Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde das straight power auch nicht so besonders leise muss ich sagen. da bin ich anderes gewöhnt von meinem vorherigen be quiet p5 470w, das war noch einiges leiser. wobei bei mir aber immernoch der tripple radi mit 3 120mm lüftern das lauteste bei mir am pc ist.

€: ich bekomme am montag ein m12 600w von seasonic, ich hoffe das wird etwas leiser sein. ich werde berichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier verkauft ja gerade jemand ein BQ Dark Power Pro 530W.

Ist es auch nicht so leise? Kenne mich in Netzteile überhaupt nicht aus.
 
Sind 65€ für ein 7Monate altes Dark Power Pro 530W mit Rechnung und Garantie in Ordnung?
 
65€ ist nen guter Preis für das NT. Für 68€ gäbs ein Straight Power mit genau so viel Leistung, aber halt ohne Kabelmanagement und über deren Lautstärke kann ich leider nix sagen. Beim Dark Power Pro kannste aber wenig falsch machen. Ist nen gutes NT wenn du Kabelmanagement willst.
 
So mein Amacrox 550 "Frei Erde" ist angekommen, welches mein Chieftec 420Watt ersetzt :bigok:







Erster Eindruck sehr gut, aber ein Leisetreter ist es wirklich nicht, mein altes Chieftec 420-HPC war so ein Netzteil der Marke unhörbar (die so eins mal hatten wissen wovon ich spreche), das Frei Erde hört man dagegen doch recht deutlich, ist aber noch im grünen Bereich. Die Spannungen sehen sehr gut aus die 12V ist sehr stabil und knickt bei Vollast kaum ein.
 
also ich bin jetzt drauf und dran ein S12-500 von seasonic zu kaufen, auch wenn es kein kabelmanagement hat

gibts irgendwo einen glaubhaften test zu dem netzteil, ähnlich dem von planet3D
dort findet man nur die energy und das S12 600W

wenn das SS-500HT baugleich ist, dann kann es ja auch nur über 80% wirkungsgrad haben und darauf komm es mir am meisten an

gruß klasse
 
also ich bin jetzt drauf und dran ein S12-500 von seasonic zu kaufen, auch wenn es kein kabelmanagement hat

gibts irgendwo einen glaubhaften test zu dem netzteil, ähnlich dem von planet3D
dort findet man nur die energy und das S12 600W

wenn das SS-500HT baugleich ist, dann kann es ja auch nur über 80% wirkungsgrad haben und darauf komm es mir am meisten an

gruß klasse

Also die SS und S12 Modelle sollen von der Hardware baugleich sein.
Was willst du denn noch über die S12 Modelle wissen?-Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen ;)

Ich könnt die nur ein Testbericht über das S12 430 in der alten Revision von silentpcreview.com anbieten.
 
S12 500 und 600 basieren auf den verbesserten SS-xx0HT 80Plus Modellen.
S12 330, 380 und 430 auf den älteren SS-xx1HT Modellen ohne 80Plus, bei niedriger prozentualer Auslastung haben sie eine schlechte Effizienz, allerdings haben die Modelle auch weniger Leistung, und so lasten man diese, bei gleicher Last, prozentual höher aus.

M12 basiert auf den SS-xx0HT mit 80Plus.
S12 Energy Plus basiert auf dem SS-xxxET Modell mit 80Plus und nochmal verbesserter Effizienz.

Nächstes Jahr nach der Cebit erscheinen die kleinen Energy Plus Modelle ab 330Watt.
 
danke jungs :bigok:

das seasonic hat leider keine ummantelten kabel und sie sind kürzer als beim bequiet straigt power 500, außerdem ist es etwas teurer

ich werde die tage noch ein bisschen stöbern und mich dann einfach entscheiden, falschmachen kann man ja nicht viel

ich habe extra heute die aktuelle c´t gekauft wegen dem netzteiltest der 500er-klasse

mein netzteil sitzt außerhalb vom rechner am 120er-heck-lüfter, deswegen wären ummantelte kabel halt ne optisch bessere sache, aber da kann man sich auch selbst behelfen
wahrscheinlich probiere ich das netzteil erstmal 2-3wochen aus und dann modde ich es, um es richtig am rechner zu verbauen
leider ist dann ja die garantie weg :(

gruß klasse
 
Die neue Revision der S12 Modelle haben ummantelte Kabel!

guckst du:

s12-5.JPG


;)
 
Die aktuelle Revision der Seasonics hat ummantelte Kabel.

Hier ein Bild von SPCR: Link
Da schaut es so aus als würden die Cablesleeves aber erst etwas außerhalb anfangen, bei Planet3DNow! (Link) fängt das Sleeve im NT schon an.

SPCR hatte die 300W Version und P3DNow! die 350W, aber eigentlich sollte es da keine Unterschiede geben.
 
S12 EnergyPlus oder M12 sind einfach besten NTs die es im Moment gibt. Ich habe zwei Jahre nach dem perfekten NT gesucht. Ich habe es endlich gefunden: Seasonic M12 600: :love:
seasonicm12packxf9.jpg

seasonicm12equipwu2.jpg

m12montiertwz4.jpg


Klar ist es teuer, aber es ist einfach die creme de la creme der Netzteile.:bigok:
Ich poste das immer wieder gerne.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke
Wobei das SS M12-700 auch nicht zu verachten ist :)
Es kostet nur gut 20,- EUR mehr als das 600er, hat dafuer aber noch einiges an Reserven.

Fuer jmd, der irgendwann einmal auf QUAD-SLI umsteigen moechte, wuerde ich sagen: Kaufempfehlung. :bigok:
 
Die neue Revision der S12 Modelle haben ummantelte Kabel!
Die aktuelle Revision der Seasonics hat ummantelte Kabel.

genau ab der stelle wo bei meinem gehäuse eh die kabel verschwinden :shot:
der bereich ohne kabelüberzug ist ungefähr die länge die freiliegt

solche kleinigkeiten halten mich aber nicht ab

vorteil seasonic ist vorallem die geringe lüfterdrehzahl ab werk
diese nutze ich zwar eh nicht, da ich einen eigenen lüfter verwenden werde(aquaero-gesteuerter revoltec dark blue am gehäuselüfterplatz), aber da gehe ich sicher, dass das netzteil nicht überhitzt

ich denke ein seasonic wird es dann werden
wäre ein guter ersatz für mein enermax 350W(doppellüfternetzteil), was ich in einem LC-Power-gehäuse mit 120mm-lüfter untergebracht habe

auf jeden fall nochmals danke für die super hilfe :bigok:
und mal schauen, vielleicht hat das seasonic sogar komplett ummantelte kabel

gruß klasse
 
Das M12 scheint ja wirklich sahnig zu sein... warum gabs das damals bloss nicht, als ich den PC bestellt hab, da hätt ich mir den Kabelsalat sparen können :wall:
 
@bassmecke
Wobei das SS M12-700 auch nicht zu verachten ist :)
Es kostet nur gut 20,- EUR mehr als das 600er, hat dafuer aber noch einiges an Reserven.

Fuer jmd, der irgendwann einmal auf QUAD-SLI umsteigen moechte, wuerde ich sagen: Kaufempfehlung. :bigok:
Das M12-700 hat aber auch einen lauteren Lüfter und für Quad-SLi reicht auch das M12-500.
 
für Quad-SLi reicht auch das M12-500.

Naja, das M12-500 hat kombiniert (+12V): 38A und das M12-700 hat kombiniert (+12V): 56A.

Mir waere da bei der NVIDIA-Empfehlung fuer 2x8800GTX@SLI von 60A mit dem M12-700 schon wohler. :d
Mehr Power benoetigt eben mehr Kuehlung. ;)
 
Für ein normales QuadSLi/8800GTX-SLi reicht das M12-500. Bei 60A wären es 720W, bei 300W für die beiden Graka blieben also 420W für das Restsystem, das schafft wohl keiner auszulasten, außer mit einer 4x4 Plattform, aber das ist schonwieder eine ganz andere Geschichte.
 
Für ein normales QuadSLi/8800GTX-SLi reicht das M12-500. Bei 60A wären es 720W, bei 300W für die beiden Graka blieben also 420W für das Restsystem, das schafft wohl keiner auszulasten, außer mit einer 4x4 Plattform, aber das ist schonwieder eine ganz andere Geschichte.

Sehe ich auch so. Das M12 500 ist schon völlöig ausreichernd. Die Teiler ertragen auch daerhaft mehr Last, als die Billig-NTs. 700W halte ich nichtmal für 8800GTX SLI für nötig. Der einzige Vorteil des 700W sind die vier PCIe-Stecker. Da ich aber niemals SLI oder CF machen werde, ist das für mich nicht nötig. Das M12 ist für mich der perfekte Kompromiss: Leise, genau soviele Stecker, wie ich brauche und mit 600W Reserven für Quadcore und kommende PCIe 2.0 Grafikkarten.:)

Das M12 macht 48A, 10A mehr als as 500W, aber nur 8A weniger, als das 700W. Außerdem sinkt die Effektivität wieder etwas, wenn das NT allzu überdimensioniert ist.;)

Leute mit Quad-SLI und Planung auf 4x4 müssen sowieso auf Silent verzichten und greifen meist sowieso gleich zu den Silverstone Zeus, Enermax Galaxy, Tagan Turboforce oder gar Zippy-Monstern im 1000W Bereich. Laut, schwer und mit 72A...fett halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

welches netzteil könnt ihr mir zum ocen empfehlen?
das netzteil sollte ca. 100€ kosten. sli oder quad sli werde ich nicht betreiben, allerdings sollte das nt auch genug power haben um eine geforce 8800 gts/gtx zu sättigen.;)
 
Mal eine Frage zu den Belastungen der jeweiligen Stromschienen:
-Eine 8800 GTS zieht beim NT an der 12V Schiene?
-Was macht ein übertakteter E6600? Belastet der auch die 12V Schiene oder eine andere? Ist das vielleicht von Motherboard zu Motherboard unterschiedlich?

Ich frage deswegen, weil dieser ganze Watt-Wahn kann es ja wohl nicht sein. Ein Enermax Liberty mit 400W sollte theoretisch doch locker eine 8800 GTS und einen E6600 versorgen können. Die anderen Kompontenten wie Speicher, Festplatte, DVD kann man ja stromtechnisch gesehen ein bisschen vernachlässigen....
 
So gut wie alles bedient sich hauptsächlich aus der 12V Schiene.
Mobo, onBoard Komponenten (Sound, LAN, ..), HDD (~2W), Graka (~3W egal welche), Speicher (<10W) und optische Laufwerke ziehen auch noch ein bischen 3,3 bzw. 5V, das ist aber zu vernachlässigen.

Und ein Enermax Liberty 400 kann locker eine 8800GTS/GTX + OCten E6600 versorgen, wenn nicht gerade noch 10+ HDDs oder andere hungrige Sachen dranhängen.
 
Ok, danke! Habe mir gerade mal angeschaut, dass das Enermax Liberty 400W auf beiden 12V Schienen 360W combined hat. Das sollte wirklich ausreichen. Festplatte ist nur eine (36GB Raptor) drin, also alles normal.

Festplatten ziehen also auch an der 12V Schiene? Wurden früher die 3,3 und 5V mal stärker belastet? Mir ist der Sinn von dem Ganzen nicht richtig klar.
 
Wurden früher die 3,3 und 5V mal stärker belastet? Mir ist der Sinn von dem Ganzen nicht richtig klar.
Ja, deshalb haben ältere NTs auch dort mehr Leistung als neuere. Die +12V wurden erst mit den PCIe-Grakas wichtig, die nen zusätzlichen Stromanschluß brauchen. Bis dahin waren MB und CPU usw. auf 12V ja sehr genügsam.
 
Früher wurde die CPU hauptsächlich aus 3,3 und 5V versorgt. Gerade zu Anfangszeiten des Sockel A war die Combinedleistung dieser beiden Schienen sehr wichtig, da wurden teilweise 200W und mehr benötigt. Mit dem Pentium 4 und später auch bei den letzten Sockel A Boards wurde der ATX12V ("P4") -Stecker mit einer 12V Stromversorgung für die CPU eingeführt. Mit immer hungrigeren Grakas und SLi/CF wurde der 12V Strombedarf dann immer größer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh