Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seasonic spielt neben Enermax, Fortron und ein paar Server-NT Herstellern in der Oberliga was Qualität und Leistung angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank kiri für deine Hilfe, werde nun zum Seasonic S12-430HT PSU - 430 Watt greifen.

Einen schönen abend noch !
 
@ theblind : ja ich hab eig nich so viel verändert, nur neue soundkarte und mehr arbeitsspeicher.. ich glaub mit dem rest bin ich zufrieden nur die graka also die ich wechseln wollt, hat aber auch noch zeit.
danke auf jeden fall für die antwort, bis dann
 
die M12 serie von seasonic ist jetzt bei caseking zu bekommen
ab 139€:eek: (500W version)

PS: falls das schon bekannt ist...nich haun:heuldoch:
 
the-ICH schrieb:
die M12 serie von seasonic ist jetzt bei caseking zu bekommen
ab 139€:eek: (500W version)

PS: falls das schon bekannt ist...nich haun:heuldoch:
War noch nicht bekannt. Mir zumindest nicht :)
Mich würd mal interessieren, wann sich der 60er in Bewegung setzt und was er so an Sone von sich gibt.
 
jurrasstoil schrieb:
War noch nicht bekannt. Mir zumindest nicht :)
Mich würd mal interessieren, wann sich der 60er in Bewegung setzt und was er so an Sone von sich gibt.

Mich würde eher interessieren ob sich der 60er in einem Durschnittssystem und bei der Effizienz des NTs überhaupt mal von der Stelle bewegt :d

Testkaninchen spielen? ja....nein....ja.....nein ....mein Bestellfinger juckt :fresse:
 
@ KoxBox..hopp hopp..brauch nen neues netzteil:d
is ganz einfach...auf bestellen klicken...und mir dann nach meinem urlaub erzählen wie das netzteil is :fresse:
 
Die M12 gibt es mit minimal 500Watt. Technisch werden die nix besser sein als die S12, eher schlechter. Für eine 60er Heulboje die, wenn sie nicht läuft, den Luftstrom versaut und steckbare Kabel 40€ mehr? Viel Blendeffekt wie vier (!) 12V Leitungen, die zusammen aber auch nur 38A liefern. Da könnte man auch zwei draus machen.
Das ist Seasonics Antwort auf die Enthusiasten NT von Hyper und Co.

Ein Enthusiast ist ein leicht zu begeisternder Mensch, ein Schwärmer, der sich für bestimmte Dinge oder Ideologien persönlich und oft in übertriebener Weise begeistern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moiners,

ich möchte mir gerne ein Enermax Netzteil kaufen. Jetzt überlege
ich ob ich eins mit 400W oder 500W nehmen soll der Preis
ist egal da liegen ja keine Welten unterschied zwischen.

Mein PC:

AMD X2 3800+@2,4 GHz
ATI X800XT
2xHDDSamsung SP2504C
Audigy 2 ZS
2x512 MB DDR 400
2x256 MB DDR 400
ASROCK Dual SATAII

Für das System wird natürlich das 400W absolut ausreichend
sein ich denke nur daran das ich später mal auf ein Quadrosystem
umsteige.
 
spiele auch mit dem gedanken mir ein neues nt zu holen
da kommt das Seasonic M12 wie gerufen ... aber der preis :eek:

guuut evtl. wird das nt noch etwas günstiger angeboten,
wenn's mal bei geizhals und co gelistet ist

das mit dem bei bedaft zuschaltenden 60er finde ich auch übertrieben
ein zweiter krachmacher ??? der das nt evtl. aus dem silentbereich schmeisst
na ja ... abwarten, hoffentlich kommen bald ein paar ordentliche reviews --- [printed] aufgepasst ;)

gruss
 
Ich werd auchmal meinen Beitrag zu dem Thread leisten:

Hatte in letzter Zeit ein Tagan EasyCon 430W und jetzt ein be quiet! Dark Power Pro 530W....

Tagan:

Optisch war es sehr schön und clean. Die Kabel waren alle sehr sauber gesleeved und alles war top verarbeitet.

Zubehör war reichlich dabei. Kabelbinder, Klettkabelbinder, ne ausführliche Anleitung und halt die Kabel mit den dazugehörigen Abdeckhülsen.

Der Einbau war ein wenig blöd wegen dem hervorstehendem Lüftergitter, aber das könnte man zum Glück abmachen.

Die Kabel waren zwar schön gesleeved, aber auch sehr starr. Vorallem das ATX-Kabel war fast nicht zu biegen. Auch waren die Kabel etwas kurz, aber die Steckerverteilung war i. O..

Der Lüfter war sowohl im Idle- als auch Lastbetrieb sehr leise, jedoch einzel deutlich zu hören.

Jetzt zu den Spannungen. Im großen und ganzen waren sie alle OK, aber als ich meinen SC durch nen DC ersetzte und dazu noch die X1900XT.......puhh......da brach die 12V Schiene schon ganz stark ein. Bis auf 11,58V :fresse:..........

Dafür hat es aber genügend A um auch Graka wie die X1900XT zu füttern (nur halt nicht in kombination mit nem geOCed DC ;)).

+ Gutes Aussehen
+ Kabelmanagement
+ recht leiser Lüfter
+ viel Zubehör


- Lüftergitter steht zuweit raus
- Kabel sehr starr
- Kabel recht kurz
- 12V Schiene nicht stark genug


Das war der Grund warum ich mir ein neues holte. Und zwar das

be quiet!:

Es kommt in einem schön designten Karton daher. Das NT selbst ist gut verpackt und sie einfach......wie soll ich das sagen......überdrübermegageil aus :fresse:. Es ist alles auf hochglanz poliert und damit nicht jeder Kratzer zu sehen ist wurde es gebürstet. Mit dem goldenen Lüftergitter sieht es einfach genial gut aus. Verarbeitung top und auch die Kabel sind sauber gesleeved.

Zubehör ist gleich wie beim Tagan. Nur ein 24-20pin Adapter ist zusätzlich noch dabei.

Auch der Einbau ist gleich wie beim Tagan. Auch beim be quiet! steht das Lüftergitter recht weit hervor und kann zu Problemen führen.

Die Kabel sind im Gegensatz zum Tagan nicht ganz so starr und liesen sich gut verlegen. Die Länge is mehr als ausreichend und die Steckerverteilung ist für mich einfach perfekt. Ich brauch nur 2 Kabelstränge um 2xDVD-LW, ne Lüftersteuerung, ein Floppy-LW und ne S-ATA HDD anzuschliesen :d.

Der Lüfter im be quiet! ist nach meinem Empfinden sehr gut. Er ist aus meinem System nicht herauszuhören und auch alleine ist er nur zu hören wenn man mit dem Ohr 5cm nah ran geht. Zusätzlich hat er noch eine 3-Minuten-Nachlaufsteuerung damit die warme Luft nach drausen geleitet wird. Außerdem ist es noch möglich 3 Lüfter direkt vom NT steuern zu lassen.

Und jetzt das Beste. Selbst unter Prime geht die Spannung der 12V Schiene nicht unter 12V. Sie gibst zwar minimal nach, aber das ist nicht erwähnenwert.

Ampere hat es mehr als genug. Combined über 30A. Somit reicht es dicke um auch die leistungshungrigsten Graka zu füttern.

+ Noch besseres Aussehen
+ Kabelmanagement
+ Sehr lange Kabel
+ sehr leiser Lüfter
+ 3-Minuten-Nachlaufsteuerung
+ sehr gute Steckerverteilung
+ Bärenstarke Spannungen
+ 3 Lüfter können vom NT gesteuert werden
+ Sehr viel A


- Lüftergitter steht zuweit raus
- nicht ganz so starre Kabel, aber noch immer nicht optimal


Also Alles in Allem ist das be quiet! klar das bessere NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eigener Preistipp in Puncto PSU: Raptoxx Advance 550W ATX 2.0
mit nem Noiseblocker SX1 oder nem Yate Loon D12SL-12!
Bei nem NT-Test in der PC Professional hatte das Gerät den konkurrenzlos
besten Wirkungsgrad (besser als Amacrox, Bequiet usw),
hat aber nen Höllenlärm wegen dem schlechten 120er Lüfter gemacht.
Nach dem Mod ist das NT praktisch unhörbar und das ganze kostet so um die 60 €.
Die Anschlussvielfalt ist in Ordnung mit 20+4Pin Mobo-Connector,
12v2, 4x SATA, 1x PEG, 4x 5,25" Molex, 2x Floppystrom.
Für den Preis bin ich total glücklich damit!:hail:


PS: Bei meinem Core Duo-Rechner mit GF7900GT ist der Leerlaufverbrauch mal eben
von 80 auf 62 Watt gefallen, im Vergleich zu dem sch**ß OEM-NT in meinem Gehäuse :d
 
KoxBox schrieb:
Das Seasonic S12-550 Energy Plus Series 80-Plus - 550 Watt scheint auch relativ neu zu sein :hmm:
Vor allem der Wirkungsgrad von 88% beeindruckend, jmd schon Erfahrungen damit ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=30_797&products_id=4729
Hui, 88% is nicht übel. Fragt sich nur ab wann die 88% erreicht werden und bis wieviel Auslastung. 80Plus sagt ja nur mind. 80% ab 20% Last, bei 550W wären das 110W, soviel packt mein Rechner selbst auf Volllast nicht.

Und bei dem gesalzenen Preis nehme ich doch lieber das S12-500, die 50€ Aufpreis für das Energy Plus kriegt man mit dem gesparten Strom so schnell nicht wieder rein.
 
Naja, die 88% sind der übliche Kundenfang... Genau wie der Quatsch mit Quadrail... bei 41A kommt man auch mit 2 Schienen aus... Intel PSU Design hin oder her, is man halt nicht auf der dämlichen Liste...
Die S12er haben auch nen Wirkungsgrad von 85% - laut Händlerangaben. Seasonic beschreitet momentan keine Wege, die mir gefallen. Es ist ne Reaktion auf den Markt, aber das ist nicht unbedingt was tolles. Nur weil viele meinen sie MÜSSEN Kabelmanagement haben, vier Rails sind besser als 2 und wenn da 4*18A steht, wird es das wohl auch liefern... find ich sehr schade. Naja, hoffentlich bleibt wenigstens die Qualität die selbe :)
 
Hi Leute.

Mir is mein Revoltec Netzteil abgeschmiert und nu wirds eingeschickt.
Habs in ca. 6 Wochen wieder hier, aber da das dingen irgendwie geräusche machte und ich net so lange auf den ersatz warten will und kann, soll nen neues her.

hab an das Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 gedacht.
Im Netz momentan für knappe 60€ zu haben.

Reicht doch für mein System, oder?
A64 4000+
PCI-E 7800GT
2 Festplatten (1 IDE, eine S-ATA)
Brenner
DVD Laufwerk
2x 120er Lüfter (einer am Prozessor Kühler und einer bläst ausm Gehäuse)
1x 80er, der vorn Luft rein bläst
Creative x_fi Xtreme Music

jo, das wars glaub ich.

Passt das so, mit dem S12 430Watt Netzteil??

Gruß,
Speedy

alternative wäre: AmacroX Frei Erde 500W ATX 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn am noch ne platte dabei kommt?

und lieber dann seasonic oder amacrox?

gruß und danke für die hilfe!

und kann man die nts ohne probleme mit dem asus a8n sli premium verwenden?

und sind die kabel an den nts lang genug, damit man im chieftec cs-601
http://www.lyonware.de/product/cst-002/cst-002-05-500.jpg
überall ran kommt???

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig auch 10 Platten und mehr.
Seasonic.
Keine Probleme bekannt.
Sollten reichen.
 
Beim Amacrox sollte das 400Watt-Modell auch locker reichen.

Hat das Amacrox eigentlich wirklich eine höhere Effizienz als Seasonic?
 
ich würds auch gern wissen.
nunja, wenn keiner mehr sagt dass das amacrox besser ist und scheinbar beide mit nem asus a8n sli premium funzen, dann nehme ich das s12 netzteil.

ja shit auch
hab grad gelesen, dass die s12 serie erst bei 500 und 600watt die pci-e anschlüsse hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedyDL schrieb:
ich würds auch gern wissen.
nunja, wenn keiner mehr sagt dass das amacrox besser ist und scheinbar beide mit nem asus a8n sli premium funzen, dann nehme ich das s12 netzteil.

ja shit auch
hab grad gelesen, dass die s12 serie erst bei 500 und 600watt die pci-e anschlüsse hat :(

Hm? Ab da haben sie glaub ich 2 Stück, ich hab an meinem S12-380 aber auf jeden Fall nen PCIe Anschluss....


edit: Und ich hätte auch noch ne Frage. Laut Verpackung etc hat mein Netzteil:
12V1: 10A
12V2: 15A

Ist das jetzt irgendwie intern geregelt oder bezieht sich das z.b. wirklich auf die beiden Kabelstränge mit den 5,25er Steckern, die aus dem Netzteil kommen? Also macht es jetzt nen Unterschied, welchen der beiden ich an meine Grafikkarte anschließe? Weil äußerlich ist dort kein Unterschied zu erkennen und ich versteh nicht so ganz, wo die beiden 12V Schienen jetzt getrennt sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab nu en bissel im netz gesucht und hab 7 gefunden, die mir preislich und von der leistung her gut erscheinen.
sollen so leise wie möglich sein, viel leisten, der support soll ok sein und se sollen net nach 2 monaten hinüber sein!

schreibe euch mal die modelle auf und hoffe auf ne rückmeldung zu den netzteilen.
welches meint ihr, soll ich mir passend zu meinem sys kaufen?

AmacroX Frei Erde 400 Watt - 57,90€
AmacroX Frei Erde 500 Watt - 66,35€
AmacroX Frei Erde 550 Watt - 78,32€
Enermax Liberty 400 Watt ATX 2.2 - 59,99€
Enermax Liberty 500 Watt ATX 2.2 - 81,13€
Seasonic S12 500 Watt - 84,50€

und dann wären da noch:
be Quiet Dark Power P6 470 Watt ATX 2.2 - 78,30€
Sharkoon Silentstorm mit SHA mit 430 bis 480 Watt (aber kleine Lüfter und smoit vllt hörbar?)

Denke mal, bei den AmacroX, Enermax und dem Seasonic muss schon was für mich bei sein. haben ja alle PCI-E und von daher schonmal interessant...

Was meint ihr nun?

Gruß,
Speedy
 
Seasonic S12 380. Und wenn dich das nicht ruhig schlafen lässt, dann höchstens das S12 430.

A64 4000+ 60W (meist nur max. 45)
PCI-E 7800GT 61W
2 Festplatten (1 IDE, eine S-ATA) 20W
Brenner 10W
DVD Laufwerk 10W
2x 120er Lüfter (einer am Prozessor Kühler und einer bläst ausm Gehäuse) 6W
1x 80er, der vorn Luft rein bläst 3W
Creative x_fi Xtreme Music 15W
+10W für RAM


Summa sumarum 195W unter voller Last... da du aber wahrscheinlich nie die CPU, Graka, RAM, Soundkarte und ALLE Laufwerke gleichzeitig voll auslasten wirst, liegste eher unter den 195W. Die von kiri vorgeschlagenen 10 Festplatten finden also auch noch ihren Platz :d ;)
 
Was haltet ihr denn von den neuen "Tagan dual engine" Netzteilen.
 
Moin leutz,

muß mir jetzt auch ein neues NT holen, da mir meins gestern hochgegangen ist.
Muß aber dazu sagen war meine eigene schuld, hatte vorgestern das Board ausgebaut, und da ich mein NT-lüfter extra angeschlossen hatte, aber vergessen wieder anzuschließen mochte es nach fast 2Std primen nicht mehr.

Muß aber auch mal ne LANZE brechen für die LC teile, lief jetzt über 2Jahre bei mir und davon 1jahr auf 5Volt, nur so eben ganz ohne Luft wollt es nicht:d
Naja zuminderest hat es mir ein Yate Loon D12SL-12 hinterlassen:)

Und jetzt das alte Antec 480W macht ein Höllenlärm.

So aber zur Frage mir ist aufgefallen, das einige NT keine -5V leitung mehr haben
wieso?
kann man darauf verzichten? nur hab ich gelesen das es bei einigen Boards (MSi) probleme geben kann?

Und noch hab ich ein MSi, ist es dann besser lieber nach welchen zu gucken
die so eine leitung noch haben? oder riskieren?

digi
 
-12v und -5v sind eigentlich ausschließlich für uralte isa-karten/-boards von bedeutung. probleme zwischen manchen boards und nt gibt es dennoch, was allerdings nicht auf eine fehlende -5v-leitung zurückzuführen ist, sondern z.b. auf zu gering voreingestellte power-good-latenzen der boards bzw. zu geringe stützkapazitäten in den nts. das wirst du leider ausprobieren müssen.
 
Einige MSI-Boards mit CreativeLabs Soundchip brauchen die -5V (oder wars die -12V) Schiene für die Versorgung des Soundchips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh