Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das 330er, dein System braucht gerade mal die Hälfte an Leistung die das 330er auf der 12V-Schiene bereitstellen kann. Und für die Zukunft ist es mit moderaten Grafikkarten und starken CPUs auch noch geeignet, selbst mein altes S12 330 hatte kein Problem mit einem E6600 und einer alten 8800 GTS und die verbrauchten mehr Strom als ein E8200 und eine 8800 GT bei weniger 12V-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von den Coolermaster RealPower NTs ? Kann man da das 520er nehmen oder doch lieber ein anderes ?

Gesucht ist ein Möglichst leises NT mit Kabelmanagement welches so günstig wie möglich ist (power ist egal da der Rechner keine 200w zieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Thermalteke Q-FAN 650W, es ist Modular und mit dem 140er Lüfter unhörbar sehr gutes Netzteil, bin voll zufrieden.
 
Was haltet ihr eigentlich von den Coolermaster RealPower NTs ? Kann man da das 520er nehmen oder doch lieber ein anderes ?

Gesucht ist ein Möglichst leises NT mit Kabelmanagement welches so günstig wie möglich ist (power ist egal da der Rechner keine 200w zieht)

Ich hab das mit 1000Watt von CoolerMaster und es ist nicht zu hören, ich weiß nicht wie laut die anderen NTs sind aber das hier hat mich vom Hocker gerissen, selbst wenn man dran geht hört man es nicht,.....ob die kleineren Modelle auch so leise sind weiß ich nicht, ich mag es ganz leise und bin auch bereit dafür was hin zu blättern ...:)

Gruß
 
Ich hab das mit 1000Watt von CoolerMaster und es ist nicht zu hören, ich weiß nicht wie laut die anderen NTs sind aber das hier hat mich vom Hocker gerissen, selbst wenn man dran geht hört man es nicht,.....ob die kleineren Modelle auch so leise sind weiß ich nicht, ich mag es ganz leise und bin auch bereit dafür was hin zu blättern ...:)

Gruß

Na dann ist das Ding gekauft bzw natürlich das kleine, nen 1000w NT wäre für nen Office Rechner dann doch arg oversized :fresse:
 
Hey,

ich habe mir überlegt das Tagan 2-Force II TG700-U33 zu besorgen.
Hat zwar kein Kabelmanagment,aber wayne.
Weiss einer wie stabil da die Leitungen sind?
Es hat ja 4x20Ampere 12 Volt Leitungen.Schliessen die sich zusammen wenn mal in einem Kanal die Leistung nicht ausreicht?
Weiss einer wie das restliche Netzteil so ist?
Stabilität etc. :drool:
 
Weiss einer wie das restliche Netzteil so ist?
Stabilität etc. :drool:

Meines ist im November 2007 während einer LAN mit einem Knall und Gestank verreckt. :-[ War zu dem zeitpunkt 7 Monate alt.
Es hat wohl den großen eingangsseitigen C zerrissen.
War allerdings das 700er Dual-Engine. Leise war das NT auch nicht gerade... also ich halte momentan nicht mehr so viel von Tagan, zumal mir dies auch der Kundendienst von PC-C**ling bestätigte.
Man wolle Tagan-NT deshalb aus dem Programm nehmen.

Die Spannungen konnte man mit dem unten stehenden System nicht zum Schwanken bringen, allerdings zuckt da mein momentanes Seasonic auch nicht rum.
 
Meines ist im November 2007 während einer LAN mit einem Knall und Gestank verreckt. :-[ War zu dem zeitpunkt 7 Monate alt.
Es hat wohl den großen eingangsseitigen C zerrissen.
War allerdings das 700er Dual-Engine. Leise war das NT auch nicht gerade... also ich halte momentan nicht mehr so viel von Tagan, zumal mir dies auch der Kundendienst von PC-C**ling bestätigte.
Man wolle Tagan-NT deshalb aus dem Programm nehmen.

Die Spannungen konnte man mit dem unten stehenden System nicht zum Schwanken bringen, allerdings zuckt da mein momentanes Seasonic auch nicht rum.

Ich frage nur,weil ich momentan nen Liberty 620 habe und das iwie zu schwach auf der 12V Schiene ist.Zumal ich ne GTX habe und nen DC,die nich grad Stromsparend sind^^
 
Ich frage nur,weil ich momentan nen Liberty 620 habe und das iwie zu schwach auf der 12V Schiene ist.Zumal ich ne GTX habe und nen DC,die nich grad Stromsparend sind^^

Wie macht sich das bemerkbar? An und für sich hat das Liberty 620 genügend Leistung für deinen Rechner + eine weitere GTX, für so ein System ein 700er zu nehmen ist barer Unfug.
 
Ich hatte es mit nem stärkeren Netzteil ausgetestet,und da hatte ich keine hänger mehr -_-
Deswegen wundert mich das selbst.Naja,Spannungen waren alle sehr stabil auf dem Liberty
 
Dann würde ich das auf ein defektes und nicht zu schwaches Netzteil schieben, von der Leistung her reicht das Liberty aber definitiv.
 
Es ist relativ laut und vollkommen überdimensioniert, die Leistungsaufnahme wird im Leerlauf gar grässlich sein. Wenn du nicht vorhast eine weitere GTX einzubauen, dann schick das Netzteil ungeöffnet zurück, hol dir ein gescheites ~450er für ~55 €uro und von der Differenz gehst du hübsch essen oder was weiß ich. Oder du schickst dein Liberty ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Garantie und nicht die nach 6 Monaten nutzlose Gewährleistung ;)
Enermax gibt 3 Jahre Garantie auf die Liberties und so alt sind die noch nicht ;)
 
Danke für die Info, aber wenn ich mir so die Inkompatibilität mit Intel-Boards anschaue, fass ich mir nur noch an den Kopf. Das ist auch der Grund warum ich keine neu erschienenen Netzteile mehr voreilig empfehle. Leistungswerte gut und schön, vielleicht hier und da noch ein Review von einem Gold-Sample direkt vom Hersteller, letzendlich macht die Kundenmasse aber den letzten QC und dann kommt sowas bei raus. Naja, q.e.d.+1.

dies ist bei bequiet bereits bekannt und es wird wohl an einer lösung gearbeitet wobei noch keine in sicht ist da man bisher noch nicht rausgefunden hat warum dies so ist.
:rolleyes: :shot:

btw: Woher ist die Quelle aus dem anderen Forum?
 
@ hikizume:
Ich bin auch mal dieser Mär von der unbedingt nötigen Netzteilleistung mit wenn es geht 4 x 80A ;) auf der 12V-Schiene aufgesessen.
Nach meinem zerflogenen 700er habe ich nun ein 550er, und selbst das ist für mein System (ebenfalls mit GTX) eigentlich noch überdimensioniert.
Dein Liberty muss nen Knacks haben, denn eigentlich reicht es dicke aus, ja wäre sogar schon zu stark.

Als das 700er Tagan zur LAN abgekackt ist, hatte ein Kumpel ein 300W Delta-Electronics mit: Das habe ich fix eingebaut und die restlichen 2 Tage vorzüglich damit gezockt und den PC zuhause, bis das neue Seasonic kam, ebenfalls stabil betrieben. Soviel zum Thema "Netzteil X reicht für System Y nicht aus."
Ich bin dadurch vom Wattwahn geheilt. :)
Hol Dir was leises, effizientes in der 500er Klasse, da haste mehr davon als von nem 700er, welches mit Deinem System nicht ansatzweise im effektiven Bereich ausgelastet wird.
 
z.b. das hier laut datenblatt is das sicher was. ich warte nur noch auf erste reviews bis ich zuschlage ;)



so long
rackor
 
@Wodgod
Ja, hört sich von der Daten her nicht schlecht an.
Den Rest müssen Tests und Langzeiteinsätze zeigen.

Ob man jetzt die 425W auf 3x 22A Schienen aufteilen musste, na ja.
Ich persönlich finde NTs mit nur einer Schiene eigentlich besser.

Positiv bei dem NT ist, dass es eine moderate Wattzahl mit Kabelmanagement bietet. Das findet man leider nicht sehr oft.
Allerdings ist der Preis dafür auch nicht gerade niedrig.
Muss jeder für sich entscheiden, einem das KM die Mehrkosten wert sind.
 
Worauf ich dann stoßen werde,ist die fehlende -5 Volt Leitung.Bei meinen beiden DFI´s liefs ohne Probleme(NF3+4).Weil alles über ATX 2.2 Norm,komme ic in das Vergnügen das es nich anlaufen wird.
Wenn ich das Expert haben werde,muss ich mal schauen,notfalls zweige ich mit ner Z-Diode was von der -12V Leitung ab.
 
Dat Liberty is mit der Garantie übern Jordan.2 Jahre sind schon durch ;)

Schick das Netzteil direkt zu Enermax, wie t-6 schon bemerkte hast du 3 Jahre Garantie! Adresse und alles weitere findest du auf der Hompage von Enermax.
Mein Liberty ist auch defekt gewesen, das Einschicken und reparieren hat keine 10 Werktage gedauert.
 
Ich habe mir ein 450 Watt Be Quiet! aus der Straight Power Serie gekauft, weil mein altes NT ein absoluter Föhn war. Ich betreibe es in einem Antec P 182, in welchem 3 baugleiche 120mm Lüfter vorinstalliert sind, die jeweils über eine dreistufige Geschwindigkeits-Regelung verfügen. Am Netzteil gibt es drei extra Anschlüsse für Lüfter und daran habe ich die Lüfter auch angeschlossen. Das Problem ist das oftmals der oberste Lüfter nicht anläuft, erst wenn ich ihn auf mittlere Geschwindigkeit einstelle, normalerweise laufen die Lüfter in niedrigster Einstellung. Die beiden anderen laufen normal. Woran kann das liegen?

Zweite Frage: Ich will gegen Mitte des Jahres ein bisschen aufrüsten (auf die Idee bin ich erst nach dem Netzteil Kauf gekommen) und möchte wissen ob das Netzteil dafür ausreichen wird.

Vorgestellt ist ungefähr die folgende Konfiguration:

- Intel 8400 Dual-Core, eventuell Q9450 (Dual bevorzugt, ausser bis dahin wird Quad zum zocken Pflicht)
- Mittel/Oberklasse Nvidia-GraKa ala 9800 GTX oder was es dann gibt
- 4GB Ram
- 1 oder 2 HDD
- 2 DVD-LW (1 Brenner)
- Pci-Soundkarte
- Pci-Wlan-Karte
- 4 120mm Lüfter

Sollte das NT doch packen, oder?
 
schliese mich Mpx1 an!

Zu den Lüftern: Du hast die Lüfter an einer Lüftersteuerung, und diese wieder am Netzteil? An diesen schwarz weissen kabeln?
Dann ists klar, denn da laufen meistens nur 5V drauf, erst wenns dem Nt zu warm wird, werden die schneller. Da du ja dann sowas hast

NT >--- 5V ---> Lüftersteuerung (niedrig) >--- zwischen 1-5V ---> Lüfter

D.h. es kommen >5V am Lüfter an! Da die meisten Lüfter aber mehr brauchen zum anlaufen, wird der eine obere schwierigkeiten haben. Ich ahbe das auch. 2 von 3 laufen ohne probleme @ 5V an, der andere erst @6V, obwohl sie alle gleich sind...

M
 
@M-Magic: Die neuen Straight Power sollen über einen 12V-Anlaufimpuls verfügen, der die Lüfter beim Start des Netzteils kurz mit 12 Volt "anstößt", danach muss die Spannung schon äußerst weit absinken damit die Lüfter wieder stehenbleiben.

Aaber:
Am Netzteil gibt es drei extra Anschlüsse für Lüfter und daran habe ich die Lüfter auch angeschlossen. Das Problem ist das oftmals der oberste Lüfter nicht anläuft, erst wenn ich ihn auf mittlere Geschwindigkeit einstelle, normalerweise laufen die Lüfter in niedrigster Einstellung. Die beiden anderen laufen normal. Woran kann das liegen?
Was meinst du mit "mittlere Geschwindigkeit einstellen"? Was sind das überhaupt für Lüfter? Größe, Modell, evtl. noch Leistungsbedarf in Ampere? Wann hast du dein NT gekauft?
 
ich glaube, dass Platoniker zwischen die Lüfter und den schon geregelten Lüfterausgängen des Strainght Power noch eine Art Lüftersteuerung hängen hat... quasis dopperlt gemobelt das meint glaube ich auch M-MaGic. Ich würde eine Lüftersteuerung sofort umgehen und die Lüfter richtig anschließen, sonst zerstörst du dir noch dein Netzteil... da sind die Strainght Powers eh schon empfindlich.
 
Achso, da gibt es eine neue Revision? K.A., ich habe ja selbst eins, aber einen anlaufimpuls hat es glaube ich nicht... @cooli04: Genau so meine ich es. Aber was ich noch sagen wollte: Bei meinem NT ist noch nie was passiert, und ich habe alle 3 Lüfterstecker besetzt!

Also ich würde entweder: Nur Lüftersteuerung, oder NUr Netzteil.

M

Ps. Das da oben sollte eine Art Skizze sein.... Hat sie denn neimand erkannt? :heul:
 
Die Lüfter sind von Antec und heißen: 120mm TriCool™. An jedem Lüfter ist ein einfacher dreistufiger Wahlschalter für langsamen (ich glaube 1200 UPM), mittleren (1400 UPM) und schnellen (1600 UPM) Betrieb, diese Lüftersteuerung ist fest mit dem jeweiligen Lüfter verbunden und läßt sich nicht umgehen. Muss ich also andere Lüfter einbauen wenn ich sie weiterhin vom Netzteil steuern lassen will oder die jetztigen Lüfter an den normalen 12V Anschlüssen anschliessen?

Das Netzteil habe ich vor zwei Wochen in einem Atelco gekauft und ich bin mir sicher dass es eines aus der aktuellen Revision ist.

Edit: So, ich habe die Lüfter jetzt an den normalen 12V Anschlüssen, jetzt erfriert zwar die Hardware läßt es mich aber auch unmissverständlich wissen, a.ka. laut wie Hölle, selbst auf niedrigster Einstellung. Werd ich mir wohl 3 Noctua besorgen und am NT anschliessen. Trotzdem danke für die Hilfe, besser als wenn ich das NT kaputt gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh