Katastrophales Windows 10 Anniversary Update !!! FINGER WEG !!!

@kumberg 12
ich habe auf dem alten System, Windows 10 mit version 1607 komplett am laufen gehabt. Es gab keinerlei Probleme, alles lief wie es sollte. Dann habe ich auf das Board, (das Asus X99 Pro USB) ist es doch geworden, CPU I7 6900K und Speicher 32GB gewechselt. Die SSD mit dem Betriebsystem blieb erhalten und als einzige Speicherplatte im Rechner. Nachdem ich den Rechner dann zum laufen brachte, installierte das System die neuen Geräte und bootete dann ganz normal hoch. Ein Blick auf die Aktivierung bestätigte dann meine Befürchtung: "System ist nicht aktiviert" bei der neuen 1607 Version hat man ja die Möglichkeit, unter Hilfe die Option "vor kurzem neue Geräte verbaut", zu nutzen. Man muss dann einiges bestätigen und mit dem Windowskonto angemeldet sein. Dann sollte man eigentlich das Win10 aktiviert bekommen, leider nicht bei mir. Naja, ich habe jetzt auf Umwegen meine Aktivierung bekommen. Egal wie auch immer, mein Win 10 läuft und ich kann alles machen, wofür ich Win 10 installiert habe. Öhm.... ich habe ja erst einmal wieder Win 8.1 installiert, dazu kann ich sagen, das auch 8.1 alles macht. Wenn Win 10 mich ärgert, was ich bis jetzt noch nicht feststellen konnte, fliegt es runter und 8.1 kommt wieder drauf. Das Backup dauert ca. 10 Minuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Maexi,

So wie ich Deinen Post verstehe reicht es die CPU zu wechseln um die Aktivierung zu verlieren. Bis Dato dachte ich, dass das Ganze an das MB gekoppelt ist. Gut zu wissen. Das finde ich echt schwach von MS. Hatte aber bereits befürchtet, dass die "Gratis" Updates mit "Vorsicht" zu geniessen sind und einen Haken haben.

Nochmals Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@kumberg 12
weiß nicht ob CPU oder MB ich habe ja alles gewechselt, von X79 auf X99, das sollte vielleicht sogar machbar sein, wenn man die 1607 installiert hat und dazu mit einem Microsoftkonto angemeldet ist. Bei mir gab es ja Ungereimtheiten mit meiner digitalen Aktivierung nachträglich. Vielleicht passt da was mit meiner Seriennummer nicht. Keine Ahnung, ist aber jetzt auch egal,passt ja alles.
 
Probiere das Problem über den MS Support zu lösen. Ich habe da zumindest bei MS Österreich bis Dato super Erfahrungen gemacht weshalb ich nach wie vor MS Fan bin. Kann mich z. B. erinnern, dass als ich einmal eine billige Office Suite kaufen wollte, und MS Österreich ehrlich wie ich bin gefragt habe, ob ich eine spezielle (Schüler oder Stundenten etc. - kann mich nicht mehr erinnern) legal installieren darf - MS hat mir auf meine Anfrage aktiv sogar eine noch billigere Version vorgeschlagen und angeboten. Ein Versuch zahlt sich definitiv aus. Verlust der Aktivierung bei MB Wechsel war mir bekannt. Schlimm wäre es wenn die Aktivierung auch bei "reinem" CPU Wechsel verloren gehen würde - speziell bei einem X99 System. BIOS Update vernichtet die Aktivierung zum Glück nicht - das habe ich im Selbstversuch heraus gefunden. Zumindest bei einer SB Pro 64 Bit Version die ich mir auf DVD gekauft habe.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Punkt 4

Xbox App anmelden und DVR deaktivieren, dann laufen die Games wieder flüssig.
 
Gestern aufm Bürorechner ebenfalls mit Win 10 Pro das Update gemacht, ohne negative Erfahrungen... läuft ;)
 
Habe gerade Update manuell gestartet, da meldete Microsoft dass das "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607" gestartet wird. Wurde jetzt überprüft, ob das bei mir läuft oder wie?
 
naja ganz so einfach nur neues Board rein und schon ist aktiviert ist die ganze Sache ja nun auch nicht.
"Activation-Troubleshooter-Tool" usw.
Windows 10: So verbindet man die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto - WinFuture.de
Erst wenn der Microsoft-Account mit der Digitalen Lizenz verknüpft ist, lässt sich auch das mit der neuen Windows 10-Build eingeführte Activation-Troubleshooter-Tool wirklich nutzen. Nach Angaben von Microsoft setzt das Tool die Verbindung von Lizenz und Microsoft-Konto grundlegend voraus. Nur so kann man also im Notfall das neue Hilfsmittel verwenden, wenn das Betriebssystem nach einer tiefgreifenden Hardware-Änderung nicht mehr aktiviert werden kann.
 
Wenn man das so liest hat man ja richtig schiss sein BS neu aufzusetzen :-P hatte zwar noch nicht ein Problem mit Win X aber trotzdem. Ich mache gewöhnlich einmal im Jahr den Rechner platt weil ich mir beim benchen oder so gern mal s sys zerschiesse xD

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
@Terrier
ist schon richtig. Bevor ich umgebaut habe, lief die 1607 und aktiviert wurde digital in Verbindung mit dem Microsoft-Konto. Nach dem alles neu war, war natürlich die Aktivierung weg. Also habe ich mit einem Backup die alte Situation wieder hergestellt, allerdings jetzt ohne Aktivierung. Dann bin ich die Möglichkeiten durchgegangen, welche ich bei einem Hardwaretausch habe. Leider klappte da nichts von, deshalb der Anruf bei Microsoft, die mir leider auch nicht helfen konnten. Nun habe ich derzeit noch die 1511 drauf aktiviert wurde mit der 8.1 Seriennummer. Jetzt steht in der Aktivierung nur noch "Windows ist aktiviert" nichts mehr von "digitale Aktivierung in Verbindung mit dem M.-Konto"
 
mittlerweile laeuft 1607 zwar ganz gut, aber da sind noch paar kleinigkeiten die mir auf die eier gehn. lync 2007 geht nicht mehr, wenn skype for business 2016 laeuft gibts nen fps problem in spielen (bei mir zumindest)

generell fuehlt sich scrollen (trotz 120hz screen) recht traege an.

ich formatier nun, blocke das 1607 update und gehe auf 1511 zurueck.
 
Hallo alle Luxxer,

leider bin auch nicht ganz zufrieden mit anniversary update !

seitdem, meine externe festplatte (2tb wd my passport) wird nicht anerkannt. Es wird zwar verbunden aber ich kann ihn nicht zugreifen. Ich sehe sie unter den Geräte Drucker aber leider nicht unter my computer. Habt ihr eine Idee, wie ich sie zurückbirngen kann :/

Danke

cryonix
 
Das Problem hatten zwei Bekannte von mir ebenfalls, einer mit seiner internen HDD, der Andere mit zwei externen HDDs. Wir haben es nicht anders gelöst bekommen als entweder einen Rollback auf die 1511 zu machen oder alternativ mit Linux die Daten auf den HDDs auf ne andere HDD zu sichern, die "defekte" HDD neu zu formatieren und dann wieder unter Linux alle Daten auf die ursprüngliche HDD zu kopieren.
 
habe hier unter der Version 1607 eine 4 TB WD Elements, keine Probleme damit, das Update lief auch ohne grössere Probleme , einzig der Updatedienst musste neu gestartet werden
 
Das Problem hatten zwei Bekannte von mir ebenfalls, einer mit seiner internen HDD, der Andere mit zwei externen HDDs. Wir haben es nicht anders gelöst bekommen als entweder einen Rollback auf die 1511 zu machen oder alternativ mit Linux die Daten auf den HDDs auf ne andere HDD zu sichern, die "defekte" HDD neu zu formatieren und dann wieder unter Linux alle Daten auf die ursprüngliche HDD zu kopieren.

uuvv, das ist aber schlecht :wall:
 
Das NB meine Sohnes freezt leider immer noch - der Intel RST ist es nicht da nicht installiert. Kann jetzt nur auf einen Fix von MS warten und wieder downgraden. Komisch, dass das Upgrade auf einigen Rechnern super läuft - andere aber innerhalb von Sekunden komplett freezen. Eine komplette Neuinstallation wie im Inet von einigen Usern empfohlen mach ich wegen einem Update definitiv nicht solange die Vorversion Fehlerfrei funktioniert.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hierüber die updates geholt: Mit IE oder Edge dies öffnen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und auf "jetzt aktualisieren" klicken.

Musste anschließend noch den ein oder anderen Treiber wieder installieren, in nvidia settings alles neu konfigurieren und den hibernate mode erneut abstellen. Sonst auf allen drei Rechnern alles Tip Top einwandfrei.
 
Hah, danke für die Errinerung an die Hibernate File. jetzt weiß ich warum, meine SSD nach dem Update trotz Überreste entfernen so voll ist. Bestimmt sind bei meinem Settingreset durch das Update wieder die 3 Platzfresser da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch Infos bis wann MS gedenkt das "Freeze" Problem welches, auf einigen Rechnern nach dem Upgrade auftritt, mit einem Fix zu beheben. So wie ich das verstehe glaubt MS, das Problem eingegrenzt zu haben. Lt. MS Verständnis tritt das Problem nur auf Rechnern auf, wo das BS auf einer SSD installiert ist und Standard Apps (welche damit auch immer gemeint sind) auf einer anderen SSD/ HD. Komisch ist auch, dass das auch der Fall auf meinen 2 Desktop PCs ist, die nach dem Upgrade nach wie vor super funktionieren.... Auf diesen Rechnern habe ich aktuell nur das BS auf der SSD installiert - sonst noch nichts.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
diese update politik von ms ist eher das problem. bei RS2 werde ich direkt formatieren und ess erst gar nicht versuchen upzudaten. klappt ja eh nicht. TH2 ging in die hose, RS1 ging in die hose...^^
 
ich hatte mein BS auch auf einer SSD, keine Probleme. Probleme gab es mit DOOM. Kann ich auf 10 nicht spielen. Kann man die Programmdateien von Win10 auf eine andere Partition legen? Vielleicht ist das gemeint. Wenn der Link zu den Daten nicht passt, dann gibt es vielleicht den Stillstand?
 
doom 4 geht auf 10
 
doom 4 geht auf 10

die Aussage "doom geht" sollte man wie Alles bei Win10 nicht verallgemeinern - von System zu System unterschiedlich

ich hatte schon etliche Win10 zu installieren / troubleshooten und teils haarsträubende Fehler erlebt - am glücklichsten sind die, welche Ihr System für nur Internet + Mail nutzen, je tiefer es geht und je mehr damit gemacht wird, umso mehr häufen sich Bugs
daheim in seiner "kleinen Welt" sieht man nur einen Ausschnitt

Win10 kann gut laufen, aber es zickt gerne auch mal vollkommen unnachvollziehbar .... es wirkt auf mich wie eine Beta, die noch 2 Jahre braucht

... schon früher war es so, "never use Win before SP1" ---- heute scheint sich MS länger Zeit zu nehmen ^^


p.s. http://www.golem.de/news/eff-zu-win...tz-und-nutzerwillen-eklatant-1608-122756.html

original : https://www.eff.org/deeplinks/2016/...-disregards-user-choice-and-privacy-deep-dive
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Battlefield Hardliene nicht mehr Spielen.
Spiel wird geladen, kann aber nicht beitreten. Maus und Tastatur reagieren nicht.
Hat noch jemand dieses Problem?
Gibt es eine Lösung?
 
Also bei BF4 ist es bei mir schon so gewesen, dass ich zum Spielstart nichts anklicken oder mit der Tastatur bestätigen konnte, aber nach ein paar Sekunden ging es dann.
Hardline habe ich nicht.
 
Das Update setzt evtl. andere Treiber und auch die Grafikkarteneinstellungen sind wieder auf default. Das könnten Lösungsansätze sein.
 
Nicht zwangsläufig. Nvidia Treiberversion war bei mir gleich. Nur die Einstellungen auf default. Aber seit zwei Tagen gibt es neues update von nvidia für Win10 - egal ob mit oder ohne anniversary update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei einer Freundin einen Original- Aufkleber von Windows 7 günstig besorgt, den sie nicht braucht, weil ich meinen Key nicht mehr gefunden habe und Microsoft die Online- Keys auch nur 2 Jahre oder so ähnlich speichert :wall:
Das benutze ich jetzt für die Spiele und Programme, die auf Ubuntu nicht (gescheit) laufen. Ihr könnt Euch teilweise glaube ich gar nicht mehr vorstellen, wie intuitiv und unkompliziert so eine frische Windows 7- Installation gegenüber einem frischen Windows 10 ist. Ja, mit SSD lohnt es sich Prefetch, Superfetch, etc. abzustellen, und ein paar Treiber mehr muss man installieren. Auch kann es sein, dass das Update erst nichts findet und man sich mit einem Offline- Update- Pack behelfen kann. Aber jedes Mal, wenn ich ein Update einfach per Rechtsklick ausblende und dieses wunderschöne, grüne Zeichen angezeigt bekomme, dass mein Windows jetzt auf dem neuesten Stand ist, könnte ich vor Freude in die Luft springen. :banana: Auch in meinen Ereignisprotokollen stehen viel weniger Fehler, die ich nicht nachvollziehen kann.
Auch die Oberfläche ist so, wie ich sie möchte und da habe ich die ganze Zeit für die Treiberinstallation schon wieder eingespart. Der Ärger ist also teilweise unnötig, und es geht auch ohne - und Ihr habt dabei noch fast 4 Jahre Support - genug Zeit, Lösungen zu finden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh