Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xtasy schrieb:
nein, warum denn? nur weil dago keine zeit mehr fürs forum hat, muss der thread net gleich niedergemacht werden. irgendwann nimmt er sich bestimmt die Zeit und überarbeitet den ersten post. ode rwar das ironisch gemeint? :angel:

War ironisch gemeint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich stehe jetzt zwischen der Wahl zwischen
Enermax Liberty 400W und 500W.

Lohnen die ca. 30€ Aufpreis beim 500W Modell
um 2A aud den 12V´s mehr zu haben,
oder schicht auch das 400W?

Wie siehts da mit anderen Herstellern wie z.B.
Coolermaster, Seasonic oder Ähnlichem aus?

Das Netzteil soll schon etwas halten. Ich will z.B.
nächstes Jahr nicht wieder weden ein Paar Ampere
nochn neues NT kaufen Müssen. Aber es sind da
Immerhin ca. 30€ unterschied und ich brauch auch
noch ne Grafikkarte also ist jeder Cent wichtig ^^

So sieht mein Aktuelles sys aus:
Intel Core 2 Duo 6400 2,13Ghz
ASUS P5W DH Dlx
2GB DDR2 800
2x Maxtor SATA Platten und 2x DVD Rom bzw. RW

Als graka solls was in Richtung x1900XT(X) / x1950,
vielleicht auch ne 7900GS oder 7950GT

Im moment hab ich ein LC Power 420W ( :-[ )
dazu brauch ich wohl nix mehr zu sagen :xmas:

MfG greforcerocker und Danke für jeden Tipp

Das 400er langt für eine einzelne Karte oder ein normales SLi. Das 500W Modell braucht man nur bei High-End Crossfire, Quad-SLi oder Smithfield CPU@extrem-OC.

geforcerocker schrieb:
Hi,

Ich stehe jetzt zwischen der Wahl zwischen
Enermax Liberty 400W und 500W.

Lohnen die ca. 30€ Aufpreis beim 500W Modell
um 2A aud den 12V´s mehr zu haben,
oder schicht auch das 400W?

Wie siehts da mit anderen Herstellern wie z.B.
Coolermaster, Seasonic oder Ähnlichem aus?

Das Netzteil soll schon etwas halten. Ich will z.B.
nächstes Jahr nicht wieder weden ein Paar Ampere
nochn neues NT kaufen Müssen. Aber es sind da
Immerhin ca. 30€ unterschied und ich brauch auch
noch ne Grafikkarte also ist jeder Cent wichtig ^^

So sieht mein Aktuelles sys aus:
Intel Core 2 Duo 6400 2,13Ghz
ASUS P5W DH Dlx
2GB DDR2 800
2x Maxtor SATA Platten und 2x DVD Rom bzw. RW

Als graka solls was in Richtung x1900XT(X) / x1950,
vielleicht auch ne 7900GS oder 7950GT

Im moment hab ich ein LC Power 420W ( :-[ )
dazu brauch ich wohl nix mehr zu sagen :xmas:

MfG greforcerocker und Danke für jeden Tipp
Guck dir mal die Seasonic S12-Serie an. Die haben die besten Leistungswerte und sind zudem sehr leise. Also wenn du kein Kabelmanagement benötigst: 1. Wahl SEASONIC. Ansonsten langt das 400er Liberty.

Coolphan schrieb:
Hallo zusammen

gibts n Unterschied im Bezug auf die Lautstärke von den alten und neuen Revisionen bei Seasonic?

Sonst bestell ich halt die alte Version!

edit: halte die alte Version auch ROHS???

Ich habe die Unterschiede hier im Thread schon mal gepostet. Ansonsten sind sie auch bei SPCR im S12-330 Review gelistet.

Hat jemand schon folgende Netzteile im direkten Vergleich gehört:

BeQuiet Blackline P6 470W
Seasonic S12 500

Habe im Moment das BeQuiet und muss sagen dass es mir zu laut ist. Ist in meinem System mit Abstand das lauteste Gerät.
Jetzt würde mich interessieren ob es sich lohnt auf das Seasonic (oder evtl. auch ein anderes, leiseres) NT umzusteigen.

Also das P6 dreht halt unter Last ganz schön auf. Da sind die 80er Lüfter wohl schon ganz schön am Schaufeln, was die Luft angeht. Die Seasonic-NTs sind die leisesten derzeit auf dem Markt erhältlichen NTs. Wobei das Be Quiet! halt nur unter Last "laut" ist. An deiner Stelle würde ich es einfach mal bestellen und probieren, falls es dir zu laut ist --> FAG. Das gute ist halt, dass nur ein 120er verbaut wurde [ich spreche jetzt nur von der S12-Serie]. Sind echt sehr leise die Seasonics.

MfG

@AberWarum

Meinst Du das "be quiet Blackline P5 470 Watt" oder das "be quiet Dark Power P6 470 Watt"?

Letzteres habe ich noch nicht gehört, aber ersteres ist schon "lauter", besser gesagt eher wahrzunehmen als das S12-500.
Aber man muß schon sagen, daß man dies nur bei einem wirklich leisen System bemerkt, aber das scheinst Du ja zu haben.
Brauchst Du wirklich ein Netzteil in dieser Leistungsklasse oder reicht auch ein Netzteil um die 400 Watt? Das Seasonic S12-430 ist nämlich nochmal einen Tick leiser als das S12-500 Watt. Ein noch leiseres aktiv gekühltes Netzteil als das S12-430 wirst Du nicht/kaum finden.
Lautlos wird es mit dem passiv gekühlten Amacrox Calmer 400 Watt. Dies ist eines der wenigen Passiv-Netzteile welches tatsächlich und wirklich empfehlenswert ist.

Was ist denn so laut an deinem be quiet, wenn ich fragen darf? Pfeift es oder klackern/rattern die Lüfter?

@Schweinekuchen

es ist wohl das "be quiet Blackline P5 470 Watt", jedenfalls kein Dark Power Modell (kann grad nicht nachschauen).

Was mich am meisten stört ist der schon deutlich hörbare Luftstrom den die Lüfter erzeugen. Wirklich leise ist es eigentlich nur nach dem ersten Hochfahren, sobald das System länger läuft hört man die Lüfter schon rauschen (selbst bei ruhenden Desktop). Die Lüfter klackern auch, allerdings ist das ab einem gewissen Abstand zu vernachlässigen.

Dass das Netzteil höher dreht weil mein sonstiges System zu "warm" ist kann eigentlich auch nicht sein. Der Tower wird in der klassischen Anordnung mit 2 einblasenden/absaugenden 120ern entlüftet. Auf der Core2 CPU sitzt ein Scythe Mine mit 120er. Alles temperaturgeregelt und sehr leise.

hab jetzt gesehn, dass das seasonic kein -5V hat. Nun weiß ich nicht, ob es mit meinem Mainboard funzt(Asrock 939 Dual-Sata2), da es ja kein ATX 2.0 hat. Hab auch schon in der Bedienungsanleitung nach Pinbelegung geschaut nur nix gefunden :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock hält sich an die Spezifikation und braucht keine -5V Leitung. Das es keinen ATX 2.x Anschluss hat heißt nur dass ein 20Pol ATX Stecker auf dem Board ist, also keine Doppelbelegungen für 5 und 12V.

kiri schrieb:
Das ASRock hält sich an die Spezifikation und braucht keine -5V Leitung. Das es keinen ATX 2.x Anschluss hat heißt nur dass ein 20Pol ATX Stecker auf dem Board ist, also keine Doppelbelegungen für 5 und 12V.

das sind ja gute Nachrichten danke :drool: :xmas: :)

AberWarum schrieb:
@Schweinekuchen

es ist wohl das "be quiet Blackline P5 470 Watt", jedenfalls kein Dark Power Modell (kann grad nicht nachschauen).

Was mich am meisten stört ist der schon deutlich hörbare Luftstrom den die Lüfter erzeugen. Wirklich leise ist es eigentlich nur nach dem ersten Hochfahren, sobald das System länger läuft hört man die Lüfter schon rauschen (selbst bei ruhenden Desktop). Die Lüfter klackern auch, allerdings ist das ab einem gewissen Abstand zu vernachlässigen.

Dass das Netzteil höher dreht weil mein sonstiges System zu "warm" ist kann eigentlich auch nicht sein. Der Tower wird in der klassischen Anordnung mit 2 einblasenden/absaugenden 120ern entlüftet. Auf der Core2 CPU sitzt ein Scythe Mine mit 120er. Alles temperaturgeregelt und sehr leise.
Also falls die Lüfter klackern und das NT noch nicht älter als ich glaube 3 Jahre ist, kannst du dich einfach mal telefonisch an den Be Quiet!-Service wenden. Guck einfach mal auf der Be Quiet!-HP...

Hi!
Ich bin neu hier im Forum und habe daher noch keine Erfahrung, wenn ich etwas falsch mache bitte melden.
Zurzeit besitze ich das Be Quiet! Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition, will mir aber Hiper Type-R 580W - 580 Watt zulegen. Welches ist das bessere, bzw. welches hat bessere Spannungswerte, Schutzkreisläufe, Lautstärke(sollte max. bei 18dB sein) etc.? Danke

erstmals danke für die antworten :d
Hat das bequiet! NT auch Schutzkreisläufe wie Überspannungsschutz oder Überhitzungsschutz etc. (oder gibt es dafür Alternativen)?

Zuletzt bearbeitet:
Sub-Zero schrieb:
Kannst du dann mal schreiben, ob du die neue Revision bekommen hast? Das wäre echt kuhl :). Habe gerade mal bei Caseking geguckt, die haben wohl auch schon die neue Revision, weil das bei denen auch schon 1 x PCIe hat... Weiß jemand, ob die da schon die neue Rev. haben? Will nämlich sowieso gleich nochmal ein Dämmset mitbestellen :fresse:...

EDiT: Sind eigentlich bei der neuen Revision die Kabel alle gesleeved?

:banana: meiner ist heute angekommen! (von K&M für 61,53€)
NEUE Rev. ist es bei mir zusehen!!!
alle kabel sind umgemantelt, mit einem pcie Kabel.
bin etwas überrasht, der ist etwas klein finde ich, davor hab ich Tagan 470Watt, und LC6550G (mit 14cm Lüfter).

Jetzt wird umgebaut!

@morpher

Wieso zum Teufel brauchst du ein neues NT?
Das Be Quiet langt locker und ist doch zudem noch eines der richtig guten NTs.

wenn ihr ein gutes ultra silent nt mit durchdachtem kabelmanagement (nicht wie beim liberty ;)) wollt führt da kein weg an der real plug power serie von cooltek vorbei :bigok:

@Master3

Es ist auch ein gutes NT, nur habe ich nach dem einbau bemerkt dass es bei mir Abstürze verursacht. Habe in einem anderen forum gelesen, dass die Stecker am NT bei einigen modellen zu locker sind. Kann ich das auch als Garantiegrund nennen oder soll ich die Kabel mit Tesa zusätzlich ankleben?

Kann mir jemand sagen wo ich das Elan Vital Greenerger noch bekommen kann (am liebsten 500W)? DA die Nachfolger von NesteQ ja nicht mehr ganz so gut sein sollen würde mich die alte Produktlinie mehr interessieren.

Vielen Dank schon mal.

Seasonic S12-430HT PSU - 430 Watt
1 * 120 mm Lüfter
"Easy Swap"-Stecker (20+4 Pin)
Herstellergarantie: 36 Monate (3 Jahre)
Entspricht den Standards ATX 2.0 und EPS12V
Aktive PFC (Power Factor Correction)
• +3.3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 14A, +12V2: 15A, -12V: 0.8A
Info beim Hersteller Review, Infos zur Revision 3
+ Drei Anschlüsse für externe Lüfter, zwei getrennte +12V-Ausgangsschienen, sehr laufruhig (120 mm Lüfter, temperaturgeregelt mittels Smart & Silent Fan Control “S²FC“), Effizienz, Spannungsstabilität, niedrige Wärmeentwicklung
– PCI-Express-Leitungen fehlen

ICH SAGTE DOCH DAS DIE IN DER NEUEN REVISION DRIN SIND UND DIE FAST JEDER HÄNDLER HAT EDITIEREN !!!!!! >.<

Mal ne Frage, ich hab mir Gebraucht das Dark Power Pro BeQuiet! 530 Watt NT gekauft, so nu mal ne Frage was ist das Kaltgerätekabel, was für eine Funktion hat dieses und ist dies wichtig?

Okay ich weiß jetzt was das ist das ist die Verbindung von NT zur Steckdose....:fresse:

So, der Kerl hat das vergessen, aber er meinte das ist genormt...also wäre das nicht weiter schlimm....kann mir jemand dazu was sagen, und ich bekäme es in jeden Ele/Baumarkt....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab derzeit ein LC Power 550W und frage mich ob das nach dem aufrüsten noch ausreichend ist.
Geplannt ist:
Core2Duo mit OC
X1900XT, später ne DX10 Karte.
2Gig Ram, Brenner, 1-2 Festplatten

Falls nicht, welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Sollte möglichst billig sein. Ultrasilent muss es jetzt nicht sein, aber auch nicht das Gegenteil. Kabelmanagment ist egal, wenns aber nur nen paar Euros aus macht wärs ne Überlegung Wert.

btw: Ich les öfter (war glaub bei geizhals) das man 22A bei 12V braucht. Stimmt das? Hab da nen paar teure Modelle gesehn die weniger haben. D:

regnarth schrieb:
Hi,
ich hab derzeit ein LC Power 550W und frage mich ob das nach dem aufrüsten noch ausreichend ist.
Geplannt ist:
Core2Duo mit OC
X1900XT, später ne DX10 Karte.
2Gig Ram, Brenner, 1-2 Festplatten

Falls nicht, welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Sollte möglichst billig sein. Ultrasilent muss es jetzt nicht sein, aber auch nicht das Gegenteil. Kabelmanagment ist egal, wenns aber nur nen paar Euros aus macht wärs ne Überlegung Wert.

btw: Ich les öfter (war glaub bei geizhals) das man 22A bei 12V braucht. Stimmt das? Hab da nen paar teure Modelle gesehn die weniger haben. D:
Lies dir einfach mal die Posts durch :fresse:. Prinzipiell würde dein NT ausreichen, aber es ist halt so ne Sache. Ich an deiner Stelle würde zu einem Be Quiet!, Enermax oder Seasonic greifen. Würde so 430W als Maximum empfehlen, es sei denn du planst mal Quadcore und QuadGPU und solche Scherze ;).

MfG

Stimmst, Sry. Vllt. hät ich eher die letzten als die ersten Posts durchlesen sollen. >_>

Also Reserven für normales SLI + Quadcore wär vllt garnicht so schlecht. So nen Netzteil wechselt man ja nicht so oft.
In dem Fall nen Enermax Liberty 500W (lauter aber dafür, zumindest laut Daten nen gutes Stück leistungsfähiger sowie Kabelmanagment) oder nen Seasonic S12 500W (die niedrigen Amperwerte machen mich etwas unsicher. Das reicht wirklich? Kann ja auch sein das sich die empfehlungen eben auf gerade solche billig Netzteile wie die von LC-Power beziehen. :o).

regnarth schrieb:
Bei LC ist das Glückssache, es kann laufen, muss es aber nicht.

regnarth schrieb:
Die üblichen Verdächtigen: Seasonic S12-380/430, Enermax Liberty 400 oder BeQuiet! Dark Power Pro P6 430.

regnarth schrieb:
Man braucht keine 22A, das ist ein sehr vorsichtig mit vielen Reserven gewählter Wert. Aber aktuelle Marken-NTs haben eigentlich ab ~300W mind. 22A@12V.

kiri schrieb:
Bei LC ist das Glückssache, es kann laufen, muss es aber nicht.

oder es brennt wie bei mir mitten im betrieb durch :fresse:, seitdem hab ich mir kein lcpower nt mehr geholt ;)

mfg deepsilver

SPR1NGER schrieb:
Seasonic S12-430HT PSU - 430 Watt
1 * 120 mm Lüfter
"Easy Swap"-Stecker (20+4 Pin)
Herstellergarantie: 36 Monate (3 Jahre)
Entspricht den Standards ATX 2.0 und EPS12V
Aktive PFC (Power Factor Correction)
• +3.3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 14A, +12V2: 15A, -12V: 0.8A
Info beim Hersteller Review, Infos zur Revision 3
+ Drei Anschlüsse für externe Lüfter, zwei getrennte +12V-Ausgangsschienen, sehr laufruhig (120 mm Lüfter, temperaturgeregelt mittels Smart & Silent Fan Control “S²FC“), Effizienz, Spannungsstabilität, niedrige Wärmeentwicklung
– PCI-Express-Leitungen fehlen

ICH SAGTE DOCH DAS DIE IN DER NEUEN REVISION DRIN SIND UND DIE FAST JEDER HÄNDLER HAT EDITIEREN !!!!!! >.<

bei mir hat er aber keine + Drei Anschlüsse für externe Lüfter, dafür aber PCIe
sowie hier erwähnt wird.
es ist etwas leiser als mein alter tagan(mit 2 80er lüfter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh