Bei einem gebrauchten Automatik solltest du drauf achten, das alle Fahrstufen leicht und ruckfrei eingelegt werden. Beim Rückwertsgang kannst du auch mal auf die drehzahl gucken, bei einigen Getrieben geht grade der leicht kaputt. Zeigt sich dann meistens daran das er kaum noch vom Fleck kommt. Also am Besten mal Rückwerts am Berg anfahren. Wenn du die möglichkeit hast, den Ölstand im Getriebe zu begutachten, solltest du es auch tun. Ein ÖL Wechel samt Filter bei ZF (die rüsten viele Autohersteller aus) kannst du mal mit ~200€ rechnen. Und im Gegensatz zu einem Schaltgetriebe, ist ein Automatik nicht wartungsfrei. Eine Totalrevision kostet schon mal 2-3K €
Gibt dich bitte nicht der Vorstellung hin, das ein Kleinwagen immer Günstiger ist, oftmals sind die "kleinen" Großen Günstiger. (Großer Wagen, kleiner Motor)
Ich zahle für meinen 92er 525iA BMW weniger Versicherung als für meinen Vorigen 1.6 Astra, vom Sprit her gönnt sich der BMW 1-2 Liter mehr.
Ein Bekannter hat sich (er fährt hautpsächlich Stadt und Bundesstraße) einen 94er 518 geholt, und was er da an Steuern und versicherung bezahlt ist nen Witz... Dank dem recht guten Getriebe, merk man in der Stadt eigentlich nicht das der Motor "nur" 115 PS hat (für 1,5t schon recht wenig)