Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cai-pirinha

ist das Netzteil den auch leise?
Habs mir gerade auch gedacht, 430 Watt reichen bei mir, will kein SLI oder CF...

Möchte einfach ein leises Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sagt zumindest, dass sie mit die leisesten NTs aufm markt sind. du kannst ja seasonic-nutzer fragen^^
 
Hab gelesen, dass das neue Bequiet P6 430 Watt auch sehr leise sein soll. Inkl. "Kabelmanagement", also unnötige Kabel kann man wegnehmen.

2D=0.5 Sone
3D=0.9 Sone

Weiss jemand mehr? Hab gelesen in der PCGH 08/06
 
Coolphan schrieb:
Hab gelesen, dass das neue Bequiet P6 430 Watt auch sehr leise sein soll. Inkl. "Kabelmanagement", also unnötige Kabel kann man wegnehmen.

2D=0.5 Sone
3D=0.9 Sone

Weiss jemand mehr? Hab gelesen in der PCGH 08/06
Seasonic S12 und Enermax Liberty sind leiser und effizienter.
 
dann hast du noch nie ein Liberty mit FX-62 und High-End SLI-Setup gehört.

Das Liberty kann auch richtig laut werden, insbesondere bei hoher VCore und schlechter Gehäusebelüftung.
 
Coolphan schrieb:
@ cai-pirinha

ist das Netzteil den auch leise?
Habs mir gerade auch gedacht, 430 Watt reichen bei mir, will kein SLI oder CF...

Möchte einfach ein leises Netzteil.

also ich hab auch das Seasonic S12 430 Watt und ich höre es nicht! :angel:
 
TurricanM3 schrieb:
dann hast du noch nie ein Liberty mit FX-62 und High-End SLI-Setup gehört.

Das Liberty kann auch richtig laut werden, insbesondere bei hoher VCore und schlechter Gehäusebelüftung.
Bei FX-62, SLI und schlechter Gehäusebelüftung sollte jedes Netzteil, dass richtig konzipiert ist, aufdrehen, da es sonst zu heiß wird.
Da sollte man dann sowieso eine funktionierende Belüftung vorsehen. Dann bleibt die Gesamtlautstärke deutlich niedriger.
 
crisisneverends schrieb:
So ist es! Kanns nur bestätigen!
Von mir gibts auch ne Bestätigung ;). Wobei man die Spannungsstabilität nicht außer acht lassen sollte. Und die ist halt bei Seasonic-NT ebenfalls klasse :). Also ich würde mir wieder Seasonic holen, wobei ich mittlerweile auch gerne Kabelmanagement am NT hätte :(, aber irgendwo muss man halt immer Kompromisse eingehen.

Gruß
 
hab mir ja das be quiet! Dark Power Pro 430W gekauft.
auch wegen dem Kabel-Managment und weil hier berichtet wurde das DFI-Boards auch mal Probleme mit den Seasonic NT's haben sollen.
Das Be quiet! ist auf jeden Fall super Leise selbst bei Vollast 2x2900MHz Dualprime konnte ich keine Wärmeentwicklung am NT-Gehäuse feststellen und auch der Lüfter fängt nicht an laut zu werden. Die Spannungsstabilität ist auch sehr gut, mein Ultra-D zeigt ja ein ganzes Stück weniger an als Tatsächlich anliegt.
Der Wirkungsgrad der Dark Power Serie dürfte wohl auch nicht schlecht sein und würd höchstens noch von den Seasonic NT's geschlagen.

Also das be quiet! Dark Power Pro 430W ist empfehlenswert.;)
 
Selbst das Liberty schlägt das Be Quiet im Wirkungsgradvergleich.

Immer Seasonic, solang man kein DFI Board hat. Die brauchen ja anscheind die -5v Leitung die nur noch das BeQuiet hat, soweit ich weiß.
 
Hab nen LC Power 550 Watt, was meint ihr, wie viel Geld für Strom zahl ich da jeden Monat mehr, als wenn ich ein MarkenNT hätte?
 
Puh, das ist allgemein wohl schwer zu sagen....
Ich denke Welten werden es nicht sein, kommt aber natürlich auch drauf an, wie lange dein PC am Tag durchschnittlich läuft und so...
 
So, Seasonic 430 Watt bestellt. Hoffentlich ist es so gut, wie alle hier schwärmen :)
 
Du wirst auch schwärmen ;)

Hier mal ein Vorgeschmack für dich :P

s12-3.JPG
 
crisisneverends schrieb:
Du wirst auch schwärmen ;)

Hier mal ein Vorgeschmack für dich :P
Ist das das 430er? Ist ja schon die neue Revision... Wo haste das gekauft? Würde auch gerne die neue Revision haben... THX im Voraus.

MfG

EDiT: wech isses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, keine Bilder quoten. Sonst sieht man hier nur noch Bilder.

Das NT auf dem Bild ist ein 380er. Das hatte ich zuerst. Hab es dann doch gegen das 430er getauscht. Sicher ist sicher und der minimale Mehrpreis ist verkraftbar.
Gekauft bei K&M Elektronik im Essener Store. Ab Versandzentrale ist wohl auch nur noch die neue Revision verfügbar, da ich paar Tage aufs NT warten musste, weil mir jemand das letzte 430er im Store eine Stunde vorher weggekauft hatte.
 
crisisneverends schrieb:
Genau, keine Bilder quoten. Sonst sieht man hier nur noch Bilder.

Das NT auf dem Bild ist ein 380er. Das hatte ich zuerst. Hab es dann doch gegen das 430er getauscht. Sicher ist sicher und der minimale Mehrpreis ist verkraftbar.
Gekauft bei K&M Elektronik im Essener Store. Ab Versandzentrale ist wohl auch nur noch die neue Revision verfügbar, da ich paar Tage aufs NT warten musste, weil mir jemand das letzte 430er im Store eine Stunde vorher weggekauft hatte.
Hab das Bild schon rausgenommen ausm Quote. Dann werde ich wohl mal zu K&M hin und mal gucken, ob die in Bremen auch schon die neue Revision in den Regalen haben. Danke für deine Info.

MfG
 
crisisneverends schrieb:
Ab Versandzentrale ist wohl auch nur noch die neue Revision verfügbar, da ich paar Tage aufs NT warten musste, weil mir jemand das letzte 430er im Store eine Stunde vorher weggekauft hatte.


:banana: :banana: :banana: hab auch bei KM bestellt!
meiner kommt noch diese tage!!
freu mich auf neue rev. !
 
baka schrieb:
:banana: :banana: :banana: hab auch bei KM bestellt!
meiner kommt noch diese tage!!
freu mich auf neue rev. !
Kannst du dann mal schreiben, ob du die neue Revision bekommen hast? Das wäre echt kuhl :). Habe gerade mal bei Caseking geguckt, die haben wohl auch schon die neue Revision, weil das bei denen auch schon 1 x PCIe hat... Weiß jemand, ob die da schon die neue Rev. haben? Will nämlich sowieso gleich nochmal ein Dämmset mitbestellen :fresse:...

EDiT: Sind eigentlich bei der neuen Revision die Kabel alle gesleeved?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein kleiner Review zu meinem neuem BQT:

Weil mein so-lala Levicom 350Watt Netzteil zu schlechte Spannungswerte hatte musst ein neues Netzteil her.
Ich habe mich bei meinem neuem Netzteil für das Be Quiet P6 Pro 530Watt entschieden.

Kaufdatum: 23.08.2006
Preis: 99€ (www.atelco.de)

Die Spezifikationen seitens des Herstellers sehen so aus:
Das offizielle Datenblatt kann man sich hier als PDF Downloaden:
http://www.be-quiet.de/pdf/P6pro/darkpowerpro_530_de.pdf

- ATX 12V 2.2V
- 530Watt Gesamtleistung
- 185Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3.3 und +5 Volt)
- 510Watt kombinierte Ausgangsleitung (+12 Volt)
- Maximale Belastbarkeit auf der +12V: 34A
- Maximale Belastbarkeit auf der +5V: 30A
- Maximale Belastbarkeit auf der +3V: 28A
- 230Volt und 110Volt Eingangsspanung (Dank Active PFC)
- Über 80% Effizienz
- 120mm Lüfter (leise)
- Farbe: Grau/Mettalic (siehe Bilder)


weitere Merkmale:

- Netzteil Platine aus glasfaserverstärktem Kunstoff für höhere Lebensdauer
- RoHS Verordnung entsprechend der EU-Richtlinie 2002/95/EG
- Lüftersteuerung (ECASO) für 3 Lüfter direkt am Netzteil und auslesbares Tachosignal vom Netzteillüfter über das Mainboard (3-Pin Anschluss). Zum anderen hat die Lüftersteuerung noch eine Nachlaufsteuerung für den Netzteil Lüfter (auch Angeschlossene Lüfter) der 3 Minuten im Stand-By noch weiter läuft falls das Netzteil über 20 Minuten im Betrieb war.

Anschluss Möglichkeiten (natürlich Kabel Managment):

- Einen ATX 24-Pin Anschluss (20-Pin Anschluss Adapter auch enthalten)
- Anschlussmöglichkeit von 6 S-ATA Festplatten
- 2 PCI-Express Stromkabel für die Unterstützung von SLI und CrossFire Gafikkarten
- 2 EATX-Anschlüsse 4-Pol auf 8Pol für Dual Server Mainboards
- 8 Anschlüsse für 4-Pin (Laufwerke) und einen 4-Pin FDD Stormanschluss für VGA Karten.
- 3 Lüfteranschlüsse (Fan Only) für 3 Molex 3-Pin direkt am Netzteil.
- Außerdem sind alle Kabel komplett Kunststofffaser ummantelte.


Ansonsten noch im Lieferumfang enthalten:

- Handbuch
- 1 Netzteil Stromkabel
- Schutzkappen für nicht angeschlossene Kabel
- 5 Klettverschluss Kabelbinder + 2 normale Kabelbinder und 4 Schrauben
- 20Pin Netzteil Kombianschluss für Mainboards mit der ATX 2.0 Spezifikation
- Und ein Be Quiet Aufkleber darf natürlich auch nicht fehlen.

4.jpg


5.jpg


6.jpg


1.jpg


9.jpg


10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub-Zero schrieb:
Kannst du dann mal schreiben, ob du die neue Revision bekommen hast? Das wäre echt kuhl :). Habe gerade mal bei Caseking geguckt, die haben wohl auch schon die neue Revision, weil das bei denen auch schon 1 x PCIe hat... Weiß jemand, ob die da schon die neue Rev. haben? Will nämlich sowieso gleich nochmal ein Dämmset mitbestellen :fresse:...

EDiT: Sind eigentlich bei der neuen Revision die Kabel alle gesleeved?

mach ich, scheinlich heute noch nicht verschickt, leider noch keine mail gekriegt :( , evtl morgen.

aber wenn nur der neue, der 1xPCIe strom kabel hat, ist er bestimmt!!!
info bei km sagt: "Anzahl der PCIe X16 Anschlüsse am Netzteil: 1"
 
Bin ich der einzige, der die Anmutung der Seasonic Netzteilgehäuse total billig findet? Ich hatte mal das 600W in der Hand und wenn ich mir das Bild oben von crisisneverends so ansehe, hat sich scheinbar nichts verändert.

Die sehen äußerlich aus wie Netzteile für 25,-. Da ist LC Power ja hochwertiger.

Hat das einen bestimmten Grund?
 
Die Verarbeitung ist sehr gut und die inneren Werte sind eh wichtiger. Ich finde die Seasonic NTs schick, zumindest schöner als z.B. ein Enermax Liberty.
 
Seasonic baut Netzteile, keine Verpackungen. Die S12 sind normale schwarze Netzteile ohne Spielkram, die bulk NT sind im einfachsten OEM grau und sehen zum weglaufen aus. Es sind halt "nur" gute Netzteile und keine Statussymbole. Bei anderen Herstellern ist die Verpackung hochwertiger als der Inhalt. Jeder kauft was er gerne hätte.
 
Es kann ja sein, dass du die schöner findest. Aber darum geht es nicht.

Das Gehäuse der Netzteile ist qualitativ minderwertig und die Netzteile sind aufgrund dessen auch federleicht.

Sorry, aber so sieht doch kein High-End NT aus:
bottom.jpg


Das erinnert mich an die ersten noName-Netzteile mit 120er Lüfter von eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ minderwertig?! lol!

Nur weil du das NT nicht schön findest ist die Qualität noch lange nicht schlecht. Das Gehäuse ist stabil und gut verarbeitet, man kann es nicht leicht eindrücken, man sieht Fingerabdrücke nicht so schnell und es gibt keine abstehenden Kanten.

Außerdem reden wir hier über ein Netzteil, bei Monitoren, Eingabegeräten, optischen Laufwerken oder Gehäusen verstehe ich ja noch, dass es schick aussehen soll, aber Netzteile sind zu 99,99% versteht im Gehäuse und niemand sieht es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh