Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dissruptor schrieb:
ich spiele natürlich mit sound = 1
andere komponenten werden auch luftgekühlt.
das nt ist nur unter starker last richtig laut.
aber wie gesagt als mal ein spiel in den ladebildschirm ging und der sound aus war, war das nt überdurchschnittlich laut. auch wenn ich das selten hören werde, möchte ich lieber ein netzteil das in allen bereichen relativ leise arbeitet.
es soll ja nicht lautlos sein, das gibt es eh kaum, aber diese lautstärke ist nicht akzeptabel.

und nach feierabend nachher werde ich mich mal über das 500er cooltek informieren.
danke schonmal

außerdem stehen nach gestrigen recherechen noch ein seasonic (hat aber kein kabelmanagement aber soll mit das leiseste sein) und eins der be quiet dark power serie in frage.
Bist du sicher, dass es das Netzteil ist und nicht der Grafikkartenkühler, der in 3D hochdreht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ich froh, dass ich mich für ein passives NT entschieden habe. da habe ich keine störenden lüfter. ein 120er YL @5V im case, das reicht.

silent ist, wenn ich abends um 23:00 vorm rechner hock, und ihn nicht mehr höre
 
es ist unter anderem der luftstrom.
in meinem zimmer ist es aber maximal 24 grad warm. und der pc an sich wird auch nicht so warm.

@TBird:
welches passive hast du?
 
Kauf dir ein SilentStorm !!!!!! 430 oder 480 W. Ich habe das 430 W und wenn man den Lüfter auf halbe Drehzahlstellt hört man wirklich nix selbst wenn man 10cm davor sein Ohr hat. Wenn man ihn ganz hocregelt hört man ihn aber es ist überhaupt nicht unangenehm. Und wenn du auf einer LAN bist übertönen meist alle anderen PCs deinen. Ich war auch einer LAN und mein Gigabyte CPU-Lüfter hat 3500prm gemacht und ich direkt daneben gessen und habe nix von dem gehört die ganzen anderen PCs (meist ALDI oder asuem MediaMarkt) haben meinen übertönt. Und wenn du so deinem PC sitzt hörst du ja normalerweise auch Radio oder Musik vom PC. Und wenn der PC ein bisschen surrt ist ja okay oder ? Wenn du gar nichts hören willst dann stell dein PC in ein anderen Raum und stell ein Multimediasender neben drann dann hast du ein komplett lautloses Zimmer und der PC kann sich im anderen Raum einen abröhren :banana: :bigok:
 
Problem bei ihm war aber, dass das NT im ausgeschalteten Zustand gesurrt hat und nicht während dem Betrieb. ;)
So habe ich es zumindest verstanden. :d
Aber wenn das ein Fall für RMA ist, wie mehrere hier sagten, dann würde ich es einschicken.

Edit:
@ dissruptor

Was hast du denn für Komponenten im Rechner? Vielleicht reicht auch schon ein 500Watt oder sogar 400 Watt-NT aus, selbst SLI läuft afaik mit nem guten 400 Watt-Marken-NT ohne Probleme.

Die Enermax-Liberty-NTs haben etwas mehr Ampere als die von Seasonic, die sollten aber trotzdem ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Die Enermax-Liberty-NTs haben etwas mehr Ampere als die von Seasonic, die sollten aber trotzdem ausreichend sein.
Kann man so pauschal nicht sagen...

S12 400W Modell ...| Liberty 400W
3,3V: 30A ............| 26A
5V: 30A ...............| 28A
Combined: 150W ...| 150W
12V1+2: 29A.........| 30A

Das Liberty 400 hat 1A mehr 12V, weniger 3,3 und 5V aber gleiche Combined Leistung.

S12 500W Modell ...| Liberty 500W
3,3V: 30A ............| 28A
5V: 30A ...............| 30A
Combined: 180W ...| 160W
12V1+2: 33A.........| 32A

Das Seasonic S12-500 hat mehr 3,3V, mehr Combined, gleich viel 5V und 1A mehr 12V.

S12 600W Modell ...| Liberty 620W
3,3V: 30A ............| 38A
5V: 30A ...............| 32A
Combined: 180W ...| 170W
12V1+2: 36A.........| 36A

Das Liberty 620 hat mehr 3,3V und 5V, aber weniger Combined, 12V sind beide gleich.
 
Sorry, meinte die 12v-Leitung damit.

Da hat z.B. das 400Watt Liberty 40A und Seasonic "nur" 29A.
:hmm: das 400 Watt Liberty hat 11A mehr, nämlich 2x20. :d

Glaub du hast dich a bissle verlesen. ;)

Edit:
Du hast bei den Libertys immer 10A zu wenig notiert, hat das einen bestimmten Grund oder wirklich nur verlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Sorry, meinte die 12v-Leitung damit.

Da hat z.B. das 400Watt Liberty 40A und Seasonic "nur" 29A.
:hmm: das 400 Watt Liberty hat 11A mehr, nämlich 2x20. :d

Glaub du hast dich a bissle verlesen. ;)

Edit:
Du hast bei den Libertys immer 10A zu wenig notiert, hat das einen bestimmten Grund oder wirklich nur verlesen?
Ja, das nennt sich "Combined Power". Wenn das Enermax 2x20A leisten müsste, würde es aussteigen. die 20A schafft jede Leitung... sofern die andere nicht ebenfalls mit 20A belastet wird. Seit ATX 2.03 oder so darf die 12V Leitung nicht mehr als 240VA liefern (daher gibts mittlerweile auch 12V1 und 12V2 etc.). Deshalb beim Netzteilvergleich bei den Herstellerseiten immer auf die Combined Power gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Sorry, meinte die 12v-Leitung damit.

Da hat z.B. das 400Watt Liberty 40A und Seasonic "nur" 29A.
:hmm: das 400 Watt Liberty hat 11A mehr, nämlich 2x20. :d

Glaub du hast dich a bissle verlesen. ;)

Edit:
Du hast bei den Libertys immer 10A zu wenig notiert, hat das einen bestimmten Grund oder wirklich nur verlesen?
Es hat einen bestimmten Grund:

Liberty 400: Combined Power (12V1+12V2): 360W = 30A
Liberty 500: Combined Power (12V1+12V2): 384W = 32A
Liberty 620: Combined Power (12V1+12V2): 432W = 36A
 
leute
ich werde mir wohl entweder
be quiet dark power pro 530 W oder
seasonic S12 500W
kaufen.
seasonic hat kein kabelmanagement, be quiet.... keine ahnung nur gutes gelesen.
was sagt ihr?
 
kabelmanagement ist nur unnötiger übergangswiderstand ^^
 
Seasonic S12-380 oder BQ! Dark Power Pro P6 430. -.-
 
hi,
ich habe vor mir das Antec Phantom 500 zu holen, was haltet ihr davon, bzw. hat jemand Erfahrungen damit???

mfg de26
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
ist das wirklich so? und wirkt sich das gravierend aus?

Gruß,

jpr

jepp...mir als elektroniker graust es immer, wenn ich diese kontaktflächen sehe...grausam...
 
Aber Combined Power bezieht sich doch nur auf die +3.3V und +5V zusammen. :hmm:
Nicht auf die +12v.
 
TBird schrieb:
jepp...mir als elektroniker graust es immer, wenn ich diese kontaktflächen sehe...grausam...

Mit ist auch schonmal ein Netzteilstecker am Mainboard festgeschmort ... :mad:

Also sollte man doch lieber die Varianten ohne diese Stecker verwenden?

Skorpion schrieb:
Aber Combined Power bezieht sich doch nur auf die +3.3V und +5V zusammen. :hmm:
Nicht auf die +12v.

Es kommt halt immer darauf an wofür man die Angabe braucht. Es gibt eine 12V Combined und eine 3+5V Combined Angbabe. Beispiel Grafikkarten: "ATi selbst empfiehlt für ein Modell der Serie ein Netzteil mit mindestens 450 Watt und 30 Ampere auf der 12V Schiene."

Gruß,

jpr
 
Skorpion schrieb:
Aber Combined Power bezieht sich doch nur auf die +3.3V und +5V zusammen. :hmm:
Nicht auf die +12v.
Die ursprüngliche Combined Power bezieht sich auf 3,3V und 5V. Die 12V Combined Power bezieht sich auf (Wer hätte es gedacht?) die 12V Leitungen.
 
jpr schrieb:
Mit ist auch schonmal ein Netzteilstecker am Mainboard festgeschmort ... :mad:

Also sollte man doch lieber die Varianten ohne diese Stecker verwenden?

juppp...ohne hast du auf jeden fall eine fehlerstelle weniger im rechner. und dass es mit netzteilen mit kabelmanagement sauberer im rechner ausschaut, ist eine lüge :)
 
de26 schrieb:
hi,
ich habe vor mir das Antec Phantom 500 zu holen, was haltet ihr davon, bzw. hat jemand Erfahrungen damit???

mfg de26

Im SHW Forum gibt es einige die ein Phantom haben.
 
TBird schrieb:
juppp...ohne hast du auf jeden fall eine fehlerstelle weniger im rechner. und dass es mit netzteilen mit kabelmanagement sauberer im rechner ausschaut, ist eine lüge :)

Ja, das ist aber in meinem V1100 ohne hin nicht das Problem ;)

Ich hatte mich eigentlich auf das Be Quiet Dark Power BQT P6-520W eingeschossen aber nun ... wird es wohl doch das iGreen Power 500W werden. Die Enermax Liberty Netzteile passen ja leider nicht zum DFI ...

Gruß,

jpr
 
de26 schrieb:
SHW Forum??? Wie; Wo ist das???

>> Silenthardware-Forum ;)

TBird schrieb:
und dass es mit netzteilen mit kabelmanagement sauberer im rechner ausschaut, ist eine lüge :)

Das wuerde ich so nicht pauschalisieren. Es gibt auch Gehaeuse, die einfach
keinen Platz bieten um die ungenutzten Kabelstraenge zu verstecken.

grtz dat_emi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
ich hatte den fehler gemacht und mir ein 620w + ein ultra d gekauft - mieser verlust...

Beim aktuellen HWL DDR Ram Test wird ein DFI Lanpary NF-4 SLI-D mit einem Liberty verwendet. Wo gibt es Infos über die Kompatibiltät?

Oder geht es nur um die Ultra-D Version?

Danke und Gruß,

jpr
 
Na gut. Neues System neues Glück ;)

Welches würdet ihr nehmen?

Seasonic S12-600 600W ATX 2.0

vs.

Cooler Master iGreen Power 600W ATX 2.2

Oder doch ein ganz Anderes?

Kabelmanagement ist nicht so wichtig. Das NT soll in ein C2D System mit X1900XT (später dann evtl. Kentsfield und R600) versogen.

Alles in allem bin ich schon entsetzt wie wenig hersteller die continuity Werte angeben. Da sind die beiden übrig gebleiben. Dort hab ich die Werte gefunden obwohl ich mir beim Seasonic nicht sicher bin. 30-40A combined sollten es wegen R50/R600 schon sein.

Eine kleine Begründung zum Rat wäre toll. Vielen Dank und

Gruß,

jpr
 
Enermax Liberty 500W oder Seasonic S12 500W sind schon mehr als genug für deine Zwecke.
Würde sogar eher zu 400W bzw. 380W raten.
600W brauchst du eigentlich nur für einen Pentium D mit Crossfire.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh