Kaufberatung Boxen

@Digi-Quick und @Mexli stimme ich zu. Du machst dir zu viele Gedanken um Dinge, die "wir anderen", eben diejenigen, die im Besitz von Nahfeldmonitoren sind,
schon abgehakt haben. Wobei es selbstverständlich niemals schädlich ist sich zu informieren bevor man etwas kauft. Hör dir die Boxen in aller Ruhe an und entscheide
dann, ob dir womöglich etwas völlig verkehrtes empfohlen wurde.

Die Positionierung der Boxen spielt übrigens auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Damit sollte man auch herum experimentieren bis es fürs eigene Hörempfinden
optimal passt. Daher kam wohl auch der Einwand von @Madz, dass ich "die Falschen" Absorber um Resonanzen zu verringern empfohlen hätte.
Diese Schaumstoffunterlagen bieten die Möglichkeit die Boxen schräg nach oben zu deiner Hörposition (gemeinhin Ohren genannt) abzuwinkeln. Diese Air Pucks sind
keineswegs einfach nur falsch, sondern es hängt von der Positionierung der Boxen ab was falsch oder richtig ist. Natürlich macht sich ein zusätzlicher Sockel - oder was
auch immer - unter den Boxen optisch nicht so gut. Als Alternative gibt es dann Ständer etc. Meine Boxen (s. meine Systeminfo) sind z.B. mit einem verstellbaren
Resonanzdämpfer, der wie eine Art Stativ funktioniert, ausgestattet. Das ist sehr praktisch, aber dafür kosten sie halt auch ein Bisserl mehr.

Aber auch hier gilt: Mach dir darüber vorerst nicht den Mega-Kopf. Die Feinheiten kann man später immer noch justieren, wenn man es denn will. Ich kenne Leute,
die knallen sich die Boxen irgendwie auf den Tisch und haben trotzdem ihren Spaß damit.

Jop, so ist es.
Ich hab weiter gelesen und geschaut was es so gibt, welcher Zielgruppe was angeboten wird und welche Zielgruppe dementsprechen was kauft.
Irgendwann hab ich halt angefangen fragen zu stellen - "Wieso nehm ich dann nicht die, statt die"; "Bass soll ja gut sein, wieso ist trotzdem die Rede von einem zusätzlichen Kauf von einem Subwoofer im Wert von 200€" etc.

Danke für die Erläuterung, auch danke auf die Hinweise worauf man achten soll. Wenn man sowas nicht weiß, googled/achtet man auch nicht darauf.

Vorhin nochmal die Bestätigung bekommen, dass die Boxen morgen eintreffen sollen.
Gibt es denn eine Faustformel oder so um das optimale Position der Boxen zu erlangen? Ich weiß bisher nur von dem Dreieck. Nun auch von dem Winkel wie sie stehen.
Und das die Boxen nicht mit dem Rücken direkt ohne Abstand zur Wand stehen sollten.

Zur Vermietern hochgehen und wissen lassen, dass es ein lauter Mittag wird? :d

- - - Updated - - -

Mal ne Frage im Voraus:
Wenn die Neigung und wie die Boxen stehen was ausmachen. Wie viel würden so Ständer kosten?
Oder ist das bei meiner Auswahl gar nicht von nöten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Ideale Stereodreieck ist gleichwinklig = 3x60°
Daraus folgt
der Apstand zu dem einzelnem Laustprecher ist genauso Gross wie der Abstand zwischen den LS - sollte zumindest als Anhaltspunkt gelten

http://masterclass-sounddesign.com/bilder/bilder leseproben/stereodreiecksweetspot.gif


Zum Thema Bass
Bass ist nicht gleich Bass :-)
Eine 5" Membran ist physikalisch nicht im Stande dir ein Grummeln in die Magengrube zu zaubern. Auch ist der untere Bassbereich kaum wahrnehmbar, der mittlere und obere Bassbereich kommt aber deutlich zum Tragen.


Wenn du dir die LS anhörst, versuche rauszufinden was dir besonders gefällt oder was dich stört.
Übrigends: schon eine kleine Veränderung des Aufstellortes kann manchmal "unglaubliches" bewirken.

- - - Updated - - -

Mal ne Frage im Voraus:
Wenn die Neigung und wie die Boxen stehen was ausmachen. Wie viel würden so Ständer kosten?
Oder ist das bei meiner Auswahl gar nicht von nöten?
Ich habe auch nur die einfachen angewinkelten Schaumstoffunterlagen auf denen die LS stehen, reicht vollkommen!
 
Es kommt eben auf den Aufstellungsort der Boxen an. Wenn ich genügend Platz habe und die Boxen hinter den Schreibtisch z.B. auf Ständer stellen will,
dann kann ich Air Pucks verwenden. Die Boxen sollten sich dann optimaler Weise auf Ohrhöhe befinden. Da muss dann auch nichts nach oben angewinkelt
werden, da der Schall "geradewegs" auf die Ohren trifft.

Für den Schreibtisch reichen die Schaumstoffunterlagen, das ist richtig.

Na dann viel Spaß beim Testen der Boxen! :)
 
So die Boxen sind jetzt da, aber ich weiß nicht wie ich sie anschließen soll...
Ich schließe das Interface am PC an, und die Boxen am Interface, oder?
Ich hab ja die Kabel bestellt, also nur eins..
Aber die 2 Ausgänge und 1 Eingang, Eingang kommt ins Interface und die Ausgänge an die Boxen?
Die 2 Ausgänge sind doch viel zu nah beieinander also das ich sie an 2 Boxen anschließen kann ..:d

- - - Updated - - -

Ah ne, ich muss die Y-Kabel an den Interface anschließen und den dann ans Mainboard? Aber die Boxen sind ja dann immer noch nicht mit irgendwas verbunden :/

- - - Updated - - -

Wenn ich´s richtig sehe, fehlen mir Symmetrische XLR Kabel und dir TRS Klinke, dann davon jeweils 2x von denen holen ?
 
Welches Interface hast du? Ja das eine Ende des Y-Kabels an's Interface und die 2 anderen Enden an beide Lautsprecher. Ich nehme an, dass dein Y-Kabel etwas kurz ist nach der Gabelung.

Sowas bräuchte man: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=cordial+wcc+long Oder welche Eingänge haben die Boxen eigentlich? RCA/Cinch dürften die haben?

Wenn du ungeduldig bist, einfach zum Elektromarkt rennen.
 
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm
Diese wurden halt erwähnt und diese habe ich bestellt.
Interface ist der Focusriter 2i2 NewGen

- - - Updated - - -

Etwas kurz ist gut, ich könnt die nicht mal verbinden wenn sie nebeneinander stehen :d

- - - Updated - - -

Na wobei doch aber die Boxen sollen ja nicht nebeneinander stehen^^
 
XLR und TRS steht halt im aufm Blatt. Passen dann die Kabel, würde dann wirklich zum nächsten Laden gehen :d

- - - Updated - - -

Ich will jetzt nicht 2 mal laufen, muss ich beide Kabel, also für beide Anschlüsse kaufen? Oder sind das 'entweder - oder' Optionen?
 
Jop, ist exakt der verlinkte.
Lautsprecher sind: JBL LSR 305, ADAM F-5 und Presonus Eris E5

- - - Updated - - -

Also welche und wie viele davon brauch ich jetzt?
Das ist voll fies die Boxen hier zu haben aber sie nicht anhören zu können! :d
 
Also da die bestellten 3,5mm sind und nicht reinpassen, vermute ich mal 6,3mm.
Hinten auf der Verpackung (von Focusrite) steht Connector entweder Combi XLR bzw 1/4 TRS Jack

- - - Updated - - -

Ich geh die jetzt mal holen die du vorgeschlagen hast. Schaue auf dem weg mal aufm Smartphone drauf ob was neues gibt hier gibt.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hey. Du brauchst XLR auf 6,3mm Klinke symmetrisch 2x. Die gehen von jeder Box ins scarlett. Das scarlett geht via USB in den Rechner.

Nochmal Vorsicht zu den Lautsprechern! Die JBL hab ich am Anfang als "perfekt" beschrieben aber nach 3-4 Tagen des "einspielens" wurde der Tieftonbereich so dermaßen aufdringlich... Die Lautsprecher standen einfach zu nah an der Wand und es gab Raummoden.

Bei der große von den LS sollte entsprechend viel Platz zur Verfügung stehen!

Ich mach die JBL jetzt nicht schlecht :) entsprechend von der Wand abgezogen (30-40cm solltens schon sein, ich hatte 10...) klingen sie Genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Hab die Kabel jetzt geholt und warte nur noch auf den Bus :d
Welche sind es denn bei dir letztendlich geworden? @Sky22
 
Meine JBL gingen gestern zurück... Bin also noch auf der Suche. Werden aber wohl ne Ecke kleiner werden.

Saxx Airsound AS30, Audioengine A5+ und XTZ Tune 4 werden noch Probegehört.

Aber wie gesagt, wenn du den Platz hast hast du dir mit den JBL Hammer Teile bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ja die XTZ Tune4 sehen ziemlich nice aus! Leider außerhalb meines Budget.
Aber sind die A5+ nicht auch 5zöller?
 
Jap aber insgesamt trotzdem nicht ganz so groß bzw vor allem nicht ganz so tief. Aber vermutlich noch zu groß.

Unterwegs sind gerade nur die Saxx. Die werde ich, sovald das thomann geld wieder da ist, mit den XTZ vergleichen. Ob das Mehr was die XTZ mir den mehr als doppelt so hohen Preis wert sind.

Das gute an den Saxx ist dass ich Budgettechnisch nen netten Sub dzu stellen könnte obwohl ich das zumindest momentan garnicht möchte.

Ich denke da gerade etwas pragmatisch. Ich möchte nächstes Jahr gerne in eine größere Wohnung ziehen und werde darauf achten, eine Wohnung anzumieten die 5.1 tauglich im Wohnzimmer und vllt. Sogar im Arbeitszimmer ist, sodass ich ohnehin auf AVR + passive LS umschwänke. Die Saxx können dank Bluetooth dann in die Küche :)

Aber das ist zuviel von mir nun. Geht um deine KB :)
 
Okay, angeschlossen:
- Ich bekomme so kurze "Aussetzer" bei der Wiedergabe - woran kann das liegen? Kabel/Interface/Boxen?
Die Kabel hat er löten müssen da es keine Symmetrischen gab. Er meinte das sind anständige -> Sind von Klotz

Erster Eindruck von JBL : ich find die High Pitches glaub etwas zu hoch / zu intensiv , also sind irgendwie zu sehr im Vordergrund..first world problem? :d
Muss ich denn am Focusrite irgendwas einstellen? Direct Monitor on/off? 48V on/off?

Diese Aussetzer find ich doch etwas störrend :/

- - - Updated - - -

Evtl was hinter den Boxen? LF/RF TRIMM?
 
Direct monitor und 48V off.

Hatte diese Probleme nicht. Teste mal einen anderen USB slot und evtl. doch andere Kabel?
https://m.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm?ref=mx_o_3

Aussetzer sollten nicht an den LS liegen. Evtl. mit nem anderen Paar testen.

LF und HF regelt hohe und tiefe frequenzen. Low frequency und high frequency. Wenn dir die Höhen nicht gefallen halt mal HF auf -2 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab USB-Port gewechselt, aber noch kein Erfolg. Evtl probier ich´s mal an nem 3.0 Anschluss.
Habe jetzt mal die Eris E5 angeschlossen und ich find den Raumklang hier um einiges besser :)

- - - Updated - - -

Die Adam wollen nicht^^'

- - - Updated - - -

Doch, wollen sie
 
Die Aussetzer dauern beim Adam länger an, so das man sagen könnte, dass eine Pause eingespielt wird.
Ich lad mal die Software runter.
 
Ganz wichtig: Treiber von der focusrite Homepage nehmen und nicht irgendeinen allgemeinen
 
Gnaah ist das gemein, hätte doch die billigen nehmen sollen ^^'
Okay, aber ne Lösung gibt´s dazu auch nicht wirklich irgendwie, also zurück schicken.
Dann den anderen vorgeschlagenen bestellen oder doch n ganz anderes?
 
Professional electronic + Consumer Electronic = vorpgrammierte Probleme.

Aber am Klang siehst du schon, was dich erwartet wenn du diese Probleme in den Griff kriegst.
 
Was sagt denn der DPC-Latency-Checker?



Ich verstehe nicht gaz, warum hier Splitter/Insert Kabel empfohlen werden?
Der Focusrite hat 2 Symetrische TRS/6,3mm Klinkenausgänge, einern für den Linken und einer für den Rechten LS.
da kauft man einfach 2x
Code:
https://www.thomann.de/de/audiokabel1.html?filter=true&feature-928[0]=Klinke%20%28stereo%29&feature-3155[0]=XLR%20%28male%29
Das sind symetrische Audiokabel Klinke auf XLR.
Klinke in den Focusrite, XLR in den LS

oder 2x
Code:
https://www.thomann.de/de/audiokabel1.html?filter=true&feature-928[0]=Klinke%20%28stereo%29&feature-3155[0]=Klinke%20%28stereo%29
falls die LS auch 'nen symetrischen Klinkeneingang haben

Der Focusrite wird nur via USB am PC angeschlossen und fungiert als Soundkarte

P.S. das Splitter/Insert Kabel würde man nutzen, um 'nen unsymetrischen Steroausgang auf die beiden LS zu bringen - dann natürlich unsymetrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von deiner Aufstellung! ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh