Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Planet3dnow, da sag ich nur :stupid:

So ein subjektiver Test(er) ist mir ja noch nie untergekommen.
Lobehudelei auf Enermax und Etasis (na wieviel haben die bezahlt??:hmm: ) und ein Balkenschema welches kaum erörten lässt wie man gewertet hat (Verarbeitung oder Preis-Leistung sind doch reine Phantasiebewertungen des Testers). Netzteile die anderswo wirklich gut sind (Bequiet, Nitrox) werden regelrecht schlechtgeredet und einfach weniger "bebalkt".

Danke, aber sowas brauch ich nicht lesen um mir eine Meinung zu bilden. Dann doch lieber die Tests von der Hardwareluxx Redaktion oder c´t, da weiß man was man hat.;)

@ kiri

Da gebe ich die Recht. Ich hab zwar auch das Abo für die Printed, jedoch werde ich sie nicht nochmal abonieren. Die Tests sind immer gleich aufgebaut:

- Aussehen
- Zubehör
- Oberflächliche Informationen

Sei es drum ob Mobo, Graka, NT

Is irgendwie langweilig zu lesen.....

Jetzt aber BTT :d

Was für ein NT könnt ihr so in der 500W Klasse empfehlen ? (auser die Standardmodelle von Enermax, Be Quiet)

@ kiri

Da gebe ich die Recht. Ich hab zwar auch das Abo für die Printed, jedoch werde ich sie nicht nochmal abonieren. Die Tests sind immer gleich aufgebaut:

- Aussehen
- Zubehör
- Oberflächliche Informationen

Sei es drum ob Mobo, Graka, NT

Is irgendwie langweilig zu lesen.....

Jetzt aber BTT :d

Was für ein NT könnt ihr so in der 500W Klasse empfehlen ? (auser die Standardmodelle von Enermax, Be Quiet)

Also ich habe das Amacrox "frei Erde" 550 welches sehr gut abgeschnitten hat in diversen Tests:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/22.shtml

http://85.31.186.99/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&rid=97&rsid=5

er ist sehr stabil und sehr efizient > 85% unter Last, einziger Nachteil, der Lüfter ist nicht so leise wie bei meinem alten Chieftec 420Watt Nt, und es sind keine Modularen Stecker (was mich nicht stört).

Du kannst auch das 500Watt Nt von amacrox nehmen, das hat allerdings nur 2 x 12V Schienen, das 550 hat 4 x 12V Schienen und hat mich mit Versand 83,- gekostet.

Empfehlen kann man eigentlich alle aktuellen Fortron Fabrikate (Zalman HP600, BQ! Straight Power E5, Aopen ALN-Serie, OCZ GameXStream, Amacrox Frei Erde,..), Seasonics (vorallem S12 Energy Plus und M12, aber auch Corsair HX), Silverstone Element EF(+), Tagan U25 und das Enermax Liberty.

Seht Ihr, Kiri, Shapy und Rippi, da hat doch planet3dNOW schon erreicht was sie wollten, da wo am lautesten geschrien wird und am meisten hineingelobt, das wird dann auch hier gekauft/ empfohlen, ohne das Objektiv auch mal ein Aussenseiter in betracht genommen wurde!

Glaubt ihr wirklich das ein Test objektiv ist, wenn einem Branchenriesen die Möglichkeit eingeräumt wird sein neuestes Produkt in diesem Test zu launchen und einem Underdog gerade mal 3 kleine Absätze gegönnt werden und dazu das Produkt auch noch schlechtgerdet wird?

Ich habe branchenkenntnisse genug, 10 Jahre nun schon in der Branche am arbeiten. Wenn ich euch erzähle wieviel Enermax, bequiet, Seasonic usw. ich schon von enttäuschten Kunden entgegen genommen habe, dann würdet Ihr verstehen warum ich diesen Tests nicht so viel glauben schenke. Technik3D, Tomshardwareguide sind online OK, c´t im Printbereich (auch Hardwareluxx, nur nicht so ausfühlrich). ALLES andere ist gekauft! Glaubet mir...

Red doch nicht so ein Stuss zusammen:hmm: .

Kann schon sein, dass einiges schön geredet wird, aber was ist dann mit den ganzen positiven User-Erfahrungen?
Auch gekauft nicht wahr;) .

Aber, welche anderen NTs soll man sonst empfehlen?

LC etwa:eek: :shot: ?:lol: :lol:

Hallo ;)
Ich habe mal eine Frage wegen Seasonic - ist es normal, dass da die Lüfter klackern? Hab meines nun seit Freitag und seit gestern oder heute klackert der Lüfter immer.
Mein erstes NT von denen welches im am Mittwoch erhielt, war innen vollkommener Schrott (verbogen + Kabel haben in den Lüfter geragt).
Irgendwie macht mir das Teil mehr Ärger, als das ich mich an der Ruhe erfreuen kann. :shot:

@whitehorse
1. Das Du ausgerechnet THG empfielst ist schon lustig.:d
2. Das Du aussschließlich deutsche Seiten empfiehlst auch.
3. Das Du motzt, ohne Alternativen aufzuzeigen ist echt hart.

Da gibt es ein sehr populäres Mitglied hier bei HW-Luxx, welches dazu den passenden Spruch in der suig hat:

"Don't give me excuses, give me results!" ;)

Als etwas handfester bitte. Ich lerne gern dazu! :)

Also, ich habe auch ein "Frei Erde" (500W) und musste leider den RMA-Service in Anspruch nehmen, da das Gerät nen Defekt hatte. UND ich bin begeistert wie schnell das ging, fünf Werktage ist sehr gut. Habe dann ein Ersatzgerät erhalten!

Also ich habe das Amacrox "frei Erde" 550 welches sehr gut abgeschnitten hat in diversen Tests:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/22.shtml

http://85.31.186.99/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&rid=97&rsid=5

er ist sehr stabil und sehr efizient > 85% unter Last, einziger Nachteil, der Lüfter ist nicht so leise wie bei meinem alten Chieftec 420Watt Nt, und es sind keine Modularen Stecker (was mich nicht stört).

Du kannst auch das 500Watt Nt von amacrox nehmen, das hat allerdings nur 2 x 12V Schienen, das 550 hat 4 x 12V Schienen und hat mich mit Versand 83,- gekostet.

Seht Ihr, Kiri, Shapy und Rippi, da hat doch planet3dNOW schon erreicht was sie wollten, da wo am lautesten geschrien wird und am meisten hineingelobt, das wird dann auch hier gekauft/ empfohlen, ohne das Objektiv auch mal ein Aussenseiter in betracht genommen wurde!

Glaubt ihr wirklich das ein Test objektiv ist, wenn einem Branchenriesen die Möglichkeit eingeräumt wird sein neuestes Produkt in diesem Test zu launchen und einem Underdog gerade mal 3 kleine Absätze gegönnt werden und dazu das Produkt auch noch schlechtgerdet wird?

Ich habe branchenkenntnisse genug, 10 Jahre nun schon in der Branche am arbeiten. Wenn ich euch erzähle wieviel Enermax, bequiet, Seasonic usw. ich schon von enttäuschten Kunden entgegen genommen habe, dann würdet Ihr verstehen warum ich diesen Tests nicht so viel glauben schenke. Technik3D, Tomshardwareguide sind online OK, c´t im Printbereich (auch Hardwareluxx, nur nicht so ausfühlrich). ALLES andere ist gekauft! Glaubet mir...

http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

achja, da Du die Ct positiv als Printmedium erwähnst - da wurden Amacrox NT auch sehr positiv getestet, genauso wie in allen NT test in der HWLuxx Printed ;). Und ich denke das Amcrox ist z.Zt. noch ein Aussenseiter ist -von den Namenhaften Herstellern wie Enermax, Tagan, Seasonic, Silverstone, be quiet undund gibt es mehr Test und Vergleiche.

also glaube ich Dir nicht unbedingt.

So, nun haben wir wenigstens mal das was man im allgemeinen eine Diskussion nennt erreicht ;)

Also Ihr wollt Alternativen? Nun, ich habe Informationen bekommen das die neue Nitrox Serie von Intertech ein Spitzen-Netzteil sein soll. Wie mir ein
Mitarbeiter berichtete den ich gut kenne sind die Netzteile von CWT hergestellt, einem der größten und besten Werke in Fernost.

Im Test bei technik3D hat das Netzteil ja auch sehr gut abgeschnitten, 3 Awards bekommen. Ich habe es mir gekauft daruafhin und bin sehr zufrieden.

Daher habe ich mich auch so aufgeregt das planet3Dnow so ein blödsinn schreibt wie das der Lüfter unüberhörbar laut wird bei Last. Ja das macht er von meinem Enermax Liberty auch, aber da wird sowas ja nicht erwähnt... :xmas:

Sei´s drum, glaubt mir oder nicht, ich fahre auch Skoda und nicht den Dauertestsieger VW (Auto Bild) und bin (wie die Kundenumfrage des ADAC ermittelt) weit zufriedener als VW kunden. Wiegesagt, nicht die meiste und lauteste Werbung verkauft das beste Produkt... ;)

Daher habe ich mich auch so aufgeregt das planet3Dnow so ein blödsinn schreibt wie das der Lüfter unüberhörbar laut wird bei Last. Ja das macht er von meinem Enermax Liberty auch, aber da wird sowas ja nicht erwähnt... :xmas:

doch, das wurde erwähnt, allerdings bei einem anderen netzteil, da kein liberty getestet wurde

Planet 3DNow! schrieb:
Man möchte dem User zu jedem Zeitpunkt eine gute Kühlung garantieren und wirbt deshalb nicht mit 18dB(A) Lautstärken etc. Deshalb ist auch bei diesem Netzteil ein Lüfter verbaut, der bei höherer Auslastung wirklich laut zu rotieren beginnt. Dies geschieht mit Absicht, um die Komponenten zu schützen, was der Nutzer eigentlich zu würdigen wissen sollte. Die Lautstärke bei kleinerer Auslastung ist hingegen wirklich leise und bei drei Grafikkarten mit aktiver Kühlung sollte die Lautstärke des Netzteils das geringste Problem sein.

gruß klasse

Mir geht mein Netzteil total auf die Nerven!!
Das klackert zeitweise so komisch und eine halbe Sunde später is wieder Ruhe!
Diese Belästigung existiert schon eine ganze Weile, keine Ahnung wie ich das so lange ignorieren konnte aber jetzt ist Schluß:shot: das Ding fliegt raus!

Das hier hab ich als Nachfolger auserkoren: http://www.****-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CNETZT+ZUB%2D600W110034981%2C

Ich werde auch beim Konrad vorbei fahren und mir ein Meßgerät holen, um die Verbräche beider Netzteile vergleichen zu können. (interessiert mich irgentwie)
Hinzugefügter Post:
http://www.****-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CNETZT+ZUB%2D600W110034981%2C
Hinzugefügter Post:
Der Link geht nicht- es ist schon spät und das Netzteil klackert, es ist ein
Coba Nitrox 600W ATX

Zuletzt bearbeitet:
der link geht nicht, weil der 'tolle' shopname hier rausgefiltert wird...

Hier mein Vergleichtest bezüglich der Leistungsaufnahme zwischen einem
be quiet p5 470 W-S1.3 und einem
Coba Nitrox 600W IT-7600SG Netzteil.

System siehe Signatur, CPU aber auf 3.29GHz mit 1.3V u. aktiver Stomsparfunktion.

2D idle
be quiet: ca. 155W
Nitrox: 147W
3D (3DMark03 Mother Nature)
be quiet: ca. 256W
Nitrox: 243W
DualPrime
be quiet: 218W
Nitrox: 208W

Also obwohl das Nitrox grösser dimensioniert ist, arbeitet es effektiver.
Dazu hat man einen Schalter mit 3 Einstellmöglichkeiten für die Lüftung:
auto, silent u. cool.
Auf auto regelt er selbst und ist aus meinem System nicht rauszuhören
(5 120mm Lüfter mit ca. 1200U/min).
Wenn man ihn auf cool stellt lüftet das Ding ordentlich, ist aber auch deutlich zu hören.
Das Coba Nitrox hat ein modulares Kabelsystem das samt dazugehörigen Adapdern eher weniger gut verarbeitet ist, aber es funktioniert.

Ich habe das Netzteil zwar erst einen Tag, aber für 85 Euro würde ich es wieder kaufen.

Die bequiet p5 waren auch eher ein Schlag ins Gesicht, als wirklich brauchbare Netzteile...

Wenn man überlegt wie so manche Hardware-Seite/Zeitschrift testet, kein Wunder. Anschalten, läuft, wunderbar, Gold-Award...
Coba sind nichts desto trotz gute NTs. Zusammen mit HEC, Fortron, Topower und Seasonic. Bisher waren sie mir aber eher nur als OEM-Hersteller bekannt.

Naja, ich hatte früher (> 2Jahre!?) mal ein ca. 1 jahr altes Coba NT 350 Watt für mein System MSI KT3 Ultra 333, T-Bred 1700+@2300Mhz und einer 9800 SE AIW @Pro lief einwandfrei, bis zu dem Tag wo ich mein Abit NF7 bekommen habe ... ich konnte machen machen was ich wollte, der Rechner sprang nicht mehr an! Ein 300Watt Standard OEM Fortron NT dagegen lief mit meinem Rechner ohne Probleme! Das Coba NT lief trotzdem noch, war aber zu schwach auf der 12v Schiene für die Konstellation! Heist heute nix mehr, aber hat mich damals eher von coba abgebracht ;)

Mein Nitrox läuft nun seit 1 Woche ohne Probleme und auf Auto stehend wirklich so wie ich es brauche. Zeigt mein Display höhere Temps an, dann regel es merklich hoch und dank des zweiten Lüfters im NT auch wirklich effektiv. Die Temparatur sinkt innerhalb der Phase mal locker um 5 Grad runter.

Na mal sehen wie es sich schlägt auf Dauer. Mein Cousin hat seit 4 Jahren seinen Internet PC mit einem COBA 350W ausgerüstet, die Kiste läuft fast 24h a day und bis jetzt null Problems...

Sollte das Nitrox nur annährend so gut sein bin ich glücklich. Für den Kurs allemal. ;-)

Hi,

habe seit einiger Zeit ein BQ DarkPower Pro 430 und musste leider feststellen, dass es nicht ausreicht, um eine übertakteten X2 und zwei 7800GTs @ 1,5V plus Wasserkühlung stabil zu betreiben. Gerade während des Lastwechsels von 2D in den 3D Betrieb (tritt extrem bei 3DMurks 06 auf) bricht die 12V Schiene so stark ein, dass eine 50:50 Chance besteht, ob der Rechner weiterläuft oder abschmirt. (ist reproduzierbar!)
Daraufhin habe ich nun beschlossen. mir wieder mal ein neues NT zu besorgen. Diesbezüglich hätte ich einige Fragen zum Seasonic und Coba Nitrox.
Zum Seasonic: Da ich bereits beim BQ Probleme mit den ummantelten Kabeln hatte, bzgl. Kabelmanagment, ist meine Frage nun, wie steif diese sind und ob die Stecker in V-Form oder T-Form an den Kablen hängen.
Zum Nitrox: Habe nicht rausfinden können, ob die Kabel auch ummantelt sind und wenn, wie steif diese sind, weiterhin konnte ich keine Angaben über die Grösse finden. Dies ist für mich wichtig, da ich wenig Platz für das NT habe, gerade in Verbindung mit Kabelmanagment.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Konstellation von Verbrauchern im PC und kann mir sagen, welches NT er drin hat.

Vielen Dank

Und was sagen die Fachleute hier zum Editor's Choice Award Gewinner im Planet 3Dnow Netzteiltest (>700W) dem OCZ OCZGXS700 GameXstream?

Und was sagen die Fachleute hier zum Editor's Choice Award Gewinner im Planet 3Dnow Netzteiltest (>700W) dem OCZ OCZGXS700 GameXstream?
Fortron war schon immer gut. ;)

Außerdem aktuell von Fortron: BeQuiet! Straight Power E5, Zalman ZM600-HP, AOpen AOxxx-12ALN und natürlich Amacrox Frei Erde.

Das neue Tagan U25 war überraschend, die haben endlich eine brauchbare Effizienz hingekriegt, Silverstone ebenfalls.

@Whitehorse
Danke für den Tipp. Hätte ich hier nix von Nitrox gelesen, hätte ich es mir wahrscheinlich gar nicht genauer angeschaut.

@AugeDesRah
Es ist 160mm lang. Das müsste die normale Länge sein, also relativ kompakt.
Die Kabel sind eher steif aber was nicht passt wird passend gemacht.
Sie sind mit so einem schwarzen Gewebe-Netz ummantelt.

@UniMatriX zERO

Danke für´s messen, 160mm ist "normale" Länge, also ist das Coba bestellt.

Hoffentlich läuft´s damit besser..... Bericht folgt, sobald´s da ist.

Das Netzteil hatte unter 3D angefangen zu zirpen und zu sigen. Ziemlich hochfreqent und unangenem.
Also zurück zum Händler der bot mir an es auszutauschen, habe dann wieder ein Nitrox genommen.
Das ist jetzt eingebaut und zirpt von der ersten Minute im 2D:mad:

Ich hoffe wiklich das das kein generlles Problem bei den Dingern ist.
Spätestens am Montag werde ich den Händler wieder belästigen und ein anderes NT nehmen.

Welches NT schwankt denn nicht so in der Vcore?
Bei meiner Konfig sind es idle 1,35-1,39V und Last 1,34-1,38.
Welche NT könnt Ihr empfehlen für mein Sys,mit Kabelmanagement?
Sollten aber auch noch genug Reserven für mehr OC da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kommt scheinbar gar nicht vom NT. :fresse:
Ich habe das Gehäuse aufgemacht und Probeme es genau zu lokalisieren.
Wahrscheinlich Graka o. Mainboard.
In 2D ist es gut wahrnehmbar, in 3D wird es intensiver.

Frage: Ist es möglich, dass das NT trotzdem dafür verantwortlich ist?
Sobald ich Zeit habe werde ich mein altes NT einbauen u. wenns da nicht ist muß es daran liegen.
Welche Bauteile können solche Geräusche verursachen u. warum? :hmm: :fire:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh