Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe aber auch dazu des Öfteren gelesen, dass er recht laut ist. Passt mir irgendwie alles nicht so sehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann das Enermax Modu/Pro 82+ 425W

Eigentlich hatte ich ja vor, mir auch einen Enermax zu holen, aber der Versender, der die restlichen Teile liefert, hat das NT nicht da und kann ihn auch nicht besorgen. Sehr mau wie ich finde...da ich mir aber den Rechner zusammenbauen lassen will, müsste ich auf ein Anderes wechseln...wiederstrebt mir eigentlich, aber was soll ich machen?!

Der Versender ist hardwareversand.de Gibt es bei denen vielleicht ne echte Alternative zum Enermax...sollte jetzt nicht viel mehr kosten und auch schön leise sein....
;)

also ich behaupte mal das du das corsair zwischen deinen lüftern nicht raushören wirst.
ich höre meins nicht und meine scythe s-flex auf den radiator laufen @ 500 u/min.

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm (wir aber oc)
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Western Digital WD6400AAKS - 640 GB - SATA2 3Gb/s
2x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
TEAC FD-CR7, Floppy 1.44MB mit 7in1 Cardreader
LG GSA-H66N 20x DVD Multiformat Brenner
Xigmatek HDT-S1283
COOLERMASTER Cosmos 1000 (RC-1000-KSN1-GP)
Noctua NF-P12 1300 (evt. 2-3 Stk.)

Mein Rechner ist sehr ähnlich, habe nur eine 9800er GTX, der Rest ist im Prinzip gleich. Ich betreibe das mit einem Corsair HX520 und es reicht locker, wirklich locker. Die CPU ist übertaktet, selbst mit einem Quad wäre das Gespann absolut kein Problem.

Ich habe ja auch weniger Bedenken, was die Leistung angeht. Es liegt mehr an der Qualität und der Geräuschentwicklung.

Überall wo ich mich über NT informieren möchte lese ich das Enermax die Referenz ist, nur leider bekommt dieser scheiß Laden den nicht und jetzt muss ich mich für eine Alternative entscheiden, die dem gleich kommt. Ich möchte ja kein schlechteres haben, nur weil die mir das NT nicht anbieten können...
Hinzugefügter Post:

*lach* danach wollte ich gerade fragen. Ich lese gerade in einem anderem thread darüber und der Typ ist eigentlich ziemlich zufrieden damit. Allerdings soll das auch wieder deutlich hörbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
lautstärke ist subjektiv, jeder empfindet es anders.

Ich bin da etwas empfindlich und baue ja ein wenig auch silent auf...ach das ist alles Mist. Am liebsten würde ich denen das NT schicken oder den Rechner selbst zusammen bauen...aber bei meinem Glück würde da wieder etwas defekt geschickt sein, oder fehlen und bla bla bla....habe ich den Salat...

Ich bin da etwas empfindlich und baue ja ein wenig auch silent auf...ach das ist alles Mist. Am liebsten würde ich denen das NT schicken oder den Rechner selbst zusammen bauen...aber bei meinem Glück würde da wieder etwas defekt geschickt sein, oder fehlen und bla bla bla....habe ich den Salat...

Kannst du das NT denn nicht selber einbauen??
Das ist doch nun wirklich nicht schwer.;)

Denn wenn du das leiseste und zugleich das beste ~400W NT haben möchtest,kommst du um das Enermax Modu/Pro 82+ 425 nicht herum!

so sieht es wohl aus.

also ich hab mir jetzt den enermax modu625 geholt, da ich mir demnächst noch 2 22zoller besorge und zusammen mit übertakten die calcs mir angezeigt haben das ich so pi mal daumen 600 watt rum brauche...
Nur schade dass der Monitor/die Monitore gar nicht am Netzteil des Rechners hängen:fresse:

Naja, ich stelle mir ja gerade diesen oben genannten PC zusammen und hatt eigentlich vorgehabt, den komplett verbaut mir zuschicken zu lassen (dauert halt alles Zeit ect.) aber wie es aussieht, komme ich da wohl nicht drum rum.

Reicht das 425W für mein Vorhaben? HDD oder Graka kommen keine mehr hinzu...

Naja, ich stelle mir ja gerade diesen oben genannten PC zusammen und hatt eigentlich vorgehabt, den komplett verbaut mir zuschicken zu lassen (dauert halt alles Zeit ect.) aber wie es aussieht, komme ich da wohl nicht drum rum.

Reicht das 425W für mein Vorhaben? HDD oder Graka kommen keine mehr hinzu...

reicht locker.;)

Alles klar. Dank euch dennoch soweit. Schönen Abend noch und gn8

Find ich schon komisch, das Hardwareversand keine Enermax anbietet

Die Coolermaster M-Serie ist meist etwas laut bei Last, von dne angebotenen Marken kann man am ehesten zu Corsair, Nesteq und Silverstone greifen

Find ich schon komisch, das Hardwareversand keine Enermax anbietet

Die Coolermaster M-Serie ist meist etwas laut bei Last, von dne angebotenen Marken kann man am ehesten zu Corsair, Nesteq und Silverstone greifen

das wird schon seine Gründe haben denke ich :d

naja vll. hatten die mal beef mit denen xD

Hi,

ich suche die Maße (LxBxH) des be quiet Dark Power Pro P7 650W...

edit: habs gefunden... laut diesem Test ist das NT 18x15cm... ganz schöner Oschi :)

Zuletzt bearbeitet:
soll in meinen HTPC ;)

Nein, mal im Ernst, ich will mir evtl. ein Cosmos 1000 (S) kaufen und da ist eine extra Auflage fürs NT... will halt wissen obs zufällig genau draufpasst.

Und was soll das bringen, wenn ich fragen darf? Du hast den Cosmos 1000 verlinkt (den hole ich mir bald), der "S" ist der 1100 und der Nachfolger...
Hinzugefügter Post:
Was ist eigentlich mit dem "NesteQ ECS" kann ich das nicht evt auch nehmen. In der 500W Klasse kommt es in den Test ja immer ganz gut weg...

Reicht evt. bei meiner Zusammenstellung auch das 450W Netzteil? (Liste weiter oben)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem "NesteQ ECS" kann ich das nicht evt auch nehmen. In der 500W Klasse kommt es in den Test ja immer ganz gut weg...
Klar kannst du das nehmen, aaaber: Semipassiv bedeutet dass der Lüfter auch mal ab und zu anspringt und das ist bei den NesteQs dann nicht mehr wirklich leise sondern nervt. Zwar nur alle paar Viertelstunden (je nach Auslastung und Hitzeentwicklung) für ein oder zwei Minuten, aber das nervt deutlich stärker als ein durchgängig leises Netzteil. Davon mal abgesehen dass die entlüftenden Gehäuselüfter stärker aufdrehen müssen und lauter werden (sofern automatisch geregelt) weil der Lüfter im NT zeitweise einfach nicht arbeitet und nicht mitentlüftet.
Ein Teufelskreis der mich schon beim Vorgänger von ElanVital (Greenerger) ziemlich angepisst hat.

Im Leerlauf zwar äußerst leise, aber sobald ein wenig Last draufkommt, ist es vorbei mit der Ruhe.
Ist meine halbsubjektive Einschätzung ;)

Klar kannst du das nehmen, aaaber: Semipassiv bedeutet dass der Lüfter auch mal ab und zu anspringt und das ist bei den NesteQs dann nicht mehr wirklich leise sondern nervt. Zwar nur alle paar Viertelstunden (je nach Auslastung und Hitzeentwicklung) für ein oder zwei Minuten, aber das nervt deutlich stärker als ein durchgängig leises Netzteil. Davon mal abgesehen dass die entlüftenden Gehäuselüfter stärker aufdrehen müssen und lauter werden (sofern automatisch geregelt) weil der Lüfter im NT zeitweise einfach nicht arbeitet und nicht mitentlüftet.
Ein Teufelskreis der mich schon beim Vorgänger von ElanVital (Greenerger) ziemlich angepisst hat.

Im Leerlauf zwar äußerst leise, aber sobald ein wenig Last draufkommt, ist es vorbei mit der Ruhe.
Ist meine halbsubjektive Einschätzung ;)

Verstehe ich nicht. Wie können die in dem Test dann schreiben, dass er sehr leide ist, wenn dem so ist?Klick

Irgendwie kann ich mich mit "be quiet" nicht anfreunden. In den Foren liest man immer wieder schrieb:
Das gleiche hört man aber auch von Enermax z.B. im THG Forum. Da steckt man nicht drinnen. Ich würde mir keinen Kopf darüber machen. Habe mir vor kurzem sogar noch ein Liberty 500W von Enermax geholt obwohl alle behaupten das es sehr schnell gehen kann bei dieser Serie. Das kann bei jedem Hersteller passieren das vielleicht ein schlechte Charge dabei ist.

Klar kannst du das nehmen, aaaber: Semipassiv bedeutet dass der Lüfter auch mal ab und zu anspringt und das ist bei den NesteQs dann nicht mehr wirklich leise sondern nervt.

Das fällt mir gerade erst auf. Das genannte NT von mir, ist gar nicht semipassiv...
Bereits mit dem semi-passiv gekühlten Modell NA 5201 konnte uns der Hersteller NesteQ überzeugen. Nun haben wir uns das neue ECS 5001 angesehen, das permanent aktiv gekühlt wird, dafür aber ein extrem modulares Kabelmanagement bietet. Das Netzteil leistet 500 Watt und hat eine offizielle 80plus Zertifizierung, den maximalen Wirkungsgrad gibt NesteQ mit 86 Prozent an.

wie ich dir gesagt habe, lautstärke wird subjektiv empfunden!

Ja, aber db Messungen doch nicht....;)

gerade db messungen sind sehr ungenau, weil der doppelte wert nicht doppelte lautstärke ist...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :stupid: ist das Corsair HX 520W wesentlich lauter als das Modu 425Watt?

Das Corsair HX 520W soll recht gut sein und die Kabel sind bis zum Ende schwarz (und gut biegsam sollen die Kabel sein) was ich bei Enermax etwas vermisse.

@ Matzepower

hier der Vergleich beider NT auf dem Prüfstand von SPCR:

Comparison: PSU Noise (in dBA@1m) Vs. Power Output

Model 65W 90W 150W 200W 250W 300W 400W 500W

Enermax Modu82+ 625W 19 19 19 20 21 22 26 36

Corsair HX520/620 22 22 22 22 22 22 29 43

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh