Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das erklärt dann bestimmt auch den einjährigen Vor-Ort- Austauschservice und den freundlichen support. Gut nur, dass ein abrauchendes Netzteil nicht immer die Hardware verschont..

MfG -Stormlord-

Und wenn Sie es tun, was dann? Eigentlich sollte man dafür jemanden haftbar machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dann hoffe mal auf kulanz...Weil ist nunmal in D so das bestimmte vorkehrungen getroffen werden, stichwort Beweis, Gutachten bzw. technische Prüfung. Zum einen schützt das den Gewährleister vor Täuschung(Kann man ja alles in Regresse fodern was grad kaputt zuhause rumliegt...) und dem Inanspruchnehmer machts eigentlich nur Unannehmlichkeiten...
 
Richtig. Jedoch kann man beim Netzteil eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn mehr Last anliegt, als ausgegeben werden kann, so sollte sich das System abschalten, da die für die Komponente erforderliche Betriebsspannung nicht den benötigten Pegel erreichen kann. Es kann natürlich dabei passieren, dass bestimmte Komponente dabei den Geist aufgeben und ins Gras beißen. Das wäre natürlich eine Fahrlässigkeit vom Benutzer und lässt sich bestimmt auch nachweisen. Sollte das Netzteil jedoch im Rahmen seiner Spezifikation kaputt gehn, so wäre dies zu Lasten des Herstellers, da die Netzteil -kühlung oder -mechanik technisch versagt hätte. Außerdem würden einem nur maximal sechs Monate Gewährleistung ohne Beweisgrundlage zu Gute kommen. Die restlichen 18 Monate siehts in der Regel eher düster aus. Da darf man wirklich nur auf eine kundenfreundliche Kulanz hoffen.

MfG -Stormlord-
 
Welche Marken verbarbeiten ihre Netzteile denn gut? dachte bequiet sei eigentlich gut :/ hab noch son altes straight Power und läuft seit 2 jahren ohne Probleme...
Wollt mir halt nen neues anschaffen mit bissel mehr watt und dachte ans Dark Power Pro P6
 
Manchmal pfeift man Rechner ganz leise... Das Geräusch erinnert an Tinnitus.
Ich vermute das es ausm Netzteil kommt.
Kann das sein ? Hat einer vll. hier die gleiche Erfahrung gemacht ?

System steht unten...
Q6600 ist auf 3GHz getaktet...
NT sollte das eig. locker packen oder ?
 
@ kop
Dein NT hat 2x 20 Ampere auf 12V, bei den Verbrauchern würde ich sagen das ein Pfeifen eher von einem anderen PC-Teil kommt. Wann tritt das Geräusch denn auf? Singende Spulen gibt es bei nahezu jeder Komponente, aber vorwiegend wenn diese belastet wird und übertaktet wurde. Bei mir habe ich dieses Phänomen auch schon beobachtet (nicht der Sig. Rechner), und zwar ohne das eine Belastung vorliegt. Betroffenes NT ist ein Raptoxx EBAD 700W. Ganz auszuschließen wäre es also nicht, d.h. mal ein Anderes testen (falls es Dich das Zirpen überhaupt stört).
 
Aha...
Wie gesagt CPU ist übertaktet... aber halt nicht übertrieben.

Gestern war ich lange ON, da tauchte es auf. (War nur MSN etc.)
Und heute beim CS 1.6 zocken...
[Q6600 und CS 1.6 :lol:]
 
Welche Marken verbarbeiten ihre Netzteile denn gut? dachte bequiet sei eigentlich gut :/ hab noch son altes straight Power und läuft seit 2 jahren ohne Probleme...
Wollt mir halt nen neues anschaffen mit bissel mehr watt und dachte ans Dark Power Pro P6

Seasonic ist sehr gut ;)

Was für ein System soll denn ran?
 
@ kop
Besagtes Sys hat Q6600 @2,7 Ghz aber das Zirpen tritt ohne Systematik im reinen Windows Desktop auf und man hört es auch ziemlich, unter Last, naja kann man sich vorstellen... Wenn es bei Dir wirklich stört hilft wohl nur der Austausch... Theoretisch käme aber eben auch das MB in Betracht...
 
Hmm, wenn es auftritt versuch ich immer abzuhören woher es kommt. Ohne Erfolg :(

MB könnte auch sein... Mach mir schon sorgen.
 
@ kop
Wirklich verifizieren kann man das nur wenn das NT an einem anderen Sys läuft oder wenn Du an Dein Sys ein anderes NT anschließt. Spulenzwitschern kann auf eine starke Belastung hindeuten, müssen tut es das nicht. Im Idealfall nur ein Schönheitsmakel bzw. schlechte Verarbeitung durch Produktionsschwankung. Darüber würde ich mir (heute sowieso) nicht den Kopf zerbrechen, da gehen nicht plötzlich alle Lichter aus. Alternativ takte den Quad wieder runter und höre, ob noch Geräusche auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm :(
Ich guckmal wann das pfeifen immer auftaucht... meld mich dann später nochma.
Danke dir...
 
Ich habe mir nun ettliche Reviews zu dem Corsair TX750W durch gelesen. Werde mir das wahrscheinlich holen. Einzelne 12V Schienen sind heutzutage einfach nicht mehr zu empfehlen. Was nutzen mir vier Schienen a´15A wenn dann letztlich eine zusammenbricht und mir bei OC der PC aus geht?
Daher absolute Kaufempfehlung hinsichtlich Qualität der Bauweise, Stabilität und Effizienz sind die Modelle von Corsair mit Single-12V-Schiene.
 
qkop
will dir ja keine Angst machen aber neuerdings gibts ein haufen Motherboards die das Tun vornehmlich bei verschiedensten Belastungen kenne das vom Gigabyte, ist aber ein Bauteildefekt kein Bauartfehler also behebbar...
-Zum BSP. bei DirectX anwendungen im idle modus sprich wenn man in den Desktop wechselt
-starke PCI belastung, auch Strommässig durch ne TVkarte zB
-beim starten
ect ect

Ein Netzteil piept gerne an der 5 Volt schiene, zB auch wenn der PC ausgeschaltet ist...oder es piept am Start wenn die Spulen noch kalt sind, oder man hat einfach eine freie Spule die einem dann was vorsingt...

Am einfachsten nimmst dir einen Schlauch(max 1cm Durchmesser) hälst das eine Ende ans Ohr und spielst Doktor funktioniert bestens...so lernt man erstmal was für lustige Geräusche aus nem PC kommen.
 
Oki, Danke...
Werde das mim Schlauch versuchen^^
 
Naja dann hoffe mal auf kulanz...Weil ist nunmal in D so das bestimmte vorkehrungen getroffen werden, stichwort Beweis, Gutachten bzw. technische Prüfung. Zum einen schützt das den Gewährleister vor Täuschung(Kann man ja alles in Regresse fodern was grad kaputt zuhause rumliegt...) und dem Inanspruchnehmer machts eigentlich nur Unannehmlichkeiten...

Ich habe bei dem Geschäft wo ich das gekauft habe, 2 Wochen Rückgaberecht... soll mir egal sein was die damit machen solang ich die Kohle wiederbekomme. Ich hab lediglich den PC eingeschaltet und er ging direkt danach wieder aus, dann gab das NT keinen Mucks mehr von sich... altes Silentmax wieder rein und der Rechner ging wieder ohne Probleme.
Ich hab nix übertaktet oder umgestellt, weder lagen Spannungsschwankungen im Netz an, noch schlug ein Blitz ein oder sowas^^... einfach von selbst abgekackt. Und da können die Gutachten machen und Beweise sammeln was sie wollen... denen mach ich Dampf.
 
welches leise, leistungsstarke netzteil könnt ihr mir empfehlen?

system habt ihr inner sig, kommt nur noch einen 320gb festplatte, card-reader und ein 16x dvd player hinzu;)

gruß

jan
 
Hallo,

wie ihr ja wisst, habe ich z.Z. ein Seasonic S12II in meinem System, bei dem wohl der Lüfter einen Lagerschaden hat. Da ich bei einem Kollegen das gleiche Netzteil ohne Beschädigung gehört habe und ich es trotzdem rel. laut finde (bin passiv gewohnt :d), frage ich mal hier an:

Welchen Austauschlüfter kann ich problemlos in mein Seasonic einbauen, sodass die integrierte Lüftersteuerung des NTs immernoch greift, das NT jedoch noch etwas leiser als vorher ist?

Ich habe irgendwo mal was von den S-Flex-Lüftern gelesen, von denen ich das 1200UPM-Modell als gehäuselüfter verwende.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße

Trasher
 
Ich kann die Scythe Slip Stream 1200 empfehlen. Die 1600er waren aber alle Mist die ich hatte. Vier 1200er laufen TOP und leise.
 
Nur die Frage ist: hast du die Lüfter auch im Netzteil ausprobiert oder lediglich als Gehäuselüfter?
 
Am Radiator. Ich denke die Lüfter eignen sich auch in Netzteilen sehr gut, da sie sehr gut regelbar sind, schon mit sehr wenig Spannung anlaufen, leise sind, eine kleine Lüfternabe haben und viele Rotorblätter für einen guten Durchsatz.
In meinem Amacrox habe ich einen 120mm Antec, weil ich den gerade hier und übrig hatte. Funzt auch. Brauchst dann aber einen Adapter evtl. auf den kleinen 2pin oder einen Lötkolben ;). Ist nämlich meist kein Standart 3pin in Netzteilen.
http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-...831409QQihZ011QQcategoryZ131861QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2-Pin weiss ich, trotzdem danke :d

Nunja, ich warte mal auf weitere Empfehlungen, denn die Slipstreams könnte ich erst wieder mit der nächsten Bestellung liefern lassen.
 
Hab vorhin grad das BeQuiet zurückgegeben... hab ohne Murren die Kohle zurückbekommen :)
 
Glück gehabt! Und für welches NT hast du dich nun entschieden?
 
Kann mir hier jemand sagen ob K&M das Seasonic S12II 430W schon in der revision2 führt ? Es gab ja mal nen Bug wo wegen WD und Seagate Platten der rechner nicht ansprang.

Und wie ist es wenn man den Coba Nitrox 500W mit dem Seasonic 430W vergelicht. Interessant wär da die Effizienz.
Mein rechner würde bei last so 300-330W schlucken
 
Am besten mal 'ne Mail zu K&M schicken.

Und eine Frage an alle: Kann ich irgendwie herausfinden, wie shcnell sich mein NT-Lüfter dreht? Ich hab' den unguten verdacht, dass bei meinem Seasonic nicht nur der Lüfter, sondern auch die Steuerung defekt ist :/ Interessant ist aber auch, dass das NT-Gehäuse kein Stück warm wird.. Seltsam.
 
Glück gehabt! Und für welches NT hast du dich nun entschieden?

Ich hab mein wassergekühltes Silentmaxx 450W jetzt wieder drinnen. 0dB :bigok:
Hoffentlich wird das Ding mit dem künftig übertakteten Penryn und ner 8800GT fertig, ansonsten muss ich wohl wieder auf NT-Suche gehn :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh