Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kiri, warum sollten die p5 blacklines nicht mehr zeitgemäß sein? erfüllen sogar den atx2.2 standard (bis auf die 12v leitung), haben nen p8 stecker und nen 24pol. atx! passt doch!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cai-pirinha schrieb:
das amacrox soll sehr gut sein, ist halt nicht ganz so stark auf der 12v leitung:
12v1 16A und 12v2 18A
gibts bei k&m z.b. klick
geizhals
ansonsten würd ich dir ein seasonic s12 500W empfehlen!
sind sehr leise, gut verarbeitet, sehen gut aus, gute werte...
geizhals

[edit] du könntest eigentlich auch das 430er nehmen!

Hi,hab das Amacrox Frei Erde 500Watt bis auf den klackerten Lüfter ein TOP Teil standart Lüfter hab ich gegen einen Scythe S-Flex 1600 getauscht ist jetzt sehr sehr leise und hatte noch nie ein NT mit so stabilen Spannungen! :wink:
 
66€ is ja auch nich schlecht ne!
ich hab das p5 blackline 470W.. ist n gutes NT, unhörbar im Idle, habs zum testen aufn Schreibtisch gelegt und mit ner LED laufenlassen! man hört zwar, dass es läuft, im gehäuse aber sind die HDDs lauter mit ihren laufgeräuschen und ich hab zwei samsung platten! (wer weiß, wie leise die sind, der weiß auch, dass es sauleise is ^^)
 
Blackpitty schrieb:
Hast nen Link zu der Version? eventuell auch, wo ich sehe, dass die Kabel ummantelt sind?

baka schrieb:
@kiri, woran merkt man ob die rev neu ist?
gilt es auch für die 430er?
will morgen einen von KM holen

@baka

Ja das gilt für alle S12 Versionen der neuen Revision.


Hier kann man den Karton/Verpackung der alten und der neuen Revision sehen.

http://www.silentpcreview.com/article596-page1.html

und hier die ummantelten Kabel des S12-330 (kleine Version hat weniger Kabel)

http://www.silentpcreview.com/article596-page3.html

Cai-pirinha schrieb:
kiri, warum sollten die p5 blacklines nicht mehr zeitgemäß sein? erfüllen sogar den atx2.2 standard (bis auf die 12v leitung), haben nen p8 stecker und nen 24pol. atx! passt doch!?

Die P5 Serie erfüllt höchstens den ATX 2.0 Standard. Unter anderem hat die P5 Serie einen schlechten Wirkungsgrad (Effizienz) die Lüfter klackern/reiben/rattern sehr gerne und die Lüftersteuerung versagt auch mal gerne. Die P5 Serie ist, sagen wir mal, generell etwas "anfällig". Diverse Tests/Reviews bestätigen dies und decken sich mit meinen Erfahrungen.

Die P6 Serie ist effizienter, liegt aber dennoch hinter der Konkurrenz zurück. Die DarkPower Pro Modelle sind auch nicht wirklich Silent, auch hier liegt man (deutlich) hinter der Konkurrenz.
Die einzigen Vorteile die ich bei be quiet sehe sind die noch vorhandene -5V Leitung (MSI,DFI...) und der vorbildliche Service.

KGB44 schrieb:
Das Sharkoon Netzteil ist deutlich besser als viele glauben/denken. Nachweislich ist es ein FSP Group Netzteil. Das 350W Sharkoon Phasetech hat in einem Test von, ich glaube Computerbase bei über 400W Belastung keine Mucken gemacht und sehr sehr stabile Spannungen geliefert. Gleichzeitig ist meins auch sehr sehr leise - und ich habe Wasserkühlung (passiv!)...ich hör es nicht.

Das Sharkoon Phasetech SHA350-8PI ist ein anderes Netzteil (Semi-Passiv Kühlung), was aber auch nicht wirklich empfehlenswert ist.
Wir haben über das Sharkoon SHA450-8P (Aktiv Kühlung) gesprochen. Während das, teilweise leise, Sharkoon Phasetech SHA350-8PI für sparsame Office/HTPC Rechner gedacht ist, ist das Sharkoon SHA450-8P für eine ganz andere Verwendung konzipiert. Es sind wohl beides verlässliche Netzteile (also keine LC-Power "Klasse") die aber im Vergleich zu aktuellen Netzteilen doch deutliche Schwächen zeigen.

Wer sich ein neues topaktuelles System bauen will, sollte, meiner Meinung nach, ~10-20 Euro Euro mehr investieren und zu einem ebenso aktuellen Netzteil greifen, das auf dem neusten Stand ist. Z.B. SEASONIC S12-380/430 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinekuchen hat eigentlich schon alles gesagt.

Die S12 Modelle der Rev A3 haben in allen Versionen mind. einen PCIe Stecker und in den Top-Versionen (500+600) zwei PCIe Stecker.

Die BeQuiet! P5 waren bei ihrer Einführung top Netzteile, aber die ist auch schon ein paar Jahre zurück. Für so ein veraltetes Gerät noch soviel Geld zu verlangen ist eingentlich eine Frechheit. Die NTs sind vergleichsweise laut (mit 120mm Silent-NTs verglichen), ineffizient, heizen das Gehäuse auf und gehen bei schlechter Gehäusekühlung schnell kaputt.
 
jurrasstoil schrieb:
@TBird. TM30 betreibt sein Quad SLI mit 4 Festplatten und OC mit nem 500W Enermax :)

@böhser onkel. ne 1900xt(x) verbraucht 104(114)W und nen oc e6600 vielleicht 90-100W. Dafür braucht man kein 700W NT, da reicht ein 430W seasonic :)

@jurrasstoil: würde nach Deiner Rechnung nicht auch schon das 380W Seasonic völlig ausreichen für ein System mit e6600 und ner 1900xtx???

114W + 100W = 214W gerundet fürs schöne Rechnen = 240W : 12V = 20A. Bleiben immer noch 5A übrig= 60W fürs Restsystem, welches ja nicht nur aus der 12V Schiene seinen Strom bekommt.

Oder muß dann wirklich schon das 430er her, weil dann insgesamt 4A mehr geleistet werden können???
 
jup, das 380 würde für cpu und graka alleine reichen, jedoch kommen ja auch noch hdds, ram, board und laufwerke hinzu. Dafür gehen in den meisten fällen noch mal 50-80W drauf. Dann sollte man das NT auch nur bei max. 80% Last fahren, da dort der Wirkungsgrad noch mit am höchsten ist, bei fast 100% Last nimmt der Wirkungsgrad schon wieder ab.
Daher sollte man schon zum 430W greifen. Außerdem werden die ja mit höherer Last auch ein wenig lauter ;)
 
jurrasstoil schrieb:
jup, das 380 würde für cpu und graka alleine reichen, jedoch kommen ja auch noch hdds, ram, board und laufwerke hinzu. Dafür gehen in den meisten fällen noch mal 50-80W drauf. Dann sollte man das NT auch nur bei max. 80% Last fahren, da dort der Wirkungsgrad noch mit am höchsten ist, bei fast 100% Last nimmt der Wirkungsgrad schon wieder ab.
Daher sollte man schon zum 430W greifen. Außerdem werden die ja mit höherer Last auch ein wenig lauter ;)

Hm, so gesehen, könnte es hinhauen.

Wenn nun ein E6600 aber nur max. 70W verbraucht und ansonsten eine x1900xtx drinsitzt mit 110W, dann kommt man ja doch wieder bei 70:12=6 und 110W:12=10 raus, sind grad 16A. Rest ist dann schon 9A oder gute 100W.

Mein Problem ist nämlich, dass ich mir ein 380W bestellt habe, noch kein neues System habe und nun überlege, ob ich nicht lieber auf ein 430W hochgehe. Dort ist aber eher unklar, was ich mir kauf: E6400-6600 und ATI oder NVIDIA. (7900GT sehr sparsam oder X1900XT sehr gute Grafikqualität aber viel mehr Strom usw. )

Das mit der Lautstärke habe ich mir auch schon überlegt, ist nen Punkt der zählt.
 
also, wenn du den conroe nicht übertaktest, frisst der nur 50-65W. vorraussetzung ist natürlich das beide kerne mit 100% arbeiten. Das wirst du mit aktuellen Spielen nicht erreichen, vielleicht bringt gothic 3 nen ordentlichen dual core support, dann wird das teil auch seine 50W ziehen, bei einem Kern wirds wahrscheinlich nicht ganz so viel sein.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
also, wenn du den conroe nicht übertaktest, frisst der nur 50-65W. vorraussetzung ist natürlich das beide kerne mit 100% arbeiten. Das wirst du mit aktuellen Spielen nicht erreichen, vielleicht bringt gothic 3 nen ordentlichen dual core support, dann wird das teil auch seine 50W ziehen, bei einem Kern wirds wahrscheinlich nicht ganz so viel sein.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php


Wenn ich also eher zu einem moderatem System tendiere wie ...

E6400 (notfalls leicht übertaktet auf 2,5GhZ)
ATI X1900XT oder eine X1950pro/xt oder eine DX10-Karte unter 300€
2 Festplatten
3 Gehäuselüfter
2 Laufwerke

...dann sollte das 380er Seasonic völlig ausreichen, oder? Ich bin ja auch nicht ständig am Zocken, so dass ich oft nur Office-Arbeit mache und dann ist ein 380er doch wieder im Vorteil....
 
mach doch damit kein stress, die 380 und die 430 haben meistens 10€ unterschied.

10€ ist ja nicht viel, so ne investition ist alle mal wert.
 
jup, würd auch zum 430 raten. die nehmen sich im wirkungsgrad nicht viel beim idle. das sind max. 1-4W.
 
und würdet ihr nun an meiner stelle ein Seasonic oder ein Amacrox Frei Erde mit 500 oder 550W nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch seasonic huete bestellt, obwohl bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Tagan 480 U22.
will nun probieren, seasonic hört sich zZ der beste der klasse!
 
Hatte vorher ein Sharkoon Silent Storm 480. Bin aber dann aufs Seasonic S12-430 umgestiegen, weil mir das Sharkoon zu laut war. Bin nun super zufrieden. Vor allem hat sich die Geräuschkulisse um einiges ins leisere begeben.
 
Hallo,

ich habe zur Zeit leider etwas Stress mit meinem System. Es friert ein bzw. bootet unvermittelt neu, zu 95% geschieht das nach 15-45 Minuten wenn ich ein 3D-Spiel zocke. Ich konnte das Problem mittlerweile auf CPU/ Board/ Netzteil eingrenzen.

Nun frage ich mich, ob mein Netzteil genügend Leistung besitzt.

be quiet BQT P4-450W-S1,3: +3,3V 28A | +5V 45A | +12V 22A | -12V 1A | -5V 1A | +5VSB 2,5A

Habe das NT gegen ein be quiet mit 400 W ausgetauscht, gehört meinem Bruder, gleiches Problem. Mir ist klar, dass der Test mit dem kleineren NT nur bedingt aussagekräftig ist, aber ich wollte nicht gleich ein neues kaufen.

Die Asus-Hotline teilte mir mit, die be quiet aus der P4-Serie wären nur von bedingt guter Qualität?! Habt ihr da was gehört? Der Hotliner empfahl mir die Enermax Liberty.

- Mainboard Asus K8V
- AMD Athlon 64 3000, Newcastle
- Scythe Ninja Plus, Lüfter am Mainboard angeschlossen
- ATI AIW X800XT (testweise auch 9700 Pro, gleiche Probleme)
- 2 original Samsung 512 MB DDR 400
- 4 Festplatten, 3x PATA, 1x SATA
- 1 DVD-Brenner
- ZIP-Atapi
- Diskettenlaufwerk
- Firewire-Karte PCI
- PATA-Controller PCI
- Soundkarte PCI
- 3 Gehäuselüfter

Wie rechne ich den Leistungsbedarf korrekt aus, muss ich einfach die Wattzahlen aus den Datenblättern addieren? Wie errechne ich dann die Amperewerte und welche Komponenten ziehen auf welchen Leitungen?

Ich hab mal ein Voltcraft Energy Check 3000 vorgeschaltet, das zeigt unter Volllast beim spielen 200 Watt an. Kam mir etwas wenig vor.

Thx, bin nicht so der Elektrotechnik-Auskenner... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon richtig gemessen. Dein Verbrauch liegt sogar noch deutlich darunter da du die Verlustleistung des NT mitgemessen hast (bei deinem NT könnte das ca. 1/4 also 50 Watt sein). Dein System zieht also etwa 150Watt. Da du das gleiche Problem auch mit einem ebenfalls ausreichendem NT getestet hast kannst du das NT als Fehlerquelle streichen.

Deine Beschreibung klingt entweder nach Temperaturproblem (CPU wie warm bei Last?) oder nach defekt auf dem Mainboard (Kondensatoren ausgebeult oder geplatzt?).
 
Hallo,

ich wollte mal mal Fragen ob mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen einem ATX 2.0 und ATX 2.2 Netzteil erklären könnte und vor allem zu welchem (also 2.0 oder 2.2) sollte man jetzt am besten greifen wenn man sich ein neues zulegen möchte?

Danke.

MFG


Macky
 
florian schrieb:
Du hast schon richtig gemessen. Dein Verbrauch liegt sogar noch deutlich darunter da du die Verlustleistung des NT mitgemessen hast (bei deinem NT könnte das ca. 1/4 also 50 Watt sein). Dein System zieht also etwa 150Watt. Da du das gleiche Problem auch mit einem ebenfalls ausreichendem NT getestet hast kannst du das NT als Fehlerquelle streichen.

Deine Beschreibung klingt entweder nach Temperaturproblem (CPU wie warm bei Last?) oder nach defekt auf dem Mainboard (Kondensatoren ausgebeult oder geplatzt?).

Schon mal beruhigend, dass das NT OK zu sein scheint.

Die CPU wird max. 50 Grad warm unter Last, hab ich mit MBM ausgelesen.

Die Kondensatoren sehen alle OK aus. Vor 3 Jahren ist mir ein EPOX auf die Weise gestorben. Ich hab auch gecheckt ob es aus einer fehlerhafte Charge von Asus sein könnte, Fehlanzeige: http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2004/januar/asus_k8v_sk8v_kondensatoren/.

Also werd ich wohl oder übel ne neue CPU zum testen bestellen müssen. Auf den Athlon hab ich zum Glück 3 Jahre Garantie, da boxed. Hoffentlich ist es der Prozessor, auf das Board hab ich seit 2 Wochen keine Garantie mehr.

Danke dir! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade noch ein gleichwertiges Netzteil zum Amacrox entdeckt.

Das Seasonic S12 Energy +

Es hat 4 12V Leitungen und ummantelte Kabel.

Hat das wer?
 
Mal zwei Fragen:

1. Weiß schon jemand, wo man jetzt die neuen Revisionen von Seasonic-NT geliefert bekommt? und
2. @jurrasstoil habe ich mal eine Frage bezüglich des Chieftec LCX-Gehäuses. Und zwar würde ich gerne wissen, ob du die Front- bzw. Seit-USB-Anschlüsse von deinem Mesh verwendest und ob die klaglos funktionieren. Habe nämlich zur Zeit auch ein Chieftec, aber da funzen die Anschlüsse nicht, ich weiß aber nicht woran es liegt, habe dazu auch schon einen Fred aufgemacht. Du hast ja das gleiche MoBo wie ich, dachte erst, dass es daran liegt, deswegen frage ich dich mal. Außerdem würde ich mir das Gehäuse (Mesh) dann vielleicht kaufen ;).

MfG und Danke im Voraus

Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
schau bei geizhals, caseking und alternate haben welche, andere auch
 
Was empfehlt ihr für mich? Hab grad ein Chill innovation 400W drin... isn saugeiles NT, aber da mein V600 bissl klein is, wäre mir kabel management wichti... soviel ich weiss sind die chill innovation Seasonics mit Yate Loon SL12 umgebaut...
Sind die standard Seasonics auch richtig schön leise? (gedrosselte/entkoppelte Hitachis + 7700Alcu + VF900 im restlichen sys..)
 
Hallo zusammen

ich brauch ebenso ein ruhiges Netzteil. Das Thermaltake 500 Watt hab ich seit 3 Tagen drin und ich dreh fast durch bei dem Lärm...

Möchte:
-sehr leises Netzteil (ohne Modifikationen machen zu müssen)
-400- 500 Watt
-Preis so zwischen 50 -85 Euro ca. (je nach dem wie gut das Netzteil ist)

Das Seasonic sollt gut sein, hab ich hier gelesen. reichen da 430 Watt oder soll ich das 500 Watt nehmen?

Oder gibts ein anderes LEISES und gutes Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir reichen auf jeden fall 430W!
das S12-430W kostet glaub ich neu ~60€
wenn du genug geld übrig hast kannst du natürlich auch die 470W oder halt nächstgrößere nehmen
 
Gr3yh0und schrieb:
soviel ich weiss sind die chill innovation Seasonics mit Yate Loon SL12 umgebaut...

Das ist falsch. Es gibt keine Seasonics im fremden Gewand. Wenn du dein Chill aufschraubst wirst du es sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh