Kaufberatung Boxen

Sehr gute Idee!
Mal ne (kurze und vorallem eine grobe)Zusammenfassung von meinen Eindrücken:

Ich find die Eris E5 vom Bass ziemlich gut bis hin zu Perfekt. Allerdings finde ich die High Pitches (treble? geht irgendwie so in die Richtung find ich :s) zu sehr im Vordergrund.
Finde das geht bisschen in die Richtung von meinen jetztigen.

Die JBL sind nice, bin aber froh das ich nicht blind zugegriffen habe. Dadurch, dass.. diese Öffnung da was mit Bass zu tun hat :d, hinten ist, ist der Bass in allen Räumen besser wahrzunehmen, als in meinem. Dies wurde auch als störend empfunden. Find ich doch bissl Schade. Die Klangqualität find ich hier schon Neutraler gegenüber dem Eris E5. Was für mich besser klingt.

Zugegeben, mit den Adam F-5 hatte ich sehr viel zu kämpfen und bin immer noch etwas unschlüssig:
Beim erstenmal zuhören wusste ich genau die F-5 fliegen raus und es wird ein Wettkampf zwischen den E5 und den 305. Doch bevor ich mich ganz von den F-5 trennen wollte, habe ich die F-5 gegen die JBL nochmal ankämpfen lassen (find sie gehen vom Klang her in dieselbe Richtung). In dem Kampf haben mir dann die F-5 doch besser gefallen. Schlussendlich haben die E5 meiner Freundin am besten gefallen (und mir anfangs auch).
Doch dann habe ich alle 3 Boxen nochmal einzeln (also Paarweise) abgespielt und dabei meine Lieder laufen lassen die ich sonst so hör.

Sieger bei mir sind die F-5 geworden. Ob ich sie behalte (bzw in Ebay kaufe) muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denn irgendwie hab ich bedenken, ob ich nicht evtl zu nahe an den Boxen sitze. 2-3Meter weiter weg nehmt man den Bass doch am besten wahr und da klingen sie auch viel schöner.

Muss jetzt weg -> einkaufen :d !Foto folgt nach´m einkauf :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boxen sind für den Naheinsatz gedacht. ;)
 
Wie gesagt, bevor du dich entscheidest alle Lautsprecher 3-4 Tage hören. Lautsprecher brauchen i.d.R. ein paar Tage bis sie sich entfalten, bzw. Wochen oder Monate bis sie ihr volles Potenzial entfachen. Wenns dir nach 3-4 Tagen immer noch gefällt dann kauf :)

Ich hoffe du kriegst dein Aussetzer Problem in den Griff.
 
Dadurch, dass.. diese Öffnung da was mit Bass zu tun hat :d, hinten ist, ist der Bass in allen Räumen besser wahrzunehmen, als in meinem. Dies wurde auch als störend empfunden. Find ich doch bissl Schade. Die Klangqualität find ich hier schon Neutraler gegenüber dem Eris E5. Was für mich besser klingt.
Es ist vollkommen egal wo die Bassreflex Öffnung sitzt, hinten oder vorne. Nur zu nah an der Wand sollten sie halt nicht stehen, da sonst der Bass gerne aufdickt. Wenns Dir zu basslastig wird einfach mal eine Socke in die Öffnung stecken. Die dämmt, aber macht nicht vollkommen dicht.
 
Experimentiere auf jeden Fall mit der Aufstellung. Mal ein paar Bücher unter die Lautsprecher und von der Tischplatte erhöhen, anwinkeln, Wandabstand, ggf. Höhen-/Bassregler anders einstellen, wie Mexli schon geschrieben hat mal BR-Rohr bei den JBL mal verschließen usw.
Ich wette, dass die Lautsprecher in einem anderen Raum bei etwas Hörentfernung wieder komplett unterschiedlich klingen. ;)
 
Mh ich mach´s hier nochmal etwas ausführlicher, sorry wenn ich mich wiederholen sollte :d Versuche aber einiges abzudecken! :)

Was ich bei allen Boxen während beim Testen ausprobierte, dass die Schaumstoffdinger immer verschieden gelegen sind.
Mal war es hinten höher, mal vorne, mal gar nicht (also komplett ohne). Und dann noch die zweiten mit drauf. So, dass sie mal n Tick gerade höher liegen oder eben so zusammengelegt, dass es vorne bzw hinten n Tick höher ist.
So wie es jetzt ist, finde ich es (bei allen) am besten.

Was die Wandentfernung bei den JBL betrifft, hatte ich ab mind. 30cm das Gefühl, "genau so sollten sie klingen". Dann sind die aber zu nah an mir dran. Bei E5 hatte das keine große Rolle gespielt, evtl sind die JBL einfach Bass-stärker. Probiere ich morgen aber nochmal aus. Die E5 bieten glaub von den drei am meisten Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin durch gefühlt alle Varianten/Kombinationen durchgegeangen und hab sie immer wieder mehrere Minuten so abspielen lassen. Aber nie mir hat´s wirklich so richtig gefallen. Die Adam´s hatte ich mir zum Schluss aufgehoben. Madz hat es verdeutlicht wie toll sie sein sollen :d Somit habe ich mir erhofft, dass ich eher sagen kann "hey cool, die Adam´s hören sich hier und da besser an" statt "diese Boxen gefallen mir nicht" - wobei die Reihenfolge wahrscheinlich völlig egal gewesen war. Nachdem ich die Adam´s ausgepackt, angeschlossen, hier gepostet hab das sie nicht funktionieren, dann doch :d war mein erster Gedanke: "Ist das ein Genuss!".
Ich war sofort hin und weg von den Boxen und dachte dann nur "noooooin, wieso grad die teuersten?!"
Meine Entscheidung war bereits gefallen und ich wollte schon die anderen Boxen wegpacken. Am liebsten hätte ich das auch getan aber ich wollte die anderen 2 nicht einfach wegpacken. Dachte mir "Ich habe doch im Internet soviel drüber gelesen wie sehr die Leute von den Boxen begeistert sind" - das kann es doch nicht gewesen sein. Also alle nacheinander wieder ausprobiert. Ich habe jeweils eine Boxe angeschlossen und sie dann miteinander vergleichen. Dabei eine Ohr an die jeweilige Box hingehalten und die andere mit der Hand zugehalten, abgewechselt, Vorgang bei der anderen Box wiederholt. Dann hab ich n Kabel vom Interface ausgesteckt, Lied laufen lassen, Lied "zurückgespult" (geklickt :d) Kabel eingesteckt und das andere angeschlossen, Vorgang wiederholt.

Letztendlich war es nur noch ein Kampf zwischen JBL und Adem. Ich habe mich für die Adem´s entschieden, weil ich finde (mal ganz wegdenken vom Bass), dass die JBL etwas zu Stumpf klingen. Nicht an sich, aber wenn man ein Direkt-Vergleich zu den Adem´s zieht, dann schon. Und ich bin immer noch der Meinung, dass ich zu nah an der Box bin. Vllt stehen die Boxen aber auch einfach zu nahe oder gar verkehrt aufm Tisch :d

Nun sitze ich hier und die Boxen stehen so wie sie unten auf den Bildern zu sehen sind.
So kann ich sie aber noch lange nicht stehen lassen, denn momentan höre ich hauptsächlich nur was von der linken Seite. Die rechte nehm ich kaum war. Untermauert eher die Linke Box.
Höre auf das Ding kritisierend anzusehen und schaue noch ne Serie an oder spiele was - vllt fällt mir ja was unbewusst noch auf. Ansonsten schlaf ich mal ne Nacht drüber und packe morgen die Sachen nochmal an! ;)

Hier ein paar Bilder: Die Abstände von Box zur Wand sind mind. ein Geodreieck-länge








PS: Der Focusrite muss weg! :d
 
Also wenn ich sitze, schauen die Boxen genau in meine Fresse :d
Von unten nach oben angewinkelt. Morgen werde ich die Boxen bisschen hin und her bewegen, weiter nach Links und nach Rechts drehen.
Evtl Gedanken machen ob ich mein Zimmer umstelle damit die Boxen weiter weg von mir sind.

Lag auch Rise Against, The Killers und Dr. Dre irgendwo rum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist welches der Hochtöner ist? Das kleine Viereck oben in der Box. ;)


So wird er hergestellt:


- - - Updated - - -

@Thisor


Das "Best of" von Dire Straits ist auch gut und das nicht remastered "The Wall" von Pink Floyd. :) Beides Klasse aufgenommene Cds.
 
Dann sei froh, dass du dir nicht die Adam A5X bestellt hast, sonst würdest du die vermutlich behalten :d

Die Adam Hochtöner sind schon sehr sehr hochwertig. Da kommen preisgünstige Kalottenhochtöner für kleine Eurobeträge im Einkauf oft nicht mit. Hochwertigere Modelle sind hier aber genauso ebenbürtig. Durch die kleinere schwingende Fläche und die etwas andere/bessere Abstrahlung können solche Hochtöner aber minimal anders klingen. Auch interessant (Zusammenfassung auf S. 89f.): https://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/abschlussarbeiten/2010/RotterAndreas_MagA.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß du die linke Box stärker wahrnimmst liegt auch daran, daß da eine Wand ist (Reflexion).
Der Akustiker würde da jetzt Eierkartons ranpappen, oder rechts auch 'ne Wand hochziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist:
Die Box die am Interface links angeschlossen ist, ist normal während die rechte Seite wesentlich leiser ist. Gerade eben mal die Seiten hinten am Interface vertauscht, Ergebnis bleibt gleich. Höchstwahrscheinlich der Grund wieso ich vorhin nur was von der linken Seite gehört hab. :d Irgendein Tipp wie man´s wieder hinbekommt?
Das knacksen nehme ich momentan nicht wahr, aber dafür spinnt was anderes. Ich mag es auch nicht drauf ankommen lassen, kurz: Welches Interface durch Focusrite Scarlett ersetzen? :d

- - - Updated - - -

@Madz ich denk der schaut nimma vorbei :d
Ihm ging´s ja nur um Optik & bumbum (wieso man es toll finden soll wenn die Nachbarn sich nach 15min beschweren bleibt mir jedoch Schleierhaft).

Ps: neues Sympton:
Die Boxen sind jetzt einfach mal im Stand-by.Modi, wieso? :d
Davor war auch nur die Rechte im Standby während die linke lief...auch Schleierhaft!
 
Was mir aufgefallen ist:
Die Box die am Interface links angeschlossen ist, ist normal während die rechte Seite wesentlich leiser ist.

Das könnte an der Kanalungleichheit des Potis (Lautstärkereglers) im unteren Regelbereich liegen.

Das Audient iD4 könnte dir gefallen.
 
Dann werden es wohl scheinbar die Adam.
Ich kenne jetzt dieses paar JBL nicht aber habe viel anderes von JBL.

"Dumpf" sind die ganz sicher nicht aber der Unterschied ist halt der Tweeter.
Das ist bei Adam ein Bändchen Hochtöner und da gibt es auch solche Mikrofone. Das ist Geschmackssache.

Monitore sind übrigens in der Tat "Werkzeuge" und sind NICHT unbedingt darauf ausgelegt schön zu klingen sondern "ehrlich" was bedeutet sie beschönigen nichts sondern geben alles genauso wieder wie es ist.
HIFI Boxen haben keinen Linearen Frequenzgang und versuchen alles zu verbessern, was ich persönlich nicht gut finde. Vorallem weil sie diese "Verbesserungen" nicht Dynamisch anpassen. Ich denke das ist allerdings in dem Bereich Zukunft, via. DSP etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adam haben ein schlechtes Abstrahlverhalten und pumpen zu viel Energie in den Mittelton. Deshalb klingen die JBL im Vergleich dazu "dumpf".
Ein linearer Achsfrequenzgang ist übrigens so ziemlich das Uninteressanteste, den kann man einfach per Equalizer hinbiegen.
 
Freut mich, dass du zufrieden bist!! Der Wandabstand ist zwar auch nicht ausreichend aber das wirst du ja in den nächsten Tagen merken. Vllt. hab ich da auch nur etwas gespinnt oder war überempflindlich, aber bei dem Abstand fand ich zumindest bei den JBL den Bass zu überpräsent. Vllt. ist es auch das, was du als "Dumpf" empfindest.

Wenn die Adams gefallen dann kaufe Sie dir!

Wenn du das Gefühl hast der Sound kommt nur von links oder rechts dann ist er damit Ortbar, das heist der Sound löst sich nicht korrekt von der Box. Hier entweder am Stereo Dreieck basteln (die Lautsprecher stehen, so wie ich das sehe) zu weit ausseinander für den Hörabstand. Probier mal ob sich der Sound besser löst und somit ein "Phantom Center" in der Mitte entwickelt wenn du ein paar cm-1m weiter nach hinten gehst. Du solltest das Gefühl haben, dass die Stimmen aus dem Monitor kommen.

Wenn das mit der Aufstellung nicht andersgeht, musst du Pegel ausgleichen. Entweder via Balance im PC oder halt die Lautstärke der einzelnen Boxen so regeln, dass gleiche Pegel an deinem Ohr ankommen. Dafür ist Balance halt da :)

PS: Alternative zum Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen ist der Steinberg UR22 MK2. Das ist eigtl. genau das selbe Gerät nur von anderem Hersteller und glaube aich mit anderer Treiberunterstützung. Ansonsten bietet er zum gleichen Preis die selben Features.
Vllt. solltest du den Scarlett erst zurückschicken und den Steinberg testen bevor du die anderen Lautsprecher zurückschickst weil manche Menschen behaupten Sie hören einen Klangunterschied zwischen dem Scarlett und dem Steinberg. Das ist aber glaub ich Humbuk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Madz meinte ich soll ruhig hier mal fragen. Ich will mir auch mal die Adam F5 zum Testen bestellen. Soll an meinem PC (Soundblaster Z) angeschlossen werden. Welche Kabel/Zubehör benötige ich dafür?
 
@Vorposter


Was mir aufgefallen ist:
Die Box die am Interface links angeschlossen ist, ist normal während die rechte Seite wesentlich leiser ist. Gerade eben mal die Seiten hinten am Interface vertauscht, Ergebnis bleibt gleich. Höchstwahrscheinlich der Grund wieso ich vorhin nur was von der linken Seite gehört hab. :d Irgendein Tipp wie man´s wieder hinbekommt?
Das knacksen nehme ich momentan nicht wahr, aber dafür spinnt was anderes. Ich mag es auch nicht drauf ankommen lassen, kurz: Welches Interface durch Focusrite Scarlett ersetzen? :d

Ps: neues Sympton:
Die Boxen sind jetzt einfach mal im Stand-by.Modi, wieso? :d
Davor war auch nur die Rechte im Standby während die linke lief...auch Schleierhaft!
Hinter dem Gehäuse der Adams sind die Volume-Regler. Sind beide exakt gleich eingestellt? Adam A5X haben den Regler vorne. Ich finde den ODAC nicht schlecht, aber da bräuchte man wieder andere Kabel.

Vielleicht kamen zu wenig Signale an und deswegen gingen die in den Standby oder war Musik an?
 
Habe jetzt die Boxen noch mehr an mich gewinkelt wie @Sky22 gemeint hat und ich find´s geil. Der Sound kommt gefühlt von vorne, links & rechts. Bass nehme ich auch besser wahr.
Dass es unbalanced ist (also die Lautstärke jetzt), höre ich auch nicht mehr raus. Evtl tatsächlich das es an der Kanalungleicheit des Potis liegt. Höre jetzt aber auch etwas lauter als gestern Nacht.
Und will es nicht wieder runterdrehen sondern es erstmal so genießen :d Evtl im laufe des Tages mehr dazu, wenn sich da was tut.

@Revolutionary Act hatte hingewießen, dass sie im Vergleich zu den Adams etwas "dumpf" klingen, nicht die Boxen an sich selbst ;)

@Sky22 Ich denke ich werde nachher mal den Tisch etwas von der Wand entfernen, um so mehr Abstand zur Wand zu gewinnen. Bin nämlich auch der Überzeugung, dass die zu nah sind.
Dass es Nahfeldmonitore sind, heißt wohl nicht, dass sie nah am Wand stehen dürfen :p

Mh zum Interface bin ich noch etwas unentschlossen.
Ich denke ich werde einmal die Audient iD4 bestellen und das andere, muss ich hier im Thread noch suchen, kostete aber nur 50€. Wenn ich zwischen beiden kein Unterschied hören werde, greife ich zum günstigeren.
N Freund (Musiker) meinte, dass in dieser Preisklasse die Interface´s sich nichts wegnehmen und hatte mir die Native Instruments Komplete Audio 6 vorgeschlagen um ein Unterschied rauszuhören, aber der Preis ist geht in die Richtung von
"This is the biggest nope I´ve ever given".

@Exelicer ich kenn die Ausgänge von deiner Soundkarte nicht, aber wenn die Soundkarte Symmetrische-irgendwas-Kompatibilität unterstützt, dann zu den Symmetrischen greifen, mit 3,5mm oder 6,3mm (musst da mal schauen) zugreifen. Ansonsten Unsymmetrisch. So sehen die aus https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm?ref=search_rslt_xlr+klinke_199116_9 des ist ein Symmetrischer, ein Unsymmetrischer hat nur eine statt zwei von diesen Kringel was man am Stecker sehen kann

- - - Updated - - -

@Mandara die Regler sind gleich eingestellt, ich probier über den Tag aber noch weiter aus.
 
Ja hat 3,5mm Klinge.

Genau gesagt:
Kopfhörer: 1 x Verstärkte 3,5 mm-Buchse
Lautsprecherausgang: 3 x 3,5 mm-Buchse
Line-/Mikrofoneingang: 1 x 3,5mm-Buchse
Optischer Ausgang: 1 x TOSLINK
Optischer Eingang: 1 x TOSLINK

Dann bestell ich mir die mit, danke.
 
auch wenns nicht um de TE geht kurzer Hinweis an exelicer.

Wenn du die adams direkt an den PC anschließt sprich unsymmetrisch sind Probleme vorprogarmmiert (brummschleife etc). Du solltest daher aucu über ein scarlett oder steinberg o.ä. Nachdenken
 
Ich wollte eigentlich nur probehören und schauen, ob es sich wirklich lohnt. Soviel hatte ich dann nicht vor zu bestellen. Und ist das nicht beim TE das Problem, dass genau das Teil die Probleme macht, wenn ich das richtig überflogen habe. Und damit kenne ich mich dann leider auch wieder garnicht aus und stehe wieder vor dem Problem, welches und welche Kabel dann bei der Variante.
 
Wenn du die adams direkt an den PC anschließt sprich unsymmetrisch sind Probleme vorprogarmmiert (brummschleife etc). Du solltest daher aucu über ein scarlett oder steinberg o.ä. Nachdenken

Kommt ganz auf die Soundkarte an. Ich habe mit meinem ODAC und unsymmetrischer Verbindung (Cinch) nie Porbleme gehabt (Adam A5X, EVE Audio SC205, Dynaudio BM5 III, Yamaha Stereo-Verstärker usw.).

Der große Vorteil des Audient iD4 liegt in der digitalen Lautstärkeregelung, also keine Kanalungleichheit im unteren Regelbereich. Für MAC muss man auch noch nicht mal irgendwas installieren. Die Verarbeitung liegt über den Geräten von Focusrite und Steinberg in der Preisklasse. Der Funktionsumfang ist dafür aber kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore sind übrigens in der Tat "Werkzeuge" und sind NICHT unbedingt darauf ausgelegt schön zu klingen sondern "ehrlich" was bedeutet sie beschönigen nichts sondern geben alles genauso wieder wie es ist.
HIFI Boxen haben keinen Linearen Frequenzgang und versuchen alles zu verbessern, was ich persönlich nicht gut finde. Vorallem weil sie diese "Verbesserungen" nicht Dynamisch anpassen. Ich denke das ist allerdings in dem Bereich Zukunft, via. DSP etc.

Wenn etwas schön klingen soll, dann tut es das auch an Monitoren :)
Im Übrigen soll mit Monitoren ein möglichst ermüdungsfreies Hören möglich sein, denn da muß man nicht nur 5 Minuten bewusst hinhören.

Auch bei Hifi-Boxen wird das Ideal eines linaeren Frequenzganges angestrebt - nur lassen sich die Hersteller das dort teilweise richtig bezahlen.

Es Kommen hier aber noch weitere Faktoren hinzu:

Bei Aktiv LSc / Aktiven Monitoren sind die Endstufen möglichst genau auf die verbauten Chassis berechnet.

Im HiFi Sektor werden deutlich überwiegend Passive LS verwendet.
Diese werden an unzähligen Endstufen, Vollverstärkern und Receivern von unendlich vielen Herstellern angeschlossen.
Viele Hersteller verpassen Ihren Geräten dazu noch ein bestimmtes Sounding (unabhängig von zusätzlichen Loudness / Countour Schaltungen oder DSPs).

wer jetzt glaubt, daß es bei Monitoren keine klanglichen Unterschiede gibt dem sei gesagt, die Bandbreite entspricht nahzeu der im HiFi Sektor - wobei die ganz schlechten Aussreisser (z.B. Joguhrt Becher, Logitrööt, Bose etc.) gibt es in dem Bereich eher weniger - wobei ich mir da nicht soo ganz sicher wäre, wenn ich mir das unterste Preissegment so ansehe.
 
Du weist welches der Hochtöner ist? Das kleine Viereck oben in der Box. ;)


So wird er hergestellt:


- - - Updated - - -

@Thisor


Das "Best of" von Dire Straits ist auch gut und das nicht remastered "The Wall" von Pink Floyd. :) Beides Klasse aufgenommene Cds.

Danke, jetzt will ich Lautsprecher von Adam haben -.-
 
Kommt ganz auf die Soundkarte an. Ich habe mit meinem ODAC und unsymmetrischer Verbindung (Cinch) nie Porbleme gehabt (Adam A5X, EVE Audio SC205, Dynaudio BM5 III, Yamaha Stereo-Verstärker usw.).

Das funktioniert bei meinen Dynaudio Boxen, welche von einer Asus STX II Soundkarte versorgt werden, ohne Probleme. Mit entsprechenden Cinch auf XLR Kabeln läuft das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da brummt es weder, noch gibt es irgendwelche andere "lustige Effekte". Auch mit dem Kopfhöreranschluss/Verstärker der STX II bin ich absolut zufrieden, oder besser gesagt, er genügt meinen Ansprüchen vollauf. Zu verbessern gibt es immer was im Audio Bereich, keine Frage, es ist halt nur eine Frage des nötigen Kleingelds und wie "audio-verrückt" man selbst ist :)

Ich bin gespannt welche Boxen schlussendlich das Rennen machen werden... Womöglich wird ja das Audiodinterface noch getauscht. Da kann ich leider keine Tipps geben, denn ich nutze sowas nicht. Ein Tipp vom "Hören-Sagen" her bringt nichts, da muss ich das Gerät schon selber genau kennen um eine Empfehlung aussprechen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine Eris asymetrisch - allerdings an einer Terratec DMX6Fire USB, da brummt nix.
 
Der große Vorteil des Audient iD4 liegt in der digitalen Lautstärkeregelung, also keine Kanalungleichheit im unteren Regelbereich.
Ich sehe eine digitale Lautstärkeregelung nun nicht wirklich als Vorteil. Toll wäre eine analoge Lautstärkeregelung per Stufenpoti oder Widerstandsnetzwerk, kostenmäßig aber wohl in diesem Preisbereich nicht machbar. Alternativ besteht immer noch die Möglichkeit den Gain an den Lautsprechern zu ändern.

Bei Aktiv LSc / Aktiven Monitoren sind die Endstufen möglichst genau auf die verbauten Chassis berechnet.
Theoretisch ...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh