Ich werd auchmal meinen Beitrag zu dem Thread leisten:
Hatte in letzter Zeit ein Tagan EasyCon 430W und jetzt ein be quiet! Dark Power Pro 530W....
Tagan:
Optisch war es sehr schön und clean. Die Kabel waren alle sehr sauber gesleeved und alles war top verarbeitet.
Zubehör war reichlich dabei. Kabelbinder, Klettkabelbinder, ne ausführliche Anleitung und halt die Kabel mit den dazugehörigen Abdeckhülsen.
Der
Einbau war ein wenig blöd wegen dem hervorstehendem Lüftergitter, aber das könnte man zum Glück abmachen.
Die
Kabel waren zwar schön gesleeved, aber auch sehr starr. Vorallem das ATX-Kabel war fast nicht zu biegen. Auch waren die Kabel etwas kurz, aber die Steckerverteilung war i. O..
Der
Lüfter war sowohl im Idle- als auch Lastbetrieb sehr leise, jedoch einzel deutlich zu hören.
Jetzt zu den
Spannungen. Im großen und ganzen waren sie alle OK, aber als ich meinen SC durch nen DC ersetzte und dazu noch die X1900XT.......puhh......da brach die 12V Schiene schon ganz stark ein. Bis auf 11,58V
..........
Dafür hat es aber genügend A um auch Graka wie die X1900XT zu füttern (nur halt nicht in kombination mit nem geOCed DC
).
+ Gutes Aussehen
+ Kabelmanagement
+ recht leiser Lüfter
+ viel Zubehör
- Lüftergitter steht zuweit raus
- Kabel sehr starr
- Kabel recht kurz
- 12V Schiene nicht stark genug
Das war der Grund warum ich mir ein neues holte. Und zwar das
be quiet!:
Es kommt in einem schön designten Karton daher. Das NT selbst ist gut verpackt und sie einfach......wie soll ich das sagen......überdrübermegageil aus
. Es ist alles auf hochglanz poliert und damit nicht jeder Kratzer zu sehen ist wurde es gebürstet. Mit dem goldenen Lüftergitter sieht es einfach genial gut aus. Verarbeitung top und auch die Kabel sind sauber gesleeved.
Zubehör ist gleich wie beim Tagan. Nur ein 24-20pin Adapter ist zusätzlich noch dabei.
Auch der
Einbau ist gleich wie beim Tagan. Auch beim be quiet! steht das Lüftergitter recht weit hervor und kann zu Problemen führen.
Die
Kabel sind im Gegensatz zum Tagan nicht ganz so starr und liesen sich gut verlegen. Die Länge is mehr als ausreichend und die Steckerverteilung ist für mich einfach perfekt. Ich brauch nur 2 Kabelstränge um 2xDVD-LW, ne Lüftersteuerung, ein Floppy-LW und ne S-ATA HDD anzuschliesen
.
Der
Lüfter im be quiet! ist nach meinem Empfinden sehr gut. Er ist aus meinem System nicht herauszuhören und auch alleine ist er nur zu hören wenn man mit dem Ohr 5cm nah ran geht. Zusätzlich hat er noch eine 3-Minuten-Nachlaufsteuerung damit die warme Luft nach drausen geleitet wird. Außerdem ist es noch möglich 3 Lüfter direkt vom NT steuern zu lassen.
Und jetzt das Beste. Selbst unter Prime geht die
Spannung der 12V Schiene nicht unter 12V. Sie gibst zwar minimal nach, aber das ist nicht erwähnenwert.
Ampere hat es mehr als genug. Combined über 30A. Somit reicht es dicke um auch die leistungshungrigsten Graka zu füttern.
+ Noch besseres Aussehen
+ Kabelmanagement
+ Sehr lange Kabel
+ sehr leiser Lüfter
+ 3-Minuten-Nachlaufsteuerung
+ sehr gute Steckerverteilung
+ Bärenstarke Spannungen
+ 3 Lüfter können vom NT gesteuert werden
+ Sehr viel A
- Lüftergitter steht zuweit raus
- nicht ganz so starre Kabel, aber noch immer nicht optimal
Also Alles in Allem ist das be quiet! klar das bessere NT.