Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem NT ist noch nie was passiert, und ich habe alle 3 Lüfterstecker besetzt!
Wenn dein NT aus der zweiten Revision ist (erkennbar am eingeprägten statt auflackiertem bequiet-Schriftzug und dem 6+2-PCIe-Stecker) wird da auch nix passieren. Wenn es aber noch ein altes ist und du Lüfter ab 92mm angeschlossen hast (respektive 1,2 Watt Gesamtleistungsaufnahme aller Lüfter zusammen, Ampere-Werte sind von den Lüftern ablesbar) solltest du sie definitiv abklemmen, da dies früher oder später zur Überlastung der Lüftersteuerung führen kann. Wäre nicht das erste Straight Power das abgebrannt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, aber wenn ich mir so die Inkompatibilität mit Intel-Boards anschaue, fass ich mir nur noch an den Kopf. Das ist auch der Grund warum ich keine neu erschienenen Netzteile mehr voreilig empfehle. Leistungswerte gut und schön, vielleicht hier und da noch ein Review von einem Gold-Sample direkt vom Hersteller, letzendlich macht die Kundenmasse aber den letzten QC und dann kommt sowas bei raus. Naja, q.e.d.+1.


:rolleyes: :shot:

btw: Woher ist die Quelle aus dem anderen Forum?

Gute Frage;)
Komm im Momment nicht drauf aber nachdem ich heute bei Be Quiet angerufen habe, weiß ich es aus erster Hand.
Das Problem ist dort bekannt und für Ende März, Anfang April soll wohl eine funktionierende Version kommen. Solange geben die mir ein Straight Power als "Leihgerät" im direkten Tausch per DHL-Mensch.

Es liegt wohl am Chipsatz der auf dem P35 verbaut ist, genaueres wollte oder konnte mir der gute Mann nicht sagen.

Ich finde es nur schwach das bei keinem Händler ein Hinweis zu finden ist ala: "Achtung, P7 für Board x erst im April verfügbar" oder so ähnlich.
Stattdessen verkauft jeder munter drauf los...

Ich hab mir deswegen die Schwindsucht gesucht, x Festplatten, Kabel, Lüfter und sogar 2 Gehäuse durchgetestet, immer wieder die Verbindungen gecheckt, Bios rauf und runter gespielt.

Eigentlich müßte ich denen 8h Fehlersuche in Rechnung stellen...

Naja egal ;)

Gruß Iceberg
 
Es liegt wohl am Chipsatz der auf dem P35 verbaut ist, genaueres wollte oder konnte mir der gute Mann nicht sagen.
Ähä. Und der Chipsatz ist ja auch nicht erst seit ~spätem Frühjahr 2007 auf dem Markt? :rolleyes:
Ich finde es nur schwach das bei keinem Händler ein Hinweis zu finden ist ala: "Achtung, P7 für Board x erst im April verfügbar" oder so ähnlich.
Stattdessen verkauft jeder munter drauf los...
Die Lagerbestände werden noch verkloppt, die Händler schicken den Krempel nicht an bequiet zurück sondern hoffen darauf dass die NTs die nicht funktionieren vom Kunden direkt bei bequiet eingetauscht werden.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@M-Magic: Die neuen Straight Power sollen über einen 12V-Anlaufimpuls verfügen, der die Lüfter beim Start des Netzteils kurz mit 12 Volt "anstößt", danach muss die Spannung schon äußerst weit absinken damit die Lüfter wieder stehenbleiben.

Aaber:

Was meinst du mit "mittlere Geschwindigkeit einstellen"? Was sind das überhaupt für Lüfter? Größe, Modell, evtl. noch Leistungsbedarf in Ampere? Wann hast du dein NT gekauft?

BeQuiet Straightpower sind Mist, die fallen oft aus. Teilweise mit Rauchbildung!
Gilt nicht ab der Revision 2.0, nur bei den älteren. Wers mir net glaubt kann ja mal bei denen anrufen und fragen, die machen kein Geheimnis aus dem Massensterben der ersten Serie...
 
...also hab das neue enermax modu82+ - 425w von der lautstärke her ein traum! die 0,2 sone dür das 350w nt im ct test kann ich nur bestätigen! nun teste ich mal weiter...

wunderbar!!
mein modu82+ 625W ist auch schon auf dem weg zu mir.
habs mal auf gut glück bestellt, weil tests gabs vorm we noch keine :(
durch deinen post freu ich mich jetzt noch mehr drauf. scheit die richtige wahl gewesen zu sein^^ :d
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf Grund des Links zur P7-Serie von Be Quiet, der auf der Vorseite gepostet worden ist, bin ich nun verunsichert.

Eigentlich wollte ich mir am 06.03. dann das DPP P7 mit 450 Watt für mein System bestellen, da ich Kabelmanagement und die genannte Ruhe für mein System durchaus begrüßen würde.

Mein Board baut zwar auf einem ATI-Chipsatz auf, doch ich habe keine Lust, dass ich nun ein "unfertiges" Produkt bestelle.

Ratet ihr vom Kauf ab? Gibt es Alternativen, die noch dazu bei hardwareversand.de lieferbar sind?
 
Solltest Du auf die Revision warten können, ist es bestimmt ein sehr gutes NT. Wie gesagt, wenn es läuft ist es ein Traum!!!
 
Na super :/ Noch länger warten.. Ausserdem: Dann muss ich den Händler ja fragen, welche Revision das ist.
 
Wie wäre es einfach mal mit einem anderen Hersteller? :) Ich persönlich würde nicht wie ein Fanboy auf ein Produkt warten das erst noch fehlerbereinigt werden muss, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
Welche Alternativen bieten sich denn? Ich bin ja nicht auf das BQT festgelegt, aber welcher Hersteller bietet in dem Preisrahmen das Gleiche oder etwas Besseres?
 
Corsair mit dem HX 520, noch etwas mehr Leistung @ 12 Volt als das 450er (40 zu 35 Ampere).
 
Aber 520 Watt sind extremer Overkill.. 450 Watt sind's ja schon, aber ich wollte halt Kabelmanagement.

Ausserdem wäre das BQT sogar etwas günstiger.
 
Das neues Enermax Modu könnte auch interessant sein, wirklich viele Tests dazu gibts aber noch nicht da es zu neu ist.
Alternativ das neue Seasonic, ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Sind halt beide noch sehr neu, von daher findet man noch nicht so viele Leute die das (evtl. halt auch mal über einen längeren Zeitraum) benutzen.
Wenn man Pech hat haben die evtl. auch irgendwelche "Kinderkrankheiten" wie die neuen P7.
Mein 450W P7 läuft übrigens seit 2 Monaten perfekt.
Das erste musste ich allerdings auch tauschen da der PC damit gar nicht erst starten wollte, das war aber dank dem super Service von BQ/Listan kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind beide NTs nicht bei hwversand lieferbar :/

Wie sieht's mit NesteQ aus?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds morgen mal so gut es geht auf der Cebit probegucken :d, so wies aussieht wirds mit der Hörprobe wohl Essig.
 
Hallo


Ich plane, mit folgendes system zuzulegen:

CPU: X² 6400 oder E6850 prozessor

Grafik: xfx 8800 gtx 630m

2gb ram

ansonsten ist noch eine hdd, 1 dvd laufwerk und 1 gehäuselüfter angeschlossen.



Ich habe vor, mir dazu ein netzteil der aktuellen be quiet Dark Power Pro P7 serie zuzulegen, bin aber nicht sicher, wieviel watt es sein sollen.
Reichen 550 Watt, oder sind 650 besser/zukunftssicherer?

man muss ja bedenken, dass es 3 jahre garantie auf diese netzteile gibt, und man deshalb versuchen sollte, mindestens so lange damit auszukommen, und kommende cpus und grakas nunmal mehr watt aufgrund ihrer höheren leistung benötigen werden. (ich habe nicht vor, mir sli systeme zuzulegen, es wird immer bei einer grafikkarte bleiben)

Auf der verpackung der geforce 8800 gtx steht drauf, es sollte ein "625 watt or greater" netzteil sein...ist das nicht etwas übertrieben, oder doch realistisch?

Hier gibt es nähere infos zu den netzteilen:

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ausserdem würde ich gerne wissen, was dies hier bedeutet:
Anschlüsse: 2x 6/8-pin PCIe

heisst das, es sind 2x6 pol und 2x8 pol vorhanden?

In diesem test hier
CaseUmbau.de
ist mir folgendes aufgefallen:

"Durch die Länge von 180mm ist das Dark Power Pro nicht in jedem Gehäuse einzubauen, die V1000 Serie von LianLi ist aufgrund der Zwischenwand und der Netzteilstütze nicht in der Lage ohne Modifikationen an besagten Teilen das Dark Power Pro ordnungsgemäß aufzunehmen.

Das gilt wohl bei dieser Gehäuseserie, welche aber die große Ausnahme sein dürfte, für alle Netzteile mit modularem Kabelmanagement, die einfach Bauartbedingt eine Längere Bautiefe haben als herkömmliche Netzteile."

Von was für modifikationen reden die, also falls das netzteil nicht in mein gehäuse passt, wie kann ich es "passend machen"?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Seasonic SS 401 welches schon sehr leise war ausgetauscht mit dem neuen Enermax Modu+82 525W. Nochmals leiser, bin sehr zufrieden damit.
 
Habe mir den Test vom Modu82+ durchgelesen und die bisherigen Meinungen brachten mich auch dazu, es vorhin zu bestellen...
Das lauteste am System sind Noctua NF P12 Lüfter mit maximal 19dB. Bin mal gespannt, wie sich das Teil behaupten kann. Wehe es ist net leise :shot:
:haha:
 
man muss ja bedenken, dass es 3 jahre garantie auf diese netzteile gibt, und man deshalb versuchen sollte, mindestens so lange damit auszukommen, und kommende cpus und grakas nunmal mehr watt aufgrund ihrer höheren leistung benötigen werden.
Siehe ich persönlich anders, von einigen überkandidelten Sondermodellen (2900XT, 3870X2, 8800 Ultra usw.) mal abgesehen, stagniert die Steigerund des Energiebedarfs schon seit der Einführung der Core 2 Duo obwohl die Leistung zunimmt. Aktuell mal rausgeschnittene Beispiele: 45nm-Core 2 Duos die gegenüber den 65nm-Modellen weniger Strom respektive gleich viel Strom benötigen (gemessen am jeweils aktuellen Preis-Leistungs-Rating) und die 8800 GT die mehr Leistung als die 640 GTS bei weniger Stromverbrauch bietet und die 8800 GTS 512 die fast an die Leistung einer 8800 GTX rankommt und ein ganzes Stück weniger Strom verschluckt.

Ich habe vor, mir dazu ein netzteil der aktuellen be quiet Dark Power Pro P7 serie zuzulegen, bin aber nicht sicher, wieviel watt es sein sollen.
Reichen 550 Watt, oder sind 650 besser/zukunftssicherer?
Für eine Grafikkarte reicht auch das 450er wirklich deutlich locker aus. Vom P7 rate ich aber mal wage vorsichtig ab, es scheint momentan noch Probleme mit dem P35-Chipsatz zu geben. Alternativ ein Enermax Modu82+ 425, das bietet ebenfalls mehr als genug Leistung, ist erwiesenermaßen äußerst leise, obwohl es mir persönlich noch zu neu ist. Der Service von Enermax ist ebenfalls sehr vorbildlich, natürlich aber kein Vergleich zum 48h-Austausch im ersten Jahr von bequiet, der mir aber imho anscheinend deutlich zu oft genutzt werden muss.

Alternativ noch das bewährte Corsair HX 520 oder ein Seasonic M12II 430, beim Seasonic muss der Preis aber noch ein gutes Stück sinken.

Auf der verpackung der geforce 8800 gtx steht drauf, es sollte ein "625 watt or greater" netzteil sein...ist das nicht etwas übertrieben, oder doch realistisch?
Für die damaligen Verhältnisse eher noch realistisch, so werden wirklich alle Netzteile ob mit echten Dauerleistungswattangaben oder vollkommen unrelevanten Spitzenleistungen abgedeckt. Prinzipiell ist nur eine ausreichend dimensionierte 12V-Leitung wichtig, alle aktuellen ~450er Markennetzteile (und einige ältere gute Marken-NTs) sind mehr als stark genug eine 8800 GTX zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walkyre

Bei einer Grafikkarte reicht auch das 550Watt P7. Es liefert 528 Watt auf 12 Volt (624W bei 650W Version). Das dürfte sicher auch noch eine Weile genügen. Zudem kostet es ca. 30€ weniger als die stärkere Variante.

Beide Versionen haben zwei PCIe 8Pol Stecker bei denen sich je 2Pins abklappen lassen, um auch 6Pol Anschlüsse (wie NVidia sie ausschließlich hat) bedienen zu können. Wenn mehr als 2 PCIe Stecker benötigt werden, ist ein Adapter erforderlich.

Bei der V1000 Serie wird ein BTX Standard simuliert, also steht die Hardware quasi kopfüber. Das NT wird unten installiert, wobei dahinter gleich die HDD Käfige anfangen. Der Raum ist zu klein, um ein 18cm NT + Kabelmanagement unterzubringen. Das ist aber bei vielen anderen Gehäusen nicht so. Ein wegflexen von Alu/Blechteilen ist imho eigentlich nicht erforderlich.

Edit: Falls Du ein V1000 hast sollest Du, wie t-6 schon sagt, das neue Enermax ins Auge fassen. Es ist nur 14cm tief und das momentan leiseste am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh