit: eine elektrische meine ich. Eine manuelle nutze ich jetzt schon und das geht mir oft zu lange.
 
@Sandman2k Schau doch mal in dem Dauner Shop. Ich bin durch diesen Thread auf die gekommen (hatte so einige Kaffee Sorten durchprobiert), Beim Crema Brasil bin ich hängegeblieben, der taugt für mich für alle Milchgetränke und auch für normalen Kaffee.

Danke dir!

Ich hab auch mal gegoogelt, hier bei mir in der Gegend gibt es sogar eine Kaffeerösterei, ich glaub ich schlendere da demnächst mal hin und unsterstütze den Mittelstand, wenn mir da auch nix zusagt, nehme ich mir deinen Tip nochmal vor :wink:
 
Ich mache aktuell mit meiner Siebträger einfach nur stumpf Espresso und dann ggfs. mit Milch nen Cappuccino oder Latte Macchiato.
Was habe ich für Optionen, wenn jemand zu Besuch ist und einfach gerne nen Kaffee hätte?
Vermutlich irgendwie Mühle umstellen und nen Lungo machen oder so eine der vielen anderen Varianten? Aber das resultiert darin, dass ich meine Mühle umstellen muss und das ist doof.
Was habt ihr noch so für Varianten um Kaffee, gern auch direkt für mehrere Tassen anzubieten? Bei mir ist so die Grenze bei 4 Personen, für die ich noch Cappuccino mache. Da bin ich auch locker 20 Minuten mit beschäftigt, das reicht mir dann dicke. Über xmas hatten wir uns ne Kaffeemaschine geliehen, alle waren zufrieden damit und schön. Aber ich möchte eigentlich ungern für 365 Tage im Jahr so nen Teil rumstehen haben, wenn ich die an 10 Tagen brauche.
Gibts da ne gute, aber günstige Möglichkeit das von Hand zu machen? Will ungern jetzt in die hunderten Euro (vor allem was Mühlen angeht) abrutschen, da das wirklich nur ne Ausnahme ist, dass ich mal normalen Kaffee anbieten "muss", oder eben so viele Leute da habe, dass ich nicht die ganze Zeit an der Siebträger stehen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh