[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bissel Falsch ausgedrückt:

Ich trinke ganz gerne Espresso und Kaffee. Dazu nutze ich aktuell eine manuelle Espressomaschine für den Espresso und für den Kaffee die French Press.

Nun war meine frage, ob es Vollautomaten gibt, die geschmacklich zumindest im Ansatz den beiden genutzten Verfahren das Wasser reichen können.

Siebträger:
Ach so, wusste ich nicht, dass man da die Zeit mit diesen Thermoblöcken deutlich reduzieren kann. Problem ist aber immer noch, dass ich nicht den Nerv hab mir dieses Komplexe Handwerk anzueignen. (Aktuell zumindest nicht). Ich hab da auch keine Routine, bin eher der Spontangeniesser...morgens vor der Arbeit trinke ich z.B. gar keinen Kaffee....die Zeit, die ich zum Zubereiten und trinken benötige, bin ich lieber früher auf der Arbeit = früher Zuhause =)
Das hört sich eigentlich nach meinem Szenario an.
Ich will einen guten Kaffee - und wenn die Maschine auch noch einen erträglich Espresso hinbekommt, dann bin ich zufrieden. Kaffeespezialitäten mit Mich brauche ich nicht.
Auf eine Siebträger habe ich null bock. Anschalten, Wartezeit, das rumgehampel mit Mahlgrad, dem Siebträger, dem Tamper. Nee Danke. :d Ich hab bereits genug besch... ähm zeitaufwändige Hobbies. ;)
Aktueller Verbrauch: So ca 5 Becher am Tag.
Ich befürchte aktuell das meine Delonghi Dinamica irgendwas die Grätsche macht. Ich denke über eine neue DeLonghi Primadonna oder eine Saecco Xelsis Deluxe nach. Mal sehen.
 
Keine Erfahrung in dem Preisbereich. Hab meinen Eltern für Filter vor Jahren ne Baratza Encore gekauft. Kostet aber ~120€.
 
Die Frage ist, was heisst "geht zu lang"?
Mit ner halbwegs guten Handmühle geht das Mahlgut für ne French Press doch in locker 40-50 Sekunden durch die Mühle.
 
Die Frage ist, was heisst "geht zu lang"?
Mit ner halbwegs guten Handmühle geht das Mahlgut für ne French Press doch in locker 40-50 Sekunden durch die Mühle.
Ich mache in der Regel gleich einen Liter.

Ok, ich ziehe hiermit meine Frage wieder zurück und suche weiter. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich in der Preiskategorie auch nicht aus, aber vielleicht ist die Rommelsbacher aus dem Test ok für Dich?
 
Würdet ihr ne Timemore C2 für FrenchPress oder PourOver empfehlen? Gibts günstigere Empfehlungen für den Gelegenheitsgebrauch?
Die C2 gibts bei Amazon für 72€, das find ich schon recht viel für vielleicht 10 Anwendungsfälle im Jahr.
 
Ich mache in der Regel gleich einen Liter.

Ok, ich ziehe hiermit meine Frage wieder zurück und suche weiter. :rolleyes2:

Sorry, falls das falsch bei Dir angekommen ist, war so von meiner Seite aus nicht gemeint.
Einfache elektrische Mühlen in dem preisbereich gibt es sicher einige, z.B. die von @Ickewars verlinkte.
Von Melitta gibt es auch eine in dem Bereich, schätze aber das die sich alle nicht viel tun werden.
Würdet ihr ne Timemore C2 für FrenchPress oder PourOver empfehlen? Gibts günstigere Empfehlungen für den Gelegenheitsgebrauch?
Die C2 gibts bei Amazon für 72€, das find ich schon recht viel für vielleicht 10 Anwendungsfälle im Jahr.

Ich habe die C2 als Handmühle, bin für den Preis sehr zufrieden damit.
Selbst Espresso lässt sich damit mahlen, sicher nicht so gut wie bei deutlich teureren Mühlen aber für mich passts.
 
Würdet ihr ne Timemore C2 für FrenchPress oder PourOver empfehlen? Gibts günstigere Empfehlungen für den Gelegenheitsgebrauch?
Die C2 gibts bei Amazon für 72€, das find ich schon recht viel für vielleicht 10 Anwendungsfälle im Jahr.
also ich würde mir für die paar mal einfach gemahlenen frischen Kaffee kaufen? Eigentlich bekommt man die Bohnen von jedem Röster auch gemahlen.
 
Da kommt's dann halt wieder drauf an, ob Du den Röster fußläufig um die Ecke hast, oder ob das in Aufwand ausartet oder mit Volauf übers Netz bestellt wird
 
Gemahlener Kaffee verliert ja schon nach einigen Minuten Aromen.
Zumal man als Gelegenheitsnutzer dann ewig braucht, eine 250g Packung aufzubrauchen.

Ne Mühle macht da schon Sinn, wenn man nicht sämtliche geschmacklichen Ansprüche über Bord wirft. Die Timemore C2 ist ne gute Handmühle. Ich habe die für Filterkaffee. Es passt nicht wirklich viel rein. Ich mache meistens 15g rein für eine 250g Tasse Kaffee und sehr viel mehr als 15g geht dann nicht. Wer eine große Frenchpress füllen möchte, wird also öfter mahlen müssen.
 
Bin jetzt auch im Club der Kaffeetrinker. Früher habe ich eher sporadisch mal einen Kaffee getrunken und dann habe ich mir irgendwann gedacht, dass die DolceGusto ja wirklich immer die Milch mit Wasser macht. Einen Kakao mag ich aber auch nicht mit Wasser.
Jetzt kann ich einen netten Kaffee fast wie im Restaurant/Café trinken.


Die Maschine hier kann ich wirklich empfehlen. Guter Kaffeegenuss, leicht zu säubern und ziemlich leise.

Was sind so Eure Lieblingskaffeesorten? Hab jetzt erstmal einen von Lavazza.
 
Die hat meine Schwester auch seit kurzem und ist auch sehr zufrieden.

Von dem gibts auch nen Guide zum Einstellen speziell für die Maschine, ob sich das lohnt weiß ich allerdings nicht

Ich habe selbst seit einiger Zeit Quijote Dulcinea in der Mühle, den habe ich meiner Schwester zu xmas geschenk, ausprobiert hat sie ihn noch nicht. Kumpel hat ne Jura E8 EB udn ist mit der Dulcinea auch zufrieden :)
 
coffeeness.de habe ich auch gesehen, als ich noch beim Aussuchen war

Die Dulcinea Sorten lesen sich ganz gut. In Zukunft werde ich auch eher kleinere Portionen wie 250gr oder 500gr kaufen und probieren. 1Kg jetzt, ist schon eher viel bei 5-6 Getränken am Tag.

Habe schon überlegt, die Kaffeebohnen jetzt im Bohnenbehälter der Maschine zu Ende gehen zu lassen und dann eine andere Sorte draufzugeben. Ist dann ein paar Tassen lang ein Gemisch, bis dann die neue Sorte alleine zu schmecken ist. Genau wie ich den Mahlgrad ändere.
 
Stellst du den Mahlgrad für jede neue Bohne immer neu ein?

Ja die Klumpen lösen sich mehr oder weniger mit einem Zahnstocher auf
Sorry, die Antwort kommt spät, aber: Ja, für jede Bohne neu. Leider sind die Unterschiede zwischen manchen Bohnen auch wirklich riesig. Ich hatte jetzt mehrere kleine Packungen und musste immer deutlich nachjustieren. Gebe aber zu das ich da etwas faul bin weil ich meist Milchgetränke mache und es mich nicht so doll stört wenn ich nicht ganz bei 18g Bohnen/36g Espresso liege.

Andere Sache: Meine Bezzera Magica S hat ein "quietschen" beim Espressobezug ab einem gewissen Druck entwickelt. Weiß jemand woran das liegen kann? Funktionieren tut alles einwandfrei.
 
Danke aber ich habe heute alles zurückgeschickt

Wenn ich irgendwann mal wieder single sein sollte, dann werde ich ein neuen Versuch starten :rolleyes2:

Jetzt muss wieder ein KVA her
 

Hab jetzt mal eine 500g Packung bestellt (1 x "ESPRESSO - X-Roast mit der GEPA" (Art.-Nr.: E-500-230): 12,00 €)

Dann noch ein paar Kleinigkeiten, weil ich immer weltoffen bin und auch schon in Indien zu Besuch war. Würde auch gerne mal nach Peru und Ecuador reisen.
1 x "Espresso-Tasse" (Art.-Nr.: SZ-01): 6,50 €
1 x "ESPRESSO - X-Roast mit der GEPA" (Art.-Nr.: E-500-230): 12,00 €
1 x "Guayusa Tee von der Kooperative Waylla Kuri - 100g" (Art.-Nr.: SF-06): 5,00 €
1 x "Gewürzmischung Chai" (Art.-Nr.: SF-09): 4,00 €
1 x "Gewürzmischung Garam Masala" (Art.-Nr.: SF-08): 4,00 €
1 x "Schwarzer Pfeffer 100 g schwarzer Pfeffer" (Art.-Nr.: SF-01-01): 4,00 €

Ein bisschen Neugier schadet ja nie. ^^
 
Interessant, die Gewürze hatte ich bei denen trotz mehrerer Bestellungen nicht gesehen. Scheint's nur sporadisch zu geben?
Den schwarzen Pfeffer und Garam Masala werde ich beim nächsten Mal auch mitbestellen. War früher oft in Indien und bin dahingehend immer begeisterungsfähig. Wobei ich immer die Krise bekomme, wenn ich "Chaitee" lese ... bedeutet ja nix anderes als TeeTee 🤣
 
ja ChaiTee = TeeTee

-> eigentlich sollten die besser Masala Chai schreiben...ist wohl das, was sie am ehesten meinen werden
 
ja, ich mochte halt kein 1Kg kaufen. Und der x-roast ist auch nur Arabica
 
Was ist die beste BaristaMilch?
 
Wer trinkt Fausto Malabar bzw. Monaco ?

Muss wieder was kaufen und ich mag eher schokoladige Bohnen aber Malabar hatte mir letztes Jahr überhaupt nicht geschmeckt (rauchig, bitter keine Spur von schokoladig)

Jetzt wollte ich mal Monaco ausprobieren
 
Also rauchig war mein Malabar noch nie. Hatte aber einen Weile keinen.

Hast du mal Ciocco getrunken?
Ciocco habe ich jetzt sehr oft gelesen aber 30 €/kg für Kaffee finde ich schon heftig 😕

Schmerzgrenze liegt bei ~20 €/kg
 
25,80 😅

Rechne dir aus was das für einen Unterschied pro Tasse macht. Kannst ja dann noch überlegen ob es dir das wert wäre 👍
 
25,80 😅

Rechne dir aus was das für einen Unterschied pro Tasse macht. Kannst ja dann noch überlegen ob es dir das wert wäre 👍
+ 4,50 € Versand :-)

Muss mal schauen, ob ich beim örtlichen Röster was finde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh