Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Methados schrieb:
die sind doch wesentlich energieeffizienter.

Naja, ob das so wesentlich ist wage ich zu bezweifeln. Im letzten Test, den ich las war es nicht der Riesenunterschied.
Auch hier weiter unten sieht man jetzt nicht die grosse Verbesserung gegenüber AMD. Zu dem Intel Vorgängern indes schon.

Es ist doch erstaunlich, dass Intel da endlich mit AMD mitziehen konnte ;)

Die C2D Mainboards (965/775) verbrauchen auch einiges an Strom.

Ich würde denken, Tagan ist nicht so die Qualitätsmarke aber ich kann mich irren.

Gruß,

jpr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wat echt ? lol

hab hier nen schickes bundle entdeckt (lebe in england)

http://www.komplett.co.uk/k/ki.asp?sku=323082

inkl XION 600W Powersupply

XION, hmm, nie von gehoert...


hier sind die specs, was sagen die Pros hier ?

Specifications

AC INPUT 115V/230V - 60/50Hz
DC OUTPUT +3.3V +5V +12V -12V -5V +5VSB
600W Max
Combined
Watts 35A 53A 30A 1.0A 1.0A 3.0A
600W

Connectors

1x Main Power 20 and 24 Pin
1x AUX Power
1x 12V (P4)
10x Peripheral
2x Floppy
2x SATA Power
2x PCI Express
Features

20/24-Pins Mainboard Connector
- Support latest P4 Prescott and Athlon 64/64 FX processors based systems.

SRS (Smart Relay System)
- After System is shuts down, cooling fans keep running for 5 minutes to extend the lifetime of the computer and power supply by reducing the remaining heat still preserved in the system.
140 mm Cooling Blue LED Fan (One of a kind and patented)
- Patented 140mm cooling fan on a power supply. Enabling the maximum heat reduction for the power supply.
SATA Ready
- SATA Power connectors ready for SATA HDD and Drive connection.
Manual/Automatic Fan Speed Switch
- Manually adjust the fan speed depending on the system needs or turn to Auto for sensor detect of speed adjustment.
Acoustic Silent Control
- Acoustic noise is controlled by the 140mm Fan providing better airflow and speed control system
PCI Express VGA Connector (6 pins)
- Dedicated PCI Express VGA Connector for High Performance Interface VGA Card Extended Power
Coated Surface
- Coated shell providing the high-end and cooling effects to this powerful but silent Power Supply making it the No. 1 choice for Gamers and enthusiast PC users.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach NoName Billig-NT ala LC-Power, Sinan, Tronje, etc. an.
 
Ich bräuchte mal Rat ob ein Seasonic S12-430 für die folgenden Komponenten ausreichend ist:

E6600@OC
ASUS P5W DH Deluxe
x1900xt
2GB 667er MDTs
Audigy 2ZS
2 Hdds + 2 Laufwerke
und noch ein paar Lüfter

Müsste doch ausreichen oder?
 
kiri schrieb:
Jap, sollte passen.

The total Watts is important but the Total Amperage Available on the +12V Rail(s) is the most important, followed by the +5V amperage and then the +3.3V amperage. Because of the increased power consumption of the new high-power video cards the recommended minimum for +12V is 26A, for SLI 35A.

edit:

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :d Hab mich verrechnet ;)


Das Seasonic 430W hat natürlich 29A auf 12V1+2 --> also reichts hin :bigok:

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerempfehlungen sind alle überzogen, weil damit auch Schrott-NTs abgedeckt werden müssen.
 
Ich hab mal ne ganz andere Frage an euch, bezüglich dem ATX Standard.
Hab mir ein Intel D975XBXKLKR Mainboard bestellt und bei THG gelesen, dass der ATX2.2 Standard erforderlich ist.
Leider hab ich aber nur das Enermax465 1.3, mit 20Pol Anschluss und nur einer 12V Leitung mit 33A.
Als Grafikkarte soll eine 1900XT zum Einsatz kommen!
Frag mich jetzt, ob das mit den Anschlüssen und leistungsmässig überhaupt funktioniert!
Vielleicht hat ja einer von euch auch noch so ein Dinosaurier- NT das mit aktueller Hardware läuft ;)
 
Von der Leistung passt es auf jeden Fall. Die Intel Boards sollten auch wie die AMD Boards mit 20Pol Steckern klar kommen.
 
Hallo, ich brauche ein Netzteil mit folgenden Eigenschaften:

ca 350-400 Watt
Zwei Sata-Anschlüsse (Für meine Satafestplatten)
Auf der 12V-Schiene 20A bzw höher (Für meine Grafikkarte)

Folgende andere Sachen werden dranhängen:
Ein DVD-Laufwerk
Ein DVD-Brenner
Ein Diskettenlaufwerk
Mein Grafikkartenlüfter
(Der hat so ein Kabel hier: http://www.ask-corp.jp/pic/zalman/zm-op1-1.jpg
Links auf dem Bild)

Preis 0-70 Euro

Schlagt mir was vor.
 
Danke schonmal.
+12V1 - 10A
+12V2 - 15A

"Die neue ATX 2.0-Norm sieht eine Aufteilung der 12 Volt-Stromkreise vor. 12V1 ist der Standard-12V-Stromkreis, 12V2 ist eine zusätzliche 12V-Leitung für den Prozessor."

Wird meine Grafikkarte jetzt maximal mit 25 Ampere versorgt oder mit weniger ?

Wenn hier nicht noch zufällig irgendwelche überwältigenden Vorschläge kommen, greife ich ansonsten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufteilung auf zwei Schienen hat nur einen bauartbedingten Grund. Die ATX 2.x Spezifikation sieht auf einer 12V Leitung maximal eine Leistung von 20A vor. Wenn man das nach rechnet sieht man 12Vx20A=240Watt aus einem kleinen Draht. Noch mehr Strom würde bedeuten das Kabel und Stecker größer werden müßten.
Deine Karte wird niemals auch nur in die Nähe von 12Vx15A kommen. Dann würde dein Kühler glühen. Die empfohlenen Ampere Angaben zum Betreib deiner Graka beziehen sich auf das Gesamtsystem. Auch ist da noch viel Puffer drin weil viele Netzteilhersteller falsche Angaben zu ihren NT machen und gerne kurzzeitige Spitzenwerte als Dauerleistung verkaufen. Markenhersteller schreiben drauf was wirklich rauskommt.

Das Seasonic ist eine sehr gute Wahl. Das 351HT ist die bulk Version des S12-380. Über Geizhals findet man das S12-380 fast zum selben Preis wie das bulk Modell bei einigen Händlern. Falls einer in der Nähe ist wäre das ggf. eine preisliche Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Tagan TG480-U22 2force 480 Watt mit folgender Spezi:

Stromstärken
+3,3V 28 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 48 A
-5V 0,8 A
+12V 20 A
+12V2 20 A
+12V 30 A
-12V 1 A

will damit einen Conni E6600, 2-3 FP´s (2xS-ATA + 1xEIDE), eine 7950GX2, einen EIDE-Brenner, einen USB-Brenner (extern) und 2GB RAM auf einem Asus p5W DH Deluxe betreiben. Sind die 2x20A auf den 12V-Schienen ausreichend?

In der Zusammenstellung fehlt Thermaltake, was haltet ihr von deren Netzteilen?

THX

Greez*
 
Dein Netzteil liefert leider nicht 2x20A sondern maximal insgesamt 30A.
Damit kann man dein geplantes System aber trotzdem locker betreiben.

€: zu langsam..
 
Hey ho an alle, hab mich ein wenig in den thread eingelesen hab aber dennoch eine kleine frage : ich hab im moment ein 300 Watt netzteil das drin ist seit ich den pc hab :lol: . so in letzter zeit surrt der so viel rum un das klingt zum teil wirklich schräg, deswegen glaub ich der machts auch nimmer lang. meine frage, was für ein netzteil soll ich mir jez kaufen, wieder 300 oder vll mehr, ich möchte mir in zukunft eventuell eine bessere graka kaufen..
also ich freu mich falls ihr vorschläge habt :bigok:
ansonsten schöne grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Glaskugel ist grad in RMA, könntest du also von deiner Seite die einzelnen Komponenten deines Rechners auflisten und was du evtl. irgendwann mal vorhast aufzurüsten? ;)
 
Hi Oswald...

#JFK-Killer schrieb:
Hey ho an alle, hab mich ein wenig in den thread eingelesen hab aber dennoch eine kleine frage : ich hab im moment ein 300 Watt netzteil das drin ist seit ich den pc hab :lol: . so in letzter zeit surrt der so viel rum un das klingt zum teil wirklich schräg, deswegen glaub ich der machts auch nimmer lang. meine frage, was für ein netzteil soll ich mir jez kaufen, wieder 300 oder vll mehr, ich möchte mir in zukunft eventuell eine bessere graka kaufen..
also ich freu mich falls ihr vorschläge habt :bigok:
ansonsten schöne grüße ;)

nunja, das ein Netzteil mit der Zeit altert und dann nicht mehr die Leistung hat wie am Anfang, sollte klar sein... vermutlich faehrst du das 300 Watt an der absoluten Grenze. Wenn du vorher mit einem 300 Watt ausgekommen bist und nur minimal das System aendern moechtest, dann waere ein 350-380 Watt Netzteil von den ueblichen Verdaechtigen (BeQuiet, Enermax, und all den anderen Markennamen) sicherlich ausreichend fuer die naechste Zeit. Solltest du aber schon daran denken, neues Board, neue CPU etc.pp. zu holen, waere eine Katergorie groesseres Netzteil sicherlich von Vorteil, dann kauft man nur einmal.

Cu.
 
Heya Ihr,

Ich bräucht mal eben hilfe...

Ich habe seither immer Enermax Netzteile eingesetzt und war immer zufrieden, ist die Qualität noch die selbe wie vor 4 Jahren ( da kaufte ich das letzte =P ) Oder sollte / kann man auch zu etwas anderem greifen. Die Liberty Serie wird hier ja gerne empfohlen. Ich habe mir ebenfalls die Seasonic NTs angesehen bin aber nicht hundertprozentig überzeugt.

Was würdet ihr mir in diesem fall raten ? Mir kommt es auf stabilen betrieb an mit wenig Geräuschkulisse ( ist mitunter das wichtigste ! Zwar noch nicht absoluter Silent Fanatiker ;-) aber das kann noch werden… ) Eine Weitere frage ist die Dimensionsfrage, ich möchte nicht übertakten und an sich nur 2 Platten im System betreiben sowie maximal 2 Optische Laufwerke und 4 Lüfter (max.). Zusätzlich zu Soundkarte, GPU, CPU, Mainboard versteht sich. Sind hier um die 400 Watt noch mit Reserve ausreichend ? Ich meine ja das es noch locker reichen könnte. Frage ist eben was ihr die ihr Erfahrung mit solchen Systemen habt dazu sagt. Es sollte eben zukunftssicher sein. Aber nicht völlig überdimensioniert.

Momentane Favorieten:
Seasonic S12-430HT PSU - 430 Watt
Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt
Oder doch eher 500 Watt hinsichtlich X1900XT und solchen späßen ? Wobei ich das schon heftig finde...

Vielen Dank schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die leisesten, aktiven, nicht gemoddeten NTs sind die S12 / SS-xxxHT Modelle von Seasonic.

Für ein normales System ohne SLi mit DualCore und Midrange Karte (bzw. auch Highend nicht GX2 Karte von Nvidia) reicht ein aktuelles Marken-NT mit 300W.

Für eine Highend Karte von ATi bzw eine GX2 Karte oder ein SLi System (oder "kleines" Crossfire bis X1x00GT) sollten es dann schon 350 bis 400W sein.

Ein Highend System mit "großem" Crossfire (X1x00XT(X)) oder QuadSLi braucht es ein gutes 500W Modell.
 
Klingt gut =) demnach würde ich das Seasonic S12-430HT PSU nehmen... Sind die Seasonics Qualitativ gut ? Ich hab leider bisher wenig bis garnichts von denen Gewusst ^^...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh