Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hansamstart
schade das energy plus war jetzt meine alternative zum corsair, wenn das unter bestimmten umständen auch surrt fällt es auch raus.
denke nicht daß es die qualitätskontrolle ist. eher das problem daß mittlerweile überall der rohs aufkleber drauf sein muß. irgendwas bleibt da halt auf der strecke wenn man nicht mehr alle materiallien benutzen darf.

edit: mein ehemaliges s12 500 hat auch keinerlei nebengeräusche von sich gegeben. da war auch noch kein rohs standart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja man hört das wie gesagt nur wenn der das Ohr wirklich voll am NT klebt, sobald ich 20cm vom NT weg bin höre ich nichts mehr vom NT. Also mich hat das erst auch aufgeregt weil ich extra nachghört habe, (ohr ans NT) wollte umtauschen usw. habe dann aber getestet wie weit entfernt man das hört naja und ich höre es nichtmal 20cm weit ist also sehr leise dann war mir das auch egal. Ich habe das Energy Plus aufgrund der Lautstärke und den langen Kabeln gekauft, mit Kabelmanagments will ich nichts mehr am Hut haben nachdem vor meinen Augen ein beschissenes Bequeit mit Kabelmanagement um die Ohren geflogen ist. Ich war mit dem S12 500W schon sehr zufrieden bis halt das der Lüfter ein bisschen lauter wurde(es hat nun schon einige Zeit auf dem Buckel, war eines der ersten) und da ist das neue schön leise, ok es könnte leiser sein aber egal ich mach mich da eh verrückt bei mir darf man den PC quasie gar nicht hören. Aber im grunde übertönen meine 4 Festplatten obwohl entkoppelt eh alles andere. Tausch doch das Corsair erstmal um und dann schau ob es das immer noch macht, wenn ja dann liegt es wohl an der Produktion. ROHS ist gar nicht mal so schlecht denn dann passiert so was nicht mehr so oft: http://nepp.nasa.gov/whisker/
zumindest denke ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir das austauschen bei einer 90% wahrscheinlichkeit daß das nächste auch das gleiche problem hat. scheinen im moment viele davon betroffen zu sein.
 
wie störend ist denn dieses Surren...? Hört man das auch, wenn der Tower auf dem Boden geschlossen ist und man seinen Kopf etwa 60cm davon entfernt hat...? Ist der Ton schön gleichmässig oder hört man auch eine Art Klackern...?
 
wie störend ist denn dieses Surren...? Hört man das auch, wenn der Tower auf dem Boden geschlossen ist und man seinen Kopf etwa 60cm davon entfernt hat...? Ist der Ton schön gleichmässig oder hört man auch eine Art Klackern...?

Hier kannst DU mal zur Probe hören. Aufnahme aus ca. 30 cm Abstand.

http://www.silentpcreview.com/files/sounds/psu/corsair520-1ft-29dba.mp3

Mal Lautstärke auf Anschlag und hier berichten ob Du ein Surren warnehmen kannst.
 
also ich habe jetzt auch mal Lüfter angehalten bei meinem S12 Energy Plus und es surrt leider auch, ist halt sehr leise also man hört es nur wenns Ohr am NT liegt bzw. 20cm davon entfernt ist danach verschwindet das. Habe ich allerdings lastzustände wird es etwas lauter, ist aber immer noch so leise das alles andere es übertönt, mein PC ist schon relativ leise, Ninja läuft passiv, Nforce 4 mit HR-5 SLI, die PLatten hört man halt alle trotz entkopplung. Also wenn das NT 100% stabil ist soll mir das Surren egal sein.

Irgendwie nervt mich das jetzt, da kauft man sich ein über 100€ teures NT und dann so was, wahrscheinlich bekommt man beim umtausch wieder eins das sirrt naja egal, gibt es denn noch alternativen? Enermax sirrt auch, habe schon Libertys gehabt, erlebt die das unter lasst machten, Bequiet ist leider nicht mehr das was es mal war, Antec vielleicht noch, fällt euch noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Anschlag kann ich nicht gehen mit meinem Z-5450, sonst höre ich ja nur noch das Rauschen der Lautsprecher. Hab's mal so eingestellt, dass ich gerade zu beginn gerade nichts hören kann. Und dann nach 10 Sekunden... aber so laut, das kann doch nicht sein, das ist ja wirklich sehr laut...
Meine Maschine ist im Moment leider auch sehr laut (Ersatzgrafikkarte), aber wenn dieses Surren nur annähernd so laut ist, wie im mp3 zu hören, dann... ach Gott... ich dachte, die elendige NT Suche wäre vorbei...
 
also ich habe jetzt auch mal Lüfter angehalten bei meinem S12 Energy Plus und es surrt leider auch, ist halt sehr leise also man hört es nur wenns Ohr am NT liegt bzw. 20cm davon entfernt ist danach verschwindet das. Habe ich allerdings lastzustände wird es etwas lauter, ist aber immer noch so leise das alles andere es übertönt, mein PC ist schon relativ leise, Ninja läuft passiv, Nforce 4 mit HR-5 SLI, die PLatten hört man halt alle trotz entkopplung. Also wenn das NT 100% stabil ist soll mir das Surren egal sein.

Irgendwie nervt mich das jetzt, da kauft man sich ein über 100€ teures NT und dann so was, wahrscheinlich bekommt man beim umtausch wieder eins das sirrt naja egal, gibt es denn noch alternativen? Enermax sirrt auch, habe schon Libertys gehabt, erlebt die das unter lasst machten, Bequiet ist leider nicht mehr das was es mal war, Antec vielleicht noch, fällt euch noch was ein?


in erster linie scheint daß ein seasonic problem zu sein aber die antecs tun das teilweise auch. habe mal ein bischen nach nt summen gegoogelt und bin da auf in paar threads mit antecs gestoßen.
hören tu ich es ja auch nicht. eben nur von 0-20 cm entfernung.
habe aber irgendwie bedenken daß da was defekt sein könnte und unter umständen der rest meiner hardware auch was abbekommen könnte.
ein offizielles statement in der richtung daß das normal ist mit begründung woher das kommt bzw. wie das zustande kommt würde mich da sehr beruhigen.

hatte das gleiche summen auch mal mit einem ocz powerstream 600w. wurde seitens ocz dreimal ausgetauscht aber ohne verbesserung. das teil läuft beim kumpel seit 2 1/2 jahren rockstable.
 
Ich werde mir das MP3 gleich auch mal anhören. Aber erst muss ich bei mir noch die Soundtreiber installieren. :)
Aber wenn das Surren dort identisch sein wird wie bei mir dann werde ich mich wohl wirklich um ein neues Netzteil kümmern müssen. Bei soviel Geld kann ich das nicht akzeptieren.
 
Wenn meins schrott ist sag ich bescheid, man muss so ein NT sterbe Thread aufmachen dann könnte man das gut sehen(wie bei Grakas). Außerdem gibt Seasonic 3 Jahre Garantie wenn es schrott ist dann wird eingeschickt fertig.
 
In gewisser Hinsicht bin ich froh das ich mir ein Antec True Power Trio 650 Watt Netzteil gekauft habe.

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=07665

Ich war vor dem Kauf lange am überlegen, ob ich mir ein Corsair HX620 zulegen soll, da viele User von dem Netzteil begeistert sind, habe mich aber dann doch für ein Antec Netzteil entschieden.

Bin mit dem Antec sehr zufrieden, kein Sirren und dergleichen einfach nur gut.
 
Dieses Geräusch im Video ist in der Tat recht ähnlich dem Sirren welches ich habe.
Hinzugefügter Post:
Wie sieht es denn mit den Cooltek Netzteilen aus? Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geräusch im Video ist in der Tat recht ähnlich dem Sirren welches ich habe.
Hinzugefügter Post:
Wie sieht es denn mit den Cooltek Netzteilen aus? Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Sollen leiser sein aber intern sehr heiss werden - was auf Kosten der Lebenszeit aller Komponenten geht.

Kannst Du hier nachlesen:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/13.shtml

Das Surren/Sirren soll bei den Corsair/Seasonic Netzteilen wohl auch nur auftreten wenn wenig Last auf 12V anliegt.
 
Sollen leiser sein aber intern sehr heiss werden - was auf Kosten der Lebenszeit aller Komponenten geht.

Kannst Du hier nachlesen:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/13.shtml

Das Surren/Sirren soll bei den Corsair/Seasonic Netzteilen wohl auch nur auftreten wenn wenig Last auf 12V anliegt.

Tja was soll man nun nehmen wenn man kein Sirren möchte? Und wenig Last ist halt auch der normalzustan eines Rechners. Wenn ich Last draufgebe wie z.B. beim Spielen wäre die Lautstärke dabei dann auch nicht mehr so wichtig da wohl eh der Sound aus den Lautsprechern lauter ist. ;)
 
hab vom den coolteks auch schon von summen/sirren gehört. mit den wenig last hast da eine quelle?
das ocz wäre auch noch eine alternative wenn die nicht billig taiwan kondis da rein setzen würden.
http://www.hardwaresecrets.com/article/397

seasonic m serie halt bei modularen kabeln. kann aber auch sein daß die wieder surren
 
@fadl

Du brauchst eine Spezial-Lösung. Guck Dir das mal an:

http://s8498340.shoplite.de/shopdata/go.shopscript?a=3720

Tut aber dort weh wo es am meisten weh tut - also am Geldbeutel.

Oder eventuell das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a189277.html
Hinzugefügter Post:
hab vom den coolteks auch schon von summen/sirren gehört. mit den wenig last hast da eine quelle?
das ocz wäre auch noch eine alternative wenn die nicht billig taiwan kondis da rein setzen würden.
http://www.hardwaresecrets.com/article/397

seasonic m serie halt bei modularen kabeln. kann aber auch sein daß die wieder surren

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=54913
 
Zuletzt bearbeitet:
die silverstone strider sollen auch recht nett sein.

Nix mit Kabelmanagement und außerdem

For those who are not quite so concerned with noise as the average SPCR visitor, the Strider is a fine PSU.

Hier nachlesen:

http://www.silentpcreview.com/article294-page5.html

Auch der Wirkungsgrad ist nur im mittleren Lastbereich >80%. Im Idle und auch unter Vollast deutlich schlechter. (70% bzw 73%)


Aconto/Noisemagic macht das sehr gut - IMHO besser als ichbinleise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich würd versuchen das nt nochmal auszutauschen. so laut ist daß sirren auch nicht. ich hab wakü und höre es nur aus 0-20 cm entfernung.
ob mit oder ohne kabelmangement du wirst wenn du ein gutes stabiles nt haben willst bei seasonic hängen bleiben.
oder du nimmst das antec True Power Trio 650 Watt.
 
der witz ist halt das Corsair/Antec alle von Seasonic gefertigt werden meine ich gehört zu haben, also im entdefekt ist das alles dasselbe außerdem wie alf1972 schon sagt das sirren ist so laut/leise das man es nur 20cm entfernt hört, ich hab mal ganz schlau bei meinem S12 Energy Plus nachgemessen, für meine schlechten Ohren sind es sogar nur 10cm, das fieben meines Moniors geht auf den senkel aber das Fieben/Sirren des NTs höre ich ja nichtmal am Schreibtisch.
 
Das Aconto sieht schon interessant aus. Aber was wurde denn da genau am Enermax modifiziert. Nur der Lüfter sicherlich nicht oder?

Angenommen ich verzichte auf Kabelmanagement, welches Netzteil wäre dann empfehlenswert?

Der Lüfter und eine extra Schaltung/Temperatur-Sensor zur Regelung des Lüfters wurden hinzugefügt.

Wenn Du auf Kabelmanagement verzichten kannst/willst gibt es eine deutlich grössere Auswahl.

Dem Zalman (mit Kabelmanagement) wurden auch sehr gute Eigenschaften zugeschrieben.

http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=46
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Zalman sieht auch ganz gut aus.
Mit dem Umtausch ist natürlich wieder so eine Sache. Ich muss das Netzteil ja vorher einschicken. Nur was mache ich in der Zwischenzeit? Ich habe nur einen Rechner und auch nur ein Netzteil. ;)
 
Genau das meine ich. Das hat ja fast überall sehr gut abgeschnitten. Auch bei THG. ;)

Ja allerdings keines aus der Strider Serie,welches hier vorher von jemandem verlinkt wurde.

Beweisst mal wieder, dass man auch bei renomierten oder gar "High-End" Herstellern genau hinsehen muss.

Das hier hat übrigens nur 4 S-ATA Stecker - naja es gibt ja Adapter.

Habe derzeit das Coolermaster iGreen hier im Test, welches auf THG auch gut getestet wurde. Wirkungsgrad annähernd so gut wie Silverstone ST50FF-Plus.

Wird allerdings unter Last höhrbar - ist ja auch ca. 8dB Lauter als das ST50FF-Plus - dafür auch ca. 15-20 EUR günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die allerdings keines aus der Strider Serie,welches hier vorher von jemandem verlinkt wurde.

Beweisst mal wieder, dass man auch bei renomierten oder gar "High-End" Herstellern genau hinsehen muss.

Das hier hat übrigens nur 4 S-ATA Stecker - naja es gibt ja Adapter.

Habe derzeit das Coolermaster iGreen hier im Test, welches auf THG auch gut getestet wurde. Wirkunsgrad annähernd so gut wie Silverstone ST50FF-Plus.

Wird allerdings unter Last höhrbar - ist ja auch ca. 8dB Lauter als das ST50FF-Plus - dafür auch ca. 15-20 EUR günstiger.

Ja bei Netzteilen scheint wirklich viel Mist auf dem Markt zu sein.
Das Silverstone steht nun aber bei mir sehr weit oben auf der Liste.

Kennt jemand das Mushkin Power Supply 580W HP-580AP? Ist sehr neu und macht auch einen ganz guten Eindruck. Nur kann ich nichts über die Energieeffizienz finden
 
@Fadl

Das erste Netzteil von Mushkin war allerdings grosser Mist. Kam Mitte letzten Jahres raus. Das neue ist anscheinend weitestgehend baugleich mit dem Tagan easycon 580W. Beide basieren auf dem selben Topower Design und daher dürfte es eher nicht so berauschend abschneiden. Wirkungsgrad unter 80 und stärkere Drops auf der 12V.

http://geizhals.at/deutschland/a157422.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fadl

Das erste Netzteil von Mushkin war allerdings grosser Mist. Kam Mitte letzten Jahres raus. Das neue ist anscheinend weitestgehend baugleich mit dem Tagan easycon 580W. Beide basieren auf dem selben Topower Design und daher dürfte es eher nicht so berauschend abschneiden. Wirkungsgrad unter 80 und stärkere Drops auf der 12V.

http://geizhals.at/deutschland/a157422.html

Dachte ich mir schon. Die Kabel sehen nämlich genauso aus wie bei einem alten Tagen welches ich mal hatte.
Na da bleibt mir ja eigentlich nur noch das Seasonic. Eine normale RMA über Mindfactory kann ich nicht machen denn ich brauche sofort ein neues Netzteil. Also muss ich mir ein neues kaufen und das alte zurückgehen lassen(gegen Geld). Nicht jeder hat zu Hause mehrere Netzteile liegen die er mal eben einbauen kann wenn das andere defekt ist.
 
würdet ihr ein "NesteQ A.S.M. NA 4501 - 450W" empfehlen für ein silent aber auch ocing system mit raptor 150 raid (2 stück) x2 3800+ und sapphire x1950 pro agp ? sollte auch zukünftig sein was heißt eventuell sli fähig zwecks 30" moni betrieb und späterem c2d update ! ;)

danke für antworten meinungen und ratschläge :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh