Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kiri schrieb:
Das S12-500 hat 1A weniger 12V-Leistung als das BQ! Dark Power Pro P6 530 und 1A mehr als das Liberty 500. Steht also garnicht so schlecht da.


Deine Aussage verstehe ich nicht so ganz oder die Angaben bei Caseking sind falsch. Siehe hier :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SenSej schrieb:
hat jmd eine empfehlung für ein Silent NT bis 550W

hab atm nen Tagan 480 U01
was sehr leise ist
und möcht auch wieder eins haben was schön silent ist;)
was ist da atm das beste
das Ama hat ja 4 12V leitungen soll aber nicht sehr leise sein
gibts auch welche von SeaSonic mit mehreren 12V leitungen?

*aufmichaufmerksammach*:rolleyes:
 
lupus276 schrieb:
Deine Aussage verstehe ich nicht so ganz oder die Angaben bei Caseking sind falsch. Siehe hier :confused:
Das Seasonic hat 16A und 17A und max. 33A.
Liberty 500 hat 22A und 22A aber max. nur 32A.
Dark Power Pro P6 530 hat 20A und 20A aber max. nur 34A.

@SenSej: Seasonic S12-380.
 
Zuletzt bearbeitet:
SenSej schrieb:
:-[
dann kann ich auch bei meine Tagan 480U01 bleiben:shot:
Wieso das? Hab mir dein System bei Nethands angeguckt. Das Seasonic bietet 2 12V Leitungen und mehr als ausreichend Leistung für dein System, da würd sogar noch ne 2. 7800GT Platz finden. Und das die Seasonic momentan die leisesten NTs sind wurde ja nun schon häufig genug erwähnt :)
 
Nethands muss ich ma wieder aktualisieren:d:shot:
die frage ist, sind die größeren modelle auch so leise
den in der hinsicht ist das tagan einsame spitze;)
 
@sensej
Habe auch das Tagan 480U01 drin. Hatte es zwischendurch durch ein Nesteq 520W semipassiv ersetzt, da es aber viel viel lauter als das Tagan ist musste es wieder raus (sehr lautes Pfeifen unter Last). Wieso willst denn überhaupt ein neues NT?
 
Will nicht umbedingt
ich bin nur auf der suche das, wenn es mal schnell gehen muss ich nicht erst ewig suchen muss

beim Tagan stört mi nur das die Kabel auf der falschen seite ausem NT kommen
ansonsten ist das nen Prima (und vor allem leises NT);)
 
sers,
ich habe vor das Cooltek 600W Real Plug Power zu kaufen, möchte mich aber vorher vergewissern, ob es auch wirklich in mein system passt.
ich habe ein chieftec dragon (das mittlere) gehäuse und als mainboard ein MSI K8N Neo, das K8 Neo diamond soll ja manchmal probleme bereiten, deswegen frage ich mal lieber vorher nach...
 
Ja, hab ich schon länger gesehen. Effizienz wird mit unter 80% angegeben.

Viel interessanter ist aber, dass die Ampereangaben weder auf der SilenX Seite, noch bei PC-Cooling vollständig sind. Es fehlt die Maximallast der 12V-Schienen.
 
SenSej schrieb:
hat jmd eine empfehlung für ein Silent NT bis 550W

hab atm nen Tagan 480 U01
was sehr leise ist
und möcht auch wieder eins haben was schön silent ist;)
was ist da atm das beste
das Ama hat ja 4 12V leitungen soll aber nicht sehr leise sein
gibts auch welche von SeaSonic mit mehreren 12V leitungen?

hab auch das tagan 480 u01
wollte jetzt ein neues netzteil mit kabelmanagement.
(weil unnötige kabel im gehäuse nerven)

da das tagan 480 u01 wirklich sehr leise und verlässlich ist,
habe ich wieder bei tagan zugeschlagen (easycon 430 ;120 mm lüfter).

angeschlossen und was soll ich sagen...
ein föhn ist ja ein witz dagegen.. sowas von laut.

ich finde auch, dass die verarbeitungsqualität bei tagan
etwas nachgelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke_N. schrieb:
angeschlossen und was soll ich sagen...
ein föhn ist ja ein witz dagegen.. sowas von laut.

ich finde auch, dass die verarbeitungsqualität bei tagan
etwas nachgelassen hat.

die quali qar schon immer so
es gibt viele mit nem 480W U01 die laute lüfter drinnen haben
es kommt wohl halt auf die rev oder charge an
 
Hi

ich hab zur Zeit ein uraltes Enermax 350W NT in meinem Sys.
Nun hab ich aber langsam das Gefühl, das es am Ende seiner Zeit ist^^

Nun liebäugel ich mit den neuen Liberty Modellen. Da ich den PC in einem Desktop Gehäuse habe muss das NT unbedingt Kabelmanegment haben.

Mein SYS: IntelM@2,6Ghz aufm P4GD1 zusammen mit einer 1800XT und 1 GB RAM; Dazu kommen noch 3 Festplatten und ein paar Lüfter. Gerade was das OC angeht macht mein jetztiges doch langsam schlapp^^

Welches Liberty soll ich nehmen das 400er oder das 500er?

Nächstes Jahr kommt entweder eine Merom oder ein Conroe in dem PC mit dem ganzen schnickschnack...Crossfire fände ich recht interessant gerade mit der 1800xt die ich jetzt habe. Von daher sollte das NT Zukunftssicher sein.

THX für eure HILFE :)

Ciao
 
yo hab das Netzteil selber, kanns nur empfehlen.
 
bin mir nur unsicher ob sich der Aufpreis lohnt? Würde denn 400W auch für Crossfire ausreichen?
Gibts eigentlich Unterschiede bei den Kabeln zwischen beiden Versionen?
 
Bei der 400er sind weniger Kabelstränge dabei. Aber meines Erachtens noch ausreichend! Je größer die Version, umso mehr Kabel sind dabei.
 
Hab mal eine allgemeine Frage:

Verbraucht ein 400W-NT gleich viel, wie ein 500W-NT der selben Marke bei gleicher Hardware?

Also wenn z.B.
400 Watt NT - 80% Wirkungsgrad - Komponenten benötigen 200 Watt
500 Watt NT - 80% Wirkungsgrad - Komponenten benötigen 200 Watt

Ist der Endverbrauch identisch oder zieht das stärkere NT auch etwas mehr als Reserve oder sonstwas? :confused:

Steht afaik noch nicht hier im Thread. :hmm:
 
Klar verbraucht das 500 Watt dann geringfügig mehr, da der Wirkungsgrad von 80% meist nur bei ca. 50% Netzteilauslastung optimal erreicht wird, ist diese höher/niedriger, ist der Wirkungsgrad auch keine 80% mehr.
 
genau. deswegen ist es auch wichtig ein Netzteil zu kaufen, das optimal aufs System abgestimmt ist. Ein System was unter Vollast vielleicht 140 Watt verbraucht ist mit einem 500 Watt NT völlig überdimensioniert. Bei der geringen Auslastung wird das NT nicht im optimalen Wirkungsgradbereich arbeiten können. Mehr ist also nicht IMMER besser ;)
 
Moin !

In der aktuellen PCGames Hardware Ausgabe habe ich das Enermax Liberty 400 Watt Netzteil gesehem und fand 0,9Sone sehr interessant.

Ich hab mich dann mal bei www.noisemagic.de umgesehen und habe entdeckt das die Firma auch Yate Loon Lüfter im Sortiment hat.

Danach habe ich mich telefonisch mit Noisemagic in verbindung gesetzt und ein Liberty 400 Watt mit Yate Loon Lüfter und NMT Steuerung bestellt.

Das Netzteil ist heute angekommen und was soll ich sagen, nie habe ich ein leiseres Netzteil besessen. Ich habe derzeit 30 Grad in der Wohnung und trotzdem bleibt das Netzteil dank nicht sensibler NMT Steuerung auf Ultrasilent Niveau.

Ich bin schwer angetan und würde jedem der ein WIRKLICH! leises Netzteil sucht einen Blick bei Noisemagic empfehlen.

Kann das Netzteil vorne aufgenommen werden ?
Die Werte sind immer identisch dem Liberty Netzteil mit der gleichen Wattzahl, lediglich die NMT Steuerung und der Yate Loon Lüfter wurden modifiziert.

Grüße
Sascha
 
dana_x schrieb:
Moin !

In der aktuellen PCGames Hardware Ausgabe habe ich das Enermax Liberty 400 Watt Netzteil gesehem und fand 0,9Sone sehr interessant.

Ich hab mich dann mal bei www.noisemagic.de umgesehen und habe entdeckt das die Firma auch Yate Loon Lüfter im Sortiment hat.

Danach habe ich mich telefonisch mit Noisemagic in verbindung gesetzt und ein Liberty 400 Watt mit Yate Loon Lüfter und NMT Steuerung bestellt.

Das Netzteil ist heute angekommen und was soll ich sagen, nie habe ich ein leiseres Netzteil besessen. Ich habe derzeit 30 Grad in der Wohnung und trotzdem bleibt das Netzteil dank nicht sensibler NMT Steuerung auf Ultrasilent Niveau.

Ich bin schwer angetan und würde jedem der ein WIRKLICH! leises Netzteil sucht einen Blick bei Noisemagic empfehlen.

Kann das Netzteil vorne aufgenommen werden ?
Die Werte sind immer identisch dem Liberty Netzteil mit der gleichen Wattzahl, lediglich die NMT Steuerung und der Yate Loon Lüfter wurden modifiziert.

Grüße
Sascha


Preislich gesehen ist man mit dem S12 380 oder 430 besser bedient.
 
Ich habe eine kleine Frage zum Tagan 380W und dessen Test bei ComputerBase:

........................... 3,14 V .. 4,75 V .. 11,40 V
Herstellerangabe ... 28,0 A .. 37,0 A .. 22,0 A
Messung............... 30,8 A .. 36,8 A .. 37,1 A

Die Leistung dieses Netzteils kann man nur noch als gewaltig einstufen, auf der 3,3- und 12V Leitung übertrifft es die Angaben des Herstellers deutlich. Die Herstellerangabe auf der 5V Leitung wird dabei gerade um 200 mA verfehlt. An dieser Stelle hat uns das Tagan ähnlich verblüfft, wie es seinerzeit dem Zalman gelang.

Ist dem tatsächlich so, bzw. haltet ihr das für möglich, dass es auf der 12V Leitung 37,1 A liefert??
War das vielleicht nur eine falsche Messung, oder eventuell nur ein Einzelfall?
Wie glaubwürdig ist ComputerBase?

Danke schonmal
 
@crisisneverends

Die haben keinen abnehmbaren Kabelbaum, das war für mich ein Must Have Punkt.

Grüße
Sascha
 
bloodsucker1501 schrieb:
Hi

ich hab zur Zeit ein uraltes Enermax 350W NT in meinem Sys.
Nun hab ich aber langsam das Gefühl, das es am Ende seiner Zeit ist^^

Nun liebäugel ich mit den neuen Liberty Modellen. Da ich den PC in einem Desktop Gehäuse habe muss das NT unbedingt Kabelmanegment haben.

Mein SYS: IntelM@2,6Ghz aufm P4GD1 zusammen mit einer 1800XT und 1 GB RAM; Dazu kommen noch 3 Festplatten und ein paar Lüfter. Gerade was das OC angeht macht mein jetztiges doch langsam schlapp^^

Welches Liberty soll ich nehmen das 400er oder das 500er?

Nächstes Jahr kommt entweder eine Merom oder ein Conroe in dem PC mit dem ganzen schnickschnack...Crossfire fände ich recht interessant gerade mit der 1800xt die ich jetzt habe. Von daher sollte das NT Zukunftssicher sein.

THX für eure HILFE :)

Ciao


Ich quote mich jetzt mal selber :d
Welches NT würdet ihr nehmen? Zunächst ohne Crossfire.

Was genau sind die Unterschiede zwischen dem 400er und dem 500W Modell?

THX
 
bloodsucker1501 schrieb:
Ich quote mich jetzt mal selber :d
Welches NT würdet ihr nehmen? Zunächst ohne Crossfire.

Was genau sind die Unterschiede zwischen dem 400er und dem 500W Modell?

THX


Das 500er hat ein bisschen mehr Leistung als das 400er.

Das 400er sollte aber bei deinen Plänen locker reichen!

dana_x schrieb:
@crisisneverends

Die haben keinen abnehmbaren Kabelbaum, das war für mich ein Must Have Punkt.

Grüße
Sascha

Muss jeder selbst wissen. Ich halt jedoch nix von diesem Kabelmanagement-NT.
Guck dir mal manche Case Bilder hier an. Die haben ein Liberty verbaut und im inneren des cases sieht es teilweise noch chaotischer aus als andere Cases, wo ein NT ohne Kabelmanagement verbaut wurde. Bei einem durchschnittlichen System hast du beim Liberty vielleicht einen Kabelstrang weniger als bei NTs ohne Kabelmanagement.
z.B. das S12 ist leiser und effizienter als das Liberty. Das sind z.B. meine zwei Punkte auf die ich Wert lege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh