Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Ich hab mir die Bilder jetzt an 3 verschiedenen TN TFT angeschaut. Einer von 2003, 2005 und ein ganz aktueller TN. Die Zahlen konnte ich komplett bei keinem lesen, bei den Grauabstufungen, waren alle 1-2mm deutliche Übergänge zu sehen. Bei meinem IPS sind auch Übergänge zu sehen, aber nur alle 2cm. Hier können wohl nur gute VA Panel glänzen.

Ich kann mir kaum, vorstellen, dass das bei den anderen TN soviel anders ist. Von daher glaube ich das hier mal überhaupt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir kaum, vorstellen, dass das bei den anderen TN soviel anders ist. Von daher glaube ich das hier mal überhaupt nicht.

Ich sitz hier an einem Samsung 204B und meinst du wirklich, dass ich lüge, wenn ich sage, dass nur die 1 sehr schwer zu erkennen ist auf dem ersten Bild und ich sonst keinerlei Darstellungs-Fehler habe ?
 
frage: wie sollte es aussehen, wenn es nicht gescheit ist?
also ich seh die zahlen im ersten rechts unten nicht mehr ganz so deutlich. liegt vllt an der hohen helligkeit von meinem moni ;)


Panel: TN mit overdrive (oder wie das heisst ^^)
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Samsung Syncmaster BF930
 
Panel: TN
1. Bild: die 1 links etwas schwer zu erkennen, sonst korrekt
2. Bild: eine leichte Schliere in der Mitte, aber sonst OK
Hersteller und Bezeichnung: Viewsonic VX 2235wm

Ich sitz hier an einem Samsung 204B und meinst du wirklich, dass ich lüge, wenn ich sage, dass nur die 1 sehr schwer zu erkennen ist auf dem ersten Bild und ich sonst keinerlei Darstellungs-Fehler habe ?



@ MFloX: Muß Dir da zustimmen, habe auch ein TN -Panel (22" WS) und ausser der 1 ganz links,
keine Darstellungsprops. in Bild 1!
Also von daher, geht das so schon in Ordnung! ;)



.
 
Panel: TN
1. Bild: Korrekt(MagicColor aus), Korrekt(MC ein)
2. Bild: Korrekt(MagicColor aus), Nicht Korrekt(MC ein)
Hersteller und Bezeichnung: Samsung SyncMaster 206BW

Bei der 1 auf dem ersten Bild ists aber schon sehr sehr hart an der grenze, auf de schwarzen wie auf der weißen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: P-MVA von AUO
1. Bild: Beidde Teile bis 3 zu erkennen
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Philips 200W6CS

Panel: S-IPS
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt, nicht ganz farbneutral aber OK
Hersteller und Bezeichnung: Philips 200P6IS

Anmerkung:
Der 200P6IS hing per DVI dran!
Der 200W6CS per DSUB (analog!)
GraKa is 'ne 6700XL.

Klemm ich den 200W6CS per DVI an, schauts so aus:
Panel: P-MVA von AUO
1. Bild: schwarz gerade eben bis 2, weiß alles erkennbar
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Philips 200W6CS

Hab ich doch einen Schirm mit IPS Panel und nicht P-MVA? :|
 
Panel: TN

Bild 1: korrekt bis auf die 1 wenn ich aber den Kontrast so änder das ich alles sehe gefällt mir das gesamtbild nicht mehr weil dann alles so "kühl" wirkt.

Bild2: korrekt

Hyundai LD90+
 
Panel: TN

Bild 1: korrekt bis auf die 1 wenn ich aber den Kontrast so änder das ich alles sehe gefällt mir das gesamtbild nicht mehr weil dann alles so "kühl" wirkt.

Bild2: korrekt

Hyundai LD90+

habe auch den Hyundai und Bild zwei zeigt deutliche Streifenbildung ;)

Die meisten Anworten hier sind wohl eher für die Tonne :(
 
Beide Bilder werden nach Einstellung korrekt dargestellt.

Samsung 226 BW

Allerdings finde ich das Bild so ein wenig zu Blass. Mit kräftigeren Farben wird der grauverlauf stufig. Mit geringerer Helligkeit verschwinden die Zahlen im schwarzen Feld.

Sieht so aus, als wäre es bei den meisten TFT`s möglich, das Bild muss aber nicht gefallen. Ist halt geschmackssache. Ich lass es jetzt mal so.


Ach ja, Lügner genannt zu werden verbitte ich mir. Ich biete gern jedem an, sich das vor Ort anzusehen wenn er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder sind ohne Probleme lesbar.

NEC 1980SXI/NEC 1880SX

Beide mit einem S-IPS Panel, der kleinere ist nur etwas älter.
 
Panel: S-PVA
1. Bild: Bis auf die 1 im weißen Bild alles
2. Bild: Korrekt
Samsung SyncMaster 215TW
 
so ich seh mit meinen normalen einstellungen an ner 17er röhre nichtmal im ersten bild was *g*

also graue zahlen auf weißen grund seh ich, aber nicht diese grauen zahlen auf schwarzen grund keine einzige!

erst bei 100% helligkeit seh ich da was! und das soll so normal sein?
Ja das liegt oft daran das dein Monitor schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mein Iiyama Vision Master Pro 451 läuft auch mit Kontrast und Helligkeit auf 100% und ist trotzdem noch nicht sehr hell.
 
Beide Bilder korrekt.

TN Panel (man glaubt es kaum)

Samsung 20" 204B, Helligkeit 100%, Kontrast 85%.

Per DVI an GF7800GTX.
 
CRT von Video7 auf der Arbeit:

Bild 1: Zahlen auf schwarzem HG kaum bis gar nicht lesbar, weiß sehr gut!
Bild 2: natürlich korrekt
 
Bild1: korrekt
Bild2: korrekt

EIZO FlexScan L778 (PVA-Panel mit Overdrive) :drool:

Kannst Du mal gucken ob die Graustufen bei Dir stimmen, wenn Du C-Booster angestellt hast?
Ich glaube bei mir funktioniert der nicht so wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm es nicht darstellen kann, kannst Du justieren bist Du schwarz wirst.

Aber ganz ehrlich: das 1. ist mein Referenz-Bild zur Kontrast- und Helligkeits-Einstellung :-)

Hi HisN, wie ich schon öfter im DSLR Forum schrieb, bringt es das erstes Testbild nicht so richtig, weil kein Farbprofil eingebunden ist. Es kann also bei einem farbkalibriertem System dazu führen, das man die 1 nicht sehen kann, weil irgendein Profil zugewiesen wird, was aber garnicht passt. Man sollte eher zu diesem Tiff hier greifen: http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html oder Farbmanagment deaktivieren bzw. MonitorRGB nutzen.

Achja ich kann beim ersten Bild alles sehen, beim zweiten wirds in den dunklen Bereichen etwas streifig. Apple Cinema Display 23", IPS Panel. Ich kann gerne heute Abend mal mit meinem NEC schauen.

Wenn man übrigends bei seinem Monitor das Backlight und den Kontrast steuern kann, dann kann man es auch auskorrigieren, wenn man die 1 nicht sieht. Nur ist es bei vielen TFTs garnicht klar, ob man mit Helligkeit wirklich die Helligkeit ändert oder das Backlight, das muss man dann testen. Wenn man einen richtigen Helligkeitsregler hat beeinflusst er nicht den Graukeil, das macht nur Backlight im Schwarz und Kontrast im weiß.

Ich geb Dir meinen Laptop und Du justierst ihn so das man alles sieht. Much Fun.

Mit nem Eyeone kein Thema, funktioniert dann aber auch nur mit Farbprofil in Photoshop.

Wie alt ist das FarbProfil? Du weisst schon das TFTs altern und man dort im Profi-Bereich von "alle zwei Wochen neu kalibrieren" spricht?

Das ist IMHO aber auch eine Marotte aus den CRT Zeiten, TFTs sind langlebiger und wir haben je nach Arbeitsplatz unterschiedliche Kalibrierzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Beide Bilder werden korrekt dargestellt

auf meinem dell ultrasharp 2007 wfp. mein lappy und zweitmoni teste ich gleich noch. ;)

mfg deep

edit: auf meinen lappy (acer travelmate 4101 wlmi) wird es leider nicht wirklich sehr kontrastreich dagestellt, also man erkennt die zahlen nur wenn man sich bewegt. ;) beim zweiten gibts keine probs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh im linken Bild nur die 8 ganz oben rechts mit weißen Hintergrund. Den Rest nur wenn ich schräg draufsehe. Im schwarzen Feld nichts.
Im rechten Bild sind diagonale Streifen drin. Also nicht so der Brüller der TFT

BenQ T905 19" 1280x1024, 32 Bit
 
LG L1960TR 19" TN-Panel

Ich sehe zwar alle Zahlen recht+links, aber ist höchst unterschiedlich in jeder Perspektive. Wenn ich zu tief schaue, dann sehe ich rechts 1+2 nicht. Ist eben ein TN-Panel. Jetzt weiß ich endlich, warum LG den von Natur aus so geneigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu Siemens L22W-3

NT Panel noch auf Analog

1. Bild: perfekt, alle Zahlen seh ich klar und deutlich
2. Bild: auch super.
 
das linke bild ist nur die gamma darstellung. das lässt sich über die grafikkarte nachjustieren. die gamma werte weichen aber bei jedem hersteller etwas ab von der norm.

Belinea 101710 (TFT)
1 bild: alles sichtbar
2 bild: leichte schlieren

iiyama Vision Master Pro 450 (CRT)
1 bild: alles sichtbar
2 bild: keine schlieren
 
Coole Bilder, endlich kann ich(als noob) mal meinen TFT halbwegs einstellen :/

Die Leute hier sind entweder dumm oder nicht ehrlich. Bisher konnte ich auf 10 verschiedenen TFTs die ersten beiden Bilder anschauen und auf KEINEM wurden alle Zahlen dargestellt, also wie bitte sind hier 90% der TN Panels korrekt?...

Auf meinem Bildschirm sehe ich einige Zahlen, auf vielen TN Panels habe ich max 1 Zahl gesehen.

Panel: IPS
1. Bild: Nicht Korrekt! (schwarz: 5(minmal),6,7,8 weiß: 3,4,5,6,7,8)
2. Bild: Nicht Korrekt! Schlieren?! Circa 15, besser geht es nicht, wenn man nicht direkt schaut, sieht es nach einem Grauton aus, also gut.
Hersteller und Bezeichnung: NEC 20WGX²

Stell den Kontrast deines NEC mal auf 51, dann verschwinden die Streifen. Alles darüber/darunter, ergibt Streifen, je mehr Kontrast, desto kleiner werden sie, bei 51, keine Abstufungen zu sehen.

Deswegen finde ich den Thread so zum vergessen, weil diese Bilder überhaupt nichts über die Qualität des TFTs, bzw des Panel aussagen.

Aber das war ja das Ziel von HISN...

P.S.: Achja zu den Zahlen, ich sehe fast alle Zahlen, nur die 7 links, sehe ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten sind doch rein subjektiv und daher wenig wert. Wenn ich auf meinem S-PVA nicht alle Zahlen sehe, drehe ich leicht den Kopf, wodurch der Schwarzwert geringer wird, und schon ist alles super! Und wenn ich Grauabstufungen sehe, gehe ich einfach ein paar Zentimeter näher ran oder weiter weg, und schon sind sie verschwunden. Im übrigen kann kein TFT stufenlose Farben darstellen, je genauer man also hinsieht, desto mehr Streifen erkennt man.
Fragt doch einfach mal mehrere Leute, alle werden was anderes sehen. Mein Bruder sieht kaum Zahlen, aber keine Streifen. Ich sehe alle Zahlen, aber leichte Streifen. Was man daraus lernen soll, bleibt euch überlassen. Ist übrigens ein Viewsonic VP930.
 
Ich find das auch sehr lustig hier teilweise.

1. Bild korrekt (wenn ich von der Seite schaue).. Bitte? Wann schaut man beim Arbeiten seitlich auf das Panel? Die Zahlen sollen bitte alle gleichzeitig bei normaler Arbeitsposition zu sehen sein, und nicht zufällig wenn man von schräg aufs Panel schielt.
 
Neuer Moni, neues Glück:

Bild1: Alles bis auf die weiße 1
Bild2: schaut gut aus

Samsung Syncmaster 226BW


von den 226BW-Usern die beim ersten Bild alles sehen hätte ich mal gerne die farb-, kontrast- und helligkeitseinstellungen gewusst
 
Samsung 204B TN-Panel

Bild1: alles scheiße
Bild2: alles scheiße

na und? Können halt nicht alle Geld scheißen ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh