[Sammelthread] Kaffee

Die doppelte Versteuerung ist eine Frechheit - eine Alternative dazu gibt es aber leider nicht (wenn es die Niche werden soll) ... wollte nicht nach paar Wochen / Monaten zurückschauen und dann upgraden wollen. Es kommen wohl neue Lieferungen der DF64 (Kinderkrankheiten teilweise behoben) - dann aber wieder beklebt mit Folie. Die DF64P nur in schwarz.

Die Pro 600 (und viele weitere) hatte ich mir vor Ort angeschaut und mich direkt verguckt - auch wegen der Kippventile (gegenüber der Drehknöpfe). Hatte noch die Pro300 (Verarbeitung, kleiner Dampfkessel), die Bezzera duo de (keine E61, aber dafür Touchscreen - traue dem Braten nicht), Lelit Elizabeth (Verarbeitung), Silvia X Pro (Industrielook). Die Ascaso fand ich super schlecht verbaut. Bin in die Auswahl gegangen mit dem Gedanken keine E61 anzuschaffen ... macht optisch einfach auch was her. Die 700er und Synchronika waren auch in der Auswahl (primär Rotationspumpe) - aber noch längere Aufheizzeit und der Aufpreis nur für die Pumpe hatten mich dann wieder zurück zur 600er gebracht (hab jetzt 1780€ dafür bezahlt mit den Kippventilen).

2 Motta Kännchen, Tamper und Abschlagbehälter sind bestellt - beim WDT schaue ich noch welches .. hätte gerne Holz aber dafür 30€ auszugeben find ich auch zu viel :P
Viel interessanter wirds jetzt mit den Kaffees - bin gespannt was mich erwartet. Haben hier in der Großstadt viele Kaffeeröstereien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um 1800€ ist recht undankbar, da man für etwas Aufpreis meist schon Maschinen mit interessanten Features abgreifen kann. Design und Haptik ist natürlich ein Faktor, mir wäre aber z.B. Temperaturstabilität wichtiger. In der Preisklasse hätte ich heute vermutlich zur Lelit Bianca gegriffen. Nicht ganz so klapprig wie die Ascaso, dafür jede Menge coole Features die man nutzen kann, aber nicht muss. Alternativ ne Bezzera Duo oder Matrix DE wegen der Brühgruppe. Wobei der Touchscreen durchaus eine Schwachstelle sein kann. La Spaziale Mini Vivaldi ist auch erprobt, würde bei mir aber durchs Raster fallen weil ich bereits jede Menge Zubehör besitze (Tamper, Trichter, Puckscreen, etc). Wenn man am Morgen 2 Espresso zieht sind die Geräte so oder so oversized. :d

Hau gerne mal Deine Eindrücke nach 4 Wochen mit der Pro 600 raus.

beim WDT schaue ich noch welches
Selber drucken oder ein gedrucktes kaufen. Ich hab sowas hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mal eine etwas unappetitlichere Frage. Wie stellt man fest, ob der Kaffee aus dem Vollautomat irgendwie mit Keimen oder Bakterien belastet ist? Wie macht das Lebensmittelamt sowas? Muss da der Kaffee ins Labor, oder kann man das auch sonst irgendwie preisgünstig selber testen?

Ich habe eine Jura, und da ist es super kompliziert die Brühgruppe zu entfernen. Die kann man nicht mal eben so reinigen. Wir hatten sie mal getauscht, und waren zwei Abende damit beschäftigt die Maschine zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Und die ganzen Schläuche in der Maschine sind ja auch noch, welche gammelig werden können.

Ich reinige die Maschine regelmässig. Immer wenn da kommt "bitte reinigen" mach ich das Programm durch. Muss immer etwas schmunzeln, wenn da steht "bitte Tablette einwerfen". Aber man kennt es ja, alleine schon der Kaffeesatzbehälter wird gerne mal schmuddelig. Mit Schimmel und allem.

Habe manchmal Ranzenpfeifen und ähnliches. Habe da meinen Vollautomaten im Verdacht.
 
Den Jura VA hätte ich auch schwer in Verdacht.

Ich hatte das Thema gerade vor ein paar Tagen mit nem sehr guten Kumpel, der nach einigen Wochen seinen Siemens EQ900 gerade mal wieder komplett während unseres Telefonates gereinigt hatte. Er meinte, er habe immer etwas Schimmel unter/an der Brühgruppe (obwohl er auch immer alle Reinigungsaufgaben/Spülungen penibel erfüllt & seiner Maschine "die Pillen" gibt :d ) und möchte nicht wissen, wie es in so einer Jura aussieht, wo man die Brühgruppe nicht einfach schnell mal entfernen & reinigen kann.

Stelle mir das wirklich ziemlich eklig vor - auch in meinen drei vorherigen Nivona VAs gab es immer so Schmoddelecken an der Brühgruppe, wo was vor sich hin gammelte. Daher wurde die alle 2-3 Wochen grundgereinigt. Und trotzdem war es schon teils unschön ... wenn ich mir dann so ne Jura nach nem Jahr und länger vorstelle :kotz:

Ganz ehrlich - egal ob Du nun einen Test findest oder nicht: ich würde die Jura verkaufen und ne andere Maschine holen, bei der die Brühgruppe easy mit nem Handgriff zu entfernen & zu reinigen ist. Vor meinem aktuellen Siebträger hatte ich Nivona Maschinen, die waren für VAs wirklich prima!
Ansonsten kauf Dir ne Bialetti, Filtermaschine oder Frenchpress - da weißt Du wenigstens genau was da raus kommt. Bei nem Siebträger haste so Schimmel-Problemchen auch nicht, da ja weder Kaffee, noch Milch da in's Innere kommt. Und ausreichend Zeit zum Kaffee machen hast doch, oder? :d
 
Der Grund warum ich bei meinen Großeltern idR keinen Kaffee trinke. Da steht ne 10 Jahre+ alte Jura die noch nie nen (externen) Service gesehen hat. :hust:
Da ist der Siebträger echt dankbar. Einfach kurz nach Gebrauch Rückspülen, einmal im Monat paar Minuten mehr mit Reiniger und fertig.
 
Siebträger ist sehr dankbar bzgl. Reinigung und Wartung, kann ich bestätigen. Wobei ich mit ner E61 Gruppe nur alle 1-2 Monate mal die Dichtung mit Sieb entferne und mit nem Lappen und Bürste das Kaffefett entferne. Kaffereinger hat meine noch nicht gesehen. Das Wasser beim Rückspülen (Also nach jedem Espresso) ist aber auch komplett klar.
Für alle Anderen gibt es Filterkaffee.

Wartung ist auch sehr leicht, man kommt an alle Teile dran, es gibt für die relevanten Teile Ersatzteile in Hülle und Fülle. Nix geklipst, alles verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Jura würde ich mir schon aus diesem Grund niemals holen, meine EQ6 wird spätestens nach 2 Tagen grundgereinigt, auch nach 6 Jahren noch nie Schimmel gehabt, wenn die mal in Arsch ist, werde ich sicher wieder eine Siemens holen. 😉
 
Mal die Bialetti wieder in Betrieb genommen. Der Espresso aus der Jura war besser. Aber immerhin kein Ranzenpfeiffen mehr. Da war glaube ich schon der Vollautomat schuld.

Verkaufen tu ich die Jura ganz sicher nicht, die wird wenn schon entsorgt. Revision wäre auch noch eine Möglichkeit, die revidierten Brühgruppen gibt es recht günstig. Bleiben halt immer noch die ganzen Schläuche, etc. Ich frage bei Gelegenheit mal den Fachmann hier aus dem Quartier.

Die EQ6 habe ich mir mal angesehen. Aber will nichts mit Milchaufschäumer und sowas. Die muss nur simplen doppelten Espresso können. Eventuell mal Heisswasser, aber auch das brauch ich äusserst selten.
 
Wenn es Dir "nur" um leckeren Espresso geht, wäre vielleicht doch ein vergleichsweise günstiger Einkreiser-Siebträger eine Option?

Also sowas zum Beispiel:
oder

Dazu noch ne brauchbare Mühle und Du hast alle Optionen auf sehr leckeren Espresso ... hab mir gerade auch noch nen doppelten aus meinem Siebträger rausgelassen, mjammimjammi :coffee2:
 
Wenn die Bialetti aber nicht so gut schmeckt wie der VA ist echter Espresso aber eventuell gar nicht das richtige? Da würde ich mir dann keinen ST hinstellen
 
Mhhh, ein Ansatz zum drüber nachdenken ... so hab ich das noch gar nicht betrachtet :unsure:
Aus nem VA kommt ja tatsächlich alles, nur kein echter Espresso. Da ist ne Bialetti zumindest näher dran ...

Aber grundsätzlich schmeckt mir Espresso aus der Bialetti auch nur als Notlösung in Hotels oder im Wohnmobil, wo wir oft nur den morgens trinken. Dann ist er zwar besser als die Espressi in vielen Hotels/Restaurants, kommt aber nicht annähernd an den zu Hause aus dem Siebträger. Allein schon, weil keine richtig gute Crema hinzubekommen ist.
 
Auch eine Bialetti ist kein Expresso, auch nicht in v2 und auch nicht mehr oder weniger als der Vollautomat
Ggf passt das Kaffepulver von der Konsistenz nicht? Oder die Bohnen?

Mahlst du selber?
 
Beim Vollautomaten hatte ich natürlich Bohnen. Für die Bialetti gabs eine Tüte gemahlenen Espresso Kaffee 4/5, den selben wie für den Vollautomaten.
 
Dann lag das sicher an den anderen Bohnen. Frisch geöffnet geht auch ein vorgemahlener Kaffe, wird aber nach paar Tagen stark abbauen.
Willst du den nen Siebträger? Teurer kann man sich Kaffe nicht zubereiten.
Oder kommt ein schnöder Handfilter auch in Frage.
Egal was du willst du brauchst erstmal eine Mühle.
Und die ist abhängig vom Gebräu.
Für Kaffe habe ich die Tchibo mit Waage. Kostet um die 70€.
Bei Siebträger ist man schnell in anderen Dimension.
Reihenfolge: das Wichtigste gute Bohne, dann Mühle und zum Schluss die Maschiene
 
ich bin hin und her gerissen...auf der einen Seite will ich eine neue Kaffeemühle...auf der anderen bin ich mir nicht sicher ob die was taugt:

Mühle


:fresse:
 
Bei dem Schnapper musst Du doch nicht überlegen - geile Marketingidee :d
 
Meine Lido2 ist nun etwas in die Jahre gekommen, werde wohl mal Ersatzteile ordern müssen wenn der Hopper nicht mehr richtig sauber wird...
 
Hab mal ein paat Probiersets bei Roastmarket bestellt (für French Press und unseren Automaten), bin mal gespannt ob sich der Mehrpreis zum Supermarkt 0815 Kaffee lohnt.......

Wie dosiert ihr eure Kaffeebohnen für die Mühle und für die French Press ? Bin gerade am testen.......hab jetzt so ~8 Bohnen/100ml Wasser.

Guinnes

Für Filterkaffee nehme ich meist so 16,5g bei 250ml. Wassertemperatur von 89-92 Grad je nach Bohne.

Aktuell haben wir den Guji und Huye Hills von www.weekndcoffeeroasters.de in der Mühle.
 
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin kein Experte in Sachen Kaffee :d Aktuell verwenden wir zuhause eine Senseo Pad Maschine die fast nur am Wochenende zum Einsatz kommt, da wir unter der Woche ausschließlich auf der Arbeit Kaffee trinken. Da die Senseo aktuell den Geist aufgibt möchten wir uns etwas Neues anschaffen. Unsere Wahl ist auf einen Vollautomaten gefallen, den wir voraussichtlich ebenfalls zu 90% nur am Wochenende nutzen werden. Obwohl hier scheinbar die Mehrheit der Nutzer andere Systeme verwendet, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand bei meiner Entscheidung helfen kann. Folgende Vollautomaten stehen aktuell in der engeren Auswahl:

-Siemens EQ6 700
-DeLonghi Dinamica
-DeLonghi Dinamica Plus.

Die Siemens gefällt mir von der Optik sehr gut, ist aber leider auch die teuerste Option. Die Dinamica ist schon etwas älter und hat daher ein etwas "altbackenes" Design aber der Kaffee soll super sein. Preislich ist sie die günstigste Option. Die Dinamica Plus ist im Grunde nur ein Update der Dinamica, bei dem ein Touchscreen hinzugefügt wurde, ansonsten hat sich nichts geändert. Preislich liegt dieses Modell zwischen der Dinamica und der Siemens. Kennt jemand von euch diese Vollautomaten und kann etwas dazu sagen? Ich bin mittlerweile etwas verloren im Dschungel der Vollautomaten. Tipps/Empfehlung sind herzlich willkommen :bigok:
 
Wie viele Tassen Kaffee zieht ihr denn dann in der Woche bzw. am WE?
 
@sayer Wir trinken am Woche ~8-12 Kaffee, mit dem Vollautomaten eventuell auch mehr beziehungsweise andere Getränke wie Latte etc. Wenn wir Besuch haben wird es dann auch mal etwas mehr.

@Ickewars Danke für den Tipp! Werde ich mir anschauen! Liegt ja preislich auf dem Niveau der Siemens.
 
@Alkonaut89, ich hatte viele Jahre die Siemens EQ9, zwei unterschiedliche Generation von Geräten.
Ich war mit dem Kaffee sehr zufrieden. Was mir an der Siemens, neben dem Kaffee sehr gut gefallen
hat, man konnte sie sehr gut reinige und zum Service bringen bzw. abholen lassen Bei diesem Service
wurden das Gerät geöffnet und auch Teile getauscht. Wenn man den Service öfter gemacht hat, war
Siemens sehr kulant bei größeren Dingen.
Bin aktuell bei Miele und auch sehr zufrieden, würde aber wieder zu Siemens gehen auf Grund der
Erfahrungen. Denn Miele bietet das so nicht an und auch keine Garantieverlängerung.

Zu denn anderen kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung.
 
@sayer Wir trinken am Woche ~8-12 Kaffee, mit dem Vollautomaten eventuell auch mehr beziehungsweise andere Getränke wie Latte etc. Wenn wir Besuch haben wird es dann auch mal etwas mehr.
Ich frage nur weil es halt so ne Sache ist die Bohnen ewig im Behälter rumliegen zu haben. Jetzt sind Vollautomaten da weniger "anfällig" wie Siebträger aber die Bohnen lassen halt rapide nach sobald sie offen an der Luft sind. Eine Füllung reicht euch dann halt ca. 3 Wochen und das finde ich schon eher lange für Bohnen im Behälter.

Von Senseo kommend, nicht übel nehmen bitte, ist das aber wohl immer noch eine große geschmackliche Steigerung :coffee:
 
Ich hab jetzt noch die Siemens EQ.6 plus s500 gefunden welche identisch zur teurer S700 ist jedoch keine Beleuchtung am Auslass hat und andere verkleidung (keine Edelstahl beschichtung) gibt's aktuell für 630€. Werde dann heute Abend mal mit meiner Frau abwägen welches es wird Siemens S500 oder die delonghi dinamica (470€).

😅Alles gut! Uns ist auch bewußt das die Senseo geschmacklich ziemlich weit unten angesiedelt ist. Hin und wieder oder wenn wir Besuch haben Brühe ich eh am liebsten ein feinen Kaffee von Hand auf, was reinen Kaffee angeht schmeckt mir das meistens am besten.
 
Voll 🤮 Auto o_O Mat
So ein riesem Monster für soviel Kompromiss.
 
@sayer
Warum sind Vollautomaten da weniger anfällig als Siebträger?
Bzgl. Lagerung der Bohnen, man muss ja nicht ganz aufführen. Menge für ein WE reicht ja.
Dann werden die Bohnen auch nicht ständig aufgewärmt, dass tut denen auch nicht gut.

Schonmal über ordinären Filterkaffee nachgedacht? Und hier lieber in eine schöne Mühle investiert?
 
@sayer
Warum sind Vollautomaten da weniger anfällig als Siebträger?
Bzgl. Lagerung der Bohnen, man muss ja nicht ganz aufführen. Menge für ein WE reicht ja.
Dann werden die Bohnen auch nicht ständig aufgewärmt, dass tut denen auch nicht gut.

Schonmal über ordinären Filterkaffee nachgedacht? Und hier lieber in eine schöne Mühle investiert?
Filterkaffee kann ich absolut empfehlen - ich tue mich mit anderem Kaffee mittlerweile sogar echt schwer, sofern nicht wirklich von einer hochwertigen Maschine gemacht und super eingestellt. Beim Filterkaffee hast du alles selbst in der Hand und das Kaffeemachen wird zum Ritual.

Es gibt zig verschiedene Filter-Aufsätze und Macharten und mit einer guten Handmühle kannst du die Nuancen selbst schärfen. Zudem trinke ich unter der Woche einen großen Le Creuset Becher, am Wochenende vllt 2. Filterkaffee geht auch kalt ganz gut finde ich :d
 
Den Jura VA hätte ich auch schwer in Verdacht.
Evtl. Interessant
Ich hatte vor dem Kauf der Jura Z10 auch solche bedenken (kommend von einer Siemens Maschine), die sich aber zerstreut haben. Bei mir läuft im Monat circa 1-2 Kilo Kaffeebohnen durch und bisher habe ich geschmacklich nichts feststellen können. Ranzendrücken kommt gerne von zu saurem Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Vollautomaten da weniger anfällig als Siebträger?
Bzgl. Lagerung der Bohnen, man muss ja nicht ganz aufführen. Menge für ein WE reicht ja.
Ich hatte immer das Gefühl, dass VAs mehr verzeihen wenn die Bohnen älter werden während ich beim Siebträger sofort die Mühle nachstellen muss und trotzdem eher bescheidene Shots rausbekomme.

Nur spezifisch nachfüllen geht zwar aber wie lagerst die anderen Bohnen dann? Ich hab auch extra so eine Vakuumdose, das geht zwar ganz gut aber "lange" würde ich sie darin auch nicht lagern wollen. Ich kaufe deswegen auch keine 1kg Packungen mehr und nur noch 250g/300g Tütchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh