Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep, die Libertys sind echt spitzen netzteile!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ausser für dfi lanparty mainboards ;)
 
ist das liberty denn auch verdammt leise? auch bei hoher beanspruchung?
wenn ich eines der firma nehme dann das 620W
 
subjektiv - aber einigermaßen ok.
 
RunenBlut schrieb:
... ausser für dfi lanparty mainboards ;)

gut, dass Du das nochmal sagst. Ich hatte das 500W schon ins Auge gefasst.

Mein Coolermaster Realpower 450 W bringt keine 30A (12V Combined) und ist wohl zu schwach für eine X1900XT. Aber da müsste ich dann wohl doch zu einem teureren Be Quiet P6 Pro oder CM iGreen greifen.

Gruß,

jpr
 
ich hatte den fehler gemacht und mir ein 620w + ein ultra d gekauft - mieser verlust...
 
Sind eigentlich nicht empfehlenswert. Viele Brummen vor sich hin.
Und du musst das Gehäuse ja trotzdem irgendwie entlüften.
 
Frage:

Wieviele Lüfter kann ich an einen 12 Volt Anschluss drannhängen (mit Y-Adapter), und bekommt dann auch jeder Lüfter seine 12 Volt, oder wie ist das?

mfg
 
dissruptor schrieb:
ist das liberty denn auch verdammt leise? auch bei hoher beanspruchung?
wenn ich eines der firma nehme dann das 620W
Was für ein System hast du dass du denkst du brauchst das 620W Modell? Also mit QuadSLI/Crossfire und K8 DualCore + OC und ein paar HDDs kommt auch das 500W Modell klar. Für alles darunter reicht das 400W Modell.
 
jpr schrieb:
gut, dass Du das nochmal sagst. Ich hatte das 500W schon ins Auge gefasst.

Mein Coolermaster Realpower 450 W bringt keine 30A (12V Combined) und ist wohl zu schwach für eine X1900XT. Aber da müsste ich dann wohl doch zu einem teureren Be Quiet P6 Pro oder CM iGreen greifen.

Gruß,

jpr
Wieviel denn? Eine X1900XT braucht 104W also 8.6A... Das schafft auch ein 350W Marken NT.
 
kiri schrieb:
Was für ein System hast du dass du denkst du brauchst das 620W Modell? Also mit QuadSLI/Crossfire und K8 DualCore + OC und ein paar HDDs kommt auch das 500W Modell klar. Für alles darunter reicht das 400W Modell.

ich hab n halbwegs ok gamer pc.
ich brauche jetzt sicherlich kein 600W netzteil.
aber ich möchte das netzteil auch noch in ein paar jahren nutzen.
 
Aha, wenn es jetzt weniger Watt hat nutzt es sich schneller ab, oder was?
Viel mehr Geld ausgeben um dann mehr Strom zu verbrauchen nur um "für die Zukunft gerüstet" zu sein ist humbug. Der Trend geht in die andere Richtung, weniger Stromverbrauch ist angesagt. Bei AMD schon länger, bei Nvidia auch, bei Intel auch inzwischen und bei ATi soll es bald auch auf weniger hinauslaufen.
 
500 W ist doch nicht zu viel.
deswegen nennt mir doch einfach sehr leise 500-600 W netzteile
 
Also ich hab den Drin und höre eher meine Graka und andere Lüfter als mein NT.
Also hört man eher nicht
 
auch nicht beim zocken (wenn man am netzteil lauscht und den sound runterdreht). und wenn der pc aus ist gibt es kein summen?
 
Meine Fresse kannst du Fragen stellen!
Willst du ein Komplett lautloses NT?
Kauf dir ein Passives oder Seasonic(die Gelten als leiseste)
Was willst du denn hören??
Ist dein System sonst GANZ passiv??
Wenn der PC aus ist hört man logischerweise kein Ton mehr.
Kein Summen oder sonst was.
Du hast ja ein Zocker System.
Also wird die Graka zur 90% Sicherheit Aktiv gekühlt oder?
In diesem Fall wirst du eher deine Karte wie das NT hören
 
reg dich mal nicht auf sondern lese was ich auf der seite davor geschrieben habe!
cooltek 600W surrt vor sich hin wenn pc aus ist. und man kann ja von einem silent netzteil sehr wohl erwarten das das nicht laut ist. das cooltek ist ziemlich laut wenn ich zocke
 
das nervt, außerden ist das nicht der einzigste punkt warum ich das nt nicht behalten möchte.
 
dissruptor schrieb:
cooltek 600W surrt vor sich hin wenn pc aus ist.
was eigentlich ein grund fuer RMA ist, wie schon mehrfach geschrieben. hatte dir auch geschrieben das ich mit den 500er coolteks bisher nur gute erfahrungen gemacht habe. das ein 500er fuer dein system ausreicht steht ausser frage.

und man kann ja von einem silent netzteil sehr wohl erwarten das das nicht laut ist. das cooltek ist ziemlich laut wenn ich zocke
wenn ich mal kommentieren darf:
1) du zockst mit ausgeschaltetem sound?
2) deine komponenten sind passiv gekuehlt?
3) du hast nur einen ultra low noise gehaeuseluefter auf 5v oder weniger?

mal ehrlich, ich hab in meinem inet-system nur das cooltek und einen handselektierten yate-loon d12sl auf 5v laufen, die sv0802n ist in einer bitumenbox. alles entkoppelt und zusaetzlich gedaemmt. was hoere ich, wenn ich mein ohr nicht gerade auf 10cm an die rechnerrueckseite halte? ein paar stroemungsgeraeusche der luft, obwohl das gitter herausgetrennt ist...

wenn ein netzteil naeher an seiner leistungsgrenze arbeitet (also unter last) verbessert sich in der regel der wirkungsgrad und die netzteile geben weniger waerme ab - was im umkehrschluss bedeutet, das der netzteilluefter unter last langsamer dreht - das kann ich von meinem cooltek bestaetigen. also wenn du etwas stoehrendes hoerst, dann vielleicht eher im leerlauf!?

jm2ec, grtz dat_emi :)
 
Skorpion schrieb:
Das steht aber dann im Widerspruch zu der Empfehlung in diesem Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243897
unglaublich... in jenem thread wird leider einiges unnötig aufgeblasen und übertrieben: z.b. dass man elkos im nt durch häufige netztrennung unnötig strapaziere etc., einer vermeint sogar, sein "noname-nt" sei am häufigen ein-/ausschalten via steckerleiste eingegangen. selbst wenn eine kurze einschaltspitze einer angeschlagenen fehlkonstruktion den letzten tritt verpasst haben sollte, ist das kein grund, das abschalten als solches als unnötig oder gar gefährlich darzustellen. und elkos sind nun einmal u.a. dazu da, spannungsveränderungen auszugleichen.

leute... seit jahren wird z.b. von der c't die schaltbare steckdosenleiste empfohlen, so ungefähr jedes jahr im feature "der optimale pc" als direkte kaufberatung. grund: auch wenn der rechner heruntergefahren ist, verbrät er noch 5-25w, rechnet dann noch monitor, drucker, boxensets, modem/router etc. hinzu und es kommt ein hübsches sümmchen zusammen. die steckdosenleiste ist die günstigste und effektivste methode, dieses sickerloch zu stopfen, kurz - eine der wenige unumstrittenen maßnahmen am rechner, die ausnahmslos jede computerhardware vertragen können muss! ich kann gar nicht verstehen, warum manche sich selbst hier noch an mythenbildungen beteiligen müssen.
 
emissary42 schrieb:
was eigentlich ein grund fuer RMA ist, wie schon mehrfach geschrieben. hatte dir auch geschrieben das ich mit den 500er coolteks bisher nur gute erfahrungen gemacht habe. das ein 500er fuer dein system ausreicht steht ausser frage.


wenn ich mal kommentieren darf:
1) du zockst mit ausgeschaltetem sound?
2) deine komponenten sind passiv gekuehlt?
3) du hast nur einen ultra low noise gehaeuseluefter auf 5v oder weniger?

mal ehrlich, ich hab in meinem inet-system nur das cooltek und einen handselektierten yate-loon d12sl auf 5v laufen, die sv0802n ist in einer bitumenbox. alles entkoppelt und zusaetzlich gedaemmt. was hoere ich, wenn ich mein ohr nicht gerade auf 10cm an die rechnerrueckseite halte? ein paar stroemungsgeraeusche der luft, obwohl das gitter herausgetrennt ist...

wenn ein netzteil naeher an seiner leistungsgrenze arbeitet (also unter last) verbessert sich in der regel der wirkungsgrad und die netzteile geben weniger waerme ab - was im umkehrschluss bedeutet, das der netzteilluefter unter last langsamer dreht - das kann ich von meinem cooltek bestaetigen. also wenn du etwas stoehrendes hoerst, dann vielleicht eher im leerlauf!?

jm2ec, grtz dat_emi :)

ich spiele natürlich mit sound = 1
andere komponenten werden auch luftgekühlt.
das nt ist nur unter starker last richtig laut.
aber wie gesagt als mal ein spiel in den ladebildschirm ging und der sound aus war, war das nt überdurchschnittlich laut. auch wenn ich das selten hören werde, möchte ich lieber ein netzteil das in allen bereichen relativ leise arbeitet.
es soll ja nicht lautlos sein, das gibt es eh kaum, aber diese lautstärke ist nicht akzeptabel.

und nach feierabend nachher werde ich mich mal über das 500er cooltek informieren.
danke schonmal

außerdem stehen nach gestrigen recherechen noch ein seasonic (hat aber kein kabelmanagement aber soll mit das leiseste sein) und eins der be quiet dark power serie in frage.
 
dissruptor schrieb:
reg dich mal nicht auf sondern lese was ich auf der seite davor geschrieben habe!
cooltek 600W surrt vor sich hin wenn pc aus ist. und man kann ja von einem silent netzteil sehr wohl erwarten das das nicht laut ist. das cooltek ist ziemlich laut wenn ich zocke

das einzige was "laut" ist : das luftströmungsgeräusch des lüfters - welcher ja auch thermogeregelt ist ... und das bei diesen temperaturen... :rolleyes:
is ja klar das der da im moment nicht ultra silent ist! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh