Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe Thread "Mein CRT "fiebt"". Alle elektronischen Bauteile können ein weinen oder fiepen abgeben (Spulen, Elkos, weiß der Geier was). Hatte mal nen Fortron, dass war ohrenbetäubend laut, also wirklich eher ein Schreien als ein Weinen, ging sofort zurück. Das Austauschmodell hat nur noch ein schwer wahrnehmbares Weinen, wenn man ganz nah drangeht.
Bei meiner Grafikkarte war es so das sie nur am Anfang im 3D Modus das Weinen anfing, dass hat sich aber mittlerweile gegeben.

Ist dein System denn komplett neu und lief jetzt erst mit den Cobas oder lief es auch schon vorher mal. Denn das Bauteile das weinen erst anfangen ist eher selten. Meist von der ersten minute an oder gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NT schwankt denn nicht so in der Vcore?
Keines. Die Spannungsschienen des NTs schwanken zwar immer minimal, aber für die Umwandlung in die CPU-Spannung sind CPU+Mainboard zuständig und da gibt es immer Schwankungen. Außerdem ist es normal dass die CPU-Spannung zwischen idle und Last leicht schwankt, auch ohne Stromsparfeatures. Und der letzte Punkt ist die Messmethode, die günstigen Sensoren auf dem Mainboard bzw. in der CPU lesen meist nicht sonderlich genau aus, durch die Ausgabe über die Softwareschnittstelle wird es meist noch ungenauer.

Welche NT könnt Ihr empfehlen für mein Sys,mit Kabelmanagement?
Sollten aber auch noch genug Reserven für mehr OC da sein.
Enermax Liberty 400, eventuell 500 oder Corsair HX 520 bzw. M12-500 wenn der Preis egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System lief schon vorher mit dem be quiet! NT da gab es das Geräusch nicht.
Wenn ich beim ATi tool auf show 3D view gehe wird es schlagartig intensiver und unregelmäßiger. Da es so hochfrequent ist kann ich nicht genau sagen wo's herkommt.
 
Ich habe es endlich gefunden: Seasonic M12 600:
Dank an dieses Forum!!-

Suuuuuuper Teil!!

Gruss Sven
 
Das Geräusch kommt von der Grafikkarte.
Hatte das be quiet inzwischen eingebaut und das fieben war immernoch da.
Was mich halt total irritiert hat war das es vor dem Umbau auf das Nitrox nicht
da war u. erst kurz danach aufgetreten ist.
 
Netzteil für Asus P5B

Hallo und Mahlzeit,

habe im Mainboard-Forum ein Problem geschildert
(sh.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=296414)
und von Asus zu diesem Problem folgende Mitteilung bekommen:

"...ihr Netzteil sollte über einen 24 + 4 Pink Stromstecker verfügen (hat es!).
Das Netzteil sollte in jedem Fall nach der EATX-Norm sein. Folgende Daten sind des Weiteren von Nöten:

+3,3 V.Leitung >= 30A
+5,0 V.Leitung >= 36A
1. 12,0 V.Leitung >= 18 - 20A
2. 12,0 V.Leitung >= 18 - 20A"

Nun habe ich in diversen Foren (auch hier) mal einige Infos gesucht. Und ein Netzteil mit diesen Werten scheint es nicht zu geben. Oder irre ich mich da?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Die Angaben von Asus sind fürn A****, nichtmal ein 1kW Enermax Galaxy hat 36A@5V...

Ein aktuelles 300-400W Marken-NT mit mind. 22A@12V reicht, das Fortron sollte eigentlich auch keine Probleme machen, außer es hat einen Defekt oder nicht genügend 12V-Leistung.
 
Danke für die Antwort Kiri,

ich werde denen nochmal ne schöne Mail schreiben.
Wenn, dann sollen sie mir mal einige NTs aufzählen, die diese Spezifikationen packen.

Ich denke, ich werde mich mal mit dem Liberty anfreunden.

Wünsche noch nen schönen Nachmittag,

Frank
 
ich brauch mal eure Meinung zu den 2 NT :)

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt

Welches NT soll ich mir denn am besten kaufen ?
Ich will mir ein neues NT kaufen ,da ich mir in Zukunft ein neues System aufbaun will und dieses *gut* ocen will. Deshalb brauch ich mal ein gutes NT, welches auch noch seine 3 Jahre gute Dienste leisten kann bzw. auch wenn meine Kiste stark geoced ist und ich keine Lust hab mir alles neu zu kaufen , wenn mir mein Nt dann beim OCen abfackelt und dadurch mein Mainboard, CPu , Rams ... od. Ähnl. flöten geht;)
 
Ob du so viel Leistung in Zukunft brauchen wirst sei jetzt mal dahin gestellt.
Würd aber eher das Straight Power nehmen, wenn du nur zwischen diesen beiden NTs wählen willst.
 
so ich mich jetzt doch anders entschlossen. Ich hab mir das NT geholt. Was meint Ihr ? Also ich hab ja nur Gutes von Seasonic NT gehört, also hab ichs mir mal gekauft.

ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt
 
so ich muss wohl oder übel ein neues netzteil für meinen Server kaufen.

Ich suche folgendes

Netzteil für 20-25 HDDS das kein prob hat zum booten und gut wäre dazu eines mit kabelmanagment

was glaubt ihr wo ziehen die am meisten strom auf der 12v schiene oder auf der 5v?

hab ein asus k8n-lr mit x2 4600+ 2gb ram und 3 raid controllern drin plus eben die 21 hdds

welche netzteile kommen da in frage die das ohne prob schaffen auch beim booten weil atm muss ich ich ca 50% der hdds abhängen damit ich überhaupt booten kann

feichti
 
Die Platten ziehen das Meiste aus 12V, beim Spinup ~25W, dazu kommen noch ~4W aus 5V, im Betrieb sind es pro Platte ca. 9W/2W.

Wenn alle Platten gleichzeitig anlaufen (es gibt auch Controller die ein späteres Anlaufen unterstützt, ka ob deine das tun) kommen da über 600W@12V zusamen, bei dem System sollte es also schon ein Seasonic M12-700 sein.

Bei den M12 Modellen ist afaik auch die Overcurrent Protection (max. 20A pro 12V-Schiene) deaktiviert.
 
Die Platten ziehen das Meiste aus 12V, beim Spinup ~25W, dazu kommen noch ~4W aus 5V, im Betrieb sind es pro Platte ca. 9W/2W.

Wenn alle Platten gleichzeitig anlaufen (es gibt auch Controller die ein späteres Anlaufen unterstützt, ka ob deine das tun) kommen da über 600W@12V zusamen, bei dem System sollte es also schon ein Seasonic M12-700 sein.

Bei den M12 Modellen ist afaik auch die Overcurrent Protection (max. 20A pro 12V-Schiene) deaktiviert.

jup das mit dem späteren anlaufen können meine controller leider nicht hab ich direkt geschaut weil ich das auch so umgehen wollte :) aber das Seasonic schaut schon gut aus weil kabelmanagment hats auch.

öhm das Overcurrent Protection wie kann ich das verstehen dh er kann zb von den gesamt 56a bei den 700watt modell zb 2x25a zeihen und dann nochmal 6a auf der letzen 12v leitung
 
jup das mit dem späteren anlaufen können meine controller leider nicht hab ich direkt geschaut weil ich das auch so umgehen wollte :) aber das Seasonic schaut schon gut aus weil kabelmanagment hats auch.

öhm das Overcurrent Protection wie kann ich das verstehen dh er kann zb von den gesamt 56a bei den 700watt modell zb 2x25a zeihen und dann nochmal 6a auf der letzen 12v leitung

Die M12 haben eine nicht durchschaubare Leistungsverteilung. Es gibt auf der Platine z.bsp. auch nur 12V1 und 12V2 obwohl bis 12V4 in den Spezifikationen angegeben werden. Die Overcurrent Protection deaktiviert sich, sobald mehr Ampere benötigt werden. Es gibt Tests in denen eine 12V Schiene mit 40A belastet wurde und das M12 weiterhin seinen Dienst verrichtete...
 
Kaufberatung

So - ich mogel mich hier einfach mal dazwischen und hoffe, dass ich richtig stehe...

Hallo zusammen erstmal.

Ich habe gerade einige Organe meines besten Freundes entnommen und auch schon entsprechende Transplantationsobjekte käuflich erworben. ;)

Mein neues System wird wie folgt aussehen:

E6400 CoreDuo
Asrock Dual VSTA
1536 MB DDR1
2x Samsung SPxxxxx 160GB (sata)
1x IDE DVD-Laufwerk
1x IDE DVD-Brenner
1x PowerColor extreme 1950pro 512mb
1x PCI Soundkarte
zahlreiche USB-Geräte (keine Ahnung wie relevant die sind...)

Mein bisheriges Netzteil (HEC-300LR-PT) war damals zwar Testsieger (irgendwo :)) aber wird wohl nicht mehr ausreichen, oder?

Folgende Angaben sind vermerkt (und sagen mir garnichts!):

+3,3V +5V +12V -5V -12V +5Vsb
28A 30A 15A 0,5A 0,8A 2A

Des weiteren kann ich mir auch vorstellen, dass einige Anschlüsse sich geändert haben (PCI-E, Board,...)?!?

Falls ich ein neues brauche hat mir der Fachändler meines Vertrauens das BeQuiet 430W (DarkPower?) für 64€ angeboten.
(Lautstärke ist mir recht wichtig - bin kein OCler)
Soll ich zugreifen?

@offtopic: Wo ich gerade mit den Stromspezialisten spreche...
Ich interessiere mich ein klein wenig für die Tastatur G15 von Logitech bzw den kleinen Bruder G11. Fallen diese Geräte Verbrauchsmässig ins Gewicht (Beleuchtung und Display)?

Vielen Dank schonmal.

Der Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wenn ich am we in wien bin dann gugg ich mal kurz bei einem shop vorbei uns nehms direkt mit :)

feichti
 
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Und zwar suche ich ein Netzteil das ein aktuelles C2D System mit Overclocking + 8800GTX mit Strom versorgen kann. Allerdings sollte es auch für SLI gerüstet sein.
Da die 8800GTX 2 PCIe-Stecker benötigt wäre das bei SLI 4. Aber ich finde kein einziges Netzteil das so viele Stecker hat. Das Maximum war 3.
Gibt es da Zwischenstücke um aus "normalen" Anschlüssen PCIe zu machen?
Dann gibt es ja beim Asus Striker die Möglichkeit eine 3. Graka als Physikberechner einzubauen. Die würde dann ja auch noch mind. 1 PCIe-Stecker benötigen. Dann wären es 5.

Wisst ihr wie das mit einem Netzteil funktionieren soll?

thx
 
Seasonic M12 700W. Entspricht genau deinen Vorstellungen.;)

Wisst ihr wie das mit einem Netzteil funktionieren soll?

Ja, da Du beim Kauf dieser Config mit PCIe-zu-Molex-Adaptern überhäuft wirst. Damit kannst auch alle Stecker-Engpässe lösen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mochmal kurz zu meinen Geräuschen.
Meine Graka singt etwas, ist aber nicht weiter schlimm
(tut sie wahrscheinlich auch schon länger hab nur nie so genau hingehört)
die Laing Pumpe hat ein helles Surren, das aber nicht das geschlossene Case verlässt.
Wegen den vielen Geräuschquellen habe ich also das NT in einen alten PC ohne andere Störqellen eingebaut.
Daduch weiß ich das das hochfreqente fieben von dem schei.. Nitrox kommt.

Ich habe das NT dann aufgemacht, das Bauteil gefunden das das Geräusch macht und was dazwichen gesteckt.
Das fieben ist nicht ganz weg aber es geht (noch) auszuhalten.

Im Klartext: Ich kann diese Nitrox-Tinitus-Netzteile nicht empfehlen!!!
*Dreckhack*
 
Und was sagen die Fachleute hier zum Editor's Choice Award Gewinner im Planet 3Dnow Netzteiltest (>700W) dem OCZ OCZGXS700 GameXstream?

Gekauftes Ergebnis.

Wer mehr zahlt bekommt die beste Empfehlung, so ist das.
Der ganze Test fand im ENERMAX Labor in Taiwan statt wie ich aus sicherer Quelle weiss! Das daher dieser ganze noch so riesig und ausgiebig wirkende Test einfach nur ein Witz ist kan sich ja nun jeder denken oder?

Ich geb darauf nix mehr. Planet3D, nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und deine "sichere Quelle" kennt hat auch Beweise für die gefälschte Mondlandung, wohnt bei BigFoot und spielt Freitags Poker mit El Chupacabra?

Nur weil der Test in einem professionellen Testlabor eines Herstellers, der dabei nichtmal besser weg gekommen ist als andere, durchgeführt wurde ist er gleich gekauft? Wie kommt der Tester auch dazu eine mehrere Zehntausend-Euro teure Anlage nicht einfach privat zu kaufen für ein paar NT-Test für die er keinen Cent sieht, vollkommen unverständlich.
 
Das Geräusch kommt von der Grafikkarte.
Hatte das be quiet inzwischen eingebaut und das fieben war immernoch da.
Was mich halt total irritiert hat war das es vor dem Umbau auf das Nitrox nicht
da war u. erst kurz danach aufgetreten ist.

Hallo Ultimatrix Zero,

also mein Nitrox macht wirklich bisher null Probleme! Keine unangenehmen Geräusche @all!!!!:bigok:

Ich hatte früher mal ein ähnliches fiepen/weinen bei meiner Northbridge als ich das Mainboard an die Belastungsgrenzen getrieben habe. Genauso ist das bei GraKa´s und Spulen auf Mainboards usw. wenn dieses schon älter sind oder durch permanente Belastung ebenfalls ausgelutscht sind. Hier werden besonders gerne billige Komponenten als estes auffällig. Klar die MSI GraKa sollte ansich von guter Quali sein... aber wer weiß....

Oder hast du Sie durch zuviel OCen bereits zur Weißglut getrieben ?? :xmas:

Hinzugefügter Post:
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Und zwar suche ich ein Netzteil das ein aktuelles C2D System mit Overclocking + 8800GTX mit Strom versorgen kann. Allerdings sollte es auch für SLI gerüstet sein.
Da die 8800GTX 2 PCIe-Stecker benötigt wäre das bei SLI 4. Aber ich finde kein einziges Netzteil das so viele Stecker hat. Das Maximum war 3.
Gibt es da Zwischenstücke um aus "normalen" Anschlüssen PCIe zu machen?
Dann gibt es ja beim Asus Striker die Möglichkeit eine 3. Graka als Physikberechner einzubauen. Die würde dann ja auch noch mind. 1 PCIe-Stecker benötigen. Dann wären es 5.

Wisst ihr wie das mit einem Netzteil funktionieren soll?

thx
Das COBA Nitrox 750Watt hat 4 PCI-E Stecker!! Allerdings bleibt dann nicht mehr viel Steckplatz für andere Kabel, aber wenn du sonst nur 5 Geräte mit Strom versogen musst sollte es hinhauen.



@kiri: Naja dann lieber einen Test wie ihn die meisten Onlinetest
Webseiten durchführen, gemessen mit Irgendeinem Softwaretool aber dafür ehrlich.

Was bringt mir die Ausführlichkeit wenn das ganze unter Einflußnahme durch einen oder mehrere Hersteller getestet wurde? Enermax hat nicht den Award, das ist richtig, aber wie blumig und detailliert da die Vorstellung des neuen Produktes erfolgt (siehe hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend//3.shtml ) läßt das für mich schon darauf schließen das der Text schön vorgefertigt vor Redakteurs Nase lag und er es, als Dank für das benutzen des Testlabors, 1zu1 abdruckte. ;)

Wiegesagt ich habe es aus direkter Quelle erfahren und glaub mir ich bin nicht parteiisch (auch wenn ich golf gti3 auch schon wieder ein Nitrox empfohlen habe :rolleyes: ), aber ich mag es einfach nicht wenn man die ehrlichen Marken unbeachtet lässt nur weil die sich nicht an dieser schmutzigen Praxis beteiligen.

So wie in Auto-Bild immer der VW gewinnt.... you understand? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Wink*
*Hüpf*
*Machaufsichaufmerksam*

Der immernoch ratlose Karl
 
Ich interessiere mich ein klein wenig für die Tastatur G15 von Logitech bzw den kleinen Bruder G11. Fallen diese Geräte Verbrauchsmässig ins Gewicht (Beleuchtung und Display)?
Ein USB Port kann max. 5-7 Watt zur Ferfügung stellen.

Falls dir modulares Kabelmanagmant nicht wichtig ist wäre ein Seasonic S12-430
geeignet, da es noch ein Tick leiser ist als das be quiet.
Alternativ Seasonic M12-500 (modular) u. S12-500 mit etwas mehr Leistung (zukunftsicher) und etwas höherer effiziez.
 
hi

Ich möchte mir ein neues Nt anschaffen nun schwanke ich zwischen zweien untzwar diesen:
Thermaltake

Be quiet
Hören sich beide gut an :) , aber das Thermaltake at weniger Amper auf +12 ,dafür 750 Watt. Das Bequiet zwar nur 600 Watt aber mehr Amper und auch von der effectivitat soll es ja besser sein .

Aber welches ist nun das bessere?:confused:
Mit Thermaltake habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung . Aber was meint Ihr sagt mir mal eure Meinung!!!!!!;)

Thx im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh