Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay Danke ;)
Dann muss ich wohl doch nochmal in den Karton gucken.
 
Seasonic S12-430HT PSU - 430 Watt
Bitte editieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- gibt es keins !!! Bei der neuen Revision sind PCI-Express Leitung dabei.
 
Ich lese hier recht oft, dass 400-450W für ein aktuelles System ausreichen sollen. Hab mir deswegen ein SeaSonic S12-430 geholt, was aber anscheinend für mein System doch nicht reicht. Der Rechner geht einfach zwischendrin mal aus, mal nach 5 min, mal nach 4-5h zocken..... :mad:
Wie soll das werden, wenn da noch 5-6 HD´s dazukommen?

Hab vorhin grad wieder gelesen, dass sogar welche mit nem SLI mit 350W auskommen.
Komischerweise funktioniert die Sache mit einem BeQuiet P4-450W-S1,3 absolut problemlos, obwohl dieses auf der 12V-Leitung schwächer ist.
Das versteh doch mal einer...... :confused:

Mein Sys:
Athlon X2 3800 (momentan ohne OC)
Foxconn C51XEM2AA
Sapphire X1900XT
2GB MDT
und momentan zum testen hängt noch 1 CD-Rom, 1 HD und Floppy dran.

Gruß Jochen, der sich jetzt nen dickeres NT kaufen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht definitiv, es ist vermutlich einfach nur defekt.
 
@ Weickmare
Das hört sich eher nach Temp-Problemen an, hast du starke Spannungsschwankungen oder wieso vermutest du es liegt am NT?
SPR1NGER schrieb:
Seasonic S12-430HT PSU - 430 Watt
Bitte editieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- gibt es keins !!! Bei der neuen Revision sind PCI-Express Leitung dabei.
Was ist los? :confused:
Etwas weniger "!" und mehr Wörter wären sicher hilfreich. :shot:
 
@Skorpion
ich zitier mich mal selbst:
Komischerweise funktioniert die Sache mit einem BeQuiet P4-450W-S1,3 absolut problemlos, obwohl dieses auf der 12V-Leitung schwächer ist.

Über die Spannungen kann ich dir nix sagen, da Everest da komplett Müll anzeigt, das Prog kommt vermutlich mit den neuen AM2-Boards noch nicht klar. Und bis ich im BIOS bin, haben sich die Spannungen doch eh wieder normalisiert,oder?

@kiri
Meinst du wirklich? Ich habs in meinem alten XP3200 probiert, da läufts einwandfrei.
Ausserdem hat mir der Verkäufer vorhin im Computerladen ne 10min Vortrag über Netzteile gehalten und gemeint, dass das 430er S12 VIIIIIIEL zu schwach wäre für mein System und mir dann ein BeQuiet BQT P5 470 in die Hand gedrückt. Das hätte mehr Dampf auf der 5V Schiene und hätte vor allem keine getrennte 12V Schiene, da eine Schiene NIE an die 30A ran käme....
Ich versteh jetzt garnix mehr, ich dachte da ist eh nix getrennt und es wird nur wegen den neuen Spezifikationen so angegeben!??! :confused: :confused:

Die Temps sind mehr als in Ordnung da der komplette Rechner wassergekühlt ist:
@Load
CPU 33/35°C (Core Temp)
System 30°C (Everest)
Graka 52°C (ATI Tool)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weickmare
Es gibt noch mehr Tools als Everest, die dir die Spannung des NTs anzeigen können.
Ist zwar schön, dass du dich selber zitierst, aber ne Antwort war das trotzdem nicht auf meine Frage. :d
Ich wollte wissen, ob dein NT auf der 12V-Schiene einbricht bei Last.
Ebenso wie es mit der Belüftung deines Rechners aussieht, vielleicht überhitzt etwas und der Rechner schaltet sich zum Schutz ab.
OK, Temp-Frage hast ja halbwegs beantwortet. :d

Und dass der Verkäufer dir lieber ein teureres NT andrehen will ist ja wohl klar. Oder wäre das BeQuiet günstiger? :shot:
 
@Skorpion
Tja, du hast mich gefragt warum ich auf das NT tippe und ich hab dir gesagt, dass der Rechner mit einem anderen NT (BeQuiet P4 450W) problemlos läuft. Und zwar 3D Mark 06 im Loop die ganze Nacht durch.
Deswegen hab ich mich nicht weiter für die Spannungen interessiert und genau deswegen kanns eigentlich auch nicht an der Belüftung hängen...
:bigok: :d

Das BeQuiet war 15eus günstiger als das 500er Seasonic was ich ursprünglich kaufen wollte.

Ich schau aber ob ich noch was brauchbares zum Spannung auslesen finde.
Haste da einen Geheimtip?

Jochen
 
Also ich weiß warum dir der Verkäufer das BQ! in die Hand gedrückt hat. Die wollen den ineffizienten, heißen und lauten P5 Müll loswerden.

Mehr Dampf auf der 5V Schiene, na klasse, schade dass die kaum noch belastet wird, und dass ein 400W NT natürlich "VIIIIIIEL zu schwach" ist, ist bei einem Händler der NTs verkaufen will auch klar.

An welche 30A sollen welche Schienen rankommen? Das BQ! hat 29A, genau wie das S12-430. Nur ist dass S12-430 ein ATX 2.2 NT, d.h. dass die 12V1 nur mit max. 20A belastet werden kann.

Hol dir ein 5€ Multimeter, das zeigt dir die Spannungen genau an.
 
silentSTORM ATX2.2 :d
 
@kiri
auf die Idee mit dem Multimeter zu messen wäre ich jetzt nich gekommen!!
Danke.

Aber die 12V brechen beim Seasonic genauso wenig ein wie beim neuen BQ.
Beide liegen im Leerlauf (also PC an aber ohne Last) bei 12,20-12,25V und bei Last zwischen 12,15-12,20V. (Gemessen mit dem Multimeter)
Das kanns also auch nicht sein.

Das mit den Strömen dachte ich mir schon, da hab ich schonmal was drüber gelesen, dass das nur so gemacht wird wegen der neuen Norm.

Gruß Jochen
 
Weil, wie schon gesagt, der PC mit einem anderen Netzteil (momentan BeQuiet 470W) NICHT ausgeht!
Habs nochmal gegengecheckt mit dem Seasonic, nach einer halben Stunde war er das erste Mal wieder aus, das Zweite mal dann nach ca 2-2,5h.
Mit dem BeQuiet von einem Kumpel ist er die ganze Nacht durchgelaufen mit 3DMark im Loop.

Aber das habe ich alles schon geschrieben und wir drehen uns im Kreis ;)

Es muss ja auch nicht an den Spannungen liegen, vielleicht hat die Steuerelektronik des Netzteils einen Schlag weg.

Mich hätte halt mal interessiert ob das ein Problem ist, was öfter auftritt....

Gruß Jochen
 
Irgendwie les ich in letzter Zeit vermehrt von irgendwelchen Problemen in Verbindung mit Be Quiet Netzteilen.. oder ist das nur Einbildung?
 
DarkSea schrieb:
Irgendwie les ich in letzter Zeit vermehrt von irgendwelchen Problemen in Verbindung mit Be Quiet Netzteilen.. oder ist das nur Einbildung?

Also bei den Modellen mit den 2x80mm Lüfter gabs glaube ich Probleme.Die 12V Schiene war wohl nicht die beste.
Bei der neuen "Pro" Serie?!-Keine Ahnung. Würd mir jedenfalls kein BeQuiet kaufen, weil die eigentlich in jedem Test mit dem Wirkungsgrad hinten liegen.
 
Mein Netzteil geht auf der 12V Schiene ganz schön in die Knie mit dem Dual-Core:heul:



was für eins kauft man sich blos?????
 
Irgendwie les ich in letzter Zeit vermehrt von irgendwelchen Problemen in Verbindung mit Be Quiet Netzteilen..
Bei mir macht ein Seasonic mucken....
 
kiri schrieb:
Erstmal kauft man ein Multimeter um zu sehen wie die Spannungen sind.

Ja hatte vor einiger Zeit mein edles Fluke im Wahn bei iBäi vertickt, weil ich dachte das gute stück wäre zu gut für mich. Jetzt hab ich mir so ein Wald und Wiesen Multimeter M890G gekauft, das Teil kann sogar Temps messen.
Werd das jetzt mal überprüfen, mein Ultra-D untervoltet nämlich ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen
Was hast du denn für ein NT?

@ Weickmare
Vielleicht ist das Seasonic defekt, schon an Umtausch oder RMA gedacht?
Sonst sind die Leute schon mit dem Seasonic zufrieden, egal ob 380er oder 430er oder höher.
 
das dfi undervoltet nicht es gibt nur balsche spannung per sw aus! nicht denken wenn da 1,4 v bei der cpu spannung steht in der sw dass es auch so ist. du hast schon den eingestellten wert ;)
 
@Skorpion
Hab heut dem Händler mal ne Email geschickt. Mal sehen was dabei rauskommt
 
Hab mal gemessen Load bringt das SuperFlower SF-500K14A 11,79V.
Also zeigt das Ultra-D ein gutes Stück weniger an.
 
Hoi Mädls, such noch ein Netzteil weiß nur nicht genau ob ich lieber das Be Quiet Dark Power Pro p6 430W nehmen soll oder lieber das Enermax Liberty 400W.

mfg, gEist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh