Hallo,
Ich glaube ich soll hier folgende Fragen stellen, da der eigenständige Thread geclosed wurde.
Ich habe zur Zeit noch ein LC-Power 6550 Netzteil mit 550W.
Da die 12V Schiene über die Jahre von Anfangs ca. 11,8V auf mittlerweile ca. 11,25V abgerutscht ist und ich bei Spielen neuerdings auch schonmal Bluescreens bekomme, denke ich, daß das NT der Grund dafür ist.
Das System läuft an sich einwandfrei (Volllast Filme codieren), nur in Spielen gibt es die Bluscreens.
Beim Händler meines Vertrauens sind die günstigsten, scheinbar vernünftigen NT's das
Cooler Master M620 Real Power Pro http://www.coolermaster.com/products...ate=22&id=2573 oder das
Xigmatek No Rules Power NRP-MC651 http://www.xigmatek.com/product/power-nrpmc651.php.
Die Bluescreens könnten zwar auch von neuen GK Treibern, der CPU, dem RAM oder dem Board herrühren, aber ich habe diese sehr ausführlich auf stabilen Betrieb getestet, und finde auf anhieb das NT am verdächtigsten und erst dannach die GK, da die Bluescreens nur in aufwendigen 3D Spielen auftreten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das auch günstigere NT's bei normal dimensionierten Systemen lange ausreichen können, aber irgendwie ist mir seit dem LC-Power da nicht mehr so wohl, mich ewig drauf zu verlassen. Ich weiß, es gibt wohl noch bessere NT's (aber teuerer), aber ich denke die 2 zur Wahl stehenden sollten reichen, also schreibt mir bitte welches relevante Vorteile dem Anderen gegenüber hat.
FRAGEN:
- Was meint Ihr - können 11,25V (außerhalb der Spezifikation) der Grund für die Bluescreens sein oder doch eher die GK?
- Welches NT hat mehr Vorteile oder besonders schlimme Nachteile?
Nach allem, was ich finden konnte, sind Coolermaster NTs meist absolut OK und bieten 5 Jahre Garantie (MTBF 100000h); das Xigmatek (MTBF 120000h) ist wegen des größeren Lüfters (13,5cm statt 12cm), Kupferkühlern statt Alu und japanischen Schaltteilen, das wohl technisch etwas bessere NT, hat aber "nur" 3 Jahre Garantie und ist teurer.
Vielen Dank für eure Geduld und Beiträge!
sc00by