Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten sieht das Corsair in der Tat sehr nett aus. 41A dürften wohl reichen...
Hm, ausprobieren. Die 41A könnten reichen, aber wenn alle 20 HHDs gleichzeitig anrennen, gibt das eine ungeheure Spitze auf 12V und auch auf 5V...

Da jede einzeln nur 18A liefert und sämtliche SATA- und Molexstecker an "12V3" hängen, ist es kein Wunder, dass nix mehr geht.
Das liegt dann eher weniger an dieser 12V-vRail-Geschichte bei der sowieso jeder Hersteller was anderes erzählt, was anderes verbaut und es anders nennt als der andere (wenigstens Corsair hat die Eier als ein OEM-Kunde von Seasonic deren S12II-Derivate quasi als single-rail zu datieren :d), als vielmehr an der kurzfristigen Leistungsspitze, mit der alle 20 Elektromotoren mal eben das Netzteil aus seinen Verschraubungen hebeln wollten :d

Bist du dir sicher dass keiner deiner Controller Staggered SpinUp beherrscht um die Leistungsspitze zu verteilen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen für nen E6600 nen Evga 680i und ne Hd3850 mit 1HDD und einem Brenner 425W?
 
na sicher, solange es sich um ein markennetzteil handelt!
 
Hm, ausprobieren. Die 41A könnten reichen, aber wenn alle 20 HHDs gleichzeitig anrennen, gibt das eine ungeheure Spitze auf 12V und auch auf 5V...

Bist du dir sicher dass keiner deiner Controller Staggered SpinUp beherrscht um die Leistungsspitze zu verteilen?

Hallo,
so wie ich es sehe, haben bisher 18A einer Rail für 12 Platten knapp gereicht - also ca. 1,5A pro Stück, hielte sich ja noch im Rahmen. Die Controller sind ganz einfache 8-Port mit Marvell-Chipsatz, die noch nicht mal ein eigenes Menü oder ähnliches beim Start bieten - die Festplatten werden unter Windows als Einzellaufwerke bereitgestellt und fertig. Die insgesamt 16 Ports, die ich für die Datenplatten zur Verfügung habe, wären anders leider kaum zu bezahlen gewesen :-/ Also leider nix mit Staggered SpinUp!

Gruß Hannibal
 
was die lautstärke angeht is das modu schon etwas besser

finde aber beide netzteile nicht schlecht
 
Hallo,

Ich glaube ich soll hier folgende Fragen stellen, da der eigenständige Thread geclosed wurde.

Ich habe zur Zeit noch ein LC-Power 6550 Netzteil mit 550W.

Da die 12V Schiene über die Jahre von Anfangs ca. 11,8V auf mittlerweile ca. 11,25V abgerutscht ist und ich bei Spielen neuerdings auch schonmal Bluescreens bekomme, denke ich, daß das NT der Grund dafür ist.
Das System läuft an sich einwandfrei (Volllast Filme codieren), nur in Spielen gibt es die Bluscreens.

Beim Händler meines Vertrauens sind die günstigsten, scheinbar vernünftigen NT's das
Cooler Master M620 Real Power Pro http://www.coolermaster.com/products...ate=22&id=2573 oder das Xigmatek No Rules Power NRP-MC651 http://www.xigmatek.com/product/power-nrpmc651.php.

Die Bluescreens könnten zwar auch von neuen GK Treibern, der CPU, dem RAM oder dem Board herrühren, aber ich habe diese sehr ausführlich auf stabilen Betrieb getestet, und finde auf anhieb das NT am verdächtigsten und erst dannach die GK, da die Bluescreens nur in aufwendigen 3D Spielen auftreten.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das auch günstigere NT's bei normal dimensionierten Systemen lange ausreichen können, aber irgendwie ist mir seit dem LC-Power da nicht mehr so wohl, mich ewig drauf zu verlassen. Ich weiß, es gibt wohl noch bessere NT's (aber teuerer), aber ich denke die 2 zur Wahl stehenden sollten reichen, also schreibt mir bitte welches relevante Vorteile dem Anderen gegenüber hat.

FRAGEN:
- Was meint Ihr - können 11,25V (außerhalb der Spezifikation) der Grund für die Bluescreens sein oder doch eher die GK?
- Welches NT hat mehr Vorteile oder besonders schlimme Nachteile?

Nach allem, was ich finden konnte, sind Coolermaster NTs meist absolut OK und bieten 5 Jahre Garantie (MTBF 100000h); das Xigmatek (MTBF 120000h) ist wegen des größeren Lüfters (13,5cm statt 12cm), Kupferkühlern statt Alu und japanischen Schaltteilen, das wohl technisch etwas bessere NT, hat aber "nur" 3 Jahre Garantie und ist teurer.

Vielen Dank für eure Geduld und Beiträge!


sc00by
 
Wie wärs wenn du uns mal verrätst was du für ein System damit unter Strom setzen willst ?;)
 
FRAGEN:
- Was meint Ihr - können 11,25V (außerhalb der Spezifikation) der Grund für die Bluescreens sein oder doch eher die GK?
Hier ist wohl eher die niedrige Spannung der Schuldige, hervorgerufe durch die kombinierte Last von Grafikkarte und CPU. Der Wert wurde auch gemessen, richtig? Oder doch nur per Software ausgelesen?
 
Da ich der Software nie recht vertaute, habe ich auch mal nachgemessen und 11,2V haben sich als korrekt herausgestellt - seither denke ich über den NT Austausch nach.

Mein System:
A64 3400+ 2570MHz 1,575V
Geforce 7800GT 480MHz/1260MHz
2GB RAM CL2-3-3-7 T1 2,75V
SB Audigy
Hauppauge PVR 250
4x HDs

Ich habe schonmal nachgerechnet und knapp 400Watt unter max. Last ermittelt auch wenn's nur selten oder kurz dazu kommen sollte. http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Das neue NT soll mehr Reserve für die Zukunft haben, daher habe NT's mit 600Watt gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal nachgerechnet und knapp 400Watt unter max. Last ermittelt auch wenn's nur selten oder kurz dazu kommen sollte. http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Naja, der Rechner ist ziemlicher Mumpitz da er von einer 100%-Volllast ausgeht, die es so in der Praxis nicht geben wird, also Virencheck, Festplattendefrag, CPU-Volllast, TV-Karte aktiv, GPU-Volllast etc.
Dann könnten sich 400 Watt ergeben, realistischer ist aber der Wert von ~200 Watt beim Zocken der am ehesten die höchste praktische Auslastung darstellt. Kannst du hier gut detailliert nachrechnen.
 
FRAGEN:
- Was meint Ihr - können 11,25V (außerhalb der Spezifikation) der Grund für die Bluescreens sein oder doch eher die GK?
- Welches NT hat mehr Vorteile oder besonders schlimme Nachteile?

Wie sieht's mit den von mir in Erwägung gezogenen NT's aus - eines von denen sollte es sein, außer jemand kennt ein günstigeres was sicher besser ist?

Danke nochmal :)!

sc00by
 
Da ich der Software nie recht vertaute, habe ich auch mal nachgemessen und 11,2V haben sich als korrekt herausgestellt - seither denke ich über den NT Austausch nach.

Mein System:
A64 3400+ 2570MHz 1,575V
Geforce 7800GT 480MHz/1260MHz
2GB RAM CL2-3-3-7 T1 2,75V
SB Audigy
Hauppauge PVR 250
4x HDs

Ich habe schonmal nachgerechnet und knapp 400Watt unter max. Last ermittelt auch wenn's nur selten oder kurz dazu kommen sollte. http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Das neue NT soll mehr Reserve für die Zukunft haben, daher habe NT's mit 600Watt gesucht.
von solchen Berechnungsprogrammen ist genau GAR NICHTS zu halten.
Nimm dir ein Strommessgerät und mess es nach, das ist die sicherste Methode, ein 425W Enermay reicht vollkommen!
 
@t-6

nichtsdestotrotz ist bei meinem NT die 12V angeknackst, obwohl das NT 550Watt haben sollte und 400Watt ziemlich sicher liefern konnte.
Es muss aber nicht Überlastung an sich gewesen sein, die zu dem Spannungseinbruch führte, sondern es war vielleicht auch Überhitzung. Nur weiß ich das jetzt nicht mehr und bin verunsichert!

Da ein neues NT so oder so einiges kostet will ich gleich ein stärkeres holen, was auch in Zukunft reicht und nicht immer so ausgelastet ist. Ich habe zwar nicht vor irgendwann mal SLI oder Crossfire zu fahren, aber da aktuelle GK gerne bis ca. 250Watt allein brauchen und entsprechende CPU's auch bis zu 150Watt ist mir 400Watt etwas zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-6

nichtsdestotrotz ist bei meinem NT die 12V angeknackst, obwohl das NT 550Watt haben sollte und 400Watt ziemlich sicher liefern konnte.
Es muss aber nicht Überlastung an sich gewesen sein, die zu dem Spannungseinbruch führte, sondern es war vielleicht auch Überhitzung. Nur weiß ich das jetzt nicht mehr und bin verunsichert!

Da ein neues NT so oder so einiges kostet will ich gleich ein stärkeres holen, was auch in Zukunft reicht und nicht immer so ausgelastet ist. Ich habe zwar nicht vor irgendwann mal SLI oder Crossfire zu fahren, aber da aktuelle GK gerne bis ca. 250Watt allein brauchen und entsprechende CPU's auch bis zu 150Watt ist mir 400Watt etwas zu knapp.

Dein LC Power ist eigentlich das typische Beispiel für ein Noname NT. Es liefert einfach nicht die angegebene Leistung, da es dafür technisch gar nicht ausgelegt ist. Die Leistungsspezifikation ist schlichtweg aus der Luft gegriffen. Und 400W halte ich bei dem NT unter Dauerbelastung auch für gefährlich.
 
nichtsdestotrotz ist bei meinem NT die 12V angeknackst, obwohl das NT 550Watt haben sollte und 400Watt ziemlich sicher liefern konnte.
Es muss aber nicht Überlastung an sich gewesen sein, die zu dem Spannungseinbruch führte, sondern es war vielleicht auch Überhitzung. Nur weiß ich das jetzt nicht mehr und bin verunsichert!
War nur zur Absicherung. Ich hätte selbst ohne den Messwert angesichts dieses... Netzteils direkt auf das Netzteil selbst getippt. Siehst ja was bei rausgekommen ist, ein gutes Drittel Auslastung der Nennleistung und selbst hier geht das Netzteil schon in die Knie. ;)

Ansonsten das was MPX schon geschrieben hat, das LC Power wird mit peak-Leistung und nicht mit Dauerleistung beworben.

Die Netzteile deines Händlers sind zwar an sich "in Ordnung", du brauchst aber keinesfalls dermaßen viel Leistung sondern in erster Linie einfach nur ein gescheites Markengerät! Leistungsangaben können Qualität nicht ersetzen, so gesehen ist nämlich selbst ein Seasonic S12II 330 das bessere Gerät als das LC Power 550 Dingens.
 
H
Cooler Master M620 Real Power Pro oder das Xigmatek No Rules Power NRP-MC651

Das Cooler Master ist von Acbel, recht ordentlich, aber nicht spitze, zudem nicht das leiseste. Zum Xigmatek kann ich leider nix sagen.

Für dein System würde sogar ein NT im Bereich 400W reichen

Mein System mit 5000+ BE @3106 MHz, 5 HDDS, 2 opt. Laufwerken, aber derzeit nur onboard-Grafik zieht bei Volllast ca. 170W

Solange du also nicht auf CF oder SLI ausfrüsten würdest bzw. nen komplett anderes, starkes System holen würdest, würde dir ein Enermax Pro82+ mit 425W oder ein Corsair VX 450 locker reichen. Habne allerdings kein Kabelmanagement. falls du sowas brauchen würdest
 
Ich würd auch in den sauren Apfel beißen und definitiv das Pro 82+ nehmen, auf lange Sicht haste da definitiv mehr davon;) Wie gesagt, von Coolermaster halte ich nichts.
 
Akzeptabel. Es gibt bessere NTs, aber schlecht ist es nicht. Das TX 650W hätte aber auch gereicht.
 
Hatte an das Enermax MODU82+ 625W gedacht, aber das sprengt mein Budget, aber das Corsair habe ich grade für 74€ inkl. bekommen
 
Na, da bin ich doch beruhig :fresse:
Finde es nur schade, dass das kein Kabelmanagement besitzt
 
Ich muss euch jetzt auch nochmal nerven.

Meine Konfig:

Q9300
2x 2048 MB Ram (DDR2 800 Mhz)
2x 500 GB 7.200 WD
1x DVD-RW
2x Gehäuselüfter
1x GTX 260 oder 4870 (noch nicht bestellt)

Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt (bereits bestellt).

Ich habe mich hier ja schon super beraten lassen, am Freitag meinte ein Arbeitskollege das es wohl knapp wird mit dem Enermax 425W (396W, 33A) u. ich lieber hätte ein größeres Modell bestellen sollen.

Jetzt bin ich wieder ein bisschen verunsichert, aber ich kann mir nicht vorstellen das er recht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh