Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theoretisch sollte ja mein Corsair HX620 reichen. Dieses bricht aber auf der 12V-Leitung total ein (unter Last ca. 11.4xV)
...was immer noch in der ATX-Norm von mindestens 11,4 Volt ist. Außerdem, hast du die Werte per Software oder BIOS ausgelesen oder vernünftig per Multimeter ausgemessen? Ersteres ist wertlos.

Außerdem ist die ausgerechnete Leistung des outervisions-Rechners nahezu wertlos, 85% Auslastung meint eben auch 85% Auslastung des Netzteils, also gleichzeitige Last von CPU, Grafikkarte, RAM, RAID-Controller, allen HDDs, allen USB-Geräten usw., also ein Zustand der in der Praxis nie vorkommen wird. Oder benchst du deine Grafikkarte mit 3DMark während du deine Festplatten im RAID0 auf völlig zerfragten Festplatten mit Videoschnitt beschäftigst und nebenbei nach Aliens suchst?

Nimm diesen Rechner, der ist weitaus genauer und bei deinem Rechner komme ich auf nicht mal 30A @ 12V sowie einer Leistungsaufnahme von nicht mal 400 Watt beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was immer noch in der ATX-Norm von mindestens 11,4 Volt ist. Außerdem, hast du die Werte per Software oder BIOS ausgelesen oder vernünftig per Multimeter ausgemessen? Ersteres ist wertlos.

Außerdem ist die ausgerechnete Leistung des outervisions-Rechners nahezu wertlos, 85% Auslastung meint eben auch 85% Auslastung des Netzteils, also gleichzeitige Last von CPU, Grafikkarte, RAM, RAID-Controller, allen HDDs, allen USB-Geräten usw., also ein Zustand der in der Praxis nie vorkommen wird. Oder benchst du deine Grafikkarte mit 3DMark während du deine Festplatten im RAID0 auf völlig zerfragten Festplatten mit Videoschnitt beschäftigst und nebenbei nach Aliens suchst?

Nimm diesen Rechner, der ist weitaus genauer und bei deinem Rechner komme ich auf nicht mal 30A @ 12V sowie einer Leistungsaufnahme von nicht mal 400 Watt beim Zocken.

Hab mir jetzt mal nen Multimeter geliehen, werde heute abend mal nachmessen. Gibts vllt. trotzdem schonmal irgendwelche Empfehlungen mit den von mir genannten Punkten?

Da heute meine Grafikkarte abgeraucht ist, und ich die leichte Vermutung habe, dass mein Netzteil an dieser Misere Schuld ist, wird der Grafikkartentausch mit einem Netzteilwechsel kombiniert. Vorher hatte ich ein Be Quiet 400W/ S 1.3, ich war eigentlich immer recht zufrieden damit. Allerdings durfte ich jetzt in 3 Monaten so ziemlich alles tauschen, was am Netzteil hängt. Erst war Mainboard mit CPU, jetzt meine alte 7800GT im Orsch. Leider habe ich gerade keinen Plan was ich für ein Netzteil nehmen soll. Deswegen wollte ich hier mal ein paar Experten nach ihrer Meinung fragen ;).
Das Netzteil sollte so leise wie möglich sein, nachdem die röhrende Grafikkarte weg ist, ist die größte Lärmquelle in der Kiste Geschichte. Ein Kabelmanagement wäre eine nette Spielerei, ist aber nur eine nette Dreingabe. Was die Anschlüsse angegeht sollte es das Standartprogramm sein, da war ich auch von meinem alten Netzteil nicht gerade verwöhnt. Eigentlich durfte ich an ziemlich jeden Mainboard Anschluss einen Adapter pappen :fresse: Da mein Rechner allerdings in einem Chieftec Big Tower sitzt, sollte die Länge der Kabel ausreichend dimensioniert sein.

Hier mal ne Auflistung was alles im Rechner werkelt
E4500
MSI Neo 2
2GB DDR 2
1x 250GB Festplatte
1x Brenner
1x DVD Laufwerk
Grafikkarte: Unbekannt (wird wohl ne 9600GT oder 3870, also nichts großartiges)

Ich sag schon mal danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir das Enermax Modu82+ 425Watt gekauft und bin sehr zufrieden damit, allerdings ergibt sich bei mir ein Hardware upgrade... das System wird dann wie folgt aussehen:

Gigabyte MA790FX-DQ6
AMD Phenom 9850 BE
4 GB DDR2 RAM (PC1066)
Sapphire Radeon 3870x2
Soundblaster X-Fi Extreme Music
Seagate 250 GB HDD
Samsung DVD Brenner

Wird das 425 Watt Enermax auch für dieses System ausreichend sein?

Mfg
Dr@gonXP

Sieht aber recht knapp aus, unter Last 361 Watt mit dem QX9770@4Ghz (bin mir nicht sicher ob der Phenom mehr braucht).

Da heute meine Grafikkarte abgeraucht ist, und ich die leichte Vermutung habe, dass mein Netzteil an dieser Misere Schuld ist, wird der Grafikkartentausch mit einem Netzteilwechsel kombiniert. Vorher hatte ich ein Be Quiet 400W/ S 1.3, ich war eigentlich immer recht zufrieden damit. Allerdings durfte ich jetzt in 3 Monaten so ziemlich alles tauschen, was am Netzteil hängt. Erst war Mainboard mit CPU, jetzt meine alte 7800GT im Orsch. Leider habe ich gerade keinen Plan was ich für ein Netzteil nehmen soll. Deswegen wollte ich hier mal ein paar Experten nach ihrer Meinung fragen ;).
Das Netzteil sollte so leise wie möglich sein, nachdem die röhrende Grafikkarte weg ist, ist die größte Lärmquelle in der Kiste Geschichte. Ein Kabelmanagement wäre eine nette Spielerei, ist aber nur eine nette Dreingabe. Was die Anschlüsse angegeht sollte es das Standartprogramm sein, da war ich auch von meinem alten Netzteil nicht gerade verwöhnt. Eigentlich durfte ich an ziemlich jeden Mainboard Anschluss einen Adapter pappen :fresse: Da mein Rechner allerdings in einem Chieftec Big Tower sitzt, sollte die Länge der Kabel ausreichend dimensioniert sein.

Hier mal ne Auflistung was alles im Rechner werkelt
E4500
MSI Neo 2
2GB DDR 2
1x 250GB Festplatte
1x Brenner
1x DVD Laufwerk
Grafikkarte: Unbekannt (wird wohl ne 9600GT oder 3870, also nichts großartiges)

Ich sag schon mal danke im Voraus :)

ohne km http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
mit km http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

wobei das 380er seasonic von der leistung her locker ausreicht.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich 2 Netzteile gleichzeitig bedienen kann an einem PC? Soll heißen, Ein Netzteil versorgt das MB, Grafikkarte und ein anderes zB. Festplatten. Also bräuchte man einen Adapter für den 24Pin ATX Stecker, der das Einschaltsignal vom MB auch auf das 2. Nt überträgt, damit beide Netzteile gleichzeitig anspringen? Weiß jemand was?

Hallo,

suche auch ein neues NT für mich und schwanke zwischen

Enermax Modu82+ und dem DarkPower von Be-Quiet und Corsair HX 520 W
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power hat keine modularen Kabel, das Corsair flache, das Enermax eher schlecht gesleevte. Rest daher egal.

rein von der leistung reicht das enermax, sollte auch das effizienteste der 3 netzteile sein.

modular heiß, du steckst nur die kabel an, die du brauchst, sonst keine.

Sprich Kabelmanagement? ;)

Aber das hat das Bequeit doch oder nicht?

Will das auf jeden Fall haben, also das Kabelmanagement

Das Dark Power Pro hat Kabelmanagement, das Straight Power nicht.

Aber nimm das Enermax, es ist noch effizienter und noch leiser als das bequiet, von einigen Komplikationen der P7 mit Intel-Chipsätzen mal abgesehen, wovon noch einige Problemmodelle im Umlauf sein könnten...

dem stimme ich zu, nimm das enermax, das ist sehr gut was lautstärke und effizienz angeht.

Mh, manche sagen auch, dass Enermax sei lauter als das Be quiet

Ich weiß garnicht, was ich noch glauben soll^^

Mein jetziges Seasonic is mega laut

leider ist lautstärkeempfinden subjektiv, deswegen kannst du da keine definitive aussage bekommen.

Also eher das Enermax nehmen?
Hinzugefügter Post:
Suche quasi eins mit Kabelmanagement und ser leise

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, wäre meine empfehlung

Ok, dann werde ich dieses NT nehmen...

Jetzt muss Mindfactory nur noch mein drei Monate altes Seasonic zzurück nehmen ;)

Die Enermaxe 82+ sind erst irgendwo kurz vor Volllast laut, aber immer noch deutlich leiser als Seasonics

Bei geringer Auslastung sind die Nesteq leiser

Ich schwanke zwischen Liberty, Modu und Pro, wichtig für mich leise und stabile Spannungen. Welches nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh