Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal davon abgesehen welches Netzteil ob Enermax oder be quiet 625 Watt reichen also.

Ja reichen.

@Atari

Hmm, der Prozzi zieht natürlich ganz schön, besonders wenn er übertaktet ist. Ist das der mit TDP140W?

Wenn du das NT schon hast, probiere es aus. Wenn nicht würde ich eher Richtung 425W gehen, z.B: das obligatorische Modu oder Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thom_cat

ja soll alles auf @stock laufen!

@unsterblich

dachte ich auch... aber des Topower ist ja auch nicht schlecht.

@Utila

ja ist der mit 140W TDP ... die netzteile (Seasonic und Topower hab ich hier) werde es testen.

OC soll wie oben erwähnt nicht betrieben werden.

ansonsten kommt ein 750W Aerocool zum einsatz was ich für übertrieben halte.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ohne oc gehe ich auch davon aus, dass es kappen wird.

Das S12II 380W hat 27 Ampere auf der kombinierten 12V, das sollte eigendlich locker reichen.

@thom_cat

okay, werde berichten obs läuft.

@Stratowski

hm meinst du das Topower macht es eher mit?

des hat immerhin 2X 20Ampere auf den 12V Schienen...

Und es ist definitiv kein schlechter Hersteller.

@Utila

okay werde es erst damit probieren.

Das S12II 380W hat 27 Ampere auf der kombinierten 12V, das sollte eigendlich locker reichen.

Ja das steht da zumindest drauf.
Ich hatte mal ein Seasonic S 12 430W (zusammen 29A auf 12V) mit einem P4 3,6 GHz (stock) und X1950XTX (stock) in einem System (die Komponenten sind wohl vergleichbar). Dort hat das NT schlapp gemacht. Das hat sich bei Last (Graka und CPU) bemerkbar gemacht, indem erst der NT-Lüfter aufgedreht hat (ca. 1200RPM) und irgendwann das System neustartete.

Das Netzteil wurde dann durch ein 600W Seasonic ausgetauscht und das System funktionierte damit einwandfrei und das 430W läuft in einem weniger stromhungrigen System nun schon länger als ein Jahr problemlos (also ist es intakt).

@Stratowski

hm meinst du das Topower macht es eher mit?

des hat immerhin 2X 20Ampere auf den 12V Schienen...

Und es ist definitiv kein schlechter Hersteller.

Ich kenne das NT nicht, also kann ich dazu nichts sagen. Probiers aus, wenn Du die Netzteile da hast. Vielleicht läuft das Seasonic ja. Es handelt sich ja auch um ein neueres Modell.
Du wirst, falls das Seasonic nicht reicht, es vermutlich auch nicht direkt merken. Immerhin müssen die CPU und Graka gleichzeitig sehr stark belastet werden und bei Spielen werden selten alle 4 Kerne ausgelastet. Bei meinem alten System handelte es sich um einen 1 Kern-Prozessor mit 130W TPD, die wegen dem einen Kern auch tatsächlich in Spielen vorkommen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten: Nehmen wir mal an für mein Pc reicht ein Netzteil locker mit sagen wir mal 425 Watt und ich tu ein stärkeres Netzteil rein, also mehr als man bräuchte. Zieht es denn dann mehr Strom (wegen der höhren Watt Zahl, aber lt. meiner Erkenntnis dürfte das eigentlich nicht westentlich mehr sein) oder ist nur der Wirkungsgrad schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
richtig,der wirkungsgrad wird schlechter oder kann schlechter werden, je nachdem wie es dimensioniert ist und das führt dann zu einem höheren verbrauch.

@Stratowski
Theoretisch reicht es locker aus. Ausprobieren.

@dooyou
Nein, es zieht nicht mehr. Die Wattzahl bedeutet ja nur, was das NT leisten kann.
Beim Wirkungsgrad kann man nicht verallgemeinern, schau dir dazu am besten die Last/Effizienzdiagramme auf 80plus.org an.

Mal ne Frage an die Experten: Nehmen wir mal an für mein Pc reicht ein Netzteil locker mit sagen wir mal 425 Watt und ich tu ein stärkeres Netzteil rein, also mehr als man bräuchte. Zieht es denn dann mehr Strom (wegen der höhren Watt Zahl, aber lt. meiner Erkenntnis dürfte das eigentlich nicht sein) oder ist nur der Wirkungsgrad schlechter?

Du musst Dir die Graphen Wirkungsgrad über Last angucken, den einige Hersteller auf Ihre Seiten stellen.
Z.B.: http://www.corsair.com/_images/charts/tx650w_efficiency.jpg

Entscheidend für den tatsächlichen Verbrauch ist der Wikrungsgrad beim jeweiligen Lastzustand.
Wenn Du ein gutes NT kaufst, kannst Du auch eines kaufen was viel mehr Leistung zur Verfügung stellt als benötigt, da es meist auch im unteren Lastbereich effizient ist. Als Orientierung gibt es diese "82/83/85 Bronze/Silber/Gold" auszeichnungen oder wie die heißen.

Ah okay, also je mehr das NT am Anschlag läuft, desto schlechter wird die effizienz des Netzteils. So wie ich die Grafik zumindest deute könnte das System dadurch instabil werden (wenn das NT etwas unterdimensioniert ist u. am Anschlag läuft).

Ah okay, also je mehr das NT am Anschlag läuft, desto schlechter wird die effizienz des Netzteils. So wie ich die Grafik zumindest deute könnte das System dadurch instabil werden (wenn das NT etwas unterdimensioniert ist u. am Anschlag läuft).

Die Kurve sieht bei jedem Netzteil anders aus. Das war nur ein Beispiel.
Such Dir ein paar Netzteile aus die in Frage kommen und vergleiche die Graphen.

Wie schon gesagt verhält sich da jedes NT anders. Durchschnittlich liegt die höchste Effizienz bei ca. 50-80%.

Es gibt aber auch Ausreißer. Das Cooler Master Real Power M 700W z.B. hat seine höchste Effizienz zwischen 10-60%.

Die Kurve sieht bei jedem Netzteil anders aus. Das war nur ein Beispiel.
Such Dir ein paar Netzteile aus die in Frage kommen und vergleiche die Graphen.

Ich müsste mich da nochmal auf gestern beziehen, in der Hoffnung ich werd hier nicht schon eine Nervensäge:shot:

Das mein bestelltes Enermax Pro82+ 425 W grundsätzlich für meinen Q9300, GTX 260 + 4 GB Ram (1x DVD-Brenner, 2x Festplatten + 2 Gehäuselüfter) reicht ist mir jetzt auch klar. Auch das die Enermax Netzteile sehr stabil laufen. Aber kann mir denn jemand sagen, ob es auf Anschlag unter Vollast läuft oder ob alles im grünen Bereich ist?

Oder ob es nicht gleich klüger wäre das NT zurückzuschicken u. gleich das 525er zu nehmen, auch wenn ich eigentlich nicht vorhabe großartig aufzurüsten, denn eine stärkere Grafikkarte werde ich defintiv nicht einbauen. Ich würde es nur nehmen, wenn ihr sagt, mein System verträgt sich mit dem 525er besser, bzw. ist weniger am Anschlag u. dadurch hält es länger oder ist leiser.

Sorry für die nervigen Fragen.

Das Modu 425W passt genau zu dem System, was wahrscheinlich so 280-340W unter Last benötigen wird. Da arbeitet das NT mit hoher Effizienz.

Übrigens würde ich dir eher zum Q6600 raten, wenn es unbedingt ein Quad sein muß. Der Q9300 hat durch seinen sehr geringen Multi ein sehr bescheidenes OC-Verhalten. Und @default sind beide Quads etwas zu lahm für eine 260GTX.

Das Modu 425W passt genau zu dem System, was wahrscheinlich so 280-340W unter Last benötigen wird. Da arbeitet das NT mit hoher Effizienz.

Übrigens würde ich dir eher zum Q6600 raten, wenn es unbedingt ein Quad sein muß. Der Q9300 hat durch seinen sehr geringen Multi ein sehr bescheidenes OC-Verhalten. Und @default sind beide Quads etwas zu lahm für eine 260GTX.

Das hört sich doch dann sehr gut an. Den Q9300 habe ich genommen, da er etwas weniger abwärme erzeugen soll (45nm). Ausschlaggebend war für den Prozessor aber, dass ich ihn sehr günstig erwerben konnte (unter dem Preis vom Q6600).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh