Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Modu. Ist der Nachfolger des Liberty, das aber nie besonders leise war.
Alternativ natürlich das Pro falls du kein Kabelmanagement willst, genauso leise und effizient wie das Modu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr denn vom :

Cooler Master M520 Real Power Pro Modular - 520 Watt

?????
 
wie auch immer, die modu und pro serie ist in jedem fall was lautstärke und effizienz angeht hervorragend.
 
aber locker und leicht.
 
Hallo Leute,
nun hab ich mich doch auch glatt angemeldet, weil ich einfach nicht weiss wie stark das Netzteil sein soll.

System: Athlon XP 4800+ / 2x1GB RAM / GF8800GT / 7x SATA HDD (zwischen 80 und 500GB) / 5x Gehäuselüfter / RAID-Controller PCI / SATA BluRay-Laufwerk / MSI K9N SLI Platinum Mainboard

Momentan ist da ein Sharkoon SHA480-9A Netzteil drin. Daten: 480 Watt Total Power / 384 Watt Combined Power / +3.3V: 32A / +5V: 32A / +12V1: 18A / +12V2: 18A / -12V: 0.8A / +5Vsb: 2.5A

Kann es sein, dass das nicht reicht? In WOW hab ich ziemlich wenig Frames und ein Kumpel meinte, dass die Grafikkarte nicht den Srom ziehen kann, den sie braucht. Eher unwahrscheinlich, oder?

Und Frage Nummer 2:

Ich will wohl bald aufrüsten auf einen Intel E8400 auf Foxconn P35A-S mit 2x2GB Corsair bei ansonsten gleichen Komponenten. Wird dafür -falls es nicht jetzt schon zu "klein" ist- das Netzteil reichen? Oder lieber z.B. ein Corsair CMPSU-550VX oder so?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Was ich einfach garnicht einschätzen kann sind die Festplatten... Mit 1 oder 2 Platten würd ich schon sagen, das Netzteil reicht... aber bei 7 und dann noch son Haufen Gehäuselüfter (ok, die dürften auch net viel brauchen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigbear77

Wenn die Graka zu wenig Strom kriegt, meldet die sich und geht afaik in den 2D Modus. Performanceeinbußen hat man da extrem durch den 2D Modus oder gar nicht, nur eventuelle Abstürze.

Mit einem guten 350-400W NT kommst du da locker hin, Empfehlung auch hier wieder Enermax Pro/Modu82+ 425, leider hat das aber recht wenige SATA Anschlüsse. Alternativen sind S12II-430 oder Corsair VX 450, die sind aber lauter.

Wenn der E8400 nicht extrem OCed wird, zieht der weniger Strom als der X2 4800+.


@HQ

Enermax Pro/Modu82+ 425 langt, alternativ S12II-430 oder Corsair VX 450, die sind aber lauter.
 
@kiri: vielen dank für die schnelle antwort! werde mir die vorgeschlagenen NTs mal anschauen.
 
Guten Morgen,

ich brauche Hilfe bei der Wahl meines neuen Netzteiles. Den Werten bei Meisterkuehler traue ich nicht so recht. Hier mein geplantes System:

- E8400 + Lüfter
- ASUS Formula Maximus
- 8800gt oder 9600gt
- 2x DDR2 1066 je ein GB (später vier geplant)
- 1x WD 3200AAKS Caviar SE16 (später zwei geplant)
- 1x Brenner
- 3x Lüfter im Gehäuse (Coolermaster RC690 Xcalade)
- usb etwa vier Geräte

Bei CPU und GPU möchte ich meine ersten Versuche im Takten probieren. Was ich im Forum gelesen habe und was mir auch wichtig am Netzteil ist: aktives PFC, Kabelmanagment und Effizienz 80-Plus.

Dann sage ich pauschal schon Danke.
 
Guten Morgen,

ich brauche Hilfe bei der Wahl meines neuen Netzteiles. Den Werten bei Meisterkuehler traue ich nicht so recht. Hier mein geplantes System:

- E8400 + Lüfter
- ASUS Formula Maximus
- 8800gt oder 9600gt
- 2x DDR2 1066 je ein GB (später vier geplant)
- 1x WD 3200AAKS Caviar SE16 (später zwei geplant)
- 1x Brenner
- 3x Lüfter im Gehäuse (Coolermaster RC690 Xcalade)
- usb etwa vier Geräte

Bei CPU und GPU möchte ich meine ersten Versuche im Takten probieren. Was ich im Forum gelesen habe und was mir auch wichtig am Netzteil ist: aktives PFC, Kabelmanagment und Effizienz 80-Plus.

Dann sage ich pauschal schon Danke.


enermax modu 425Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, jetzt sind die kleinen Modu/Pro auch mal bei 80+ drin. Hatte ich noch gar nicht gesehen.
 
@hunterjoe:
Danke für die schnelle Ansage. In wie weit kann man ein Netzteil mit höherer Leistung nehmen? Ich habe gelesen das zu viel nicht sonderlich gut ist. Gibt es dafür Regeln? Mein 425ger ist übrigens schon bestellt.
 
@ Bullway

Du kannst auch stärkere Versionen nehmen. Ein neues und gutes NT hat im hauptsächlich genutzten Bereich zwischen 20 und 80% Auslastung immer eine Effizienz von 80% und mehr. Wenn Du zeitnah stark aufrüsten willst, kann sich das lohnen, ansonsten schmeißt Du Geld aus dem Fenster.
 
In nächster Zeit werde ich definitiv nicht aufrüsten. Sicherlich wird später ein Quad den Weg auf das Board finden und auch eine bessere GPU aber für meine Zwecke ist die Zusammenstellung momentan in Ordnung.
Ich meinte mit der Frage eher wie man den richtigen Verbrauch eines Systems ermittelt (einfach alle Wattangaben addieren?) und dann in Beziehung zum NT stellt. Quasi eine obere und untere Grenze der Wattzahl ermittelt.
 
Ich meinte mit der Frage eher wie man den richtigen Verbrauch eines Systems ermittelt (einfach alle Wattangaben addieren?) und dann in Beziehung zum NT stellt. Quasi eine obere und untere Grenze der Wattzahl ermittelt.

Leistungsmessgerät benutzen und die Messungen von 80+ zu rate ziehen. Damit kannst du dann ablesen, wie viel Wechselstrom das NT braucht um den Gleichstrom, sprich die reale Leistung am NT zu erzeugen.
 
Ich bins mal wieder:xmas:

Ich habe noch immer das Enermax Modu425+ und bekomme Morgen folgende neue Hardware:

Gigabyte GA-X48-DQ6
Intel Quad Q6700 (soll oc werden auf 3,33 Ghz)
ATi Radeon 3870X2
1 SATA HDD 7200U/min
1 DVD Brenner
1 Soundblaster X-FI
2GB DDR2 RAM@2Volt
USB Maus/Tastatur, Gamepad und einen Drucker

Wird das "kleine" Modu82+ das wohl schaffen?

Mfg
 
so spannung... mein 82+ 385W Enermax ist heut gekommen mal sehen ob ichs heute oder morgen erst einbaue....
 
Ich bins mal wieder:xmas:

Ich habe noch immer das Enermax Modu425+ und bekomme Morgen folgende neue Hardware:

Gigabyte GA-X48-DQ6
Intel Quad Q6700 (soll oc werden auf 3,33 Ghz)
ATi Radeon 3870X2
1 SATA HDD 7200U/min
1 DVD Brenner
1 Soundblaster X-FI
2GB DDR2 RAM@2Volt
USB Maus/Tastatur, Gamepad und einen Drucker

Wird das "kleine" Modu82+ das wohl schaffen?

Mfg

das sollte reichen
http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_3870_x2/28/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
tu was du nicht lassen kannst, aber es reicht auf alle fälle und am limit ist es sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh