Kaufberatung Heimserver mit Intel S3420GPLX

Ja, wer brauch noch pci? Kann ich nicht verstehen, dass die neuen Boards teilweise gleich mit mehreren PCI-Anschlüssen ausgestettet werden.
Das liegt ganz einfach darin begründet, daß ein Xeon E3 nur 20 PCIe Lanes hat. Da die i3 nur 16 Lanes haben, werden auf den Boards leider nur 16 Lanes genutzt, dazu kommen noch 8 Lanes des PCHs. Das ergibt dann für die Boards eine typische Aufteilung von 2x8 und 2x4 Lanes. Da dann auf einem ATX Board noch Platz ist, wird über die PCI Schnitstelle des PCH noch zusätzliche Slots angeboten. PCIe Bridges sind meist nicht VT-d kompatibel, so daß bei einem Workstation- oder Serverboard diese nicht zum Einsatz kommen können.

Um die Funktion von VT-D sicherzustellen, habe ich für mich workstation-/highend-mainboards ausgeschlossen. Kann schon sein, dass das da auch funktioniert, aber auf nem ESXI-zertifizierten Serverboard funktioniert es sicher! :)
Das ASUS P8B WS ist ein Workstation Board auf Basis des C206 PCH. Trotzdem wäre für einen Server ein Board aus Basis des C204 die bessere Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh