[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier im Forum? Wie macht ihr das denn?

Ich mein die Pakete müssen ja trotzdem verschickt werden 😀
 
@Goldeneye007

Ich hab noch die ältere Siemens EQ.6 S400, einzige Lavazza das bei mir ein gutes Ergebniss gestaltet ist Lavazza Qualita Rossa, Crema e Gusto ist auch noch okay, als Milch finde ich Berchtesgardener Frische Milch, 3,5% ziemlich gut.
 
wer Interesse hat, ich überlege mich von meiner manuellen Espressomaschine zu trennen:

https://coffe.kazak.com.pl/en/

hab die gar nicht so oft genutzt, quasi Neuzustand.
 
Direkt Espresso ist das in Rota-Videos dann aber nicht oder, 16g Bohnen zu 60ml "Espresso"?

Was soll der Spaß denn kosten?
 
Direkt Espresso ist das in Rota-Videos dann aber nicht oder, 16g Bohnen zu 60ml "Espresso"?

Was soll der Spaß denn kosten?
Mangels Maschine kann ich natürlich kein vergleich zu Siebträger machen...aber ne ordentliche Crema kommt da schon bei rum. Wie viel ml du extrahierst legst du ja durchs Kurbeln selbst fest. Ich hab bei 16g immer so 44ml extrahiert

Neupreis war irgendwas um die 420euro (hab noch Ersatzteile dazu und ein Trichter "Funnel" für das Sieb als Einfüllhilfe). Ich hab das Teil aktuell auf 350 VHB stehen.

Edit:
sehe gerade, glaub der hat den Preis sogar angehoben auf 435euro, dann kommt der Funnel für 30 euro dazu und die Ersatzteile 10euro. Heißt Neupreis sind sogar eher 470euro

edit2:
Geirrt, hab grad mal nachgeschaut, ich hab auch per PayPal 471euro gezahlt...ist also doch der selbe Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafer haben wir auch schon durch... Geschmacklich auch nicht unser Fall. Dann lieber bewusst gute Bio-Milch kaufen. Unsere kommt vom Hof "um die Ecke", da hab ich ein gutes Gefühl bei.
 
Probiert habe ich das auch, ich finde aber die Hafermilch verfälscht den Geschmack des Kaffees erheblich.
 
habe eigentlich alles getestet was es gibt. Ein Milch-Veganer werde ich in diesem Leben nicht, ich finde das alles relativ scheußlich im Kaffee. Dann lieber Espresso oder Americano 🤷‍♂️
 
Ein guter Cappuccino, Milchkaffee oder Latte Macchiato ist doch auch was Leckeres. Geschmäcker sind ja verschieden.
Skeptisch bin ich bei der Hafermilch aber auch. Nur nerven Bekannte immer damit, die selber keinen KVA haben, aber woanders immer einen mit dieser Milch trinken.
 
Hafermilch in Müsli ist mega, aber im Kaffee absolut überhaupt gar nicht 😬🙈
 
Sojamilch?
Trink meine Frau täglich und find ich noch besser als die Hafermilch.
 
Schmeckt für mich im Kaffee genauso scheusslich. Grundidee war ja einfach nur für "vegan veranlagte" Besucher/Dates eine Milchalternative im Angebot zu haben. Da sich der Kram nach Anbruch aber nicht ewig hält, muss man das im Zweifelsfalle ja trotzdem selbst verbrauchen. Und testen was sich gut schäumen lässt oder brauchbar schmeckt muss man ja iwie auch. Naja, entweder trinken "ich mag aber keine Milch"-Menschen dann künftig Espresso/Americano, oder eben Tee. :fresse:
 
Schwarzen Tee mit Milch?
 
Ich trinke ja sehr gerne Kaffee, bin aber vergleichsweise recht anspruchslos. Im Alltag trinke ich nur löslichen Kaffee von Jacobs.
Aber ab und zu hole ich mir gerne bei Starbucks einen Cappuccino. Gerade der Milchschaum hat es mir angetan.
Die Kaffee-Feinschmecker werden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. :d

Wieviel Geld müsste ich denn in entsprechendes Equipment investieren, um mir auch zuhause etwas in der Art zubereiten zu können?
Reicht da ein einfacher Vollautomat mit guten Bohnen oder muss es schon mehr sein? Mit einer einfachen Filtermaschine komme ich wohl nicht weit oder?

Trinke so 4-5 Tassen am Tag.
 
Bialetti Herdkocher und was zum Milch Schäumen. Was günstigeres fällt mir nicht ein

Machen wir so im Urlaub. Kann man in jedem Fall mit guten gekauften (gemahlenen) Bohnen vom Röster mal anfangen
 
Vielleicht hilft Dir das bei der Auswahl eines Milchaufschäumers?
Sonst scheint es dazu fast nur Fake-Testberichte zu geben, die Amazon-Provis abzocken wollen.

 
Ich würde alles tun, aber keine gemahlenen Bohnen kaufen.
So bringen auch die besten Bohnen nichts.
Es hat ja seinen Grund, warum man bei einer Espressomühle u. a. besonders auf den Totraum achtet. Weil selbst vor Stunden gemahlener Kaffee einfach schon zu viel Aroma verloren hat.

Ich denke, die Kombi Bialetti + Milchaufschäumer + Handmühle (ist aus meiner Sicht dann Pflicht) ist für jemanden, der relativ anspruchslos ist, Instantkaffee trinkt, nichts. Zu viele manuelle Schritte. Demnach zu viel (zeitlicher) Aufwand für eine Tasse kaffee und da könnte die Lust auf Dauer schnell vergehen.

Ein Kaffeevollautomat bietet sich an.

Aber kommt natürlich aufs Budget an. 300-350€ für einen KVA mit Milchaufschäumer müssten da schon bezahlt werden.
 
Es ging darum wie man was versuchen an. Und frisch gemahlene Bohnen vom Röster (im besten Fall vor Ort) sind in jedem Fall eine Möglichkeit mal reinzuschnuppern

Ich bin totaler Kaffee Nerd und komme sehr gut klar mit der Technik im Urlaub
 
Danke für die Anregungen, ich habe mich mal etwas in die Thematik eingelesen und werde mit einer Kombi aus Espressokocher+Milchaufschäumer starten.
Da muss ich noch nicht so viel Geld investieren und kann erstmal probieren, falls es mir nicht zusagt ist dann auch kein Weltuntergang.

Ich habe in der Umgebung mehrere Röstereien, bei denen ich auch kleinere Päckchen gemahlenen Kaffee bekomme. Damit werde ich mal testen.
Falls es mir zusagt, kann ich ja immer noch auf ganze Bohnen und eine eigene Mühle umsteigen.

Was meint ihr zu diesen Gerätschaften?
Espressokocher: https://www.amazon.de/Cilio-202298-Espressokocher-Modena-Tassen/dp/B000N4K2S8
Milchaufschäumer: https://www.amazon.de/Bodum-1446-01-Milchschäumer-Glasgriff-schwarz/dp/B000BZ6BXE?th=1


Grüße
 
Wir haben eine Bialetti Brikka mit dem Cremaventil und sind zufrieden. Ich weiß aber nicht wie sehr sich die Kocher überhaupt unterscheiden, das Prinzip ist ja bei allen gleich.
Bei den manuellen Milchschäumern stört mich dass man Milch kochen muss. Da die richtige Temperatur zu treffen ist anstrengend. Kochen darf sie nicht, zu kalt ist auch scheiße. Unser Severin Ding war noch so viel teurer, denke das wäre es mir wert.
 
Habe heute wie schon so oft bei meiner EQ.6 S100 zwei Tassen Kaffee zeitgleich runtergelassen. Leider war nicht genug Wasser drin (hat sie nicht gemerkt), also waren die Tassen nicht ganz voll. Wasser nachgefüllt und nochmal, alles gut, Tassen voll!

Eine Stunde später macht sie das:

Ich weiß nicht wie man das mit Worten beschreibt also das Video...

Hab dann mal das Calc'n'Clean Programm laufen lassen, hat nichts gebracht...

Hat jemand eine Idee?

Edit:
Fehlerspeicher:
20220118_220214.jpg20220118_220101.jpg20220118_220122.jpg20220118_220155.jpg20220118_220205.jpg20220118_220134.jpg20220118_220145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal komplett stromlos gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh