Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich bei diesem Test vermisse, ist ein richtiger Test. Jedes NoName NT ab 10€ besteht das Testsystem mit Gold Award.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt das Bequiet 430W Dark Power Pro P6 ausgesucht. Es soll folgende Komponenten befeuern. Q6600 und 3850/70 oder 8800GT. Übertaktet wird normalerweise nicht und wenn dann nur ein wenig ohne Spannungsanhebung. Eigentlich müsste das ja locker reiche von der Power her oder? Und ist es wircklich leise denn das wäre auch ein sehr wichtiges Kriterium.

mfG

Vom Cooltek gibts ja mittlerweile eine "IchBinLeise" Edition mit anderem, leiserem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Effizienz Angabe richtet sich immer nach dem Durchschnitt bzw. der typischen Belastung (50%). Dass es v.a. bei sehr geringer Belastung auch mal unter 80% geht, passiert auch bei 80plus zertifizierten Netzteilen.

Warum es nicht aufgelistet ist kann ich mir nicht so recht erklären. Vielleicht wurde es schlichtweg noch nicht getestet oder die Liste ist veraltet. In jedem Fall sollte das aber kein Grund sein sich von dem HX 520 zu distanzieren - meins sollte morgen ankommen. :xmas:

Das hört sich doch gut an... Dachte ein 80+ Zertifiziertes Netzteil z.b. Enermax Liberty 500Watt sei dann besser als das Corsair HX520Watt wo nicht die Zertifizierung hat... aber wenn das "Rudi" ist kann ich ja bedenkenlos beim Corsair zuschlagen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs günstigem, spannungsstabilem Netzteil mit einem guten Wirkungsgrad, Kabelmanagement und einem leisen Lüfter für mein Office-System.

Wichtig ist mir:

- leise
- gute Spannungswerte
- effizient
- gute Kabelmanagement
- günstiger Preis

Was empfehlt ihr mir?

Edit:

was ist von diesem NT hier zu halten - Ich krieg's fpr 95,00 € in der Innenstadt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4146

Zuletzt bearbeitet:
besteht auser dem kabelmanagement und der paar wattnoch ein unterschied zwischen dem hx520 und dem vx550

Die werden wohl von unterschiedl. Firmen gefertigt.. K.A. wie das genau aussieht.

@Trasher52: also günstig ist das schon mal überhaupt nicht. Dann lieber ein Corsair hx520. Das dürfte in allen von dir genannten Punkten besser sein.
Mit Versand (Nachname) ist es etwa gleichteuer.

Das HX520/620 und das VX450 kommen von Seasonic, HX1kW, TX750 und VX550 komme von CWT, sollte im Grunde aber wurscht sein, da beide Hersteller ein 1a Design haben und auf hochqualitative Bauteile setzen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs günstigem, spannungsstabilem Netzteil mit einem guten Wirkungsgrad, Kabelmanagement und einem leisen Lüfter für mein Office-System.

Wichtig ist mir:

- leise
- gute Spannungswerte
- effizient
- gute Kabelmanagement
- günstiger Preis

Was empfehlt ihr mir?

Edit:

was ist von diesem NT hier zu halten - Ich krieg's fpr 95,00 € in der Innenstadt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=30_164&products_id=4146

Vieeeel zu überteuert und bequiet ist auch nicht das Wahre. Für dein Office-System ist Kabelmanagement imho sowieso unnötig, oder schraubst du viel an deinem Rechner und bist auf einen sehr guten Luftzug angewiesen?
Günstig und effizient (und leise) sind hier wohl die wichtigsten Kriterien und das erfüllt ein Antec Earth Watts 380 oder Seasonic S12II 330 mit Preisen um die 40 €uro mit links, die guten Stücke haben aber kein Kabelmanagement. Aber was solls, Kabelmanagement + gutes/effizientes Netzteil = relativ teuer (70 €uro aufwärts).
"Sehr effizient" (80plus-zertifiziert) fängt bei den Dark Powers erst ab den 750er Modellen (ab 155 €uro) an, also dööfer gehts ja nun wirklich nicht :shot:

Ich schraube sehr viel an meinen PCs und eigentlich hätte ich ganz gerne mal ein Netzteil mit Kabelmanagement zwecks Ordnung.

Wobei ich schonmal ein Seasonic S12II mit 380Watt bei einem Freund verbaut habe und mir das NT gut gefallen hat.

Hi
mein Bruder hat ein 350W NoName Netzteil mit den Werten:
+3,3V - 28A
+5,0V - 36A
+12V - 16A

das System schaut zur Zeit so aus:
S939 - Abit AV8
3000+ @ 2400/1,4V
X800 Pro
1Gb Ram
2 HDs

der Stromverbrauch liegt:
idle: 100W
2d-Last: 135W
3d-Last: 185W

nun geht es darum, dass ein X2 3800+ hineinkommen soll und auch übertaktet wird. Sagen wir mal 2700Mhz @ 1,4V.

Was glaubt ihr, wird das das NoName Netzteil noch dapacken? Er will verständlicherweise so wenig wie möglich in das "alte" System investieren.

mich würden einige Meinungen interessieren, mir ist klar das man es schlussendlich nur durch ausprobieren herausfinden kann.

mfG

...der übertaktete X2 3800+ wird wohl so um die 35~40 Watt mehr (von der 12V-Leitung = 3~3,5 Ampere) verbrauchen. Ich denke schon dass das funktionieren könnte, aber 40 €uro für ein stärkeres Netzteil das auch ordentlich zukunftstauglich ist sollten doch nicht zuviel verlangt sein, oder?

Also ich würde es erstmal mit dem NoName PSU probieren, wenn er nicht anspringt oder unerklärlich abkackt, würd ich ein neuens holen.
Corsair VX 430W oder Seasonic S12II 450W

"NoName" heißt aber auch fast immer Mehrkosten auf Grund der geringeren Effizienz, im schlimmsten Fall auch Beschädigung anderer Komponenten. Ob die Stromersparniss die Markennetzteil-Anschaffungskosten langfristig deckt muß sich jeder selbst ausrechnen. Der Umwelt tut es mit Sicherheit gut.

Hi
ich habe Probleme mit meinem momentanen Netzteil:
Es handelt sich um dieses hier:http://geizhals.at/deutschland/a206264.html
Coolermaster Igreen Power 500Watt
Das Netzteil wird leider wie in den Kommentaren diverser Händler und auch Geizhals beschrieben verdammt laut.
Mittlerweile kann ich ohne laute Musik nicht mehr am PC sitzen.
Eigentlich wollte ich den Lüfter tauschen, aber dummerweise hört man ein lautes Brummen mit blockiertem Lüfter(NT hab ich nicht geöffnet).

So ich wollte erstmal wissen ob jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, wie schnell Cooler Master das Teil umtauscht, da ich keine 2 Monate auf das Netzteil warten kann.

Falls das zu lange dauern sollte, wäre ein neues NT fällig :
Meine Vorstellungen:
1.Leise
2.6-8 Sata Anschlüsse
3.günstig
4.Kabelmanagement
(nach Wichtigkeit sortiert)

mfg

Reicht das auch für mich aus, oder ist das eher überdimensioniert?

Ich möchte meinen PC energiesparender gestalten, das Enermax ist mir zu groß dafür.

Was meint ihr, welches NT mit Kabelmanagement wäre ausreichend für meinen Rechner?

Wenn du dein richtig stromsparend gestalten willst, geht eigentlich nichts an der S12II-Reihe von Seasonic vorbei. Äußerst gute Effizienz für einen angemessenen Preis.
Wenn es denn unbedingt Kabelmanagement sein soll, ist das Corsair HX 520 ebenfalls eine gute Wahl.

Kleiner mit Kabelmanagement als das Corsair wäre afaik nur das Liberty 400, aber das wäre Blödsinn da du ja schon ein Liberty hast ;) und die Effizienz verglichen mit dem Corsair ein Stück niedriger ist.

Naja, und was heißt "kleiner"? Dein System würde selbst mit einem Seasonic S12II 330 problemlos laufen da dieses NT für die Preisklasse äußerst viel 12V-Leistung besitzt.

Du kannst aber auch mal versuchen deinen Prozessor und den Grafikchip (per ATI Tool austesten + anschließender BIOS-Flash) zu "undervolten", das kann auch einiges an Strom - besonders im Leerlauf - sparen.

Mir ist das Liberty einfach zu laut, egal ob im Idle oder unter Last. Aber wahrscheinlich bin ich nur sehr empfindlich was die Lautstärke angeht.

Vielleicht ist das 400W Liberty leiser?

Nein, das 400er ist auch nicht wirklich leiser.

welches netzteil könnt ihr empfehlen?

anforderungen:
-leise
-leistungsstark (~600watt)
-günstig
-kein noname

gruß

jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh