Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SpeedyDL schrieb:
hab grad gelesen, dass die s12 serie erst bei 500 und 600watt die pci-e anschlüsse hat :(
In der neuen Revision (A3) haben alle S12 Modelle einen PCIe Stecker, und falls du noch die alte kriegst ist es auch egal, bei der Graka sollte ein Adapter beiliegen, wenn die überhaupt einen Zusatzstecker hat.

DarkSea schrieb:
edit: Und ich hätte auch noch ne Frage. Laut Verpackung etc hat mein Netzteil:
12V1: 10A
12V2: 15A

Ist das jetzt irgendwie intern geregelt oder bezieht sich das z.b. wirklich auf die beiden Kabelstränge mit den 5,25er Steckern, die aus dem Netzteil kommen? Also macht es jetzt nen Unterschied, welchen der beiden ich an meine Grafikkarte anschließe? Weil äußerlich ist dort kein Unterschied zu erkennen und ich versteh nicht so ganz, wo die beiden 12V Schienen jetzt getrennt sind..
http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=23916
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joo habt erstmal dank ihr beiden.

aber heißt das da ich den onboardchip ja garnicht nutze, wegen Soundkarte
ist das egal, oder bleibt das prob bestehen?

digi
 
kiri schrieb:

Ach so... Das heißt alle Festplattenkabel etc liegen auf der 12V1 Schiene, auf der ich nur 10A hab? Bei Netzteilen, welche nur z.b. 12V - 25A haben wird aber auch der Großteil für die CPU verbraucht, wodurch für die Grafikkarte z.b. auch nicht viel mehr übrig bleibt? Oder hab ich da nun irgendwas falsch verstanden?
 
hi zusammen
danke für eure antworten
nu weis man auch ma, was so nen pc an watt verbraucht..

also hab nu mal meine auswahl verändert:
AmacroX Frei Erde 400 Watt - 57,90€
AmacroX Frei Erde 500 Watt - 66,35€
Enermax Liberty 400 Watt ATX 2.2 - 59,99€
Seasonic S12 430 Watt - 59,50€

welches also nu nehmen?
ich weiß irgendwie net...
(vorallem keine Ahnung, wo ich das S12 herbekommen würde, wo ich sicher sein kann, dass es die neue Revision mit PCI-E ist. Steht ja irgendwie nirgends bei).

Gruß und schönes Wochenende!
 
@DarkSea
Du hast insgesamt 25A@12V, eine 12V Leitung darf max. 20A haben laut Spezifikation. Die 12V2 soll eigentlich exklusiv für die CPU sein, die CPU braucht aber i.d.R. bei weitem keine 180W (15A) sondern braucht als DualCore (K8 oder C2D) nur max. 7A, mit OC vielleicht 9A, nur mit einem alten Netburst DualCore CPU könnte es mit OC eng werden.

Die 12V1 (10A laut Typenschild) ist für alles andere, da diese aber aus der gleichen Quelle wie die 12V2 gespeist wird, kann diese bis max. 20A (240W) belastet werden (laut Spezifikation), solange die max. 25A@12V oder die Gesamtleistung des NTs nicht überschritten werden.

Wenn 12V2 beispielsweise mit 7A belastet wird, kann die 12V1 noch mit 18A belastet werden.
Ob jetzt 15A + 10A = 25A oder 7A + 18A = 25A ist egal.

Das gilt zumindest für NTs die keine physikalisch getrennten 12V Leitungen haben (~90+%). Die Kabelstränge sind sowieso getrennt, also 12V2 ist nur für die CPU (ATX-Stecker) und der Rest läuft über 12V1.

@SpeedyDL
KM-Elektronic und Bestseller haben afaik die neue Revision (A3), bei den anderen Händler kann man natürlich auch mal per Mail oder Telefon (oder sonstwie) anfragen.

Die Amacrox NTs sind zwar auch stabil und sehr effizient aber leider nicht sehr leise, das Liberty ist natürlich auch stabil aber nicht ganz so effizient wie Seasonic und Amacrox, hat aber Kabelmanagement (Was man als Vor- oder Nachteil sehen kann) und ist etwas leiser als das Amacrox. Seasonic hat das leiseste aktiv gekühlte NT am Markt und ist dabei noch stabil und effizient.

Welches du nimmst, bleibt dir überlassen, sind alles gute NTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also kann man, solange nicht entweder die Grafikkarte oder die CPU extrem viel verbrauchen wohl einfach so rechnen, als wenn man ein "normales" 25A Netzteil hätte... Und das sollte bei mir mit nem 3500+, ner X800XL und bei einem Seasonic, welches wohl auch wirklich leistet was draufsteht in Ordnung gehen, hoffe ich.

Vielen Dank
 
Hi.

Danke für den Rat und die gute Beschreibung von allem...

hab das NT nu hier gekauft:
winner-computer.de

zwar teure Nachnahme, aber nunja...
NT selber kostete 59,81€

Greetz,
Speedy

P.S.: Wenn ichs net vergesse werd ich auch mal nem Bericht abgeben, wie es mir gefällt...
 
Hi!

Habe mir gerade das Enermax Liberty 400W zugelegt. Bin bisher zufrieden (KM, Lautstärke, Wärmeentwicklung) aber man liest ja immer wieder, dass es effizientere NT geben soll. Und das, wo doch gerade von "e.on" und Co. die nächste Strompreiserhöhung für Anfang 2007 angekündigt wurde :mad:

Kann mir jemand - vielleicht auch mit einer seriösen Quellenangabe - verraten, in welchem Rahmen sich die Effizienzunterschiede der Markennetzteile um 400W bewegen?
Den oft gelinkten C´t Test habe ich schon gelesen. Der ist aber ja 1. nicht mehr der neueste (gibt ja schon neuere Modelle) und 2. sind da ja nur NT um die 500W verglichen worden, mich interessiert aber eher die 400W-Klasse.
Wenn man den Herstellerangaben glauben kann bewegt sich ja alles zw. 80 und 85%. Machen diese 5% Unterschied bei einem Nicht-Server-Rechner (2-3 Std. Laufzeit täglich) wirklich geldmäßig großartig was aus?

Thx für Hinweise und Meinungen.

Gruß aus der Stadt des zukünftigen Deutschen Meisters :wink:
Leon
 
Also ich denke nicht, dass die Unterschiede soo riesig sind. Wenn du dir ein noch effizienteres kaufen würdest würde es vielleicht Jahre dauern, bis du das Geld wieder drin hast ;)
Die Unterschiede werden denk ich erst zu richtigen billig-Netzteilen etwas größer, aber mit nem Enermax brauchst du dir da glaub ich keine großen Gedanken machen...

Grüße
 
Wann gibts denn das 700W Coba Netzteil, welches in der Printed getestet wurde? Was soll das denn ungefähr kosten?
 
böhser onkel schrieb:
Wann gibts denn das 700W Coba Netzteil, welches in der Printed getestet wurde? Was soll das denn ungefähr kosten?
Meinst du jährlich an Strom oder im Laden? ;)
Ich hoffe nicht, dass du es dir bei deiner Konfiguration holen möchtest, da würde sich nämlich selbst ein Seasonic 330 langweilen :)
 
:fresse:

Böhser Onkel der war geil, wenn dein Rechner unter Vollast überhaupt 200W braucht dann isses schon megaviel, du scheinst ja mit dem 700er Coba großes zu planen :d
 
Nee, ich hol mir Mitte-Ende September ein neues System... Mit nem oced E6600 und ner oced 1900XT oder gar 1950XTX... Soll später aber auch genügend Saft für Crossfire liefern. Für meine aktuelles System reichen die 450W dicke ;). Wenn das Coba angeblich so gut und günstig ist, wärs doch ne Überlegung wert. Es würde wohl auch ein 550W NT reichen, aber das 700W würde dann ein paar Jahre halten... Wenns aber über 90 Euro kostet, hol ich mir doch eins mit 500-550W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Seasonic S12-430W Bitte oben aendern!!!!!!! Die neue Revision wird zurzeit öfters geliefert hat eine PCI-Express schiene!!!!!!! Beim K&M Shop gibt es sie. Sie ist nicht teurer!
 
@böhser onkel: 700W brauchst du, wenn überhaupt, für quad SLI. für ein normales SLI wird auch ein 430er reichen :)

imho ist diese watt-protzerei einfach schwachsinn... :P
 
@TBird. TM30 betreibt sein Quad SLI mit 4 Festplatten und OC mit nem 500W Enermax :)

@böhser onkel. ne 1900xt(x) verbraucht 104(114)W und nen oc e6600 vielleicht 90-100W. Dafür braucht man kein 700W NT, da reicht ein 430W seasonic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein be quiet P6 470W eingebaut Hammerteil.
Die Kabel sind so zahlreich und Lang da kann ich noch unendlich Hardware Kaufen.:shot:
 
bin gerade beim stöbern auf ein neues nt gestossen: bZerk 500 Watt
das nt ist bei pc-cooling verfügbar und scheint ein zwilling des cooltec 500w zu sein
bis auf den lüfter sind alle angaben und sogar das kabelmanagement identisch
hat sogar ein extra schmankerl :drool:
Das aktuelle Netzteil verfügt über einen besonders geräuscharmen 120 mm LED Lüfter (blau beleuchtet) der Marke Yate-Loon,
der vibrationsentkoppelt und geräuschoptimiert in Gummi gelagert ist.
auserdem kostet das nt gute 20,- EUR weniger als das cooltec
na wenn das keine alternative ist ?
was meint IHR :d

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
joo das hört und liest sich ganz gut,
nur was mich z.Z. immer abschreckt, inkompatibel zu MSi:mad:
und ich nutze noch ein Msi, zwar das Neo2 aber ich weiß nicht?
 
MrHomer schrieb:
bin gerade beim stöbern auf ein neues nt gestossen: bZerk 500 Watt
das nt ist bei pc-cooling verfügbar und scheint ein zwilling des cooltec 500w zu sein
bis auf den lüfter sind alle angaben und sogar das kabelmanagement identisch
hat sogar ein extra schmankerl :drool:

auserdem kostet das nt gute 20,- EUR weniger als das cooltec
na wenn das keine alternative ist ?
was meint IHR :d

gruss

Morgen,

Ich würde sogar sagen es ist fast baugleich mit dem Cooltek,
Cooltek und (bZerk) sind wohl beides die "Hausmarken" von Pc-cooling.
Ich kann Coolteks Netzteile nur empfehlen, hab den Voränger vom Real Plug Power hier. Superstabil selbst mit Conroe@3,5ghz + 7800GTX SLI unter Vollast ohne irgendwelche Abweichungen (Multimeter).
Während das neue Real Plug aber unter Last lauter aufdrehen soll , bleibt meins ganz still :p

mfg koxy
 
KoxBox schrieb:
Morgen,

Ich würde sogar sagen es ist fast baugleich mit dem Cooltek,
Cooltek und (bZerk) sind wohl beides die "Hausmarken" von Pc-cooling.
Ich kann Coolteks Netzteile nur empfehlen, hab den Voränger vom Real Plug Power hier. Superstabil selbst mit Conroe@3,5ghz + 7800GTX SLI unter Vollast ohne irgendwelche Abweichungen (Multimeter).
Während das neue Real Plug aber unter Last lauter aufdrehen soll , bleibt meins ganz still :p

mfg koxy

jop, hab das real plug 600w,...unter last wird der Papst Lüfter wirklich zu nem brüller :fresse:
 
hab nun das seasonic s12 revision 3 im pc
läuft 1a
sau leise
und die anschlüsse reichten auch so eben für 2 laufwerke, 2 platten, lüfter, pci-e grafikkartel...

denke war die richtige entscheidung auf seasonic umzusteigen...

wenn mein revoltec bald zurück kommt, landet dat direkt bei ebay!!!
 
nwurma schrieb:
jop, hab das real plug 600w,...unter last wird der Papst Lüfter wirklich zu nem brüller :fresse:

Ein wenig komisch finde ich das beim Real Plug Power schon,
allerdings ist dort eben auch ein stärkerer Papst verbaut.

Ich höre meins selbst unter o.g. Auslastung kaum heraus :hail:
 
Ich hab mir nach eurem Rat ein "380W Seasonic S12-380" geholt und es funktioniert wie erwartet super, aber wie mir gerade aufgefallen ist, besitzt es kein Kabel um mein Disketten-Laufwerk anzuschliessen.

Wie hier zu sehen ist,
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4149448#post4149448

brauche ich aber eben das.

Viele Dinge wie zum Beispiel den 20/24-Pin Konflikt mit dem Mainboard-Kabel kann man ja per Adapter lösen, aber ich habe bei Diskettenlaufwerken keine Ahnung davon und meine Sata-Festplatten brauchen den Treiber.

Ich habe mein System formatiert, Daten auf ner Externen Festplatte gesichert und im
Setup-Menü von Windows kam dann die böse Überraschung.

Ich brauche aber kein IDE-Kabel, sondern das kleinere ?Datenkabel?
Jedenfalls hat der Anschluss am Diskettenkaufwerk 3 Pins und ist relativ flach.

Das Diskettenlaufwerk wird unter Windows angezeigt, im Bios steht aber was von not installed oder ähnliches und da habe ich einfach mal nen anderen Pc aufgemacht und siehe da, neben den IDE-Kabel war noch ein anderes Kabel angeschlossen.

Habt ihr ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neue Revision mit den ummantelten Kabeln + PCI-E Stecker?
-Wenn ja, dann benutz den beiliegenden Adapter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du, dass du noch eine Diskette brauchst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh