Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OWRII

Das Enermax Liberty ist ein gutes Netzteil. Die 400Watt Version reicht dicke. Es wäre auch meine erste Wahl wenn ich ein PSU mit Kabelmanagement suchen würde, da die SEASONIC mit Kabelmanagement überteuert sind.

EDIT: Das 500er Liberty ist für deine Zusammenstellung völlig überdimensioniert.

EDIT 2: Der Floppy Stromanschluss ist relativ kurz. Je nachdem was Du an diesem Strang angeschlossen hast, sollte die HDD oder das Optische Laufwerk nicht allzuweit vom Floppy entfernt sein - sonst brauchst Du eventuell eine Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hai all,
wie gut ist dieser sharkoon?
ist es nicht zu empfehlen? LC-Power klasse? oder doch was gutes?
 
@baka

Das NT hat nur passives PFC (neigt zum Brummen) und hat nur einen einzelnen 80er Lüfter. Also effizient und leise kann das Netzteil nicht sein.
Wenn man sich die einzelnen Leitungen anschaut, bezweifle ich zudem, daß das NT 450 Watt bereitstellen kann.
Brauchst Du denn ein 450 Watt Netzteil?
 
Hey @all

Da mir mein jetziges 470er watt nt von bequiet nicht mehr ausreicht muss ein neues her! (Die einizge 12V-Leitung bricht ein).
Das neue sollte zu meinem dfi passen, leise sein und wenn mögich ein modulares kabelsystem haben! Maximal sollten ~90€ sein.... ;)

Gruß
:wink:
 
@Stegan

Wenn Du ein DFI Board hast, daß noch die -5V Leitung braucht gibts da gar nicht so viel Auswahl. Die -5V Leitung ist halt ab der ATX 2.1 Spezifikation nicht mehr vorgesehen.

Das "be quiet DarkPower Pro" hat noch eine -5V Leitung und Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, ich dachte das wäre eben nur bei den experts so....
Nun ja, dann muss es halt wieder ein bequiete werden.....

Gruß
:wink:
 
@Stegan

Ich habe ja geschrieben, wenn Du ein DFI Board haben solltest, welches die -5V Leitung noch benötigt!
Wenn es die -5V Leitung nicht benötigt würde ich das Enermax Liberty 500 Watt nehmen!
 
@kuchen es steht doch aktive pfc drauf.
bin auf der suche nach gutem nt, pries bis ca 50€
hab auch rum geguckt im MP nach gebreuchtem

drauf soll ne 7600er 6300 ca 3 lüfter und 3 Platten.
ich denke ca 400 Watt gute NT soll reichen
 
Das Sharkoon Netzteil ist deutlich besser als viele glauben/denken. Nachweislich ist es ein FSP Group Netzteil. Das 350W Sharkoon Phasetech hat in einem Test von, ich glaube Computerbase bei über 400W Belastung keine Mucken gemacht und sehr sehr stabile Spannungen geliefert. Gleichzeitig ist meins auch sehr sehr leise - und ich habe Wasserkühlung (passiv!)...ich hör es nicht.
 
So ich wollte auch mal meinen Kommentar zu Billig-Netzteilen und Markenprodukten von mir geben.
Bis jetzt hatte ich 2 Markennetzteile, sonst nur NoNames. Und bis jetzt sind mir 3 Netzteile kaputt gegangen. 2 davon aus Markenproduktion. Und als mein BeQuiet vor ein paar Wochen aufgab hats meine HDD gleich mit in den Tod gerissen...
 
Hallo,

als ich mich das letzte mal mit Netzteilen beschäftigt hatte war am Anfang von diesem Jahr.

Wollte mir da eins kaufen, doch habe es dann doch gelassen.

Nun bin ich nichtmehr auf dem neuesten Stand, und bitte um Eure Hilfe.

Ich habe gerade ein Zalman 400W Netzteil verbaut mit 18A auf der 12V Leitung.

Hier meine aNforderungen ans neue Netzteil:

1. es muss sehr leise sein, so leise es geht
2. es muss super verarbeitet sein, also nur Markenqualität, und keinen Schrott
3. es muss viele lange Kabel haben, zum verlegen und genug Stecker, eventuell abnehmbare Kabel, aber nur wenn die Kabelstränge sinnvoll aufgeteilt sind.
4. Genügend Leistung für alles haben(SLI, OC System), also so schnell will ich kein neues kaufen.
5. Preis egal
6. sehr gute Effizienz haben

Mein Favorit war/ist ein AmacroX Frei Erde, ob das heute noch so ist weis ich nicht, jedoch ist es im Frühjahr erst auf den Markt gekommen, somit gabs nicht viele Reviews

Gruß Marco
 
das amacrox soll sehr gut sein, ist halt nicht ganz so stark auf der 12v leitung:
12v1 16A und 12v2 18A
gibts bei k&m z.b. klick
geizhals
ansonsten würd ich dir ein seasonic s12 500W empfehlen!
sind sehr leise, gut verarbeitet, sehen gut aus, gute werte...
geizhals

[edit] du könntest eigentlich auch das 430er nehmen!
 
Das 380W Seasonic hat mitlerweile nen PCI-E graka Anschluss...
wollte ich nur gesagt haben
 
@Blackpitty :

Amacrox NTs sind sehr gut was Effizienz und Stabilität angeht (sind schließlich Fortrons), aber leise sind die NTs leider nicht.

Ich würde das Seasonic S12-430 (wegen eventuellem SLi, ansonsten reicht auch S12-380), Enermax Liberty 400 (nicht ganz so leise) oder BeQuiet Dark Power Pro P6 430 (recht teuer) vorschlagen.
 
Alles Kinderkram, das sind Leistungsdaten:

+3,3V 76 A
+5V 64,6 A
+12V 68,4 A

Zu finden in einem Servergehäuse samt Netzteil für unter 300,-€.
 
baka schrieb:
@kuchen es steht doch aktive pfc drauf.
bin auf der suche nach gutem nt, pries bis ca 50€
hab auch rum geguckt im MP nach gebreuchtem

drauf soll ne 7600er 6300 ca 3 lüfter und 3 Platten.
ich denke ca 400 Watt gute NT soll reichen


mal ne frage, wird der 380W Seasonic S12-380 noch völlig ausreichend, wenn statt NV ne stromfresser so wie x1800er oder x1900er kommt?
 
Ja, es reicht noch. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich bei einer ATi der XT(X) Klasse schon eher zu einem S12-430 raten.
 
Ich frag mal hier : Ich will nen Netzteil zu folgendem System

- E6600 (der OCed wird ~ 3.5 GHZ)
- X1900 XT (OC eher nich)
- 2 GB Ram
- 2 HDDs
- 2 Laufwerke
- Mainboard
- Kleinzeugs wie Lüfter und Kaltlichtkathoden

Da ich noch ne Gutschrift ha bei nem Shop wo sie nur Be Quiet haben und ich gute Erfahrungen damit gemacht hab bisher soll es auch ein Be Quiet werden.

Ich weis eben nicht ob da 420 Watt reichen oder es besser 470 Watt sein solln

MFG
 
Wenn BeQuiet dann auf jeden Fall ein aktuelles aus der P6 oder der kommenden Straight-Power Serie, die P5 (Blackline,..) sind einfach nichtmehr zeitgemäß.
Um 350-400W mit ordentlich 12V Leistung (haben die P6 auch alle) reicht für das System.
 
Naja dann hol ich mir wohl das P6 mit 470 Watt. Wer weiß , vielleicht werden zukünfitge PCs auch mehr verbrauchen...
 
Da das Amacrox Frei Erde ja sehr gut sein soll, bis auf den etwas lauteren Lüfter, ist das ja das beste, mir sagte mal jemand, dass das Netzteil nicht versiegelt ist, somit kann man den 120mm Lüfter ganz leicht austauschen gegen ein leises Modell.

Und wass für Watt Werte sinnd denn zum empfehlen, da es ja übertriebene 1000W zu kaufen gibt, und 400W zu wenig sind. wie gesagt, es soll für meine Zukünftigen Vorhben zu gebrauchen sein, DC, OC, SLI,....
 
Der Lüfter sollte aber nach Möglichkeit den gleichen Luftdurchsatz haben und dann ist er meist auch gleich laut wenn die Lüftersteuerung nicht so toll ist. Das beste am Seasonic ist ja die gute Steuerung und die Bulk Modelle (SS-xxxHT) sind auch nicht versiegelt.

Wer sagt dass 400W zu wenig sind? 400W reichen für DC, OC und non GX²-SLi oder eine einzelne ATi X1xx0.
 
ich habe ja geschrieben, dass ich nicht so schnell ein neues Netzteil kaufen will, und da ich mit sicherheit SLI wenn nicht sogar Q-SLI haben werde mit OC CPU, brauche ich was ordentliches.

Beim Seasonic gefällt mit vollgendes nicht:

Die etwas kürzeren Kabel und die nicht ummantelten Kabel.
 
Bei der aktuellen Revision (Rev. A3) sind die Kabel länger und ummantelt. Für QuadSLi/Crossfire halt das Seasonic S12-500.
 
Hast nen Link zu der Version? eventuell auch, wo ich sehe, dass die Kabel ummantelt sind?
 
@kiri, woran merkt man ob die rev neu ist?
gilt es auch für die 430er?
will morgen einen von KM holen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh